Dual DAB 9 / Venice 6 Reparatur?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Stefan Heimers

Dual DAB 9 / Venice 6 Reparatur?

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich habe hier ein Dual DAB 9 Radio mit Venice 6 Modul zu reparieren.

Anfangs hat das Display nach Inbetriebnahme wild geflackert, es liess sich nicht bedienen.

Ich habe das Gerät dann geöffnet und ein paar Kondensatoren gewechselt. Nun bleibt das Display dunkel, die Uhr erscheint und bleibt auf 00:00, und das Radio bootet bis "Welcome to Digital Radio" angezeigt wird. Das war's, weiter tut sich nichts, ausser dass der Verstärker leicht brummt.


Ist dieser Fehler bekannt? Hat vielleicht jemand ein Schaltplan, oder zumindest die Anschlussbelegung mit Versorgungsspannungsangabe des Venice 6 Moduls?

Am Modul messe ich zwei Versorgungsspannungen: 1.2 Volt und 3.24 Volt an Pin 1 und 2. Ist das korrekt? Gibt es noch eine weitere Versorgungsspannung zu überprüfen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
DX OberTShausen

Re: Dual DAB 9 / Venice 6 Reparatur?

Beitrag von DX OberTShausen »

Das hat mein DAB9 auch mal gemacht. Mehrmals Netzstecker ziehen und wieder einstecken hatte aber bei mir geholfen.
Was ich mal interessant fände: Wie schwierig wäre es eigentlich, ein anderes Modul (etwa das Venice 7) dort einzubauen? Das Venice 6 neigt nämlich leider bei grenzwertigem Signal zu starkem Fading, was das Hören des RLP-Muxes hier z.B. schwierig macht. Vom Venice 7 weiß ich, dass es da nicht so ist.
Antworten