DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Andy.K »

Na mal sehen, ob es auch bis Kölpinsee reicht, wo wir jedes Jahr im August 2 Wochen Urlaub machen. Wir haben dort in der FeWo in der 2. Etage einen Balkon Südseite zum Achterwasser - und dennoch hat man selbst dort bislang vom Sender Züssow (sollten wohl so 32 km Luftlinie sein - und das bei flachem Land) so gut wie nichts empfangen. Und sehr schade, dass es mit dem Bundesmux noch nichts wurde. Da wir dort über Wlan verfügen, war es allerdings zu verschmerzen.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Andy.K »

Was soll ich sagen: Sind da, Kölpinsee, Ferienwohnung 2. Etage, Balkon Richtung Süden, freie Sicht nach Ost, West und Süd (Achterwasser) - und dennoch: Antenne (bis 80 cm ausziehbar) auf Balkon installiert - Sendersuchlauf, Ergebnis: So gut wie nichts empfangbar - kein Bundesmux (Züssow), aber auch kein NDR-Sender (Züssow oder Heringsdorf). Die gesamte Mitte der Insel ist somit weiterhin ein schwarzes Loch. Bloß gut, dass mein Empfänger auch IR kann und wir kostenloses Wlan haben. :mad:
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Andy.K hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:34 Was soll ich sagen: Sind da, Kölpinsee, Ferienwohnung 2. Etage, Balkon Richtung Süden, freie Sicht nach Ost, West und Süd (Achterwasser) - und dennoch: Antenne (bis 80 cm ausziehbar) auf Balkon installiert - Sendersuchlauf, Ergebnis: So gut wie nichts empfangbar - kein Bundesmux (Züssow), aber auch kein NDR-Sender (Züssow oder Heringsdorf). Die gesamte Mitte der Insel ist somit weiterhin ein schwarzes Loch. Bloß gut, dass mein Empfänger auch IR kann und wir kostenloses Wlan haben. :mad:
Welches Radio hast du im Einsatz ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

das wollte ich auch gerade fragen. Andy scheint sehr empfangsschwache Hardware zu haben.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von dabfrank2 »

Dann sollte er mal das Gebäude verlassen um zu testen. :sozusagen: Bin in 4 Wochen in Ückeritz im Urlaub da und werde selber testen . ZÜSSOW geht da oben und NDR durch Heringsdorf erst recht. War schon öfters auf der Insel Usedom :rp:
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Robert S. »

Da sollte doch mehr gehen. Polen, Dänemark, Brandenburg???
Dann taugt das Gerät wirklich nichts oder es stört etwas :motz:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
ich war 2022 in Zinnowitz am Strand und habe dort den Deutschland Mux, NDR, Polen und die Dänen mit meinem Sony abspielbar rein bekommen.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Andy.K »

In den Urlaub mitgenommen habe ich den

TechniSat DIGITRADIO 10 IR - DAB+ und Internetradio Adapter (WLAN, Farb-Display, Bluetooth, Fernbedienung, Wecker, ohne Lautsprecher, optimal zur Aufrüstung bestehender HiFi-Anlagen) schwarz;

als Antenne angeschlossen: https://www.amazon.de/dp/B0B9XC8CB6?psc ... ct_details

angeschlossen dann den Adapter an meinen Killburn Marshall Lautprecher zur Ausgabe.

Die Antenne habe ich zu Hause an ein Technisat 4C angeschlossen ... da bringt sie eigentlich guten Empfang.

Vom der Größe her kann ich natürlich keine Riesen-Dinger mit in den Urlaub schleppen. Und das UKW-Radio, was hier in der FeWo steht, läuft auf UKW/NDR von Heringsdorf her ja auch nicht störungsfrei.

Ich meine aber mal, dass die aktuellen Empfangskarten, die hier im Forum verlinkt sind, auch kein anderes Ergebnis zeigen. Sender Züssow reicht nicht für Osten bis zur Mitte der Insel und der neue DAB-Sender Heringsdorf für bislang NDR ist von der Leistung her zu schwach, um bis nach Kölpinsee/Loddin/Koserow zu reichen (Ückeritz wäre da schon noch näher dran).

