[DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014 bis 01/2015

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z

[DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014 bis 01/2015

Beitrag von Manfred Z »

{In diesem Thread soll ausschließlich über das Sendernetz des ersten Bundesmuxes diskutiert werden.
Bitte keine Diskussionen über Programminhalte - und kein Pro-Kontra}

--------------------------------------------------------------------------

Seit Spätsommer 2013 gibt es 53 Senderstandorte für den Bundesmux. Im Jahre 2014 wird es aus heutiger Sicht nur wenig Zuwachs geben. Eine offizielle Liste gibt es aber noch nicht (ist bisher Ende März oder Anfang April erschienen). Im Frühjahr 2013 hat sich die Lage noch anders dargestellt:

a) Euphorie

Im Mai 2013 ist eine neue Ausbauplanung von MEDIA BROADCAST bekannt geworden, die 92 Senderstandorte bis Herbst 2016 vorsieht (im ursprünglichen Plan von 2010 sind es ca. 110 Standorte bis Ende 2015 gewesen). Die Quelle für diese Planung ist ein Artikel von Th. Wächter in Eureka #20:

http://worlddabeureka.org/issue-20/

Eine Liste der geplanten Senderstandorte konnte aus der dem Artikel beigefügten unverbindlichen Deutschlandkarte gewonnen werden:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 98,page=34 (Netzausbau 2013)

Etwa gleichzeitig hat es einen Vortrag von MEDIA BROADCAST auf der ANGA Cable gegeben; die Präsentation dazu enthält weitere Planungskarten für den Ausbau 2014/15 und 2016, mobil und indoor:

http://www.media-broadcast.com/fileadmi ... ai2013.pdf

b) Rückschlag

Obwohl es auf der IFA 2013 positive Zahlen über den Verkauf von Radios mit DAB+-Empfang gab, sickerten bald schlechte Nachrichten über die Stimmung bei den kommerziellen Anbietern im Bundesmux durch. Zwei Jahre nach dem Start von DAB+ hatten sie mehr erwartet. Konkret wurde es durch ein Interview mit Olaf Hopp von Energy (NRJ) in der Infosat (Oktoberheft). Er hat darin gesagt, dass es aus seiner persönlichen Sicht heraus bis Ende 2015 für die privaten Programmveranstalter nicht darstellbar sei, das bundesweite Sendernetz auf mehr als 60 Senderstandorte auszubauen. Und die Medienpolitik, die Geräteindustrie, der öffentlich-rechtliche Rundfunk als auch der Netzbetreiber müssten deutlich mehr Mittel für Marketing zur Verfügung stellen.

c) Wie geht es nun 2014 weiter?

Wie man so liest, findet hinter den Kulissen das übliche Gerangel statt. Priorität hat wohl die Schließung der Lücken an der A9, vielleicht auch an der A24 und ein Ausbau an der A81. Mögliche Kandidaten (aus der unverbindlichen Planungskarte für 2014/15) sind:

- Ochsenkopf (A9) und Gera (A4, A9)
- Ausbau Inselsberg (A4)
- Pritzwalk (A24) mit Ausbau Schwerin (A14, A20, A24)
- Raichberg (A81)
- Trier (A1) und K'lautern (A6) zur besseren Anbindung des Saarlandes

Warten wir's ab. Weitere Standorte aus der Planungskarte 2014/15:

- Rostock
- Visselhövede, Aurich
- Teutoburger Wald, Aachen-Stolberg, Siegen-Süd
- Bad Marienberg
- Mudau-Donebach (nach Abschaltung des LW-Senders)
- Kreuzberg, Pfänder
- Brocken, Jena
- Ausbau Göttingen und Kassel-Habichtswald

{Es ist nicht nötig, dass nun jeder den Standort postet, den er für besonders wichtig hält.
Verdichtungen innerhalb des bestehenden Netzes sind vermutlich zielführender als ein Ausbau am Rand.}

d) Nachtrag März 2014

Im Januar sind zwei provisorische Sender in Gera und Schöneck in Betrieb gegangen. Sie stammen aus dem an diesen Orten nicht mehr benötigten Altnetz im Kanal 12 und sind auf 5C umgestellt worden.

