DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von zerobase now »

Gibt es denn überhaupt noch Full HD Flachbildschirme in schwarz-weiss? :eek::D

Es gibt übrigens in Irland KEINEN Pub wo nicht mindestens ein 42 Zoll TV an der Wand hängt wo in 90% immer Sport läuft.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

HD in Schwarz Weiss gibts natuerlich nicht. Es geht hier offenbar um Altgeraete.
Günter Lorenz

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Günter Lorenz »

@Kohlberger91:

RTE Radio 1Extra_| RTE R1X_
Das muß im short label ein kleines x sein: Short label ist zwingend eine Teilmenge des long label.

Von wann sind die Angaben zur MUX-Belegung?
Ich habe aus anderer Quelle folgende Angaben erhalten, Stand "Anfang Mai 2015":
RTE Radio 1,128 kbps,Joint-Stereo
RTE 2FM,128 kbps,Joint-Stereo
RTE LYRIC,160 kbps,Joint-Stereo
RTE RnaG,112 kbps,Mono
RTE 2XM,128 kbps,Joint-Stereo
RTE Jr Radio,80 kbps,Mono
RTE GOLD,128 kbps,Joint-Stereo
RTE PULSE,112 kbps,Joint-Stereo
RTE Radio 1Extra,80 kbps,Mono
RTE Radio 1+,48 kbps,Stereo,DAB+
RTE 2FM+,48 kbps,Stereo,DAB+

73,
Günter
Zwölf

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Zwölf »

Offenbar ist das eher in der heuteigen Zeit in Entgegenkommen der einkommenschwagen Bevoelkerung zu sehen
Aber wohl nur der älteren einkommensschwachen Bevölkerung. Die jüngere dürfte wohl gar nicht mehr an solche Geräte rankommen. Wäre vlt. mal Zeit das zu aktualisieren von SW/Farbe auf SD/HD oder auf die Bildschirmdiagonale.
Kohlberger91

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Kohlberger91 »

Günter Lorenz hat geschrieben: @Kohlberger91:

RTE Radio 1Extra_| RTE R1X_
Das muß im short label ein kleines x sein: Short label ist zwingend eine Teilmenge des long label.

Von wann sind die Angaben zur MUX-Belegung?
Ich habe aus anderer Quelle folgende Angaben erhalten, Stand "Anfang Mai 2015":
RTE Radio 1,128 kbps,Joint-Stereo
RTE 2FM,128 kbps,Joint-Stereo
RTE LYRIC,160 kbps,Joint-Stereo
RTE RnaG,112 kbps,Mono
RTE 2XM,128 kbps,Joint-Stereo
RTE Jr Radio,80 kbps,Mono
RTE GOLD,128 kbps,Joint-Stereo
RTE PULSE,112 kbps,Joint-Stereo
RTE Radio 1Extra,80 kbps,Mono
RTE Radio 1+,48 kbps,Stereo,DAB+
RTE 2FM+,48 kbps,Stereo,DAB+

73,
Günter
ja ist ein keines "x". Da habe ich mich verschrieben ;)
Auch habe ich mich bei UCB+ beim Short label UCX+ satt UCB+ geschrieben. ich kann aber nicht mehr ausbessern... sorry

komisch, Wir waren vom 25.04 bis 10.05.2015 in Irland!
Ich hab aber nur bei der Hinfahrt am 25./26.04 im Dublin die Programme vom Sangean abgelesen und ausgeschrieben. Am 10.05.2015 waren wir zwar auch nochmal in Dublin, aber da hab ich nicht mehr auf die Bitraten geachtet, genauso wenig in Limerick über den Sender Woodcock Hill.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Zwölf hat geschrieben:
Offenbar ist das eher in der heuteigen Zeit in Entgegenkommen der einkommenschwagen Bevoelkerung zu sehen
Aber wohl nur der älteren einkommensschwachen Bevölkerung. Die jüngere dürfte wohl gar nicht mehr an solche Geräte rankommen. Wäre vlt. mal Zeit das zu aktualisieren von SW/Farbe auf SD/HD oder auf die Bildschirmdiagonale.
Keine Ahnung wer in Irland oder UK Schwarz/Weiss Geraete hat oder noch kauft. Kaufen wird ohnehin nur mehr gebraucht moeglich sein. Nachdem, wie schon geschrieben, Irland auch eine "deutschland-aehnliche" Haushaltsabgabe einfuehren will, ist dieses Gesetz bald obsolet.
Japhi

