DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Schweriner »

Mal was anderes... Ich habe wiederholt festgestellt, dass NDR2MV von SN nach Röbel den Kanal wechselt, andersherum aber nicht - da kann ich aus Waren kommend bis unter den Schweriner Fernsehturm fahren - es tut sich nix! Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass NDR Kultur beim Umschalten von SN auf HRO und andersherum immer den Weg über UKW (88,2 und/oder 89,2 MHz) geht. Geht das nicht anders? Was mich allerdings durchaus wundern würde.

Grüße aus dem Norden,
SNer
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von stefsch »

Ich nehme an, es geht um DAB-Empfang in einem (1-DIN-)Autoradio mit eingeschaltetem "Fallback" auf UKW?
Auch ich kann ein Lied davon singen, über die Weiterschaltungsprobleme bei unterschiedlichen "Programmversionen" beim NDR (und anderen ARD-PXn) bei meinem Pioneer MVH-280DAB....

Edit: bei NDR Kultur sollte die ID (auf UKW und DAB) NDR-weit immer D383 sein und somit die Weitergabe an andere UKW-Frequenzen und DAB-Blöcke problemfrei Funktionieren!?
Sind UKW-und/oder Service Following eingeschaltet?

stefsch
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Schweriner »

stefsch hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 09:16 Ich nehme an, es geht um DAB-Empfang in einem (1-DIN-)Autoradio mit eingeschaltetem "Fallback" auf UKW?
Auch ich kann ein Lied davon singen, über die Weiterschaltungsprobleme bei unterschiedlichen "Programmversionen" beim NDR (und anderen ARD-PXn) bei meinem Pioneer MVH-280DAB....


Edit: bei NDR Kultur sollte die ID (auf UKW und DAB) NDR-weit immer D383 sein und somit die Weitergabe an andere UKW-Frequenzen und DAB-Blöcke problemfrei Funktionieren!?
Sind UKW-und/oder Service Following eingeschaltet?

stefsch
Danke für deine Antwort!
Es geht um DAB+ in meinem MB-C-Klasse-Werksradio. Meines Wissens kann ich dort und habe ich nichts mit Fallback oder Ähnlichem eingestellt bzw. könnte das. Es werden immer DAB und UKW-Sender aufgelistet und die kann ich dann auswählen. Wechsel von DAB auf UKW klappt tadellos. Habe ich allerdings ein UKW-Programm ausgewählt und ich fahre in ein Gebiet, wo das Programm auch auf DAB angeboten wird, dann schaltet da nix um. Beispiel RadioEins vom RBB. Fahre mit UKW 99,9 MHz in SN los und komme nach Brandenburg - Bereich Pritzwalk, so erfolgt keine alleine Umschaltung auf DAB Kanal 10B des RBB... Aber das ist noch ein anderes Thema.

Der DAB-Kanalwechsel bei NDR2MV von SN auf Röbel klappt wie beschrieben auch problemlos - auch ohne UKW-Zwischenstation. Komme ich aus der Gegenrichtung, geht´s halt nicht??? DAB-Kanalwechsel SN HRO und zurück auf der A20 geht jedoch problemlos.

Next Topic...
Verwunderlich ist in meinem Radio auch, dass ich NDR Kultur nicht aktiv als UKW auswählen kann (N-Joy übrigens auch nicht). In dem Fall wird mir nur DAB angezeigt. Daher wundert mich der Sprung über die "Zwischenstation" UKW beim Schalten von SN auf HRO und zurück ja so.

Grüße SNer
dabfrank2
Beiträge: 2502
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von dabfrank2 »

Na mal sehen wann in Heringsdorf auf der Insel Usedom DAB+ abgestralt wird. War ja für Frühjahr 23 angekündigt auf der Seite vom NDR. Antenne schon drann? :confused:
Vielleicht ist schon ein Forumsmitglied da oben und macht schon Urlaub und könnte mal hinfahren :sozusagen:
Bin erst Ende des Sommers da oben . :cool:
Zuletzt geändert von dabfrank2 am Mi 14. Jun 2023, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von PAM »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 21:45 Na mal sehen wann in Hennigsdorf auf der Insel Usedom DAB+ abgestralt wird. War ja für Frühjahr 23 angekündigt auf der Seite vom NDR. Antenne schon drann? :confused:
Vielleicht ist schon ein Forumsmitglied da oben und macht schon Urlaub und könnte mal hinfahren :sozusagen:
Bin erst Ende des Sommers da oben . :cool:
Heringsdorf, Herr Baufrank! :opa:
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2502
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von dabfrank2 »

:danke: habe es verbessert :D
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Handydoctor »

Bild
Ich bin im Moment in Bansin und war heute kurz mal am Mast. DAB Antennen hängen noch nicht dran. Aber es sind 2 Antennenträger am Mast.
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Im Nachbarforum wird jetzt folgendes dazu berichtet:
Nun wird die neue DAB Antenne in Heringsdorf montiert und es kann schon sehr bald der 8B von dort gesendet werden.
Heringsdorf (Usedom)
Kurzzeitige Abschaltungen in der Zeit vom 19.06.2023, 14:00 Uhr bis zum 23.06.2023, 13:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten.

Betroffen ist UKW und DVB-T2.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von planetradio »

„ DAB+
Block 8B
Frequenz: 197.648 MHzEmpfang in Gebäuden möglich
Regionalprogramm: Mecklenburg-Vorpommern
Sender: Garz (Rügen), Greifswald, Heringsdorf (Usedom), Marlow, Stralsund-Stadt, Wustrow, Züssow, Sagard-Hoch Seelow
Die hier angezeigte Versorgung ist voraussichtlich ab Ende KW 25 verfügbar. (Betroffener Standort: Heringsdorf (Usedom))“

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... index.html
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

IMG-20230622-WA0001.jpg
Sieht gut aus für die radiohörenden Urlauber auf Usedom. Die Antenne wurde montiert, tsn und Media Broadcast waren noch am basteln vor Ort. Also die Nordlichter können mal wieder Qirx anschmeissen in den nächsten Tagen. :spos:
Zuletzt geändert von Chief Wiggum am Do 22. Jun 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

Morgen soll schon alles laufen, wenn nix unvorhergesehenes passiert :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

Nun auch vom NDR bestätigt, morgen soll Heringsdorf angeschaltet werden :dx:

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rf100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:06 Nun auch vom NDR bestätigt, morgen soll Heringsdorf angeschaltet werden :dx:

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rf100.html
Ist schon bekannt wann der 5C dort aufschaltet?
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nicoco »

War eigentlich für dieses Jahr zusammen mit dem NDR geplant, wurde aber auf Grund der knappen Finanzlage des DRadios verschoben.
Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

Das ging ja mal Ratzfatz mit der Montage und der Inbetriebnahme des Senders Heringsdorf. Wenns doch überall so schnell ginge... :joke:
Antworten