Der Ausbauplan mit den 92 Standorten ist weiterhin aktuell und scheint inzwischen mit den Programmveranstaltern vereinbart zu sein (auch die vorgeschlagenen Termine?).
Jedenfalls findet man eine entsprechende Mitteilung auf der Website des ERF, nach der zwei namentlich genannte Personen einen entsprechenden Vertrag mit dem Netzbetreiber unterzeichnet haben.

siehe http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 003,page=4 (16. März)
jug

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von jug »

Was ist vom Ausbau des Bundesmus in 2014 schon durchgesickert :
amtlich MB bestätigt: 23.01.2014 Schöneck und Gera.
Der Direktor der Medienanstalt in SA sagt in einem Zeitungsinterview 2014 kommen der Brocken und Wittenberg!
Also ich behaupte mal, es werden mehr als 7 Sender in 2014 und der Ausbaustop auf 60 Sender ist vom Tisch..
Zwölf

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Zwölf »

Möglich dass die beiden DRadio-Sender nicht in der Rechnung mit den 7 Standorten eingerechnet sind und es so tatsächlich mehr werden aber ob der 60-Sender-Plan von privater Seite schon vom Tisch ist, da bin ich skeptisch.
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Manfred Z »

Bei den Sendern Gera und Schöneck handelt es sich um die nicht mehr benötigten Altnetzsender im K 12, die nach der inbetriebnahme der neuen Großsender nicht mehr benötigt werden und kurzfristig auf 5C umgestellt werden können.

Wie man hört, wird das vom Deutschlandradio finanziert. Mit dem eigentlichen Bumux-Ausbau für 2014 hat das nichts zu tun.

Mitteldeutschland ist auch ein Sonderfall, weil der mdr kein eigenes Sendernetz hat, sondern MEDIA BROADCAST mit dem Netzbetrieb beauftragt hat.
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Ist eine gute Nachricht, wenn Mitteldeutschland mit dem eigentlichen BMux Ausbau zumindest fuer die DABalt Standorte welche umgestellt werden, nicht viel zu tun hat. Fuer die DAB+ Radiohoerer bedeutet es, dass 2014 wahrscheinlich mehr als nur 7 Standorte kommen werden und die 7 eher der Anteil ist, der vom Privaten 2/3 im BMux mitgetragen wird.
Schoeneck schliesst gut die Luecke zum Ochsenkopf der dann sicher schon in Planung ist. Sonst haette man die 400W wohl in einer bewohnten Gegend aufgeschaltet.
DH0GHU

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von DH0GHU »

Schöneck wird deshalb aufgeschaltet, weil dort ein alter 400-W-Sender frei wird, der derzeit den Sachsen-Mux auf 12A überträgt. Der Sachsen-Mux wechselt auf 8D und hat dort deutlich mehr Leistung - dafür gibts einen neuen Sender, und der alte steht rum. Deshalb wird der nun halt für 5C benutzt. Nicht, weil Schöneck ein besonders gut passender Standort für 5C ist ;-)
xamsa

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von xamsa »

Nordlicht2 hat geschrieben: Sonst haette man die 400W wohl in einer bewohnten Gegend aufgeschaltet.
Südwestsachsen ist ein dichbesiedeltes Gebiet. Soviel nur dazu. Mit der Aufschaltung vom 8D und der Abschaltung von 12A in Schöneck wäre kein Empfang des Deutschlandradios im Vogtland mehr möglich gewesen, denn der 5 C geht im Vogtland nicht gut. Bestimmt setzt man deshalb auf diese Lösung bis der Ochsenkopf mal mit 10kW in Betrieb geht.
Funkohr

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Funkohr »

DH0GHU hat geschrieben: Schöneck wird deshalb aufgeschaltet, weil dort ein alter 400-W-Sender frei wird, der derzeit den Sachsen-Mux auf 12A überträgt. Der Sachsen-Mux wechselt auf 8D und hat dort deutlich mehr Leistung - dafür gibts einen neuen Sender, und der alte steht rum. Deshalb wird der nun halt für 5C benutzt. Nicht, weil Schöneck ein besonders gut passender Standort für 5C ist
Wenn der Sender in Schöneck völlig fehl am Platze gewesen wäre, hätte man ihn dort durchaus abbauen und woanders wieder aufbauen können.
Jassy

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Jassy »

Also Sender irgendwo abbauen und wieder aufbauen ist natürlich wirtschaftlich gesehen unsinn. Dann kann man genauso gut ganz neu an ein anderer Standort anfangen.

Die Standorte werden genau deshalb eingeschaltet weil es dort fertige Technik gibt die was für Kanal 5C taugt. Da hat der MB vorteil das man das ganze nicht abbauen und verschrotten muss sondern weiterhin ein kleines betrag für die 'alte' Technik überwiesen bekommt.

Ich kann mir auch vorstellen dass das DRadio sich aus die Altnetze im Osten rausziehen will bzw MB die netze ganz abschalten will (Die Netze sind ja defacto nur für das Dradio in Betrieb). Vielleicht hat der MB das DRadio ein gutes angebot gemacht und wird 5C jetzt im Osten verstärkt ausgebaut damit die Alt-Netze verschwinden können.

