DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Felix II »

man könnte maximal noch sagen "ich verzichte auf UKW". Dann könntest du die UKW-Antenne einfach mit dem DAB-Eingang verbinden.

Das ist vom Aufwand her im Prinzip wie 'mit Weiche' , nur halt ohne selbige. Aber eben auch keine Dauerlösung einfach aufgrund der weiter oben bereits aufgeführten Argumente.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Naja dann hast du aber immer noch das Problem das die Antenne falsch abgestimmt ist und wenn du eine Aktivantenne hast dämpft der Verstärker trotzdem noch sehr stark die DAB Signale ab. Lediglich der zusätzliche Verlust durch die Weiche (Stecker, Spule, Kondensator...) fällt weg.
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

Also mein Kurzbericht zu dem Adapter: Totaler Mist! Selbst hier in Aalen ständig Aussetzer... Habe ihn damals sofort wieder zurück geschickt. Spacelab hatte absolut recht. Demnächst habe ich einen Termin zum Einbau einer Hirschmann HutAuta 16V DAB.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Spacelab und Co. kennen sich eben aus.

Es gilt aber Trotzdem : Selber Probieren, und merken das es nicht geht;)
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Wenn man zu viel Geld hat und es unbedingt aus dem Fenster werfen will...
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

Es ist eben der Segen des Rückgaberechts vom online Versand. Versuch macht Klug sage ich da nur.
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

Am 11.03. ist es endlich soweit, ich habe eine Firma im Allgäu gefunden die mir eine Hirschmann Hit Auta 16V DAB einbaut und das Alpine CDE-136. Die Antenne hab ich mir bereits mal zuschicken lassen und den Stab mal auf den original Fuß geschraubt, da bricht der UKW Empfang aber deutlich ein. Naja so lange es auf DAB nachher ordentlich funktioniert.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Das kannst du so auch nicht vergleichen. Die Elektronik im Antennenfuß ist auf den anderen Stab ja auch nicht abgestimmt. Der Hirschmann Stab auf dem Hirschmann Antennenfuß und schon passt das wieder mit dem Empfang.
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

Ich habe mir sowas schon gedacht. Ich war einfach nur neugierig. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall riesig auf das Ergebnis am Schluss. Zum Glück gibt es noch Firmen die so etwas verbauen. Ein Radio einbauen machen viele aber wenn man damit kommt eine Antenne zu verbauen und Kabel zu legen winken viele ab.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Ist relativ viel Arbeit bei verhältnismäßig geringer Bezahlung. Nur mal als Beispiel: wenn ich einem Kunden eine Endstufe einbaue macht mir das in der Werkstatt kaum mehr arbeit. Aber dafür kann ich dem Kunden fast das dreifache(!) berechnen.
Onkel Peter

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Onkel Peter »

http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... lankenburg

Habe mir dieses Teil besorgt und eingebaut. Sicherlich ggü. direkt abgestimmter Antennen kein Vergleich. Bei mir jedenfalls eine deutliche Verbesserung des Bundesmux -Empfangs. Innerstädtisch in Wilhelmshaven geht´s zwar nicht, aber sowie man "im Grünen" ist, besonders Autobahn, da geht es dann nahezu durchgängig. Jeder Meter Richtung Sender, sprich Bremen, zählt.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Onkel Peter

Ich habe mir diese direkt in die Schweiz senden lassen und bin auch sehr zufrieden damit.

Der Ford Mondeo MK 1 - Jg. 1993 - 1996 hat eine kürzere Dachantenne als der Ford Mondeo MK 2 ab 1996 - 2000.

Ich habe diesen Splitter mit einem JVC KD-DB52 angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.



Onkel Peter hat geschrieben: http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... lankenburg

Habe mir dieses Teil besorgt und eingebaut. Sicherlich ggü. direkt abgestimmter Antennen kein Vergleich. Bei mir jedenfalls eine deutliche Verbesserung des Bundesmux -Empfangs. Innerstädtisch in Wilhelmshaven geht´s zwar nicht, aber sowie man "im Grünen" ist, besonders Autobahn, da geht es dann nahezu durchgängig. Jeder Meter Richtung Sender, sprich Bremen, zählt.
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Onkel Peter!

Eine Frage hab ich,sad mal wo hast du das rote Kabel angeschlossen`?.:confused:

Gruß Tom46
Onkel Peter

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Onkel Peter »

Tom46

Stromzufuhr Zündung, soll heißen, dort wo Strom fließt, wenn ich das Auto per Zündung starte, nicht bei Dauerstrom.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Onkel Peter

Du sagst es richtig.

Ein Kolleg von mir hatte auch noch einen Tipp, dass
man diese Splitter auch am Strom, der eigentlich vom Autoradio
Zur elektrischen Antenne führt, angeschlossen werden kann.

Sobald Du das Autoradio einschaltest oder den Zündschlüssel drehst,
Dort Strom kommt.

Gruss
Onkel Peter hat geschrieben: Tom46

Stromzufuhr Zündung, soll heißen, dort wo Strom fließt, wenn ich das Auto per Zündung starte, nicht bei Dauerstrom.
Antworten