[DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014 bis 01/2015

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

Ich übe mal etwas Manöverkritik an den neuen Bundesmuxx-Standorten:

Jena:

Keine Frage, ein unwahrscheinlich wichtiger Standort für eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern, Bisher Versorgung mit dem Bundesmuxx nur in höheren Lagen der Stadt (aus Weimar und Gera), im Innenstadtbereich auch outdoor nicht mal ein einziger Balken. Auch auf der A4 klafft für Fahrer mit Scheibenantennen nach wie vor ein Loch.

Sieglitzberg:

Damit geht es entlang der A9 nun etwas weiter nach Süden, in Hof dürfte es in einigen Stadtteilen gerade so für Empfang reichen, auch Schleiz wird erstmals ordentlich versorgt, der Rest sind kleine, unbedeutende Käffer. Ein Standort also eher alleine für die Autobahn.

Oschatz:

Für die A14 nicht mehr nötig, seit der Aufschaltung aus Geyer geht der Bundesmuxx von Leipzig kommend selbst mit Bastellösung ohne jeglichen Aussetzer. Dafür wird nun erstmals Indoor-Empfang in Oschatz und Riesa möglich, Richtung Norden werden erstmals Torgau, Bad Liebenwerda oder Elsterwerda in besserer Güte mit dem Bundesmuxx versorgt, außerdem werden Lücken in Elbe- und Muldetal geschlossen.

Wittenberg:

Ein für die A9 enorm wichtiger Standort, schließt Lücken zwischen Halle/Leipzig und Berlin. Man muss schauen, ob es aber ohne den Standort Belzig auch durchgehend klappt. Verbesserung liefert der Standort auch in Dessau.

Brocken:

Als ich zuletzt in Wernigerode und Quedlinburg war konnte ich den Bundesmuxx bereits stabil auch indooor hören, über die beiden Braunschweig-Standorte. Der Brocken schließt also mehr die Lücken in den Harztälern, etwa Braunlage, Bad Harzburg usw.. Für die Autobahnen wird er nicht viel bringen, auf der A7 ist er ebenso durch bevorstehende Berge abgeschattet wie auf der A38. Die A7 ist ja bereits durch Göttingen und Sibbesse ganz gut abgedeckt. Ob er alleine die Lücken bei Nordhausen schließt muss man schauen, ich wage es bei nur 1 kW Leistung zu bezweifeln.
DH0GHU

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von DH0GHU »

.. für die NDH-Lücke dürfte ein zukünftiger aufgebohrter Inselsberg die richtige Waffe sein..
Hallenser

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Hallenser »

Der Brocken dürfte zumindest mobil im Raum Nordhausen mithelfen.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

zerobase now hat geschrieben: Also alles wie gehabt Stillstand stand Gasgeben. Zu viele würde, hätte, könnte im Artikel.:sneg:
Meine Güte, es kommen immerhin sieben, acht weitere Sendeanlagen hinzu bis Ende 2015. Das ist doch besser als nichts. Stillstand wäre wenn es gar keine weiteren gegeben hätte.

Allerdings muss man auch kritisch anmerken, dass Deutschlandradio zumindest vorübergehend Hörer verlieren wird. Die Abschaltung von Suhl, Illmenau, Freiberg oder dem Kulpenberg lässt sich durch nichts amortisieren, wer dort im Moment eines der D-Radios oder den ERF über DAB/DAB+ hört, wird spätestens Anfang 2015 keinen Empfang mehr haben. Hier hätten diese beiden wenigstens alleine dafür sorgen können, dass die genannten vier Standorte ebenfalls 5C-Standorte werden. Auch Chemnitz-Stadt und Zwickau werden nicht mehr gut versorgt nach Wegfall des Totensteins und Wilkau-Hasslau, Geyer reicht hier oft nicht für portable indoor.
zerobase now

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von zerobase now »

