DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1

DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

kurze Frage zu DAB+ in Irland. Angeblich gibts dort DAB+ Sender mit 20 KW Sendeleistung.
Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Hast du dazu eine Quelle?
Das erste was mir dazu einfällt wäre vielleicht bi-Polarisation. H+V = 2x10kw.
Japhi

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Japhi »

In Schweden, Norwegen und Australien wird auch mit >10kW gepowert. Die Schweiz hat teilweise auch mehr.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Die Schweiz hat am Saentis 16 kW, wenn ich mich nicht irre.


Die Quelle dazu ist die Sender Tabelle und die zeigt den Sender Three Rock in Dublin mit 20 kW, daher meine Verwunderung?
Spacelab

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Spacelab »

Eine höhere Sendeleistung kann auf DAB natürlich schon Sinn machen. Bessere Inhouse Versorgung, bessere Versorgung von schwierigen Regionen, höhere Reichweite vor allem auf dem platten Land... Allerdings ist ein Sender mit mehr Power auch sehr zickig. Wenn er alleine auf der Frequenz funkt ist das meistens kein Problem. Aber in einem SFN tanzt ein Sender mit mehr Leistung auch stärker aus der Reihe und kann mehr Kaputt machen wenn es mal Überreichweiten gibt.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

vermutl. wollen die von Three Rock auf die Irish Sea hinaus senden?

Via UKW bekommst Du in Holyhead in Wales und auf fast ganz Anglesea die Radiosender aus Dublin, vermutl. will man dies auch via DAB+ ermoeglichen?

Was gleich zum naechsten Thema fuehrt: UK verwendet DAB, Irland DAB+
Spacelab

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Spacelab »

UK will ja auch umstellen auf DAB+. Aber erst wenn genügend DAB+ fähige Empfänger am dortigen Markt sind. Und da dort viele Fernosthersteller noch ihre Restposten von alten DAB Modulen abladen kann das noch eine Zeit lang dauern. Die aktuellen Geräte der Markenhersteller dürften aber alle updatefähig auf DAB+ sein wenn sie es nicht sogar schon gleich von Haus aus unterstützen.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

das kann in UK noch sehr sehr lange dauern.

gut 80 % aller Geraete die Du heute in den Geschaeften in UK findest sind fuer DAB.

Die DAB+ Geraete sind meist von Sony.

Selbst Pure oder Roberts u. dgl. vermarkten nur DAB, nicht DAB+.
Spacelab

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Weil sie dadurch Lizenzgebühren sparen. Diese Geräte sind aber hardwaretechnisch mit den DAB+ Geräten absolut identisch und können per Firmwareupdate aufgerüstet werden.
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

Spacelab hat geschrieben: Ja klar. Weil sie dadurch Lizenzgebühren sparen. Diese Geräte sind aber hardwaretechnisch mit den DAB+ Geräten absolut identisch und können per Firmwareupdate aufgerüstet werden.
Das wusste ich nicht. Wer hat hier an wen Lizenzgebuehren zu entrichten? Vermutl. der Hersteller? an wen konkret?

D.h. am Ende muessten Millionen von Briten ihre DAB Geraete per Firmwareupdate aufruesten? Wer wird diesen Aufwand treiben.
Matthias K.

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Matthias K. »

Aber in einem SFN tanzt ein Sender mit mehr Leistung auch stärker aus der Reihe und kann mehr Kaputt machen wenn es mal Überreichweiten gibt.
Wenn aber das zu versorgende Sendegebiet im Durchmesser nicht größer als 100km ist (Regionalmux), könnten wir in diese Fläche auch 20 100kW-Funker in einem SFN verteilen.
Ich wäre auch auf die Empfangsberichte außerhalb des eigentlichen Sendegebiets gespannt. xD
Spacelab

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von Spacelab »

Die Lizenzgebühren müssen für den AAC CODEC entrichtet werden. Dieser ist nämlich nur für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos.
Wer hat hier an wen Lizenzgebuehren zu entrichten? Vermutl. der Hersteller? an wen konkret?
Der Gerätehersteller zahlt an das AAC Konsortium. Darin stecken unter anderem das Fraunhofer Institut und Thompson Multimedia.
D.h. am Ende muessten Millionen von Briten ihre DAB Geraete per Firmwareupdate aufruesten? Wer wird diesen Aufwand treiben.
Alle die weiterhin ihre Programme hören und sich dazu kein neues Radio kaufen wollen. Und es ist ja jetzt auch nicht so als müsse man X Kilometer fahren um das Gerät in eine Werkstatt zu bringen oder es würde zig Stunden dauern ein Update einzuspielen.
txer

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von txer »

noch mal zum Anfang

was ist gemeint die ERP-Leistung oder die Senderleistung?

In D sind 10 kW ERP "normal" - dies wird mit ca. 2,5 kW Senderleistung realisiert (je nach Antennengewinn)
Höhere Leistungen sind technisch kein Problem, aber bringen keine Vorteile in einem Gleichwellennetz sondern ganz im Gegenteil nur Nachteile
Man kann sich aber vorstellen, dass in einem geographisch flachem Gebiet ein MFN aufgebaut wird mit Sendern mit hoher Leistung
Dieses Gebiet sollte aber weit weg von Landesgrenzen sein, damit eine Auslandkoordinierung nicht nötig ist und kommt somit in D eigentlich nicht in Frage
102.1

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von 102.1 »

txer hat geschrieben:
Dieses Gebiet sollte aber weit weg von Landesgrenzen sein, damit eine Auslandkoordinierung nicht nötig ist und kommt somit in D eigentlich nicht in Frage
Beides duerfte in Irland zutreffen.

1) Insel
2) relativ flaches Land, die Wicklow Mountains und der Suedwesten mal ausgenommen.

Nachdem in Irland dennoch relativ wenige DAB Sender in Betrieb sind, und die wenigen eine eher hohe Leistung haben, vermute ich, dass dort noch getestet wird.

Ja, in Three Rock sind es 20 kW ERP.
m83

Re: DAB+ Irland, - insbs. Sendeleistung?

Beitrag von m83 »

Spacelab hat geschrieben: Ja klar. Weil sie dadurch Lizenzgebühren sparen. Diese Geräte sind aber hardwaretechnisch mit den DAB+ Geräten absolut identisch und können per Firmwareupdate aufgerüstet werden.
Ich habe mein PURE Highway 300 DI bei Halfords gekauft, mein PURE one flow im Currys und mein PURE Twilight bei amazon.co.uk. Also alles Geräte explizit für den britischen Markt und es fehlten auf den Kartons teilweise die DAB+-Sticker. Trotzdem spielen Sie hier am Kontinent perfekt DAB+. Für PURE kann ich also Entwarnung geben.
Antworten