DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

interessante Beobachtung. Die Geraete werden also als DAB vermarktet u. verkauft, laufen auch unter DAB+.

Bei PURE koennte ich mir dies vorstellen das das klappt, bei den Geraeten von Roberts, die man hier in UK so bekommt, waere ich mir da nicht so sicher....
Spacelab

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Spacelab »

Ob die Roberts Teile direkt aus der Verpackung heraus schon DAB+ spielen können wäre auszuprobieren. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Aber updatebar müssten sie auf alle Fälle sein. Denn die Empfangsmodule sind auch nur ganz normale Stangenware wie sie auch bei uns verkauft wird.
GLS

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von GLS »

Und die Chips der Roberts-Modelle in UK sind dieselben wie die, die bei uns verkauft werden; die können i. d. R. alle DAB+, auch wenn die Firmware in UK das vielleicht noch nicht freischaltet.

Ich habe ein Roberts-Gerät (allerdings in D gekauft), das die Bezeichnung "DAB+" offiziell gar nicht kennt, sondern nur die Empfangsmodi "FM" und "DAB". Auch das Logo vorne drauf ist das (ur-)alte DAB-Logo. Wenn man sich aber durchs Menü klickt, steht irgendwann die Bitrate und daneben "MP2" oder "AAC".

Dass DAB+ nicht einfach nur DAB mit AAC-Codec ist, haben wir im Frankreich-Thread erfahren; aber so riesengroß ist der Unterschied dann doch wieder nicht, dass die Hersteller der Module Probleme gehabt hätten, DAB+ standardmäßig zu implementieren.
zerobase now

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von zerobase now »

So, komme gerade vom Irland Urlaub zurück und muss sagen DAB technisch ist Irland leider noch Entwicklungsland. In weiten Teilen von Irland geht nämlich gar nichts. Ich war an der Westküste in Galway und dort sind genau 0 DAB Sender zu empfangen. Auf UKW gibt es immerhin 12 Sender zu empfangen. Auch auf der Fahrt von Galway nach Dublin war zwischendurch immer mal wieder der öffentlich-rechtliche Muxx zu empfangen, aber nie durchgehend und aussetzerfrei. Rund um Dublin +/- 50 KM sind dann auch die Dublin-Muxxe mit privaten und öffentlichen Sendern zu empfangen. Man kommt aber gerade mal auf 21 Programme. Das entspricht auch ungefähr der Anzahl der UKW-Programme. Dabei sind viele noch in DAB alt zu empfangen.

Insgesamt muss man sagen, dass in Irland DAB und DAB+ noch ein Nischendasein führen. Der Kauf eines Radio lohnt dort absolut nicht, da es immer nur DAB-Inseln gibt und das Programmangebot eher dürftig ist. Wenn man dort nicht massiv ausbaut wird das dort sicherlich keine Erfolgsgeschichte.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

In Irland gibts oder gabs die letzten Jahre andere Sorgen als Digitalradio. Finanzkrise, ausgeloest durch eine Immobilienblase, Massenarbeitslosigkeit bis ueber 20 %, und wiederum Auswanderung, von fast 10.000 Iren pro Jahr, bis hin zu Sparmassnahmen und haerteren Einschnitten. Erst in dem letzten Jahr erholt sich wieder die Wirtschaft, jedoch der Schuldenberg ist enorm.

Ich bin ueberhaupt ueberrascht, dass in Dublin zwei Muxe auf Sendung sind, ich dachte, der Privat-Mux war ein Testbetrieb der wieder abgeschalten wurde, der RTE Mux hat div. Spartenprogramme von RTE drauf, die telw. auch ganz gut sind. Angeblich gibts in Irland nur 3 DAB+ Sender, und zwar in Dublin, in Cork und in Limerick. Galway ist komplett unversorgt. Im Raum Wexford oder Waterford gibts oder gabs auch noch einen DAB+ Sender der den RTE Mux und den Privat Mux verbreitet(e), aktuellen Stand der Dinge kenne ich dort aber nicht. In Nord-Irland gibts DAB aus UK, die Abdeckung ist dort gut, kommt aber kaum ueber die Grenze hinweg. Meist gibts 3 Muxe, zumindest in Belfast, sonst meist 2 Muxe zu empfangen. Dass man hier keinen gemeinsamen Standart also DAB oder DAB+ gewaehlt und gefunden hat, ist vermutl. auch politische Absicht diverser Hardliner.

