Radio BOB Empfang gestört

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Karl Ranseyer

Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Karl Ranseyer »

Meine Forensuche hat nichts relevantes ergeben, falls es das Thema doch schon gibt den Beitrag bitte verlinken.

Ich habe fast täglich beim Empfang von Radio BOB im Budesmux Störungen, die sich durch Aussetzer von wenigen Sekunden bis hin zu einer halben Stunde bemerkbar machen. Heute zwischen 20 und 21 Uhr war es wieder besonders schlimm. Die Empfangsstärke bleibt gleich, die Titelanzeige läuft weiter.
Habe das auf allen meinen DAB-Radios (4) zuwohl zuhause wie auch am Arbeitsplatz.

Alle anderen Sender im Bumu laufen ohne Probleme, deshalb glaube ich das es irgendwo im Sendezweig liegt.
Kann hier jemand dieses Phänomen bestätigen?
Habe schon eine Mail an BOB geschickt, leider keine Antwort.
mobi

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von mobi »

Bob fadet gern mal aus und wieder ein, das sind meist ca 3-4 Sec Stille.
Außerdem wird das Programm gern mal von sich selbst überlagert, allerdings um mehrere Sekunden zeitversetzt
Robert S.

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Robert S. »

Kann ich bestätigen,gestern Abend und heut Früh auf dem Heimweg auch wieder,evtl liegts an der Zuführung und dem miesen Wetter ?
Onkel Peter

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Onkel Peter »

So oft kann ich das nicht hören, da Empfang des Bundesmux im Raum WHV erst ab BAB A 29 möglich ist. War aber neulich überrascht, daß sie abends ab 20.00 Uhr für eine Stunde eine
"Alice Cooper Show" im Programm haben.
Martin S.

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Martin S. »

Hatte das gleiche Problem auf der A7 (Hamburg -> Fulda) am letzten Freitag Abend...
BOB hat die ganze Zeit Aussetzer, die anderen Sender im Ensemble sind jedoch problemlos gelaufen.
Schwabinger

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Schwabinger »

Das gab es vor einigen Wohen hier auch. Nur Bob war von den Oly-Sendern betroffen.
PEQsche

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von PEQsche »

Dieses Fading, die sporadisch auftretende, mehrere Sekunden andauernde Stille und das Überlagern des Tons ist mir schon seit langer Zeit aufgefallen.
Ich hab mich schon des Öfteren gefragt, ob man dort wirklich so unfähig ist, dieses Problem mal in den Griff zu kriegen.

Das kenne ich nämlich sonst von GAR KEINEM anderen Programm. Weder auf DAB+, noch auf UKW. Das ist vermutlich ein hausinternes Problem.
iro

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von iro »

Oh, das kenne ich sogar auch... Vor 3 Wochen A1 nahe Bremen. Krachtiger Empfang, aber kein Bob zu hören.
pomnitz26

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von pomnitz26 »

Haben BOB und Sunshine Live die Leitungen getauscht?
UKW vs. DAB+

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

:joke:
mobi

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von mobi »

PEQsche hat geschrieben: Dieses Fading, die sporadisch auftretende, mehrere Sekunden andauernde Stille und das Überlagern des Tons ist mir schon seit langer Zeit aufgefallen.
Ich hab mich schon des Öfteren gefragt, ob man dort wirklich so unfähig ist, dieses Problem mal in den Griff zu kriegen.

Das kenne ich nämlich sonst von GAR KEINEM anderen Programm. Weder auf DAB+, noch auf UKW. Das ist vermutlich ein hausinternes Problem.
Stimmt so nicht, Sport1FM auf Energy fadet auch ganz gern mal aus und wieder ein. Bei SSL ist es mir noch nie aufgefallen
Karl Ranseyer

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Karl Ranseyer »

Also liegt das Problem im Hause BOB.
Ob's dort niemanden interessiert, auf eine Email von mir am Montag kam bis heute keine Antwort.
Vielleicht sind die paar Freaks die über DAB+ ja nicht sooo wichtig.;)
Martin S.

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Martin S. »

Habe heute eine Antwort von RadioBOB erhalten:
ab 01.12. soll der Empfang wieder gut sein: Die Zuführung des Signals wird bis dahin geändert.

Gruß
PEQsche

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von PEQsche »

Sehr lobenswert. Endlich mal Radio BOB! ohne die nervigen Aussetzer und Überlagerungen genießen können ! :spos:
Harald P.

Re: Radio BOB Empfang gestört

Beitrag von Harald P. »

Martin S. hat geschrieben: Habe heute eine Antwort von RadioBOB erhalten:
ab 01.12. soll der Empfang wieder gut sein: Die Zuführung des Signals wird bis dahin geändert.
Gruß
Das ist zu begrüßen :-) Die Aussetzer nerven schon, vor allem, da sie ja auch mitunter schon mal eine halbe Stunde dauern.
Antworten