Ihre Majestät hat geschrieben: Meine Güte, es kommen immerhin sieben, acht weitere Sendeanlagen hinzu bis Ende 2015. Das ist doch besser als nichts. Stillstand wäre wenn es gar keine weiteren gegeben hätte.
Na ja, wenn man bedenkt, dass auch in diesem Jahr nur wenige Standorte dazugekommen sind, dann sind 6-7 Standorte in 2015 ja doch eher mau, zumal bei den geringen Sendeleistungen. Da hätte Aurich 5 KW z.B. schon deutlich mehr gebracht. Sicherlich kein Komplettstillstand, aber eben auch deutlich langsamer als nötig. Wenn man bis 2017 wirklich eine 100% Outdoorabdeckung hinbekommen will, wird das kaum noch möglich sein. Es sei denn man klotzt 2016/2017 richtig ran, aber daran will ich nicht so recht glauben.
DH0GHU

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von DH0GHU »

Wenn man wie oben geschrieben ab 2016 ca. 50 Standorte aufschaltet, sollte das für knapp 100% Outdoor tatsächlich reichen. Schau Dir das 90-Sender-Beispiel dieser Tage an und addiere 20 Lücken-Füller dazu.
Der Stillstand ist natürlich dennoch ärgerlich, vor allem in Norddeutschland und Hessen, wo ja auch die zuständigen Bremser unter den ARD-Anstalten keine Anstalten machen, offensiv auszubauen.
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Es tut sich auch ausserhalb des BMux jede Menge. Die BR, MDR und SWR Erweiterungen und der Start der neuen Privatmuxe in BW und HH.
Der HR hat zumindest einen weiteren Standort fuer 2015 angekuendigt und ob andere Oeffentlich Rechtliche in 2015 weitere Standorte aufschalten wird sich zeigen. Die Entscheidung der KEF duerfte nebensaechlich bzw. nur Formsache sein, wenn sich denn alle bis mitte 2015 auf einen akzepablen UKW Abschalttermin oder wenigstens auf eine schrittweise Reduzierung der UKW Verbreitungskosten einigen koennen.
zerobase now

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von zerobase now »

Nordlicht2 hat geschrieben: Die Entscheidung der KEF duerfte nebensaechlich bzw. nur Formsache sein, wenn sich denn alle bis mitte 2015 auf einen akzepablen UKW Abschalttermin oder wenigstens auf eine schrittweise Reduzierung der UKW Verbreitungskosten einigen koennen.
Das ist der springende Punkt. Jeder schiebt es auf den anderen. Die Privaten wollen nicht, weil ja nicht geklärt ist wie es ab 2016 weitergeht. Die Öffentlich-Rechtlichen im Bundesmuxx würden gerne mehr machen, können aber ohne die Privaten das nicht allein entscheiden und die ARD-Anstalten in den Ländern warten auch erstmal ab (Ausnahme BR und SWR). Also irgendwie unbefriedigend.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

Es gibt momentan zwei Lager innerhalb der ARD bezüglich der KEF-Forderung. Die einen (z.B. hr, NDR, rbb) sagen dass man zum aktuellen Zeitpunkt keinen UKW-Abschalttermin festlegen kann/will. Eine Aussage dazu könne man erst treffen wenn eine gewisse Schwelle bei den DAB-Radios in Haushalten überschritten ist (z.B. 50 Prozent). Die anderen (BR, MDR, DLR) plädieren für das feste Datum 2025, mit der Option einer kurzen Verlängerung. Es wird spannend sein, welche Version der KEF vorgelegt wird, einen Kompromiss aus beiden Versionen sehe ich nicht..
FrankSch

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von FrankSch »

Ihre Majestät hat geschrieben: Dann sollen aber gleich über 50 neue Standorte kommen, bis hin zu einer Flächendeckung.
Da steht nur, wann man mit den 50 Standorten anfangen will, nämlich 2016. Spannender wäre, wann man damit fertig sein will. Das könnte, wenn sie den Turbo auspacken, Ende 2016 sein, wenn es so weiter geht wie bisher vielleicht auch erst 2021. Dazu macht der Artikel keine Aussage.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

