Warnemuende - DAB-freie Zone?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PowerAM

Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Vom 26. an ist Warnemuende fuer eine Woche unser Urlaubsziel. Wir wohnen kuestennah und im 2. OG. Brauche ich mir ueberhaupt kein DAB-Radio mitnehmen oder besteht eine Chance auf Empfang aus Schwerin oder aus Daenemark?
Wrzlbrnft

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Am Strand in Warnemünde konnte ich im Sommer 2012 grasnarbig immerhin ein Paket des DR empfangen (Microspot RA-318). Im 2. OG geht ggf. mit besserem Equipment sicher noch etwas mehr. NDR wurde ebenfalls eingelesen, über die Empfangsqualität weiß ich mangels Interesse allerdings nichts mehr *hust* :D.

Edit: Habe mir mal erlaubt, das gute Ding noch ins DAB-Forum zu verlegen.
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Stimmt, es lag im falschen Forum. Insofern wundere ich mich, dass diese offene Provokation nicht zu einer einwoechigen Sperre gefuehrt hat. :D

Ich stehe noch vor der Entscheidung, ob ich den grossen Roadstar oder ein AE9011 einpacke.
UKW/DAB/TV

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von UKW/DAB/TV »

Hallo,
wir waren vergangenen Sommer in Zingst (Fischland/Darss). Dort gingen zwei Dänische und ein Schwedisches Ensemble. Alle Ensembles waren aber recht schwach und wetterabhängig.

Auf der Fahrt ging der Bundesmux von Schwerin bis kurz vor Rostock.
Staumelder

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Staumelder »

Der Roadstar dürfte die bessere Wahl sein. Da weisst Du zumindest dass Du irgendwas empfängst. Schönen Aufenthalt.
Chief Wiggum

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Chief Wiggum »

Als Profi-DXer muss man für alle Fälle gerüstet sein. Also alles mitnehmen, was ins Auto passt :D
dabfrank

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von dabfrank »

Kein Platz im Auto.Erstens muß er gutes Bier mit nehmen und seine Freundin vom Busen auch noch.Also Auto voll.:D Frohe Weihnacht.:cool:
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Bier muss nur fuer den Konsum am Abend des 26. mitgenommen werden. ;) Am 27. sollten die Geschaefte wieder geoeffnet sein. Dann wird Rostocker Pils getrunken.

Ich hatte auch vermutet, dass der Roadstar die bessere Wahl sein duerfte. Die Ostseewelle duerfte ja mit abgebrochenem Nippel spielen. Viel mehr bietet die Gegend an lokalem Radio ja nicht. NDR1 MV ist auf Dauer unertraeglich, fuer NDR2 findet der Osten nicht statt, sofern keine Pendlerstrecken nach Hamburg oder Luebeck betroffen sind. Und ob ich meine drei mitreisenden Freunde mit NDR Info begeistern kann, das ziehe ich in Zweifel.

Aus den Erzaehlungen eines befreundeten Kollegen, der in Rostock-Lichtenhagen aufgewachsen ist, weiss ich vom problemlosen Westradioempfang, der vom Sender Bungsberg ermoeglicht wurde. Er erlebte die "Welle Nord" noch als echtes Schlagerprogramm mit einer liebenswuerdigen Verpackung. In dieser Richtung gibt es dort ja praktisch nichts mehr. NDR1 MV ist oldielastig, deutschsprachige Musik beschraenkt sich auf Udo Lindenberg, Ich & ich, Rosenstolz und vielleicht mal Nena. Nun ja, es ist ja nur 'ne Woche...
jug

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von jug »

Ja, im Prinzip schon, es kommt auf das Wetter an.
Die vielleicht 200 W vom 11C+12C aus Nykobing Falster sind sehr wetteranhängig. Für dauerhaften Empfang braucht man mindestens 80 m Höhe in Küstennähe. In der Kühlung-Nordseite (Kreisstraße von K`born nach Kröpelin) mit freien Blick auf die Ostsee oder am Leuchtturm in Bastorf bei K`born geht es immer.
Den NDR +Bundesmuxx kann man in Warnemünde nicht empfangen.(eventuell bei Morgentropo) Versuchen kannst du die beiden Muxxe am neuen Sendestandort in Krummendorf. Mein Highway empfängt dort gerade so an der Grasnarbe.. Auf dem Autobahnzubringer der A19- Überseehafen Warnowtunnel-gehen auf den Abfahrtbrücken Krummendorf-Überseehafen der Bundesmuxx + NDR Muxx gut. Auch die Dänen Muxxe sind dort oft zu hören(Wetter)
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Gut, danke! DAB habe ich in Form des Kenwood 4551U im Auto, mitnehmen werde ich dann wohl nur den grossen Roadstar. UKW bietet dort ja noch einigermassen Chancen auf Fernempfang. Wie die Wohn- und damit die Empfangslage ist, das weiss ich nicht. Kann sein, dass der Bau so dicht ist, dass mehr als Ortssenderempfang nicht geht.
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Gut, danke! DAB habe ich in Form des Kenwood 4551U im Auto, mitnehmen werde ich dann wohl nur den grossen Roadstar. UKW bietet dort ja noch einigermassen Chancen auf Fernempfang. Wie die Wohn- und damit die Empfangslage ist, das weiss ich nicht. Kann sein, dass der Bau so dicht ist, dass mehr als Ortssenderempfang nicht geht.
Nordlicht2

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Nordlicht2 »

Kannst ja RSH und Delta vom Bungsberg nehmen. Die gehen in Rostock im Auto so fast stoerungsfrei. Delta ist zumindest anders gestrickt als AntenneMV oder Ostseewelle. Bei Sicht nach Sueden kommt auch Pritzwalk mit Fritz und BB Radio. Bei Trope kommen auch die Berliner oder der Hamburger NDR Mux dazu. Also DAB Tuner und guten UKW Tuner mitnehmen, wenn du nicht beides in einem hast. So langweilig ist es in Warnemuende fuer den DXer jedenfalls nicht. Weiss nur nicht was deine Freunde davon halten. Am Besten immer gut abfuellen.:cheers:
OlaP

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von OlaP »

Unter normalen Wetterbedingungen ist Warnemünde (noch) DAB-freie Zone.
Man wartet auf die Einschaltung des neuen Senders in Krummendorf.
Der Empfang aus Schwerin bricht mobil am Ortseingang Bad Doberan ab.
Die Ensembles aus Dänemark werden evtl. eingelesen oder man hört
das DAB-alt-typische Blubbern. Bei Tropo geht es zeitweilig ganz gut.
Wie bereits gesagt wurde, kann man sich in Warnemünde auch ohne (DAB-)
Radio gut die Zeit vertreiben! Viel Spaß!
Schweriner

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Schweriner »

Was DAB angeht, so fährst du wirklich zu früh nach Warnemünde. Aber wenn ich eine Empfehlung geben darf - probier mal die 90,2 MHz Lohro aus - da braucht´s dann kein NDR oder vielleicht noch Delta oder RSH in MV - also mal ehrlich. Hitdudler haben wir selbst ;-)

p.s. bitte nicht wegen der Empfangbarkeit der Ostseewelle in HRO täuschen solange der neue Turm noch nicht steht.

Gruß & Happy X-mas in MV,
SNer
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Die _OSTSEE_ geht vom Berliner Stadtrand bis an die See. Irgendwie wird's in Warnemuende auch noch gehen. Deine Empfehlung hoere ich gern an.
Antworten