DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

In das Radioforum, welches DAB+ nicht beeinhaltet und DVB-T nur fuer Insider, passt er halt auch nicht richtig. Da sollte man es dann dem Threadersteller ueberlassen wo er schreibt.
Ich glaube, es waere besser, eine eigenes UKW Forum zu haben und alles andere dann aber zusammen in einem Digital Forum. Ich meine, warum soll z.B. die 'Digitale Dividende' oder sowas wie 'DVB-T vor dem aus', in einem Radioforum diskutiert werden? DAB+ wenn es wirklich um die DAB(+) Technoligie und dessen Netzausbau geht, ok kann man extra behandeln aber wenn es um Radio Programme im Allgemeinen geht, die ueber DAB+, UKW und Internet verbreitet werden, wo soll das bitte rein wenn nicht in ein Radioforum?
NurzumSpassda

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

Auch ein neues System hat oft Anfangs ein leichtes Stottern. Aber ich glaube, dass es einer Atmosphäre besser tut, wenn man nicht allzu genau ist. Spacelab und co. haben schon viele digitale Themen rübergeschoben, aber wenn einzelne im Radioforum verbleiben, ist es auch in Ordnung. :-)

Beim Schaffen des Radiohörerforums biespielsweise sind auch nicht alle ehemaligen Themen zu Inhalten vom Radioforum rübergewandert. Daher schauen wir mal, wie es mit der neuen Aufteilung läuft. :-)
zausel001

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von zausel001 »

Hallo Jug und andere Interessierte. Muss Euch recht geben, ist totale Schei... mit der Veränderung. Voll das Caos und wo kann ich jetzt deine Bilder sehen, manchmal kommt bei mir sogar die Meldung: Ich habe keine Zugangsberechtigung.

Alles blos wegen so ein paar Korintenkacker wo, wie , was zu sein hat - ich hasse solche Prolls, bin froh, das sich jemand die Mühe macht hier Informationen für uns zusammen zustellen, nicht das ich etwas dagegen habe wenn man sich gegenseitig hilft, etwas zu finden oder zu ordnen, aber krampfhaft andere versuchen zu disziplinieren und Regeln aufzuerzwingen = That Suck's
Felix II

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Felix II »

und genau das ist hier NICHT so, ich kenne ganz andere Foren - da brauchste nur mal falsch husten und du fliegst sofort achtkantig raus.

Die Fotos sind durchaus noch online, nur leider etwas "versteckt" worden.
Klickst du hier kommst du hin.
Radio Fan

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder !
Nach über einem Jahr "Bedenkzeit" strahlt der NDR seit heute früh nun
seine Programme digital auch von Rostock-Toitenwinkel auf Kanal 11B aus.
Hoffentlich geht dann der Ausbau der DAB+ Versorgung in MV zügig weiter.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Na das wurde ja auch Zeit, da die Sendeinfrastruktur nun schon länger vorhanden war, herzlichen Glückwunsch an Rostock und Umgebung zu NDR Blue aus der Luft.
Der NDR hat sogar schon seine Hompage aktualisiert:
http://www.ndr.de/der_ndr/technik/frequ ... en101.html
Renault

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Renault »

Gibt es irgendwelche Empfangsberichte wie weit es in Richtung Osten und Südosten der NDR-MuxX geht aus Rostock.
pomnitz26

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von pomnitz26 »

Gibt es.
Ich habe bei DF gelesen das ihn jemand in Sassen dauerhaft empfängt. Einfach mal im DF Forum unter DAB schauen, es gibt Bilder mit Andis Player.
Studio Leipzig

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

wäre es jetzt nicht sinnvoll, den Kanal 12B in Schwerin auf 11B umzustellen und beide Sender in Gleichwelle zu synchronisieren? Sind doch die gleichen Sender drauf, oder?

MfG

Studio Leipzig
iro

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von iro »

Aus Schwerin und Rostock schon, aber nicht aus Braunschweig in 162 km Entfernung zu Schwerin.
Radio Fan

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Studio Leipzig hat geschrieben: Hallo,

wäre es jetzt nicht sinnvoll, den Kanal 12B in Schwerin auf 11B umzustellen und beide Sender in Gleichwelle zu synchronisieren? Sind doch die gleichen Sender drauf, oder?

MfG

Studio Leipzig
Der NDR strebt doch bisher in MV kein SFN an. Zur Zeit ist es ja auch noch so, daß wir
bei Regionalnachrichten hier in HRO die Schweriner Version empfangen.
Studio Leipzig

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Studio Leipzig »

Rostocker1 hat geschrieben: Der NDR strebt doch bisher in MV kein SFN an. Zur Zeit ist es ja auch noch so, daß wir
bei Regionalnachrichten hier in HRO die Schweriner Version empfangen.
Das hatten wir beim MDR auch mal. Da hatte jede Großstadt ihren eigenen Kanal. Mittlerweile hat sich das aber gelegt und jedes Bundesland hat ein SFN.

MfG

Studio Leipzig
Pronit

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Pronit »

Satellifax schreibt, es gäbe auf absehbare Zeit keine Beteiligung der Privatsender in den bestehenden NDR-Muxen in MVP.

Kein regionaler Privatfunk über DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern
Radio Fan

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Pronit hat geschrieben: Satellifax schreibt, es gäbe auf absehbare Zeit keine Beteiligung der Privatsender in den bestehenden NDR-Muxen in MVP.
Das war ja mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten. Denke, daß diese Hitdudler als DAB+ Angebot
wohl kaum vermißt werden. Können ja noch 8-10 Jahre auf UKW gehört werden.;)
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

Es gibt Probleme bei der Umschaltung vom Schweriner NDR Mux zum NDR Mux Rostock. Der NDR hat in Rostock die Frequenz vom Schweriner Mux in der FIG0/21 Tabelle mit EID des MV Mux eingetragen. Im Schweriner Sender gibt es Einträge von Hannover, Visselhövede, Hamburg und Steinkimmen! Rostock und Kiel fehlen.
Fährt man von Rostock nach Wismar/ Lübeck auf der A20 wird problemlos auf den Schweriner 12B gewechselt. Kommt man von Lübeck und hat den 12B eingelesen und hört den, wartet man vor Rostock vergeblich auf die unhörbare Umschaltung auf den dann schon starken 11B.
Kleiner Fehler, große Wirkung. Ich hoffe der NDR trägt die fehlende Frequenz vom 11B im Schweriner Sender schnell nach, damit auch die andere Seite der Umschaltung funktionieren kann! Dies ist nun mal in einem MFN wichtig.
[attachment 6086 FIG12B3.png]
[attachment 6087 FIG11B3.png]
Antworten