FrankSch hat geschrieben:
Ihre Majestät hat geschrieben: Dann sollen aber gleich über 50 neue Standorte kommen, bis hin zu einer Flächendeckung.
Da steht nur, wann man mit den 50 Standorten anfangen will, nämlich 2016. Spannender wäre, wann man damit fertig sein will. Das könnte, wenn sie den Turbo auspacken, Ende 2016 sein, wenn es so weiter geht wie bisher vielleicht auch erst 2021. Dazu macht der Artikel keine Aussage.
Richtig lesen!
Das Ziel ist eine ungefähre Verdoppelung der Senderanzahl gegenüber heute auf über 110 Standorte in einem Zeitfenster von gut zwei Jahren.
Also bis Ende 2017.
FrankSch

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von FrankSch »

Also 200 Euro für einen DAB-Adapter fürs Autos inkl. Aussenantenne auf den Tisch legen, und eventuell bis ende 2017 mit den jetzigen Verhältnissen rum ärgern, was, wenn man auf was wartet eine sehr lange zeit werden kann, oder lieber auf nächste Auto mit Werksradio warten. Das ist die Frage die ich mir gerade stelle. Die gestern veröffentliche Testfahrt von connect war jedenfalls auch keine Hilfe. Ich gebs offen zu, ich bin ratlos.
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Muessen sich ueberhaupt alle ARD Anstalten einig sein oder koennten auch z.B. BR, MDR, SWR, DRadios einen Termin festlegen und dementsprechend nicht zusaetzliche Mittel fuer DAB+ sondern nur noch zusaetzliche zeitlich begrenzte Mittel fuer UKW beantragen? Bisher hat immer jede fuer sich Gelder beantragt und genehmigt bekommen.
PEQsche

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von PEQsche »

Sehe ich auch so. Es ist einfach immer ätzend zu warten bis der letzte mit irgendwas einverstanden ist. Auch beim SR weiß keiner so recht wie die nun zu DAB+ stehen. Von Leistungserhöhungen, die inoffiziell fürs Frühjahr angekündigt waren (sofern das überhaupt stimmt), hat man auch nix mehr gehört. Dabei gibt es im Saarland bis zum Vollausbau eigentlich nicht mehr viel zu tun. 1-2 Standorte und Leistungen hoch und fertig ist das Ding...

Gerade der kleine SR könnte einiges an Geld sparen, wenn die teuren UKW-Brüller weg wären und müsste gerade deshalb damit einverstanden sein.

Egal, war jetzt OT. Aber es ging mir um die Problematik als solche.
kalle72

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von kalle72 »

Ihre Majestät hat geschrieben: So, jetzt die Bestätigung,

ab Dezember 2014

Jena 2 kW
Sieglitzberg 2 kW
Oschatz-Collmberg 2 kW

Suhl wurde wieder aus der Planung genommen, hier sollen mittelfristig ein verstärkter Inselsberg und der Kreuzberg die Versorgung übernehmen

ab 1. Quartal 2015

Wittenberg 1 kW
Brocken 1 kW

Zur Einigung über den weiteren Netzausbau bitte ich einen in Kürze erscheinenden Text abzuwarten ;)

Die Karte im IFA-Dokument ist nur einer von mehreren Vorschlägen zum weiteren Netzausbau von der entsprechenden Planungsgruppe und hat keinerlei Verbindlichkeit. Diverse, eingezeichnete Standorte können durch andere ersetzt werden.
Warum kommt der Brocken nur mit 1 kW ??? Dann bleibt ja alles beim Alten ! Selbst der MDR, hatte doch 3-5 kW , in den Raum gewurfen. Wo ist das ein Ausbau ???
Antworten