Geloescht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas (Metal)

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Thomas (Metal) »

DH3FBI hat geschrieben: In der Tat: Den Blessberg hatte ich im Sommer schon mal im Auto störungsfrei unweit von hier
empfangen können! Aaber mein Küchenradio (Sangean DPR-25) ist nicht so empfangsstark
wie mein Autoradio (Kenwood KDC-BT73DAB). Mit dem Teil empfange ich sogar RTL 97MHz ein
paar Kilometer von hier auf einer Anhöhe stabil..
Ich beziehe mich da sogar auf die 96,9, also nur 20kW. D. h. bei 10kW für DAB würde ich einen mdr-Empfang in Teilen von Aschaffenburg nicht als unrealistisch ansehen. Nur mit dem Inselsberg, bisher, ist da kaum ein Stich zu machen.
DH3FBI

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von DH3FBI »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
DH3FBI hat geschrieben: In der Tat: Den Blessberg hatte ich im Sommer schon mal im Auto störungsfrei unweit von hier
empfangen können! Aaber mein Küchenradio (Sangean DPR-25) ist nicht so empfangsstark
wie mein Autoradio (Kenwood KDC-BT73DAB). Mit dem Teil empfange ich sogar RTL 97MHz ein
paar Kilometer von hier auf einer Anhöhe stabil..
Ich beziehe mich da sogar auf die 96,9, also nur 20kW. D. h. bei 10kW für DAB würde ich einen mdr-Empfang in Teilen von Aschaffenburg nicht als unrealistisch ansehen. Nur mit dem Inselsberg, bisher, ist da kaum ein Stich zu machen.
Nee, MDR via DAB ist hier absolut nicht drin. Da gehen weitaus eher die drei aus BW und auch die
Schweiz. Der MDR kommt, wenn ich mich recht erinnere, erst oben bei Schweinfurt und in der Rhön..
Scrat

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Scrat »

Sender in Klammern erfordern etwas mehr Aufwand.

Bayern 1 - Bayern 5 aktuell, Antenne Bayern, Charivari Neumarkt, (Radio Galaxy, AFN, Radio N1, Charivari, Gong 97.1, Klassik Radio, Nürnberg, Radio Z, StarFM, Radio F, afk, Energy Nürnberg, SWR 1, SWR 2, SWR 3)

vs.

den Programmen von
5c, 10c, 11d und 12d, (9d, 11a, 11c)

Also ganz eindeutig und auch leichter zu empfangen- die über 50 Programme auf DAB+
Bolivar diGriz

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Bolivar diGriz »

Das hängt wohl sehr vom Wohnort ab, und von den verwendeten Radios/Antenne. MIt normalen Radios und Teleskopantenne dürfte hier wohl DAB+ hier knapp führend sein. Mit Yagi (natürlich auch für DAB+) und guten Empfängern dürfte wohl UKW nicht so leicht zu toppen sein.
Matthias K.

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Matthias K. »

@Thomas:
Sowas wird ja auch gemacht - das ist die Repeaterlösung für die Märkte.

Bastelei:
Einen bestimmten Mux aus der Ferne, den man unbedingt indoor drahtlos und ohne WLAN & Co empfangen möchte, könnte man mit einer mächtigen Yagi (zB 14 Elemente) auf dem Dach empfangen (vertikal), dann durch einen Filter mit 2fach-Falle, einen selektiven Vorverstärker und dann durch einen kräftigen Hausverstärker jagen.
Wenn man renovieren muss, könnte man einen horizontalen Drahtdipol unter Putz an Wände, Böden oder Decken aufbringen, der dann das empfangene Signal wieder ausstrahlt.
So lange es kein Feedback zwischen Empfangs- und Sendeantenne gibt, sind keinerlei Störungen zu erwarten, nicht innen, nicht außen.
Wenn man übertreibt, wundert sich der Nachbar gegenüber, warum er plötzlich den 120 km entfernten Mux empfängt.
xD

Letztlich wäre so etwas für alle Bänder und Frequenzen machbar und auch eine Möglichkeit, für allzu abgeschirmte Gebäude (dicke Wände, neuer Stahlbeton...).
Thomas (Metal)

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ Matthias K.
Interessant. Aber ist das nicht etwas zu "DAB rosarot"? 120km? Das wäre bei UKW schon respektabel. Sicher hier aber wir geht oder geht nicht.
Matthias K.

