DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

Ich danke euch für die Ratschläge und nehme sie mir zu Herzen. Das heißt, jetzt hole ich mir mal ein paar Angebote von Car-Hifi Fachhändlern und Autowerkstätten ein. Vielleicht traue ich mich auch doch noch selbst daran die Antenne zu tauschen. Und die Zeit bis dahin nutze ich dazu, dass richtige Radio zu finden.

Mal sehen was ich da finde, um den Spagat zwischen dem UKW Empfang und Klang meines Bremen MP 76 und einem tollen Empfang auf DAB zu schaffen. Im Moment tendiere ich vom Gefühl her zu einem alpine Gerät.
zausel001

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von zausel001 »

schau mal bei Ebay, die alten DAB/ FM 16V Antennen gibt da manchmal für unter einen 10'ner.

so einen Splitter hatte ich damals zu meinen anfängen( 2003 noch zu DAB ohne+ Zeiten ) auch schon mal, hatte zu erst auch funktioniert( solange man im Umkreis von 30- 40km vom Sender war), aber dann hat das Teil einfach nicht mehr zurück zu FM geschaltet.

= Bastlerkram also nichts geht über eine richtige Antenne

P.S. hab selber so eine ABB oder manchmal auch Blaupunkt genannt an meinen Auto( erkennt man, da die in etwas steileren Winkel als typ. 16V Antennen steht. (dank Verstärkung TOP DAB empfang, leider bei UKW jedoch auch super Empfang, mein Sony DAB700 kommt damit aber nicht klar und weil das UKW-Band ja leider extrem überladen ist, habe ich dauernd Störungen beim Radio hören( außer Ortssender).
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Vergiss das mit dem Splitter. Das klappt nur halbwegs mit einer passiven Antenne. Und selbst da ist die Empfangsqualität schon hart an der Grenze. Bei einer aktiven Antenne kannst du das ganz vergessen. Die dort verbauten Verstärker filtern alles oberhalb des UKW Bereiches weg um Übersteuerungen zu vermeiden.

@DH0GHU: Die aller meisten hier im Forum setzen diese komische UKW/DAB Weiche ein die ein Bastler bei ihBäh verhökert. Das Teil lässt nach wenigen Monaten stark nach und der Empfang geht flöten. Der Typ der das zusammen bastelt verwendet wohl keine Bauteile die dem harten KfZ Alltag stand halten sondern greift zu billigst Bauteilen aus der Krabbelkiste.
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Japhi »

Statt diesem Splitter lieber ne Scheibenklebeantenne.
electroSMOG

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von electroSMOG »

So liebe Freunde der terrestrischen Rundfunkübertragung, ich habe jetzt mal etwas ganz unortodoxes probiert. Ich habe mein Autoradio ausgebaut und einfach mal den Antennenstecker abgezogen und ihn an den Kopf der Teleskopantenne meiner DAB 4 gehalten. Und siehe da, selbst die recht schwachen Signale erhalten einen deutlichen Anstieg. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Für mich sind die Aussagen von Spacelab was Antennen im Auto angeht immer Gesetz, aber ich probiere es jetzt einfach mal mit dem Splitter aus. In Zeiten von Internethandel und dem tollen Gesetz das man alles wieder zurück schicken kann, teste ich es jetzt einfach ob es für mich zufriedenstellend ist oder nicht. Der Wechsel der Antenne läuft ja nicht davon.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

übrigens im letzten CAR&HIFI ist ein Beitrag von DAB-Antennen-Weichen -

Verschiedene Lösungen

Hier habe ich selber einen Test gemacht und das Autoradio funktionert einwandfrei

http://www.hifitest.de/test/1-din-autor ... u_5692.php

Gruss
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Felix 99 »

3 Weisheiten zu Weichen (hab selbst die ebay gehabt und eine von ABB)

- Eine Weiche funktionniert schlechter als eine passende Antenne
- Weichen funktionnieren befriedigend an passiven Antennen
- Weichen funktionnieren schlecht an aktiven Antennen, die nicht für DAB ausgelegt sind

(- Von der ebayweiche ist abzuraten)

btw die Leutz von Car&Hifi haben von Klangeinstellung usw vielleicht Ahnung.
Was Tunerbewertung und DAB angeht sind die aber nicht so fit wenn ich durch das Blatt
am Kiosk blättere.