Der Kauf eines DAB+ Radios macht in Irland dzt. auch keinen Sinn, da ueber UKW ohnehin eine recht gute Auswahl geboten wird. Vielfalt gibts auf UKW in Dublin ja, und via MW kriegt man so manchen Sender aus UK, etwa Talk Sports, der auch gerne gehoert wird.

In Irland, plant man ebenfalls wie Deutschland eine Art Haushaltsabgabe, als Ersatz der TV License, einzufuehren, hat diese Einfuehrung aber verschoben. Vermutl. sind zu viele Neu-Gebuehren dzt. nicht zumutbar, letztes Thema waren die Einfuehrung von Wasseruhren, was zu erheblichen Protesten fuehrte. Wasser war frueher kostenlos, wahrscheinlich als einziges westeuropaeisches Land.

Dzt. ist in Irland, genauso wie in UK das Radio kostenlos, unterliegt keinen Gebuehren. TV Licens hat man in Irland nur zu haben, wenn man auch einen Fernseher hat, oder einen Computer mit TV Karte, oder einen Laptop mit Fernseher via USB Sick und dgl. Irgendeine deutschlandaehnliche Jagdt auf Mobiltelephone oder Bildschirm-Terminals die "theoretisch" TV Empfangen koennten oder koennten, macht man dort nicht.
Zwölf

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Zwölf »

Und wie werden dann die ö.r. Radioprogramme finanziert? Über Werbung oder dürfen die TV-Zuschauer dafür zahlen?
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Zwölf hat geschrieben: Und wie werden dann die ö.r. Radioprogramme finanziert? Über Werbung oder dürfen die TV-Zuschauer dafür zahlen?
Das weis ich nicht, die Ueberlegung liegt aber nahe, ich habe aber keinen Einblick in die Finanzen von BBC und RTE. Ich weis nur, dass Radio alleine kostenlos ist.
Zwölf

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Zwölf »

Habe gerade bei Wikipedia entdeckt, dass in UK das Radio über die Fernsehgebühren finanziert wird. (Hätte eigentlich auch gleich da nachschauen können) Anscheinend wird sogar noch unterschieden, ob man mit einem Farbfernseher oder einem SW-TV fernsieht. Gibt es denn noch SW-Fernsehen in UK zu kaufen?

Aber so ganz locker sehen die Briten das mit der Gebühr anscheinend nicht; Gebührenhinterzug ist anscheinend sogar ein Straftatbestand, der im Extremfall zu Freiheitsstrafe führen kann.
Kohlberger91

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Kohlberger91 »

102.1 hat geschrieben:
Ich bin ueberhaupt ueberrascht, dass in Dublin zwei Muxe auf Sendung sind, ich dachte, der Privat-Mux war ein Testbetrieb der wieder abgeschalten wurde, der RTE Mux hat div. Spartenprogramme von RTE drauf, die telw. auch ganz gut sind. Angeblich gibts in Irland nur 3 DAB+ Sender, und zwar in Dublin, in Cork und in Limerick. Galway ist komplett unversorgt. Im Raum Wexford oder Waterford gibts oder gabs auch noch einen DAB+ Sender der den RTE Mux und den Privat Mux verbreitet(e), aktuellen Stand der Dinge kenne ich dort aber nicht. In Nord-Irland gibts DAB aus UK, die Abdeckung ist dort gut, kommt aber kaum ueber die Grenze hinweg. Meist gibts 3 Muxe, zumindest in Belfast, sonst meist 2 Muxe zu empfangen. Dass man hier keinen gemeinsamen Standart also DAB oder DAB+ gewaehlt und gefunden hat, ist vermutl. auch politische Absicht diverser Hardliner.
In Dublin gibt es 2 Muxe mit 15 Programme, wenn man genau nehmt sind es 23 aber davon sind wiederum 8 Programme 2X mal vorhanden und zwar einmal in mp2 und einmal in AAC ;)