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Matthias K. »

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Linz oder Daun von mir Luftlinie entfernt ist, per Straßen wären es über 100 bzw. über 150 km.
Als 11A Daun in Betrieb ging, habe ich die Antenne von Linz auf Daun gedreht und jetzt in Kombi noch stärkere und stabilere Empfangsleistungen.

Der 11C Holland-Empfang kommt auch bei mir von Ll. über 100 km entfernten Sendemasten.

Früher auf der Friedrichstr. 317 aus dem Dachfenster gehalten (Etage 4.5) hatte ich mit der internen Teleskopantenne des Dpr34+ Immer Positionen finden können, wo auch 12A&B aus Belgien funktionierten.
Hätte da eine 10E Yagi aufs Dach kommen dürfen, wären dort 12A oder B stabil abgespielt worden.
Da liegen die nahesten Sender definitiv über 120 km Luftlinie entfernt.

Wenn die Empfangsantenne hoch hängt, die Sendeleistung stark genug ist und die Topografie es zulässt, gelten schon die ca. 120 km wie bei UKW.
Eine Yagi über dem Dach und die Höhe über n.N. machen's möglich. ;)
DH0GHU

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von DH0GHU »

@Thomas: Bei DAB bin ich manchmal selbst überrascht, was geht...
An meinem Erstwohnsitz zwischen Weilheim und Murnau gehen an bestimmten Aufstellungsorten (u.a. dort, wo mein Küchenradio aka Sony-Holzkiste steht) die Muxe aus Bawü (in dem Fall 9D und teilweise 11B, an anderen Standorten 11B) und Ingolstadt stabil.
Direkte Luftlinie zum Sender Gelbelsee sind es 135 km, zum Braunenberg sinds ca. 148 km und nach Geislingen 145 km - das Signal legt aber aufgrund des Reflektionsempfangs tatsächlich noch weit größere Strecken zurück.
Meist etwas zu schwach für Empfang ist bei mir 8D aus Ulm.
Rheinländer

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Rheinländer »

Hier in Lohmar Kann man via UKW: SWR-WDR-HR komplett empfangen, dazu etliche Lokalsender, Und private wie FFH,BigFM, mit guten geräten gehen auch paar belgier dauerhaft.

Via DAB geht WDR-SWR komplett, der Bundesmuxx. Mit mehr aufwand geht auch Belgien, und hessen mit you FM HR etc...der hessische privat muxx ist nicht zu empfangen. Bei Tropo geht auch BW.

Hält sich also in der waage
HansEberhardt

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von HansEberhardt »

Matthias K. hat geschrieben: @Thomas:
Sowas wird ja auch gemacht - das ist die Repeaterlösung für die Märkte.

Bastelei:
...
So lange es kein Feedback zwischen Empfangs- und Sendeantenne gibt, sind keinerlei Störungen zu erwarten, nicht innen, nicht außen.
Wenn man übertreibt, wundert sich der Nachbar gegenüber, warum er plötzlich den 120 km entfernten Mux empfängt.
xD

Letztlich wäre so etwas für alle Bänder und Frequenzen machbar und auch eine Möglichkeit, für allzu abgeschirmte Gebäude (dicke Wände, neuer Stahlbeton...).
Schön wäre es, wenn die auch für größere Gebäude mit vielen potentiellen Radiohörern offiziell erlaubt wäre: Hotels, Hochhäuser etc.
Basteleien ohne passende Gerätschaften zu Pegelmessung sollte man allerdings bleiben lassen.
dxbruelhart

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Hier verliert mittlerweile UKW eindeutig; das liegt daran, dass auf UKW immer mehr zugefunzelt wird, so ist kaum mehr rauschfreier Stereo-Empfang möglich auf UKW, weil fast alle Frequenzen mittlereile mehrfach belegt sind.
Auf DAB kommen hier aber ohne Aufwand immerhin netto 59 Programme an, alle in absolut rauschfreiem Stereo; und mit etwas Zusatzaufwand (Antenne) werdens schon 72 Programme - alles netto. Da ist auch programmlich fast alles dabei, vom hervorragenden Jazz-Programm (Swiss Jazz) über das Vollwertprogramm schlechthin (BR2) bis zu Lounge-Klängen (Lounge FM) oder seriöser Berichterstattung über deutsche Politik (DLF) und natürlich viel Mainstream-Musik (z.B. Bluesky), aber auch ein echt gutes Pop-Rock-Service-Programm (Couleur 3).
Schwabinger

