Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Cyberjack

Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von Cyberjack »

Nachdem ich mir einen neuen DAB+-Empfänger samt drumherumgebautem Auto gekauft habe, hier das Fazit zum DAB-Empfänger:

Die Lösung ist bei Opel als externes Modul realisiert, d.h. Empfänger ist irgendwo im Auto in Antennennähe (bei mir im Kofferraum) verbaut. Das Modul ist für folgende Opel verfügbar:
Astra J, Ampera, Insignia, Meriva B und Zafira C

Sollte hier noch beim Gebrauchtwagenkäufer ein DAB(ohne+) Modul verbaut worden sein, kann dieses mit dem Hinweis auf das TSB 3054 kostenlos in Kulanz beim Opelhändler getauscht werden, sofern das Auto noch über Herstellergarantie verfügt.

Die Bedienung der Box erfolgt über die jeweilige Headunit, weshalb ich mich hier auf die Features beschränke.

Es kann DAB/DAB+ und DMB-R empfangen werden. Es handelt sich um ein Singletunerkonzept mit manuellem Suchlauf. Dies hat für mich einige Vorteile: Man kann beim Suchlauf gezielt auf Kanäle scannen und auch wenn nur Signalfetzen empfangen werden, werden die Sender in der Liste abgespeichert und zwar solange bis man einen neuen Suchlauf durchführt und der Mux nicht mehr empfangen wird. So kann man an einer exponierten Ecke die Senderliste mit allem empfangbaren Programmen vollmachen und hat dann ggf. die Möglichkeit auch einen Sender auszuwählen, der gerade nicht so gut reinkommt, weil der Tuner dann im jeweiligen Programm stehenbleibt. Der Suchlauf ist etwas krude, da man nicht direkt einen Suchlauf nach Muxen ausführt, so wie beim RNS315, sondern entweder einen reinen Kanalsuchlauf, der dann bei jedem empfangenen Kanal stoppt, oder einen gesamten Suchlauf übers Band, der über die PTY-Suche ausgelöst wird. Man wählt einfach PTY:Alle aus, und schon läuft der Suchlauf übers ganze Band.

Es gibt an der Headunit auch noch einen praktischen Autostore (AS), der auch im DAB-Betrieb funktioniert. Man sieht durch eine gelbe Markierung an der Speichertaste, das es sich um einen DAB-Sender handelt.

Band III und L-Band lassen sich separat aktivieren, auch für die DAB-/FM-Umschaltung gibt es eine entsprechende Option. DLS ist ebenfalls vorhanden, wird bei meiner Headunit jedoch nur in einem Untermenü angezeigt, das ist aber bei anderen Headunits u.U. anders. Weiters gibt es noch ein Menü in dem die aktuelle Datenrate, PTY, Codec usw. angezeigt wird.

Die Empfindlichkeit an der Dachantenne (16V original Opel ca. 30 cm) ist dem RNS315 ebenbürtig, wenn nicht einen Tick besser. Die Opelbox blendet bei schlechtem Signal erst bei hörbaren BER aus, wo das RNS315 vorher schon in Soft Fade geht. Bei meiner Teststrecke mit 12D Bayern, der durch 12D Graubünden gestört wird, setzte das Signal kurz für je 1 Sekunde aus und war dann durchgehend bis zum Ziel hörbar. Das RNS315 machte hier auf derselben Strecke mehrere Soft Fader und war insgesamt einen Tick instabiler.

Der Hardcoretest unterm Pfänder mit seinen 5 DAB-Muxen und etlichen DVB-T muxen ergab eine gute Großsignalfestigkeit. Luftlinie auf gleicher Höhe war ca. 2 km. An diesem Punkt war dem RNS315 kein 5C Bundesmux zu entlocken, auch nicht im Suchlauf. Die Opelbox brachte bei stehendem Fahrzeug den 5C problemlos zu Gehör.

Entscheidend kann hier auch die Antennenanlage am KFZ sein, da diese nicht in jedem Opel gleich realisiert ist und durchaus aus andere Antennen (Haifischflosse, 16V, Scheibenantennen) enthalten kann.

Die verwendete Headunit war von Nippon Denso mit Navi, diese wird aber nur in diesem Fahrzeug so verbaut und in keinem anderen Opel. Dort gibt es die bekannten Radios wie CD30, CDC40, Navi 600, Navi 900 usw.

