DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drm-dxer

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von drm-dxer »

Nicht nur MV, die ganze Mitte ist DAB-freie Zone™. Man kann auf der Autobahn 600 km zurücklegen, ohne von einem DAB-Sender belästigt zu werden.
Skeletor

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Skeletor »

Nicht nur MV, die ganze Mitte ist DAB-freie Zone™. Man kann auf der Autobahn 600 km zurücklegen, ohne von einem DAB-Sender belästigt zu werden.
Stimmt...da gibts noch viel zu tun !

zumindest Schwerin und Rostock hätte man jetzt schonmal kurzfristig für den Bundesmux dazunehmen können.
Japhi

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Japhi »

Es fehlen eh noch ein paar strategisch wichtige Standorte.

Lübeck, Schwerin, Rostock, Braunschweig, Göttingen/Kassel, Bielefeld, Münster, Aachen, Koblenz, Ulm, (Karlsruhe), Freiburg, K'lautern, Würzburg, Rimberg, Inselsberg, Chemnitz, Ochsenkopf, Cottbus/Calau, Magdeburg, Pritzwalk (HH-B) usw.
Kommt ja hoffentlich irgendwann mal...
Nordlicht2

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

Irgendwann (schon Jahre her) hatte ich mal von der MA MV ein Statement gelesen wonach 3 Ketten wie in SH nicht machbar sind da dann jede fuer sich zu wenige Hoerer haette um profitabel senden zu koennen. Deshalb werden nur kleine Frequenzen fuer einige Staedte ausgeschrieben. Rostock hat das Loro, Greifswald und Neubrandenburg den OK und Schwerin hat Klassik und Teddy. Wismar und Stralsund dann auch bald Klassik.
Einzige Alternative waere in so einem duenn besiedelten Bundesland mit relativ schwacher Kaufkraft auf regionale Anbieter zu verzichten und nur Bundesweite auszustrahlen die dann regionale Fenster anbieten. Das wuerde sich vielleicht rechnen. Der Bundesmux so er sich denn durchsetzt koennte gerade fuer Antenne MV und erst Recht da auf junge Hoerer ausgerichtet fuer Ostseewelle irgendwann zum Problem werden. Werbung wird eben nach Hoerer pro Stunde bezahlt.
Analog-Freak

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Analog-Freak »

steve-o-1987 hat geschrieben:Wie war das mit DVB-T in MV? Keine neuen Antennen, verminderte Sendeleistung und ein paar nicht verwirklichte Standorte (Röbel/Züssow).
Nicht nur hier in M-V. In Brandenburg gibt's DVB-T nur im Berliner Umland sowie in Frankfurt/O. und Cottbus, vielerorts wurde nur analog abgeschaltet (Pritzwalk,Casekow,Dippmannsdorf). Ob da jemals DAB+ gesendet wird, bezweifle ich stark. Geht das so weiter, ereilt DAB+ das selbe Schicksal wie sein "Vorgänger", welcher sich nicht gegen UKW durchsetzen konnte - schließlich wurde das "alte" DAB in vielen Ländern bereits abgschaltet oder gar nicht erst eingeführt.
dab-frank

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von dab-frank »

Den Helpterberg hat man ja auch nicht mit DAB bestückt.:eek: Der geht weit in MV und in Brandenburg ist er auch noch gut zu hören. Seine UKW Sender gehen gut bis Eberswalde. Könnte mir vorstellen aus Berlin raus und bis Usedom mit DAB+ zuversorgt sein wenn er an wäre:D
Steve-o1987

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Mobil lässt man sich dann halt von Hitradioffndr2-joy berieseln, in M-V durch die Ostseewelle (die ich hier liebend gern hätte, von mir aus auch als einzigsten deutschen Sender).
Deshalb werden nur kleine Frequenzen fuer einige Staedte ausgeschrieben. Rostock hat das Lohro, ...

Würde liebendgern Ostseewelle gegen sunshine live und N-JOY gegen Fritz tauschen sowie Antenne MV gegen das Antenne MV der 90er und Anfang 2000er Jahre.
Nordlicht2

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

So, heute geht 12B in Hamburg am Ostfenster mit 5 Balken am Sangi. Eingelesen wird nix neues, warum auch :rolleyes:
jug

DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

ich denke es wird Zeit für das Thema: DAB in MV

Rückblende: Die Telekom sendet Testprogramme über DAB 12B in Rostock und Schwerin.


Hier auf diesen Foto ist noch die schon mal vorhandene DAB Antenne auf dem Funkturm in Rostock Stadtweide zu sehen. Natürlich wurde die Antenne nach Abschluß der Testaussendungen dann irgendwann wieder abgebaut! Da in der Zwischenzeit ein neuer Sendeturm in Rostock, als Ersatz für den Marlower Sender, angedacht war, mußten die Rostocker nun fast 10 Jahre auf ihre DAB Antenne warten.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

und so sieht der Turm heute ohne DAB Antenne aus.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

Im Bereich um Rostock ist ein lokaler Muxx auf 11B geplant. Seit einem Jahr ist für den 11B ein SFN mit 4 Sendern in der BuNetzAg Liste zur Koordinierung zu finden.

Rostock Krummendorf 2 KW
Bad Doberan (Kühlung bei Kühlungsborn-Diedrichshagener Berg ) 1 KW
Güstrow 10 KW
Malchin (Hardtberg bei Teterow) 10 KW

Ich hatte dazu mal den NDR angefragt und der hat mir geantwortet, dass der NDR diese Standorte nicht zur Koordinierung angefragt hat!!!! Wenn nicht der NDR, wer könnte ein Interesse an so einem SFN haben? Und in Güstrow und Malchin im Abstand von nur 30 km zwei Sender mit 10 KW in der Mecklenburger Schweiz zu planen, das sind Feldstärken wie im Berliner Umland ?
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

Nun wird in Rostock ein neuer Sendeturm in Rostock Krummendorf gebaut. Mit meinen Fotos möchte ich den Einzug der neuen DAB+ Technologie nach 15 Jahren Wartezeit in die Rostocker Region dokumentieren.
Einen Wermutstropfen gibt es. Die Sendeleistungen der UKW Sender bleiben extrem (bis 100 KW)hoch und die neue DAB+ Technologie wird mit bescheidenen 2 KW eingeführt. Da wird beim neuen Grundnetzsender eindeutig das falsche Signal gesetzt. Dies zeigt aber auch, wie stark die UKW Lobby auch noch in MV ist und wie man mit allen Mitteln versucht, neue Konkurrenten zu verhindern/ behindern.


21.04.2013

Die Baugenehmigung der Stadt Rostock für den neuen Sendeturm wurde erteilt.

Einen Tag später rückten die Bautrupps an. Die Baustelle soll schon vermessen sein und Bagger am Arbeiten. Ich werde heute mal ein paar Fotos machen und hier in regelmäßigen Abständen den Baufortschritt dokumentieren.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

Wie versprochen, hier nun ein paar Bilder von der Baustelle des neuen Rostocker Sendeturms.

update:
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

01.05.2013

Baustelle Senderstandort Rostock-Krummendorf heute:

Ein Bauzaun und der Elektroanschlusskasten sind errichtet und zwei Baucontainer stehen nun auf der Baustelle.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

06.08.2013

hier wieder einmal ein paar Bilder von der Baustelle.
Antworten