kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Neutraler Beobachter

kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Hallo,

heute habe ich mit meinem Pure Highway und Magnetfußstabantenne auf dem Autodach stationär folgende Multiplexe empfangen, Tropo war nicht im Spiel:

1. DR Deutschland 5C (16 Teilstriche = Maximalempfangspegel)
2. hr Radio 7B (11 Teilstriche)
3. SWR BW 8D (9 Teilstriche)
4. DR Saarland 9A (9 Teilstriche)
5. DRS RP 11A (16 Teilstriche)
6. DRS BW 11B (16 Teilstriche)
7. DR Hessen 11C (10 Teilstriche)

Überrascht hatte mich DR Saarland, dass der an dieser Stelle mit einfacher Stummelantenne geht.

Wo war ich in etwa ?
Möchtegern Dxer

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Ich bin schlecht in sowas aber ich hab trotzdem Bock mitzurätseln
Heidelberg
Oder weinheim
Oder Ludwigshafen
Irgendwo in dem Dreieck
Neutraler Beobachter

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Möchtegern Dxer hat geschrieben: Ich bin schlecht in sowas aber ich hab trotzdem Bock mitzurätseln
Heidelberg
Oder weinheim
Oder Ludwigshafen
Irgendwo in dem Dreieck
Das Bundesland in dem ich war ist dabei. Aber die Region stimmt nicht. ;-)

Es darf weiter gerätselt werden.

CU
Möchtegern Dxer

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Ja toll RP oder bw
Aber ich vermute dann eher RP
Und simpel gesagt weiter West / Nordwest
Neutraler Beobachter

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Möchtegern Dxer hat geschrieben: Ja toll RP oder bw
Aber ich vermute dann eher RP
Und simpel gesagt weiter West / Nordwest
Hi,

ein eindeutiges "NEIN" ;-)

CU
Zwölf

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Zwölf »

Also BW. Da kein bayerischer Mux und auch nicht 9D empfangbar ist muss es im Nordewesten sein. Ich würde mal so auf die Ecke Karlsruhe/Pforzheim tippen.
Möchtegern Dxer

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Dito
DH0GHU

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von DH0GHU »

Der Standort war am Westabfall des Nordschwarzwaldes zur Rheinebene hin, nach Norden offen. Nach Nordosten (Waldenburg, Heilbronn) besteht keine Sicht (9D fehlt). Die Sicht zur Hornisgrinde ist abgeschattet. Das könnte z.B. im Raum Baden-Baden, aber auch in östlichen Stadtteilen von Karlsruhe mit Hanglage, der Fall sein.
Neutraler Beobachter

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Neutraler Beobachter »

DH0GHU hat geschrieben: Der Standort war am Westabfall des Nordschwarzwaldes zur Rheinebene hin, nach Norden offen. Nach Nordosten (Waldenburg, Heilbronn) besteht keine Sicht (9D fehlt). Die Sicht zur Hornisgrinde ist abgeschattet. Das könnte z.B. im Raum Baden-Baden, aber auch in östlichen Stadtteilen von Karlsruhe mit Hanglage, der Fall sein.
Bingo...

hier war es:

zwischen Karlsruhe und Rastatt östlich der B3 auf der Höhe

Klick

Du hast es richtig interpretiert. Hornisgrinde abgeschattet und 9D fehlt. Bravo.

Trotz relativ geringer Senderausgangsleistung des DAB+ Saar Multiplexes im Vergleich zu UKW, hat mich der Saarlandempfang dann doch überrascht.

CU
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Schlips »

Hallo,
nachdem es das für DAB leider nicht so häufig gibt, war ich heute unterwegs und habe mit meinem Dual DAB 70 folgendes empfangen. Zwischenzeitlich ist das Band II schon ziemlich voll:

5A
5B
5C DR Deutschland
5D
6A
6B
6C SXBLOCAL+
6D ALSACE+
7A SMC D03 N-CH
7B hr Radio
7C
7D SMC D02
8A SWR BW S
8B Allgäu
8C Mittelfranken
8D SWR BW S
9A
9B
9C
9D SWR BW N
10A Unterfranken
und Obb/Schw
10B
10C
10D
11A SWR RP
11B DRS
11C
11D Bayern
12A
12B
12C Hessen Süd
und SRG SSR D01
12D

Da das Radio nur 100 Programmplätze speichert, gibt es eine ungünstige Situation beim Scannen: Die nur einlesbaren Multiplexe werden, wenn der Speicher voll ist, nicht mehr auf dem Display angezeigt. Ton, d.h. mindestens ein hörbares Programm gab es bei allen Multiplexen, ausser beim 6D. Interessanterweise ist es zudem so, dass beim manuellen Suchlauf die Empfindlichkeit geringer ist, so dass diese Multiplexe dann gar nicht erst angezeigt werden.
Ungewöhnlich war, dass je nach Standort oder Antennenausrichtung entweder Hessen Kommerz oder die SRG auf 12C oder die bayrischen Sich-selbst-stör-Varianten auf 10A reinkam. Wobei die SRG und Obb/Schw jeweils schwächer waren. Es kann durchaus sein, dass noch mehr Multiplexe empfangbar (wenigstens einlesbar) wären, aber die sind mir dann leider entglitten.

Wer kommt darauf, wo das war?

Gruss

Schlips
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von dxbruelhart »

Ich nähere mich langsam dem Ziel: Der Scanort war in Deutschland, Baden-Württemberg
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Schlips »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:44 Ich nähere mich langsam dem Ziel: Der Scanort war in Deutschland, Baden-Württemberg
Stimmt! Noch ein Tipp: Es war in Württemberg!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nordschwarzwald vielleicht? Schliffkopf oder Hornisgrinde (spricht für den Empfang der französischen Muxe die können nirgendwo anders gehen)?
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von TobiasF »

Spontan würde ich Raum Stuttgart sagen. Das liegt ja in der Mitte zwischen Hessen und Schweiz und in der Mitte zwischen Rheinland-Pfalz, Frankreich und Bayern.

Ich tippe mal auf den höchsten Berg in Stuttgart: Bernhartshöhe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: kleines DAB+ - Bandscanrätsel

Beitrag von Schlips »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:58 Nordschwarzwald vielleicht? Schliffkopf oder Hornisgrinde (spricht für den Empfang der französischen Muxe die können nirgendwo anders gehen)?
Die französischen Muxxe haben mich auch überrascht.
Noch ein Tipp: Es war östlich der A81 (also fällt der Schwarzwald aus)
Antworten