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Japhi »

Bezog sich die S/W-Regelung nicht nur auf das alte 405 Zeilen-System?
XXXXXX

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von XXXXXX »

Betrifft das beide Muxe oder nur den 12A? Und es ist einfach unglaublich dass man die Testlizenz nicht verlängert nur weil die großen Privaten kein Interesse haben :( Sonst wäre DAB+ in Deutschland längst gescheitert.
pomnitz26

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von pomnitz26 »

DAB in Deutschland hat doch in großen Teilen noch keine oder nur die ganz ganz großen Privaten.
XXXXXX

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von XXXXXX »

Die Privaten öffnen sich aber langsam in Richtung DAB. Hier in BW sind ab August alle relevanten Privaten vertreten.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Der Link schreibt von neuen UKW Ausschreibungen.

Zitat: "Meanwhile, the BAI is starting on a mission to start advertising FM contracts to new stations once again, with no hint of further development in the DAB space."

Die 105.2 wurde ja in Dublin vor einiger Zeit abgeschalten, mangels Hoererzahlen und dgl. Vermutlich wird sie bald wieder ausgeschrieben werden?

Ob sich in Irland jemals DAB durchsetzt ist fraglich. Die Verbreitung von DAB Geraeten ist sehr sehr gering. In Dublin gibts auf UKW eine breite Auswahl von unterschiedlichen Radiosendern, in anderen Staedten, etwa wie Cork gibt es kaum eine brauchbare Auswahl. Gerade in Cork wuerde ich noch Potenzial fuer weitere Lokalsender sehen.

In Nordirland gibts die uebliche laendliche UKW Oednis, aber dafuer 3 oder 4 Muxe, die dort auf Sendung sind und fuer Vielfalt sorgen, aber in der Republik kaum empfangbar sind.

Ich denke, dass es in der Republik Irland kaum einen Antrieb gibt, DAB Einzufuehren. Irgendwelche Engpaesse bei Frequenzkoordinierungen sind kaum vorhanden, da Insel und weit weg von anderen Laendern, dass man sich stoeren koennte.

Auch beim Standard, DAB vs. DAB+ scheint man sich nicht ganz klar zu sein. Lange gab es DAB und DAB+ parallel Verbreitung, wobei immer klar gemacht wurde, dass man in der Republik eher zu DAB+ tendiert, im Gegensatz zu DAB in UK. Moeglw. schreckt dieser Unterschied bzw. Unsicherheit dazu auch die Kunden ab?
andimik

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von andimik »

http://wohnort.org/dab/ berichtet, dass in Dublin zwei (!) Minimuxe neu auf Sendung sind.

5A und 5B
Sehr geringe Reichweite
DAB+ mit 48 und 64 KBit, klingt aber erstaunlich gut lt. dem User
Nur wenige haben Audio
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: http://wohnort.org/dab/ berichtet, dass in Dublin zwei (!) Minimuxe neu auf Sendung sind.

5A und 5B
Sehr geringe Reichweite
DAB+ mit 48 und 64 KBit, klingt aber erstaunlich gut lt. dem User
Nur wenige haben Audio
48 oder 65 KBit sind auf den Britischen Inseln keine Besonderheit. UK macht das schon laenger.
andimik

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von andimik »

Ja, aber in DAB ;-) Erst wenig in DAB+
Antworten