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Schwabinger »

An meinem Wohnsitz gehen auf UKW folgende Programme:
Bayern 1-5 (91,3, 88,4/89,5, 97,3, 103,2, 90,0/105,7)
Antenne Bayern 101,3
Alle Locals (89,0, 92,4, 93,3, 95,5, 96,3, 104,0, 107,2)
egoFM (100,8)
M 94,5 (94,5)
DLF 101,7
DLR 96,8

zusätzlich/doppelt
Arabella 105,2
Antenne Bayern 107,7

Nicht in jedem Radio/Raum:
106.4 TopFM

Auf DAB gehen sämtliche Programme aus folgenden Muxen in jedem Radio/Raum:
- Lokalmux München
- Bundesmux
- BR-Mux
- BDR-Mux
(alle Oly)

Also zahlenmäßig auf DAB mehr als auf UKW.
iro

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von iro »

UKW:
RB1-5
NDR1-5
DRadio1+2
ffn-Antenne-R21-EnergyHB
O1-evw
-----
18 x UKW

sehr bedingt brauchbar:
NOS 1-2-4 + Sky
radiowesertv
FluxFM
R Jade
R Ostfriesland
-----
weitere 8 => 26x UKW, bei schon längst nicht mehr gegebener Beifahrertauglichkeit und teilweise Tropoabhängigkeit.

DAB+:
NDR-Mux 8x
BuMux 14x
RB-Mux 6x
-----
28 x DAB
Zwerg#8

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Zwerg#8 »

HansEberhardt hat geschrieben:Basteleien ohne passende Gerätschaften zu Pegelmessung sollte man allerdings bleiben lassen.
Was spricht dagegen, das Ganze rein passiv zu machen? Damit leite ich ja nur die Energie etwas um.

Also Band-III-Yagi (Antennengruppe -> mehr Gewinn) aufs Dach, (10m gutes) Koaxkabel dran und unten in der Wohnung einen Dipol anschließen. Der Dipol wird ganz schwach "senden". Vielleicht reicht das ja schon.



Frohe Weihnachten!
Jassy

Re: Mehr Sender derzeit auf DAB+ oder UKW?

Beitrag von Jassy »

UKW, und dann zähle ich die Sender die mit jedem Radio gehen (Also Portable mit Stabantenne). Zwar geht mit das eine oder andere Radio was mehr, aber nicht mehr beifahrertauglich.

NL:
NPO R1-4
Radio Oost
Radio Gelderland
8x Landesweit Privat (Radio 10 lass ich aussen vor)
Radio Continu
RadioNL
Freez FM
Twente FM
=====18

D:
WDR1-5
NDR1-5
===10

DAB, ebenfalls Portable mit Stabantenne und (weitestgehend) Indoor

NL
- 9x NPO Ensemble (4x Simulcast mit UKW)
- 18x Privates Ensemble (9x Simulcast mit UKW)
- 10x NRW Ensemble (4x Simulcast mit UKW)
= 37 Programme, wovon 20 Exclusiv via DAB und 17 Programme parallel auf UKW (Hier habe ich Radio 10 mit gezählt, was eigentlich nicht fair ist).

Extra gegenüber UKW:
- Efteling Radio (Kinderradio)
- Q-music non-stop
- Classic FM
- Sky Radio Xmas
- Arrow Classic Rock
- Juize
- Sublime You
- Radio Maria
- BG Radio (Naja, wers braucht)
- 1LIVE Diggi
- Funkhaus Europa
- KiRaKa
- VERA
- Domradio
- Impala
- NPO Radio 5
- NPO Radio 6 Soul & Jazz
- NPO Top 2000
- NPO Nieuws 24
- NPO FunX

NDR sowie NL-Regional und Lokal gibt es (noch) nicht auf DAB.

DAB hat also, was quantitativer Auswahl sowie Empfangsqualität, die Nase vorn. Wer aber weiterhin die Regionale oder NDR Angebote hören will muss bis auf weiteres auf UKW ausweichen.
Antworten