"DAB Ireland MUx1" sendet auf 12C und "DAB Irleand Mux2"mit die Privatprogrammen auf 12A

laut FMSCAN wird der 12A in Dublin, in Cork und in Limerick gesendet. Das ist aber nicht der Fall, ich konnte in Limerirck nur 12C empfangen. 12A war nur in Dublin zu empfangen. In Cork waren wir nicht, dazu kann ich zu der Stadt nix sagen.

12C könnte ich in Dublin über die Sender Three Rock Mountain&Kippure, Limerick über den Sender Woodcock Hill und in Arden/Dudalk/Jonesboroug an der Grenze zu Nordirland über dem Sender Clermont Carn empfangen. Also 4 Sendestandorte, geht man davon aus, das in Cork/Spur Hill auch gesendet wird, sind es 5 Sendestandorte...

in Nordirland gibt ca. 35 Programme, verteilt auf 3 Muxe. D1 National auf 11D, BBC National auf 12B sowie DAB Nordireland auf 12D. Am Schwächten war oft 11D. Auf bestimmen Abschnitten in Nordirland ging auch schon mal ganz nix. Was der geringen Sendeleistungen dort zu schulden ist ;)

Tonqualität

ist auf UKW sowohl in Irland als auch in Nordirland nicht der Hit, viele Sender hören sie wie eine 128kpbs mp3 an. Auf DAB wird es dann noch schlimmer. 112&128kpbs in mp2 ist das höchste der Gefühle und senden und wenige. Die meisten haben auf DAB nur 80kbps und 64kbps in mp2
zerobase now

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von zerobase now »

Kohlberger91 hat geschrieben: In Dublin gibt es 2 Muxe mit 15 Programme, wenn man genau nehmt sind es 23 aber davon sind wiederum 8 Programme 2X mal vorhanden und zwar einmal in mp2 und einmal in AAC ;)
Das stimmt einige Programme sind doppelt vorhanden, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen lief auch Werbung, wenn ich mir recht erinnere bei 2fm, was ein bisschen vergleichbar mit Energy oder N-Joy ist.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Kohlberger91 hat geschrieben:


Was der geringen Sendeleistungen dort zu schulden ist ;)
Das ist leider in UK so. DAB setzt in UK auf geringe Sendeleistung, und dies ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Günter Lorenz

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Günter Lorenz »

@Kohlberger91, danke für die Beobachtungen, hab die Sender-Tabelle / DABLIST Irland korrigiert.
Abdeckungskarte RTÈ-Mux: http://www.rte.ie/digitalradio/images/DAB-map-large.jpg

73,
Günter
DH0GHU

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von DH0GHU »

In so einem zersiedelten Land wie GB mit oft nicht ganz flacher Landschaft sind viele Mittelleistungssender (0,5 bis 2-3 kW) in direkter Nähe zum Indoor-Versorgungsbereich sinnvoller als ein paar Grundnetzsender mit 10 kW, die dann aber dreimal so weit vom Kunden weg sind...
(Bei direkter Sicht ist ein 1-kW-Sender in 10 km Abstand so stark wie ein 10-kW-Sender in 30 km Abstand - die Wahrscheinlichkeit, dass direke Sicht besteht, ist bei 10 km aber ungleich höher als bei 30 km Abstand...).
Der exponierte 10-kW-Sender kann bei der gerade im Nordseeumfeld häufigen Tropo viel leichter das SFN durcheinander bringen als der 1-kW-Sender in Kundennähe.
Kohlberger91

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Kohlberger91 »