Aber auch auf der Anreise mit dem PKW war der NDR-Empfang von Anklam aus auf den Süden der Insel nicht durchweg frei von Aussetzern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durchweg mit Technisatz-Geräten (alt. Kennwood im Auto) schlechte Hardware habe.
schnappdidudeldey hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:48 Hallo,
ich war 2022 in Zinnowitz am Strand und habe dort den Deutschland Mux, NDR, Polen und die Dänen mit meinem Sony abspielbar rein bekommen.
OK, das glaube ich schon. Es ist ja auch ausgewiesen, dass bis Zinnowitz der Sender Züssow noch gut reicht. Und Polen kommt hier am Strand auch rein, von da aus sieht man ja Polen fast schon. Aber man darf nicht vergessen, bisschen bergig ist es ja schon auch auf der Insel, etwa zwischen Bansin und Ückeritz oder der Streckelsberg zwischen Koserow und Kölpinsee. Leider sendet Züssow wohl nur mit 4 kW, mit 10 gäbe es das Problem wohl hier nicht.

Was Mobilfunk angeht, habe ich ja hier mit D1 praktisch überall guten Empfang. Eine Bekannte ist im O2-Netz und hat z.B. auch am Strand guten Empfang, während am Bahnhof der Empfang praktisch bei null liegt. Es ist daher durchaus denkbar, dass der Empfang an einzelnen Stellen wie geschildert sehr gut ist, an anderen wiederum miserabel. Das ist eben wohl in solchen grenzwertigen Regionen so.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von stefsch »

Konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass das NDR-Netz 8B dort schlecht geht, wenn man sich aber auf https://dabmap.nicocoweb.de/ mal die Einzelstandorte Heringsdorf und Züssow 8B "auswerfen" lässt, sieht man doch einige "Täler der Ahnungslosen" in Kölpingsee....
Der Senderstandort Heringsdorf schein nicht optimal für die Küstenlinie zu sein. Besser wäre ein Standort auf Wollin aber so weit geht die Völkerfreundschaft wohl noch nicht ;) .
Oder wenigstens auf dem (58m hohen Streckselberg) in Koserow, dann würde man mal "vor die Welle" kommen wie man in der Politik so sagt... :xcool:

stefsch
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Andy.K »

stefsch hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:07 Konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass das NDR-Netz 8B dort schlecht geht, wenn man sich aber auf https://dabmap.nicocoweb.de/ mal die Einzelstandorte Heringsdorf und Züssow 8B "auswerfen" lässt, sieht man doch einige "Täler der Ahnungslosen" in Kölpingsee....
Der Senderstandort Heringsdorf schein nicht optimal für die Küstenlinie zu sein. Besser wäre ein Standort auf Wollin aber so weit geht die Völkerfreundschaft wohl noch nicht ;) .
Oder wenigstens auf dem (58m hohen Streckselberg) in Koserow, dann würde man mal "vor die Welle" kommen wie man in der Politik so sagt... :xcool:

stefsch
Genau so ist das. Die verlinkten Karten zeigen, dass in den sogenannten "Bernsteinbädern" erhebliche Empfangslücken bestehen (und es nicht an meiner Hardware liegt). Ich verstehe nur nicht, wieso man so etwas nicht vorher austestet, bevor man etwas in Betrieb nimmt. Züssow hätte mit nur 4 kW zudem einiges an Luft nach oben.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Andy.K hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:04 In den Urlaub mitgenommen habe ich den

TechniSat DIGITRADIO 10 IR - DAB+ und Internetradio Adapter (WLAN, Farb-Display, Bluetooth, Fernbedienung, Wecker, ohne Lautsprecher, optimal zur Aufrüstung bestehender HiFi-Anlagen) schwarz;

als Antenne angeschlossen: https://www.amazon.de/dp/B0B9XC8CB6?psc ... ct_details
angeschlossen dann den Adapter an meinen Killburn Marshall Lautprecher zur Ausgabe.

Die Antenne habe ich zu Hause an ein Technisat 4C angeschlossen ... da bringt sie eigentlich guten Empfang.

