DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

18.10.2013

update von der Baustelle: Höhe Turm 100m

Die UKW Antennen und deren Trägerrohre und das Trägersegment für den GFK Zylinder liegen zur Montage bereit.
Hallenser

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Hallenser »

Da bin ich ja mal gespannt wann die DAB Antennen kommen....
Manfred Z

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Manfred Z »

Die Bilder von der Errichtung des neuen Sendemastes haben hier im DAB-Forum nichts zu suchen, da das ein klassisches Radiothema ist und die Montage von ein paar kleinen DAB-Antennen nicht die Hauptsache ist.

Und warum machst du einen zweiten Thread mit den selben alten Bildern auf?

Siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1160461
pomnitz26

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von pomnitz26 »

Danke für die Mühe. Hervorragender Bericht. Nun sollte hoffentlich bald DAB richtig starten.
jug

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jug »

Manfred Z hat geschrieben: Die Bilder von der Errichtung des neuen Sendemastes haben hier im DAB-Forum nichts zu suchen, da das ein klassisches Radiothema ist und die Montage von ein paar kleinen DAB-Antennen nicht die Hauptsache ist.
Und warum machst du einen zweiten Thread mit den selben alten Bildern auf?

Siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1160461
Die Bilder im Radioforum habe ich gelöscht.

Weil der neue Sendeturm in Krummendorf den DAB+ Einstieg im Raum Rostock ermöglicht.
Für mich sind die UKW Antennen am Turm notwendige Nebensache. Die DAB+ Antenne ist wichtig!
Wer auch Bilder von den UKW Antennen sehen will, muß nun ins DAB Forum schauen.

Ich habe mir dies hier nicht ausgedacht, das man Radiothemen wie DAB+ in der Schublade versteckt.:mad:
NurzumSpassda

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

@ jug:

Niemand möchte etwas in der Schublade verstecken. Sieh es doch mal positiv: Dieser Übertragungsnorm wurde eine eigene Möglichkeit des Austausches gewidmet. :-)

@ Manfred Z:

Das Vermischen mancher Themen lässt sich nicht ganz vermeiden, zumal die Sendemasten nunmal eben mit der Übertragungstechnik beider Wege ausgestattet werden. jug möchte hier DAB+ hervorheben. Was spricht dagegen? Man kann ja beim Radioforum einen entsprechenden Link setzen.
Marcus.

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Marcus. »

Aber der Turm ist kein reiner DAB Turm und DAB ist bei dem Bau meiner Meinung nach nebensache. Für DAB hätte auch die Stadtweide gereicht.
NurzumSpassda

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

Reine DAB-Türme sind viele nicht. Und ob DAB bei dem Bau des Turms Nebensache ist oder nicht, liegt auch immer im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörers. Von daher mal schauen. :-)
Nordlicht2

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

Nun lasst mal den Kindergarten. DVB-T ist auch kein Radio Thema und Internetradio auch nicht UKW. Ich hab's schon wo anders geschrieben. Ich finde die Aufteilung von Radio im Allgemeinen in die verschiedenen Uebertragungstechniken nicht unbedingt sinnvoll. Schon gar nicht, wenn es eben nicht auch ein eigenes Forum fuer Internetradio, fuer Sat Radio, fuer DVB-C Radio, fuer DVB-T usw. gibt. So wird nur DAB+ als etwas besonderes angesehen welches ein eigenes Forum benoetigt als sei es kein Radio und duerfe deshalb nicht ins Radioforum. Ich fuege mich aber den Moderatoren hier, die alle Foren hier ueberhaupt erst ermoeglichen und viel Zeit ans Bein binden. Also :cheers:

Zur DAB Antenne fuer Rostock, die wird im GFK Zylinder sitzen und somit zu sehen sein sobald dieser angeliefert wird. Einzelne Sendefelder gibt es da nicht.
Manfred Z

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Manfred Z »

Ich hole diesen Thread von Seite 3 hoch und frage jug erneut:

Warum hast du einen zweiten MV-Thread eröffnet und dieselben Bilder gepostet?
NurzumSpassda

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

Danke fürs Hochholen. So habe ich den zweiten Thread, da er bereits das gleiche Topic und gelöschte Beiträge enthielt, entfernt. Deine Frage habe ich bestehen lassen.
PEQsche

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von PEQsche »

Finde ich so auch besser. Nicht jeder, da nach DAB in Mecklenburg-Vorpommern sucht, kommt auf die Idee, unter "MV" zu suchen ;)
Manfred Z

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Manfred Z »

Und noch ein Thread zu MV von jug. Bitte fusionieren.
NurzumSpassda

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

Erledigt. :-)
Marcus.

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Marcus. »

Ich verstehe imemr noch nicht was der Bau des Senders im DAB Forum zu suchen hat?
Antworten