Günter Lorenz hat geschrieben: @Kohlberger91, danke für die Beobachtungen, hab die Sender-Tabelle / DABLIST Irland korrigiert.
Abdeckungskarte RTÈ-Mux: http://www.rte.ie/digitalradio/images/DAB-map-large.jpg

73,
Günter
:spos::spos::spos:

falls es jemand die akteulle Programmbelegung interessiert:

Kanal: 12C | DAB Ireland Mux1

Longname:_______| Kurzname:| Bitrade________| PTY
RTE Radio 1_____ | RTE R1__ | MP2-128-Stereo | -/-
RTE Radio 1 +____| RTE R1+_| AAC-064-Stereo | -/-
RTE Radio 1Extra_| RTE R1X_| MP2-064-Mono_ | -/-
RTE 2FM________| RTE 2FM_| MP2-112-Stereo | -/-
RTE 2FM +______| RTE 2FM+| AAC-080-Stereo | -/-
RTE 2XM________| RTE 2XM_| MP2-080-Stereo | -/-
RTE LYRIC______| RTELYRIC | MP2-064-Stereo | -/-
RTE RnaG______| RTE RnaG | MP2-064-Mono_ | -/-
RTE GOLD______| RTE GOLD| MP2-080-Stereo | -/- (musikformat wie bei Bayern 1, Oldies)
RTE je Radio____| RTE je____| MP2-080-Stereo | -/-
RTE PULSE_____| RTEPULSE| MP2-080-Stereo | -/-

= 11 Programme, davon 9 verschiende ;)

Kanal: 12A | DAB Ireland Mux2

Longname:_______| Kurzname:| Bitrade________| PTY
Sunshine________ | Sunshine | MP2-128-Stereo | Unterhaltung
Sunshine+_______ | Snshine+ | AAC-064-Stereo | Unterhaltung
Zenith___________ | Zenith___ | MP2-128-Stereo | Rock
Zenith+__________ | Zenith+__ | AAC-064-Stereo | Rock
All 80s__________ | All 80s___ | MP2-128-Stereo | Pop
All 80s+_________ | All 80s+__ | AAC-064-Stereo | Pop
Amazing Radio___ | Amazing__ | MP2-128-Stereo |Rock
Amazing Radio+__ | Amazing__ | AAC-064-Stereo | Rock
Radiio Ri-Ra_____ | Ri-Ra_____ | MP2-128-Stereo | Pop
Radiio Ri-Ra+____ | Ri-Ra_____ | AAC-064-Stereo | Pop
UCB___________ | UCB ______ | MP2-128-Stereo | Religion
UCB+__________ | UCX+_____ | AAC-064-Stereo | Religion

= 12 Programme, davon 6 verschiende ;)
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Zwölf hat geschrieben: Habe gerade bei Wikipedia entdeckt, dass in UK das Radio über die Fernsehgebühren finanziert wird. (Hätte eigentlich auch gleich da nachschauen können) Anscheinend wird sogar noch unterschieden, ob man mit einem Farbfernseher oder einem SW-TV fernsieht. Gibt es denn noch SW-Fernsehen in UK zu kaufen?

Aber so ganz locker sehen die Briten das mit der Gebühr anscheinend nicht; Gebührenhinterzug ist anscheinend sogar ein Straftatbestand, der im Extremfall zu Freiheitsstrafe führen kann.
Die Regelung mit dem Schwarz Weiss Geraet gibts schon seit Ewigkeiten. Offenbar ist das eher in der heuteigen Zeit in Entgegenkommen der einkommenschwagen Bevoelkerung zu sehen. Schwarz Weiss Fernseher habe ich in UK schon sehr lange nichtmehr zum Verkauf gesehen, oder auch in Privathaushalten wahrgenommen. In Irland gab's so eine Regelung auch, ob das heute noch so ist, weis ich nicht.

Und ja, nicht zahlen ist eine Strafsache in UK, und keine Ordungswidrigkeit.
Antworten