Ist ja nur eine Theorie....
xamsa

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von xamsa »

Aus welchem Grund lässt man eigentlich die anderen 12A Sender weiterlaufen ?
Jassy

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Jassy »

Weil das DRadio dort mit an Bord ist, und wohl weil es vom MDR gewünscht ist. Deshalb auch mein Theorie... Der MDR schaltet ein starker Sender an Standort X ein und der Alt-Sender wird auf 5C umgewandert damit das DRadio weiterhin zu hören ist.
Zwölf

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Zwölf »

Die Standorte werden genau deshalb eingeschaltet weil es dort fertige Technik gibt die was für Kanal 5C taugt. Da hat der MB vorteil das man das ganze nicht abbauen und verschrotten muss sondern weiterhin ein kleines betrag für die 'alte' Technik überwiesen bekommt.
´
Da kann man sich auch gut vorstellen, dass das DRadio vergünstigte Konditionen von der MB für diese Standorte erhält.

Das einzig Bedauerliche (aus bayerischer Sicht) an der Aufschaltung von Schöneck ist, dass dies wie ein Indiz aussieht, dass der Ochsenkopf so bald noch nicht auf Sendung geht.

Müsste es nicht theoretisch auch in BW und Bayern alte 12B/D-Technik geben, die man verwenden könnte? z.B. am Raichberg, Lindau, Hohenpeißenberg, Hühnerberg, Ingolstadt
Aber da ist wohl das Problem, dass MB nicht Netzbetreiber ist und das DRadio von dort noch nie/schon lange nicht mehr empfangbar war/ist.
DH0GHU

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von DH0GHU »

Zwölf hat geschrieben: Müsste es nicht theoretisch auch in BW und Bayern alte 12B/D-Technik geben, die man verwenden könnte? z.B. am Raichberg, Lindau, Hohenpeißenberg, Hühnerberg, Ingolstadt
Aber da ist wohl das Problem, dass MB nicht Netzbetreiber ist und das DRadio von dort noch nie/schon lange nicht mehr empfangbar war/ist.
Die 12B-Technik in BW ist weitgehend in 11B/8D/9D aufgegangen.

Zur 12D-Technik gehören auch Antennen - und die sind meist garnicht für 5C geeignet, da "damals" relativ schmalbandige Antennen genutzt wurden, die nur im oberen Teil des Band III nutzbar sind. Am Standort Schöneck muß es wohl eine neue, breitbandigere Antenne geben - ist ja auch Voraussetzung für den dort neuen Sender im Kanal 8.
An Standorten wie Lindau, Hohenpeißenberg und Ingolstadt gibt es sicher keine breitbandigen Antennen, zumal diese ja zumindest teilweise auch komplett aufgegeben wurden oder aufgegeben werden.
Außerdem sind die Sender dort im Eigentum der BDR, nicht der MediaBroadcast. Daher können diese nicht einfach umgeschaltet werden. Die BDR müßte diese vermutlich schon abgeschriebenen Sender an MB verkaufen (was dann 100% als Gewinn in die Bilanz wandert), die MB müßte entsprechend den Kaufpreis zahlen, kann diesen aber nur langsam abschreiben. MB-eigene Altsender verursachen hingegen nur noch Betriebskosten (Strom, Ersatzteile, Stellplatzmiete). Entsprechend günstig kann MB dann weitervermieten...


Zusammengefaßt: Das "Modell Schöneck" funktioniert dann, wenn
- Ein Alt-Sender durch neue Sendetechnik ersetzt wird UND WENN
- Eine breitbandige, 5C-taugliche Antenne am Standort für die neue Sendetechnik installiert wird UND WENN
- Die Technik im Besitz des Bundesmux-Netzbetreibers MediaBroadcast ist.
Zwölf

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Zwölf »

Die BDR müßte diese vermutlich schon abgeschriebenen Sender an MB verkaufen
Weshalb kann sie nicht vermieten? Da in Ingolstadt ja auch noch ein Lokalmux im Kanal 11 funkt, wäre es ja vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Antenne etwas breitbandiger ist. So wie es sich im Bayern-Thread liest, ist man bei der BDR der Meinung, dass sich der Standort allein für den Lokalmux eigentlich nicht lohnt; käme da der BuMux nicht wie gerufen?
Renault

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Renault »

xamsa hat geschrieben: Aus welchem Grund lässt man eigentlich die anderen 12A Sender weiterlaufen ?
Sachsen will sein Sendernetz umstellen. Sachsenweit soll auf Kanal 8D und regional auf Leipzig Kanal 6C und Dresden auf Kanal 9C. Chemnitz soll über den Sachsen-Muxx auch Regional versorgt werden. Es werden damit auch z.b. der Colm auf Kanal 12A, auf längere Zeit gesehen, umgeschaltet werden.
Antworten