DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Handydoctor »

Klar, das Cafe ist mir entfallen. War das letzte Mal zu Funkschulzeiten in Zippendorf.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von maroon6 »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:51 Der ist für Richtfunk und Mobilfunk und früher gab es eine Aussichtsplattform.
... und zu DDR-Zeiten und direkt nach der Wende kam von dort auch Fernsehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweriner_Fernsehturm

https://www.schwerin.m-vp.de/schweriner-fernsehturm/
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nasowas! »

Man darf gespannt sein, ob der nichtkommerzielle Lokalmultiplex in Rostock jemals startet. Ansonsten bleiben Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wohl auch längerfristig die einzigen Bundesländer ohne landesweite bzw. regionale Privatmuxe. In Meck-Pomm ist das noch verständlich aufgrund der geringen Einwohnerzahl. Schließlich muss sich der Mux auch finanzieren.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

Ab morgen strahlt Schwerin im Kanal 12B mit 10 statt 1 kW ERP.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... in100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:09 Ab morgen strahlt Schwerin im Kanal 12B mit 10 statt 1 kW ERP.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... in100.html
Man sollte noch erwähnen, dass nicht nur die Leistung um 10 db angehoben wird, sondern auch die Höhe steigen wird auf rund 250 Meter statt 170 m.
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von idefix »

Das hat sich ja mal gelohnt - der Empfang ist seit heute morgen hier 10km nördlich von Lüneburg (ca. 75km Luftlinie zum Sender) deutlich besser. Kanal 12B hatte ich vorher mit 16-Elemente VHF-Antenne ca. 40-50% Signal (Yamaha AG-Receiver) nun hab ich 80-90%. Auch der 5D kommt nun auf 100% Signal (vorher 80-90).
Auch indoor hab ich jetzt mit normaler Teleskopantenne störungsfreien Empfang!
Mobil auf der Fahrt von Lüneburg-Süd nach Hause (bis auf einige wenige Aussetzer) guter Empfang.
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von planetradio »

idefix hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:24 Das hat sich ja mal gelohnt - der Empfang ist seit heute morgen hier 10km nördlich von Lüneburg (ca. 75km Luftlinie zum Sender) deutlich besser. Kanal 12B hatte ich vorher mit 16-Elemente VHF-Antenne ca. 40-50% Signal (Yamaha AG-Receiver) nun hab ich 80-90%. Auch der 5D kommt nun auf 100% Signal (vorher 80-90).
Auch indoor hab ich jetzt mit normaler Teleskopantenne störungsfreien Empfang!
Mobil auf der Fahrt von Lüneburg-Süd nach Hause (bis auf einige wenige Aussetzer) guter Empfang.
Dann kam vorher dein Signal von Hamburg beim 5D?
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von idefix »

Vermutlich , ausgerichtet ist die Antenne übrigens auf Lübeck. Vielleicht auch ein Teil von dort!
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
UweL
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:37

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von UweL »

Leider brachte der Umbau in Schwerin für Wismar ( Entfernung ca .35km) keine Verbesserung.

Der 2. Bundesmux ist gerade mal Outdoor in einer günstigen Lage ( Ich hab Südbalkon, 1 Etage ) zu empfangen.
Im Auto während der Fahrt ( Skoda Rapid mit Werksdab- Amundsen) nicht hörbar.
Indoor unmöglich.

der NDR kommt aus Rüggow, Hamberge und jetzt auch aus SN- das wäre für HWI nichtz nötig gewesen

Fahre ich 10 KM nach Osten oder Westen bekomme ich die Muxe aus Lübeck oder Rostock.

Nur HWI selbst ist (und bleibt) wohl ein weisser Fleck- schade,, ich hätte mit mehr erhofft.

P.S Am Strand bekomme ich ab und zu dänische Sender.....
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

Das liegt daran, dass Schwerin Richtung Norden ausblenden muss.
Ebendrum haben auch NDR und der 1. BuMux den Sender in Wismar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Schweriner »

UweL hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:21 Leider brachte der Umbau in Schwerin für Wismar ( Entfernung ca .35km) keine Verbesserung.

