Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91

Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

hab gestern über internet denn Sangean DPR-69 puls bestellt und heute angekommen.
Bin aber nicht zufreden, das Menü ist anders, radiotext steht fest und es hat einen anschluss an der seite, was mein alter nicht hat (sehe bild). auch der empfang beim alten ist besser laut empfangsanzeige. Das kann doch nicht sein, wenn ich ein gliches Gerät kaufe muss doch das gleiche drin sein, bin verwundert, was ist jetzt besser, mein altes oder mein neues???
[attachment 2668 tmp_20140109_134715-860526604.jpg]
Spacelab

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Spacelab »

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem zusätzlichen Anschluss? Ist der für eventuelle Firmwareupdates?

Das in einer laufenden Serie "Modellpflege" betrieben wird ist leider schon fast normal und wird bei vielen Herstellern gemacht. Das Paradebeispiel ist da ja Dual. Da weiß man nie was man bekommt wenn man ein Gerät kauft. :D
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

im Menü von dem neuen kann man Firmware update machen und es sieht nach einen usb anschluss aus.
Die Betinungsanleitung ist auch eine ganz andere, sowie das netzteil...
Wenn die Hersteller ganz andere Software und Anschlüße später verbauen, dann sollte man das Gerät auch umbennen z.B in DPR-69.2 oder sowas.
Ich weiß echt nicht was jetzt besser ist, mei alter oder mein neuer...
bei Conrad in München habe ich erst vor kurzen meinen gesehen und der sach wie mein alter aus, ohne denn Anschluss. :confused:
Spacelab

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Spacelab »

Ganz andere Software und Anschlüsse ist gut. Wenn das alte Gerät updatefähig wäre könnte es sein das du da mittlerweile die gleiche Firmware drauf hättest. Und ganz andere Anschlüsse hat er auch nicht. Er hat gerade mal nen (nicht ganz unwichtigen) USB Anschluss dazu bekommen.
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

die Software ist eine ganz andere, die Senderliste kann man nicht mehr nach Kanal sortieren sondern die Sender sind nach dem ABC fest sortiert und Empfang schlechter laut Signal balken

plus ist, Menü kann man auf Deutsch umstellen und titel, künsterler, homepage sind extra abrufbar.
Spacelab

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Spacelab »

Die Sortierung der Senderliste hat sich beim AEG Empfänger meiner Mutter auch beim letzten Softwareupdate geändert. Hier wurde ebenfalls umgestellt von "Sortierung nach Kanal" auf "Sortierung nach ABC". Die meisten Benutzer kommen damit wohl besser zurecht.

Auf das was der Signalbalken sagt würde ich schon mal grundsätzlich gar nichts geben. Bei meinem Pure Siesta Flow wurde in der einen Softwareversion die Signalstärke, in der anderen die Signalqualität angezeigt. Da hilft nur selbst mal ausprobieren wie sich die Geräte empfangsmäßig unterscheiden.
Hagen

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Hagen »

IMHO relevanter ist der Unterschied zwischen Venice 5 und Venice 7 Chipset, die optisch äußerlich gleich daher kommen. Im Münchner Saturn standen zwei Ausstellungsstücke nebeneinander und man konnte sich das unterschiedlcihe Chippset anzeigen lassen und hat auch ca. 1-2 Balken Unterschiedlichkeit in der Empfindlichkeit gesehen... Diesen seitlichen USB-Anschluss hatte keines.
Bei dem Gerät sollte man also auf das Chipset achten. Wenn das mit der USB-Buchse Venice 5 hat, würd ich's zurückschicken.
Ist das Gerät selbst importiert, sprich im Ausland bestellt? Dann ist's vielleicht eine spezielle Version für einen anderen "Markt"? Oder ist vielleicht ein Fremd-Nachbau (bei den Chinesen weiß man ja nie...) und in Wirklichkeit gar kein Sangean, sondern nur in dem Gehäuse...
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

hm... in Regensburger Saturn heute habe ich nur die mit USB Anschluss gesehen, beim DPR-25 ist auch eine neue Software daruf, hat aber keine USB Anschluß.
Mein alter DPR-25 muss woll den Venice 7 haben, da der immer besser als mein DPR-69 ist.

zwischen DPR-69 alt und neu sind 3 balken Empfangsunterschied
Spacelab

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Spacelab »

Nochmals: schau nicht auf den blöden Signalbalken. Probier selbst aus wie der Empfangsunterschied ist.

Ich wusste gar nicht das Sangean noch den Venice5 verbaut. Ich dachte die verbauen nur noch den 7er oder das Verona Modul.
wolfgangF

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von wolfgangF »

Da es zu Sangean passt:

Ich habe den DPR-25 plus und bin sehr zufrieden mit den Empfangsleistungen. Allerdings frage ich mich, warum dieses Gerät nur die Kurzform der Sendernamen anzeigt (rechts im Display wird immer "DAB" sowie ggf. die Preset-Nummer angezeigt). Weiss jemand den Hintergrund?

Der DPR-15 zeigte den vollständigen Sendernamen an. Eigentlich ist es doch gerade ein Vorteil von DAB (auch gegnüber RDS) dass dort oft auch lange Sendernamen komplett angezeigt werden. Was zeigt denn der DPR-69 an?
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

wolfgangF hat geschrieben: Was zeigt denn der DPR-69 an?
er zeigt denn ganzen Namen an außer beim durchblätten der senderliste, dort werden die Programme in kurzform gezeigt, bei meinen alten könnte man beide namen anzeigen, da stand oben der vollständiger Name und in der untern zeile in der Sendename in Kurzform
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

noch paar Bilder,

links mein alter, rechts der neue
[attachment 2670 tmp_20140109_214224-1895839758.jpg]
[attachment 2671 tmp_20140109_214018-336062626.jpg]
[attachment 2672 2014-01-0921.49.14.jpg]
wolfgangF

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von wolfgangF »

Kohlberger91 hat geschrieben:
wolfgangF hat geschrieben: Was zeigt denn der DPR-69 an?
er zeigt denn ganzen Namen an außer beim durchblätten der senderliste, dort werden die Programme in kurzform gezeigt, bei meinen alten könnte man beide namen anzeigen, da stand oben der vollständiger Name und in der untern zeile in der Sendename in Kurzform

Hast du eine Idee, warum bei mir nur die Kurzform angezeigt wird? Was ist der Sinn dahinter?
epuntz

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von epuntz »

Kann man anhand der Namen der Software 9plus_V3.2.10.22 bzw. 0000-0097_V4.3.1 ableiten, welches Tuner-Modul jeweils verbaut wurde?
Kohlberger91

Re: Sangean DPR-69 plus unterschiedlich???

Beitrag von Kohlberger91 »

wolfgangF hat geschrieben:
Kohlberger91 hat geschrieben:
wolfgangF hat geschrieben: Was zeigt denn der DPR-69 an?
er zeigt denn ganzen Namen an außer beim durchblätten der senderliste, dort werden die Programme in kurzform gezeigt, bei meinen alten könnte man beide namen anzeigen, da stand oben der vollständiger Name und in der untern zeile in der Sendename in Kurzform

Hast du eine Idee, warum bei mir nur die Kurzform angezeigt wird? Was ist der Sinn dahinter?
der DPR-25 kann nur die Kurzforum, auch mein alter DPR-25 kann nur kurzfourm, der DPR-69 kann beides, dafür ist der DPR-25 besser beim Empfang und Wiedergabe (jedenfalls mein alter)
Warum das so ist, weiß ich selber nicht, was mir aufgefallen ist, die neuen DPR-25ern haben keine USB bekommen aber neue Software ist drauf
Antworten