Vom der Größe her kann ich natürlich keine Riesen-Dinger mit in den Urlaub schleppen. Und das UKW-Radio, was hier in der FeWo steht, läuft auf UKW/NDR von Heringsdorf her ja auch nicht störungsfrei…
Mein Tip zu deiner Problematik:
Ich habe mir mal aus reiner Neugier die von dir verlinkte Bingfu-Antenne bestellt, um sie mal mit dieser, die ich habe zu vergleichen.

https://www.amazon.de/Axing-TZA-6-00-T ... B002KDRV6G
In dieser Bauart als passiver offener Dipol bringt die bessere Ergebnisse. :dx:
Sie hat an einem nur 1,20m langen Kabel am Ende aber einen IEC-(DIN) Stecker. Den für dich richtige Adapter müsstest du dir sofern nicht schon vorhanden, dann noch beschaffen.

Eine Rückmeldung von dir dazu würde mich interessieren…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steffen Reini »

Ich möchte hier nicht noch weiter vom Thema abkommen, aber:

Andys Antenne habe ich mir vor einiger Zeit auch gekauft. Der dünne Antennenkabel stört den Empfang extrem b.z.w. man hat sehr hohe Verluste. Maximal als Not-Antenne für den Garten oder Camping. Ich habe mir eine Bingfu (Link) ohne Fuß (da Fuß/Ständer vorhanden) gekauft und einen ordentlichen 5m Koaxialkabel angeschlossen mit super Ergebnis.

https://www.amazon.de/Bingfu-AV-Empf%C3 ... 258&sr=8-8
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Andy.K »

Ja, das kann sicher so sein. Ich hatte diese Bingfu-Antenne aufgrund der Bewertungen bei Amazon bestellt, natürlich auch wegen der maximalen Länge und der Länge des Anschlusskabels, um mehr Spielraum beim Suchen für den besten Ort zu haben. Was mir natürlich auch auffiel, dass das Kabel doch relativ dünn ist, sodass es wohl tatsächlich störanfälliger sein muss und wohl am Ende auch mehr Verluste. Der Empfang wir nämlich sichtbar auch dadurch beeinfluss, wie man die 3m Anschlusskabel verlegt.
Die von euch verlinkten Antennen hatte ich am Ende nicht genommen, weil die Bewertungen dann nicht meinem Schwellwert (4,0 +x) entsprachen. Aber wenn Ihr meint, werde ich da nochmal einen Versuch unternehmen (allerdings nicht heute und morgen). Von der ganz einfachen Bingfu (praktisch ohne Kabel) verspreche ich mir allerdings nicht so viel, da ein solches bzw. ähnliches ja bereits zu meinem Technisat 4C dazugehört und unmittelbar angesteckt ist. Da hatte ich mir schon mal ein besseres 3m-Verlängerungskabel vom Baumarkt dazu gekauft - und das hatte insoweit kaum was gebracht (jedenfalls hier auf Usedom).

Es wird allerdings so sein: Wenn der Empfang top ist, ist es praktisch fast egal, was man für eine Antenne nimmt. Liegt kaum etwas an, ist es auch egal. Den Unterschied wird man erst richtig bei grenzwertigem Empfang ausmachen, wo also mit einer schlechteren Antenne knapp nicht reicht oder zu viele Aussetzer vorhanden sind, mit einer etwas besseren dann gerade diese kleine Stückchen, was da noch fehlt, eben noch erreichen kann. Man will ja nicht x Antennen kaufen ... insoweit kann man sich da ja nur auf Empfehlungen verlassen. Und wenn man dann zu Hause oder im Urlaub noch guten Internetempfang hat und alles (bzw. noch viel mehr) über IR hören kann, überlegt man es sich nochmals genau. Wirklich richtig angewiesen auf DAB bin ich genau genommen nur im Auto .... BTW: Allein auf dem kleinen Stück zwischen Kölpinsee/Loddin und Koserow setzte auf der B111 da der NDR (8B)schon mehrfach aus, dass ich das Radio gleich ausgemacht habe.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

Über die beiden geplanten, neuen Standorte herrscht nun Klarheit.
Der Ersatz für den ehemals bei Dabel geplanten Sender soll in Klein Upahl installiert werden.
Angedacht sind üppige 5 kW.
https://www.google.de/maps/place/53%C2% ... &entry=ttu

Für Krakow am See soll (vermutlich ein Repeater-) Standort mit 200 W bei Ahrenshagen installiert werden:
https://www.google.de/maps/place/53%C2% ... &entry=ttu
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Harald Z »

Klein Upahl - Standort, wo mal ein Richtfunkturm der SED stand: https://www.sachsenschiene.net/bunker/fnk/fnk_147.htm
Antworten