Der 2. Bundesmux ist gerade mal Outdoor in einer günstigen Lage ( Ich hab Südbalkon, 1 Etage ) zu empfangen.
Im Auto während der Fahrt ( Skoda Rapid mit Werksdab- Amundsen) nicht hörbar.
Indoor unmöglich.

der NDR kommt aus Rüggow, Hamberge und jetzt auch aus SN- das wäre für HWI nichtz nötig gewesen

Fahre ich 10 KM nach Osten oder Westen bekomme ich die Muxe aus Lübeck oder Rostock.

Nur HWI selbst ist (und bleibt) wohl ein weisser Fleck- schade,, ich hätte mit mehr erhofft.

P.S Am Strand bekomme ich ab und zu dänische Sender.....
Hallo UweL,

ich war gestern ebenfalls etwas enttäuscht von der neuen Schwerin-Reichweite. Aber vielleicht warten wir noch ein paar Tage bis die Arbeiten komplett abgeschlossen sind.
Gestern in ca. 7km Luftlinie zum Schweriner Sendeturm sehr klägliches Signal mit eingeschobener Teleskopantenne und indoors. Heute morgen (06:15 Uhr) muss mit kompletter Power gesendet worden sein. Bei unverändertem Equipment Vollausschlag am Radio. Genauso heute aussetzerfrei hörbarer 5D bis zur Ostsee nach Zierow wo gestern zwischen Gressow und Gägelow noch Schicht war. (Scheibenantenne an C-Klasse-Werksradio)

Gruß, Schweriner
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von idefix »

Den Eindruck habe ich auch. Gestern Nachmittag war auf der Hinfahrt von mir nördlich von Lüneburg nach LG-Süd kein Empfang möglich. Auf der Rückfahrt eine Stunde später auf der selben Route störungsfreier Empfang! Laut
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Ruhrwelle »

UweL hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:21 Leider brachte der Umbau in Schwerin für Wismar ( Entfernung ca .35km) keine Verbesserung.

Der 2. Bundesmux ist gerade mal Outdoor in einer günstigen Lage ( Ich hab Südbalkon, 1 Etage ) zu empfangen.
Im Auto während der Fahrt ( Skoda Rapid mit Werksdab- Amundsen) nicht hörbar.
Indoor unmöglich.

der NDR kommt aus Rüggow, Hamberge und jetzt auch aus SN- das wäre für HWI nichtz nötig gewesen

Fahre ich 10 KM nach Osten oder Westen bekomme ich die Muxe aus Lübeck oder Rostock.

Nur HWI selbst ist (und bleibt) wohl ein weisser Fleck- schade,, ich hätte mit mehr erhofft.

P.S Am Strand bekomme ich ab und zu dänische Sender.....
Ich vermute neben der Ausblendung von Schwerin nach Norden spielt auch der Ortssender auf 5C direkt nebenan eine (negative) Rolle.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Norddeutscherjung »

idefix hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:37 Den Eindruck habe ich auch. Gestern Nachmittag war auf der Hinfahrt von mir nördlich von Lüneburg nach LG-Süd kein Empfang möglich. Auf der Rückfahrt eine Stunde später auf der selben Route störungsfreier Empfang! Laut
Ich habe auch den Eindruck. Heute und Gestern konnte ich den Multiplex im Hamburger Süden an mehreren stellen empfangen. Abends war der Empfang besser als Tagsüber. Ich hoffe nicht das dabei Tropo im Spiel war. Auf dem Hochhaus hatte ich Heute fast Vollausschlag bei der Balkenanzahl und der Multiplex spielte bei eingezogener Antenne auch noch ab. Das alles spricht dafür das Abends mit 10KW gesendet wird und Tagsüber mit reduzierter Leistung gesendet wird.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:24 Das alles spricht dafür das Abends mit 10KW gesendet wird und Tagsüber mit reduzierter Leistung gesendet wird.
Hä, warum sollte man das tun ? :gruebel:
Ab morgen ist der Antennen-Umbau komplett beendet ! :dx:

Gegen deine Theorie spricht doch auch diese Meldung des NDR:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und ... in100.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten