[DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014 bis 01/2015

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
CBS

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von CBS »

Manager. hat geschrieben:
CBS hat geschrieben: Eggberg hätte mich etwas überrascht, doch Hochrhein macht etwas mehr Sinn - ist immerhin ein Turm der Deutschen Funkturm, genau wie Blauen auch.


Am SWR-Sender Eggberg gibt es aber bereits die komplette Infrastruktur für DAB. 12C SRG SSR D01 kommt von dort.
Am DFMG-Sender Hochrhein (bisher nur UHF) müsste alles neu installiert werden.
Ja, im Grunde ist der Eggberg ein Schweizer Sender geworden. Dementsprechend duerfte die vorhandene Infrastruktur auch darauf ausgerichtet sein. Fuer einen neuen Mux aus Deutschland duerfte man hier wie da ausbauen muessen. Als am Tuellinger noch TSI ausgestrahlt wurde durften wir an den Schweizer Installationen auch nichts rumfummeln. Anders natuerlich, wenn der SWR auch mal dort 8D ausbaut.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

Dieses Jahr kommen aber Brocken und Wittenberg nicht mehr, da der MDR Sachsen-Anhalt erst 2015 umstellt. Die Angabe Herbst ist veraltet. Wegen Oschatz/Suhl höre ich morgen mal nach. Klar ist nur, dass Jena und Lobenstein im Dezember kommen. Ob man Suhl durch Oschatz ersetzt hat wie gesagt morgen. Suhl wäre sinnvoller gewesen, auf der A13 habe ich seit der Geyer-Aufschaltung keinen einzigen Aussetzer, selbst mit Bastelloesung.
dabfrank

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von dabfrank »

Fahr mal weiter in RICHTUNG BERLIN.:mad: Ab Calau ist DAB Frei auf der A13 in Richtung Berlin bis Abfahrt Duben.Original Werksradio mit DAB. Von Opel:rp: Es wird Zeit das aus Calau DAB kommt,und wenn nur 5 KW,sollte reichen:)
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Manfred Z »

Wahrscheinlich darf man beide Karten nicht zu 100% für bare Münze nehmen. Die machen doch für eine Präsentation nicht extra neue Karten, die den letzten Stand der Verhandlungen wiedergeben. Oder es gibt sogar ein paar Varianten und sie haben eine davon zufällig ausgewählt.
M-Hansen

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von M-Hansen »

Ein Versuch den doch positiven Digitalisierungbericht madig zu machen:

Tagesspiegel: Digitalradio unbeliebt
fn1107

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von fn1107 »

dabfrank hat geschrieben: Fahr mal weiter in RICHTUNG BERLIN.:mad: Ab Calau ist DAB Frei auf der A13 in Richtung Berlin bis Abfahrt Duben.Original Werksradio mit DAB. Von Opel:rp: Es wird Zeit das aus Calau DAB kommt,und wenn nur 5 KW,sollte reichen:)
Ich fahre die Strecke auch öfter mal. Mit Werksradio von Ford habe ich auch rings um das Dreieck Spreewald über weitere Strecken immer wieder Aussetzer, allerdings ist das Signal nie lange komplett weg. Mit Kenwood DAB41U und Magnetfußantenne hatte ich früher (noch vor der Aufschaltung von Geyer) sogar ab und zu gar keine Aussetzer. Ich denke, hier kommt es sehr stark auf die Empfangstechnik und vielleicht auch auf die Witterungsverhältnisse an. Vielleicht bringt ja sogar Oschatz eine Verbesserung. Auf jeden Fall ist die Lücke mit gutem Equipment nicht so groß wie die weiße Fläche auf der Prognosekarte.
Calau oder Cottbus ist natürlich trotzdem nötig um die Lücke sicher zu schließen.
S-Mister

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von S-Mister »

Also ich freu mich schon auf Kleve. =)
XRayNights

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von XRayNights »

Ihre Majestät hat geschrieben: Suhl wäre sinnvoller gewesen, auf der A13 habe ich seit der Geyer-Aufschaltung keinen einzigen Aussetzer, selbst mit Bastelloesung.
Du meinst sicher die A14 (Dresden-Leipzig), bis zur A13 (Dresden-Berlin) reicht Geyer kaum.

