dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
rassputin

dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
nach ein teilumbau meiner dab+anlage,und aut.suchlauf wurden an mein QTH 64sender in mein dab+ dual 4 eingelesen.von stettin,9sender ,mux12b,bln.39sender(mux 5 u7),mux 11b,8sender,ndr1 nds,ndr2,ndr blue,ndr info,ndr kult,ndr kult,ndr spezial,ndr traff u.n-joy.mux9c mdr figaro,mdr klas,mdr sn b,mdr sn c,mdr sn d,mdr sorb,mdr surr u.mdr extra.(9c ist sicherlich der landesmux von dresden)
ich bin mir nicht sicher von welchen sendestandorte ich empfang hatte.koennen user mir bitte helfen!!
der mux 11b schwankt immer so zw.1- balken,u.bei 4 balken habe ich empfang.
mein QTH ist suedlich von stettin.

gruss rassputin

ps.der poln. sender external service sendet in der zeit,als ich reingehoert hatte,in deutsch.
rassputin

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
habe nochmal nachgesehen,die mdr sender,die ich aufgezaehlt habe,sind vom mux 8d.

gruss rassputin
Zwölf

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von Zwölf »

@rassputin
wo ist denn dein qth ungefähr?
rassputin

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo zwoelf!
mein qth ist 55km suedlich von stettin in polen.

also,was ich rausgefunden habe,ist einmal braunschweig(luftlinie etwa 300km),u.chemnitz(ueber 300km luftlinie).mein ziel ist es eigentlich kapaunberg(burg).
die 16 elemente logaritmische band III antenne habe am mast vertikal(hochkant),mit 18db inline verstaerker u.5v einspeiseweiche,sowie 30db nachbrenner fuer langen kabelweg.
das wetter ist heute vormittag neblig gewesen.eigentlich bremst nebel.ich bin sehr ueberrascht ueber den empfang.

gruss rassputin
rassputin

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
von mein QTH,suedlich von stettin,den landesmux 11b braunschweig/drachenberg mit 8 balken empfangen,sowie den landesmux 9c dresden mit 4 balken stabil empfangen.
bln.wie immer vollausschlag mit 15 balken.

gruss rassputin
Zwölf

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von Zwölf »

Das sind ja schon ziemliche Entfernungen. Nicht schlecht.
rassputin

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo!
im laufe des tagesnoch ein autom.suchlauf durchgefuehrt,da wurde der landesmux 11c von kapaunberg,bei magdeburg/burg mit 4 balken eingelesen.folgene sender:brocken digital,mdr s-anhalt de,mdr s-anhalt hal,mdr s-anhalt md,rockland s-a,radio saw u. 89,0 rtl.

gruss aus polen,von rassputin

ps.kann es sein,das nebel,dab+ empfang auf weite entfernungen verbessert.das sind doch gleichwellen,oder.
dabfrank

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von dabfrank »

Heute habe ich guten Empfang vom 12B aus Polen.Östlich von Bernau auf meinem Dachboden. Empfänger das Dual DAB4. Werde das mal öfters beobachten. Schön Sonntag noch.;)
dabfrank

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von dabfrank »

Habe mir die Arbeit gemacht und eine 9 Elemente Band3 Antenne genau ausgerichtet und kann jetzt im Noxon A540+ den 12B aus Polen hören. Der Klang ist nicht mal so schlecht.:spos:Die Antenne hängt im Dachboden.Na mal sehen ob der Empfang so bleibt .Werde beobachten.;)
PowerAM

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von PowerAM »

Guck' mal auf die angezeigten Bitraten! ;) Das muss einfach gut klingen.
rassputin

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von rassputin »

hallo dabfrank!
hast du ein vorverstaerker dran,oder ohne.hast du in bernau freie sicht,oder sind noch gebaeude dazwischen,aber eigentlich spielt das bei dab+ keine rolle.gebaeude,berge usw.,reflektieren u.verstaerken sogar die digitalen signale.

gruss rassputin
dabfrank

Re: dab+empfang von westpommern nach deutschland,sowie polen

Beitrag von dabfrank »

Hallo.Ich habe jetzt eine 7 Elemente VHF Antenne aus DDR Zeiten im Einsatz unter dem Dach mit freier Sicht indie Empfangsrichtung.Hatte den Noxon A540+ mit auf dem Dachboden um die Antenne genau auszurichten.Der hat ja einen Antennen Anschluss.Danach geht das Kabel in meine Hausanlage.Der Mehrbereichs Verstärker ist auch noch von damals.Habe da auch noch eine UKW Antenne dran in Richtung Helpterberg.UHF Antenne ist auch im Einsatz in Richtung Berlin.Bis jetzt war der Empfang noch nicht einmal weg.WIrd der 12B aus Polen mit 9 KW betrieben? Werde das jetzt so lassen und mal sehen ,was da noch so kommt aus Polen.Entfernung rund 100km oder mehr? Gruss vom Lande.;)
Antworten