Noch Fragen?

M.
PEQsche

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von PEQsche »

Welche Infos zeigt das Radio an? Signalstärke etc.? Gibt es Slideshow?
drahtlos

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von drahtlos »

Astra J, Ampera, Insignia, Meriva B und Zafira C
Ampera? Das überrascht mich wirklich. Besteht damit auch die Möglichkeit ältere Ampera's zu upgraden? Die Frage ist in meinem Fall eigentlich falsch gestellt - kann man damit auch die VOLT's upgraden? Bei den Chevrolet-Händlern zuckte man bisher immer mit den Schultern!
dh5ym

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von dh5ym »

Vielen Dank fuer den interessanten Bericht !
Hast Du eventuell noch eine Bezeichnung des Moduls und weisst Du, wer der Hersteller ist ?
Cyberjack

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von Cyberjack »

drahtlos hat geschrieben:
Astra J, Ampera, Insignia, Meriva B und Zafira C
Ampera? Das überrascht mich wirklich. Besteht damit auch die Möglichkeit ältere Ampera's zu upgraden? Die Frage ist in meinem Fall eigentlich falsch gestellt - kann man damit auch die VOLT's upgraden? Bei den Chevrolet-Händlern zuckte man bisher immer mit den Schultern!
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =18&t=2356 Hier werden sie geholfen! :spos:

@ PEQsche, keine Signalstärke, kein SLS und der Rest steht schon drin (Bitrate, Codec, PTY, TP usw.) Vielleicht schaff ich's mal einen Screenshot zu machen.

@ dh5ym: http://www.motor-talk.de/forum/digitalr ... ml?page=14& ganz unten. GM Part No: 13435756 alle außer Ampera, Ampera 13410170 wobei beide Boxen identisch sind bis auf das Datum der SW. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen Conti Czech Republic. Die alten Boxen (ohne DAB+) waren von Bosch Automotive (ex Blaupunkt).


M.
Cyberjack

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von Cyberjack »

Als weitere Ergänzung:

Gestern war ich in der Schweiz unterwegs. Meine Strecke führte mich vom Grenzübergang Mäder/Kriessern auf der A13 bis zur Verzweigung Sarganserland Richtung Zürich und dann weiter auf der A3 am Walensee entlang.

8D vom Pfänder (bzw. mit weiteren Sendern per Reflektion) geht auf der A3 bis nach der AS Flums direkt bis vor den ersten Tunnel. Aussetzerfrei! Nach dem letzten Tunnel Richtung Zürich kam dann gleich SWR3 per FM-Link, im Display steht dann statt des Muxnamens "FM-Empfang".
Bei besserem Pegel kommt der Tuner auch wieder zurück nach DAB. Allerdings ist das wegen der unterschiedlichen Lautstärke kein wirklicher Genuß, vorallem wenn der Tuner mehrmals pro Minute hin- und herwechselt. Ich hab dannauf BlueSkyRadio auf 7A umgeschaltet :)

Auch hier wieder die Feststellung, daß der Opeltuner auf jeden Fall mit dem RNS315 mithalten kann.

M.
robin1990

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von robin1990 »

Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht aus meinem Astra ST J

Als erstes der ganz normale Radio Schirm oben mit Anzeige des Kanals sowie des Bouquet Namen, darunter der Name des Sender als Long lable und direkt darunter der Radiotext. Rechts, falls ein Sender in den Favorieten gespeichert ist, der Speicherplatz. Unterscheiden ob es DAB oder DAB+ ist, ist hier nicht möglich.
Bild
Bild

Drückt man die Info Taste am Gerät gelangt man zu diesen Informationen.
Bild
Bild


Dreht man den Silbernen Ring am Navi600 gelangt man zur kompletten Senderliste.
Bild

Einstellmöglichkeiten gibt es nicht viele. Das Dynamische Ensemble wechsel durfte ich im Dezember test als ich auf dem Heimweg von Bayern nach Hessen kam. Es lief die ganze Zeit Absolut Hot und nachdem es einen kurzen Aussetzer gab schaltet das Radio direkt von 12D auf 11C.
Bild

Die einzigste möglichkeit sich die Empfangstärke anzeigen zu lassen ist wenn man in den Manuellen Suchlauf geht, hier kann man anhand der orangenen Balken erkennen wie stark ein Ensemble ist. Leider nur für 5 bis 8 Sekunden, anschließend wechselt es automatisch wieder auf den normalen Radio Schirm.
Bild


Und zum Schluss noch der DAB Info Bildschirm im Service Menü des Radios
Bild
drahtlos

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von drahtlos »

Kleine Frage:

Was kann das Radio, wenn es ein "kostenpflichtiger Dienst" identifizieren kann?