Was mir auch auffällt - Oschatz ist nur in der Ende 2014 Karte drin - eventuell verschiebt man den Sender später nach Calau, sobald der RBB mal aufschaltet, denn der ist auf der mittelfristigen Karte drauf.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

So, jetzt die Bestätigung,

ab Dezember 2014

Jena 2 kW
Sieglitzberg 2 kW
Oschatz-Collmberg 2 kW

Suhl wurde wieder aus der Planung genommen, hier sollen mittelfristig ein verstärkter Inselsberg und der Kreuzberg die Versorgung übernehmen

ab 1. Quartal 2015

Wittenberg 1 kW
Brocken 1 kW

Zur Einigung über den weiteren Netzausbau bitte ich einen in Kürze erscheinenden Text abzuwarten ;)

Die Karte im IFA-Dokument ist nur einer von mehreren Vorschlägen zum weiteren Netzausbau von der entsprechenden Planungsgruppe und hat keinerlei Verbindlichkeit. Diverse, eingezeichnete Standorte können durch andere ersetzt werden.
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Manfred Z »

Das bestätigt meine Vermutung von gestern Abend. Man darf Karten, die einen Ausbau über einen längeren Zeitraum darstellen, nicht als 100% sicher annehmen. Und selbst wenn ein Vertrag über einen Ausbauplan unterzeichnet ist, sollte man Änderungen in der Abfolge der Inbetriebnahmetermine nicht ausschließen.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

Manfred Z hat geschrieben: Das bestätigt meine Vermutung von gestern Abend. Man darf Karten, die einen Ausbau über einen längeren Zeitraum darstellen, nicht als 100% sicher annehmen. Und selbst wenn ein Vertrag über einen Ausbauplan unterzeichnet ist, sollte man Änderungen in der Abfolge der Inbetriebnahmetermine nicht ausschließen.
Genau, und alle die nun wieder euphorisch sind, kann ich schon mal darauf hinweisen, dass sich vor dem ersten Quartal 2016 bis auf wenige Neuaufschaltungen (vielleicht noch 2 bis 3 weitere Standorte in 2015 neben Brocken und Wittenberg) nichts beim Bundesmuxx tun wird. Und warum das so ist, da bitte ich wie gesagt den Text abzuwarten ;)
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Ihre Majestät hat geschrieben: Die Karte im IFA-Dokument ist nur einer von mehreren Vorschlägen zum weiteren Netzausbau von der entsprechenden Planungsgruppe und hat keinerlei Verbindlichkeit. Diverse, eingezeichnete Standorte können durch andere ersetzt werden.
Da steht auch '...ein Beispiel mit 90...' in der Presentation. Das wollte wohl keiner lesen.
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Ihre Majestät »

Hier nun aktuelle Infos zum Netzausbau Bundesmuxx:

http://www.teltarif.de/dab-radio-intern ... 56970.html

Also: Es gibt eine faktische Einigung dass ausgebaut wird, Verträge werden aber erst unterzeichnet, wenn die KEF grünes Licht für die nächste Gebührenperiode gibt. Sprich: Bis auf wenige Standorte (die genannten in Mitteldeutschland sowie vielleicht zwei, drei weitere wichtige) wird vor 2016 nichts massiv ausgebaut. Dann sollen aber gleich über 50 neue Standorte kommen, bis hin zu einer Flächendeckung.
zerobase now

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von zerobase now »

Also alles wie gehabt Stillstand stand Gasgeben. Zu viele würde, hätte, könnte im Artikel.:sneg:
Manfred Z

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2014

Beitrag von Manfred Z »

So können die Gegenströmer im Parallelforum und anderswo weiterhin Anti-DAB-Propaganda betreiben - mit guten Argumenten.
Antworten