Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Schaempu »

Guten Morgen,

Als Schweizer interessiert es mich auch, was so in Deutschland passiert.

Per Zufall fand ich den Beitrag vom Stern - zum Thema DAB+ sehr interessant:

Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Wer nur ein UKW-Radio kauft verpasst das Beste!!!:spos:


http://www.stern.de/digital/homeenterta ... 75562.html


Das stimme ich zu.
Der verpasste wirklich das Beste.
Gruss
PEQsche

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von PEQsche »

Wurde vor ein paar Tagen schon gepostet. Ist ein sehr guter Artikel in einer relativ bekannten und verbreiteten Zeitschrift. Wurde auch mal Zeit. :spos:
Zwölf

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Zwölf »

Interpretiere ich die Umfrage richtig, dass sie sich nur an Autofahrer/besitzer wendet?
DAB-Radio hätte ich ja, nur kein Auto drum herum. ;) .... Von daher werde ich wohl auf die Frage warten müssen "Wer fährt sein DAB+-Radio schon im Auto herum?" um dann mit "nein" stimmen zu können.
zerobase now

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von zerobase now »

Ein sehr schöner Artikel wo die Vorteile von DAB endlich mal gut herausgestellt werden. :spos:
Harald P.

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Harald P. »

Ich mußte leider mit "nein" antworten, da ich in meinem 10 Jahre alten Toyota ein fest eigebautes Radio drin habe, was (logischerweise) noch kein DAB+ an Bord hat.
Aber hier auf der Arbeit steht ein DAB+-Empfänger im Büro auf dem ich ausschließlich DAB-Programme höre. Zu Hause höre ich sowohl DAB+, UKW als auch Internetradio, im Auto "zwangsweise" UKW oder CD (ja, das Gerät hat nicht mal eine mp3-Funktion)
pomnitz26

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von pomnitz26 »

Wie sieht aus wenn ich in mein Betriebs KFZ sowas auch noch eingebaut habe?
senderlisteffm

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von senderlisteffm »

Seit ich das Highway in die Mittelkonsole verbaut habe, läuft nur noch DAB. Nur noch der Verkehrsfunk kommt übers Werks-UKW Radio. Während der Verkehrsnachrichten fällt dann einem richtig auf, dass selbst HR3 in Wiesbaden oft zischelt und rauscht. Genau wie zwischen Idstein und Niedernhausen :o

Nächstes Jahr bekommt das neue Auto auf alle Fälle DAB, damit die Magnetantenne und das Kabel im Innenraum auch noch verschwinden.

Allerdings müssen die Autohersteller noch was tun. Der DAB Empfang im BMW X1 Navi meiner Mutter ist deutlich schlechter, als die Highway Bastellösung bei mir. Außerdem korrigiert das Radio nicht den Zeitversatz zwischen UKW und DAB. :sneg: Das macht das Hören in grenzwertigen Empfangslagen unerträglich. So darf DAB natürlich nicht auf die Straße.
Reinhold Heeg

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Reinhold Heeg »

Neulich hab ich einem Bekannten in seinen OPEL Corsa D Bj. 2011 das Originalradio aus- und ein Pioneer-Doppel-DIN eingebaut. Bzw. es blieb beim Versuch. Alles wunderbar mit Adaptern verkabelt, Pioneer im fliegenden Aufbau angeschlossen. Nix ging. Dann bin ich hergegangen und schloss das Pioneer testweise im Kombi an. Funzte! Mit dem Laden telefoniert, was es sein könnte. Der Laden war leider zu weit weg, dass man hätte hinfahren könnte. Anderer Laden der selben Kette hatte leider schon zu. Auf dem Heimweg googelte mein Bekannter und fand noch einen Laden, der offen hatte. Da wurde ein Laptop dran gehängt und plötzlich lief Alles, wie es sollte. Da war die Software so, dass man kein Fremdfabrikat so mirnixdirnix dran hängen kann. Solange sowas gang und gäbe ist, dass amn erst was an der SW ändern muss, ist das absolute Kacke.
Mahlzeit
Reinhold
elchris

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von elchris »

Ende nächsten Jahres gibts ein neues Kfz - da kommt dann DAB+ rein. In meine alte Rostmühle bastel ich nix mehr.
Schaempu

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Schaempu »

@elchris

Wenn ich fragen darf. Was ist es für eine Wagenmarke? Gibts die mit DAB+?
elchris hat geschrieben: Ende nächsten Jahres gibts ein neues Kfz - da kommt dann DAB+ rein. In meine alte Rostmühle bastel ich nix mehr.
spuerer

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von spuerer »

Hab' meinen A4 mit DAB+ aufgerüstet mit einem original Radio Concert aus dem Facelift. Leider macht es Audi einem da nicht leicht - es musste noch das Klimabedienteil mit getauscht werden, da ansonsten die Anzeige für die Sitzheizung nicht funktionierte. Ohne eigenen Diagnose-Laptop und das Motortalk-Forum wäre dies nicht möglich gewesen. :eek:
Aber jetzt bin ich froh, dass ich den Umbau gemacht habe - jetzt empfange ich Radio Sunshine-Live und Radio Bob! auch unterwegs.:spos:
Thomas (Metal)

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Keine Beteiligung meinerseits, da Suggestivfrage und somit nicht neutral. Aber das ist hier vermutlich auch nicht gewollt :rolleyes: :sneg: . "Wird bald auf DAB+ im Auto umstellen" fehlt das negative Gegenüber.
DX-Fritz

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von DX-Fritz »

Schaempu hat geschrieben: Als Schweizer interessiert es mich auch, was so in Deutschland passiert.
Hoffentlich stimmen dann auch wirklich nur Deutsche ab. ;)
Winterkönig

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von Winterkönig »

Habe mit Nein gestimmt. Da ich kein Auto habe.
iro

Re: Digitalradio: Rundfunk ohne Rauschen

Beitrag von iro »

Habe mit Nein gestimmt. Da ich kein Auto habe.
Ich nehm Dich als Beifahrer mit! Dann darfst Du auch mit Ja stimmen :D
Antworten