Etwas schade, dass es keine Slideshow angezeigen kann. Aber vielleicht kommt das noch mit einem Update. Im ADAM geht es ja auch.
RADIO354

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Der Empfang des Opel Radios ist in der Tat sehr gut.
Ich hatte Vergleichsweise HIER an der Markierung " B " den ersten
Empfangsaussetzer mit meinem Mobilequipment gehabt.
Mit Der Antenne
Was aber auch nicht so schlecht ist. Die Ausbreitungsbedingungen sind ja auch nicht immer identisch.
MfG Det.
Cyberjack

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von Cyberjack »

drahtlos hat geschrieben: Kleine Frage:

Was kann das Radio, wenn es ein "kostenpflichtiger Dienst" identifizieren kann?

Etwas schade, dass es keine Slideshow angezeigen kann. Aber vielleicht kommt das noch mit einem Update. Im ADAM geht es ja auch.
Pay DAB gab es irgendwo in Asien, allerdings waren dafür spezielle Empfänger nötig. WIMRE Singapur, Malaysia oder da in der Ecke.

SLS dürfte auch von der Headunit abhängen, und der Adam dürfte auch einen anderen DAB-Empfänger haben der schon in der HU integriert ist.

Der Infobildschirm sieht gleich aus wie bei mir, das Testmenü des Tuners (mit SId usw.) gibt es bei meiner Denso HU leider nicht.

Der Tuner kann auch in beide Richtungen umschalten, d.h. es geht auch von UKW -> DAB, gerade gestern passiert (SWR3).

Auch wird bei im DAB-Tuner aktivierter "Verkehrsdurchsage" beim Hören von B5aktuell via DAB auf Bayern3 umgeschaltet (DAB -> DAB !) wenn dort gerade das TA Bit aktiv ist. Wenn das TA Bit im laufenden DAB-Programm kommt steht groß "Verkehrsdurchsage" auf dem Bildschirm, auch ohne aktiviertes TA.

M.
dabfrank

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von dabfrank »

@ robin1990 .Da ich auch das Navi 600 habe ,bekomme die letzte Anzeige nicht,die Du Gestern um halb 11 geschrieben hast.:confused:DAB Info Bildschirm im Service Menü des Radios.
robin1990

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von robin1990 »

dabfrank hat geschrieben: @ robin1990 .Da ich auch das Navi 600 habe ,bekomme die letzte Anzeige nicht,die Du Gestern um halb 11 geschrieben hast.:confused:DAB Info Bildschirm im Service Menü des Radios.
Einfach die "CONFIG" Taste etwa 10 Sekunden gedrück halten, es erscheint im Display kurz "Test Modus Activ" drückt man jetzt die "INFO" Taste bekommt man jeweils für UKW,DAB und GPS ein zusätzlicher Reiter mit diesen Extra Informationen.
Astra-Driver

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von Astra-Driver »

erinnert mich stark an das Service Menü in meinem 2004er Astra mit nachgerüsteten
orignal Opel CD40 USB DAB+
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1159706

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... ,file=1864

dazu muss man bei Opel einfach die Setting Taste für 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten :-)

DAB zu FM und zurück zu DAB je nach Empfangslage klappt da ja auch ganz gut auch fast unterbrechnungsfrei dank Pufferung.
DAB AF klappt auch super. (Magicstar je nachdem in welcher Stadt man gerade ist auf verschiedenen Kanälen..solange es noch geht...Februar soll ja Schluss sein :confused:
dabfrank

Re: Kurztest: Opel DAB+ Tuner

Beitrag von dabfrank »

@robin1990 Danke für die Info:cheers:Habe es ausprobiert.
Antworten