Bin beim neuen Auto wieder von den Weichen weg und hab die DAB Antenne wieder ins Dach gedübelt. Geht halt nix besser.

Try it out - Kannst Dir auch ne Magnetfussantenne für das Geld der Weiche holen oder wenn Du Testwillig bis, halt eine zusätzlich zur Weiche.
Dann wirst Du bei schwächeren Muxen schnell die Grenzen der Weichen
merken.

Die Weichen werden in ein paar Jahren Sinn machen, wenn die Netzversorgung wieder auf ein gutes
Niveau angestiegen ist und etliche neue Sender (die bei DAB alt on-air waren) wieder in Betrieb sind.
Dann wird man damit die noch nicht serienmässig mit DAB ausgestatteten Kfz aufrüsten können
und eine akzeptable Empfangsleistung haben.
Aktuell wie gesagt sollte man sich zum Vorteil des blubberfreien Hörgenusses ausserhalb der Kerngebiete (grad im Auto) um eine möglichst performante Empfangsanlage bemühen.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Dann wirst Du bei schwächeren Muxen schnell die Grenzen der Weichen
merken.
Oder wenn du mal ein Auto fährst das eine richtige DAB Antenne drauf hat wirst du aus dem staunen nicht mehr herauskommen wie gut damit Empfang ist.

Jedenfalls kann man wenn die UKW Antenne aktiv ist das mit der Weiche total vergessen. Glaub mir, das Geld für die Weiche ist in einem Abendessen besser aufgehoben. Da geht dann sogar eine DAB Scheibenantenne merklich besser.
die Leutz von Car&Hifi haben von Klangeinstellung usw vielleicht Ahnung.
Was Tunerbewertung und DAB angeht sind die aber nicht so fit wenn ich durch das Blatt
am Kiosk blättere.
Ich war schon oft bei den Jungs zu Gast. Nicht zuletzt mit mehreren Car-HiFi Installationen die ich gemacht habe. Wenn ich dort eines gelernt habe dann das die Leute von Radioempfang nicht den hauch einer Ahnung haben. Dazu muss man sich auch nur mal die "Testberichte" zu den Tunerteilen der getesteten Autoradios durchlesen. Naja, die Klientel die mit solchen Magazinen angesprochen werden interessieren sich eh einen feuchten um guten Radioempfang. Da wird höchstens mal der Verkehrsfunk mit den neuesten Flitzerblitzern eingeschaltet. :rolleyes:
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Die Ebay weiche hatte ich auch!
Finger Weg, die ist wirklich nicht empfehlenswert. UKW leidet am meisten.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

Und wie ist es mit den Varianten von AIV-Antennen und AIV-Elektronikboxen.

Wer jemand die 2 Dokumente in PDF will - soll mir ein Mail senden, habe sie von AIV bekommen.

Gruss

Spacelab hat geschrieben:
Dann wirst Du bei schwächeren Muxen schnell die Grenzen der Weichen
merken.
Oder wenn du mal ein Auto fährst das eine richtige DAB Antenne drauf hat wirst du aus dem staunen nicht mehr herauskommen wie gut damit Empfang ist.

Jedenfalls kann man wenn die UKW Antenne aktiv ist das mit der Weiche total vergessen. Glaub mir, das Geld für die Weiche ist in einem Abendessen besser aufgehoben. Da geht dann sogar eine DAB Scheibenantenne merklich besser.
die Leutz von Car&Hifi haben von Klangeinstellung usw vielleicht Ahnung.
Was Tunerbewertung und DAB angeht sind die aber nicht so fit wenn ich durch das Blatt
am Kiosk blättere.
Ich war schon oft bei den Jungs zu Gast. Nicht zuletzt mit mehreren Car-HiFi Installationen die ich gemacht habe. Wenn ich dort eines gelernt habe dann das die Leute von Radioempfang nicht den hauch einer Ahnung haben. Dazu muss man sich auch nur mal die "Testberichte" zu den Tunerteilen der getesteten Autoradios durchlesen. Naja, die Klientel die mit solchen Magazinen angesprochen werden interessieren sich eh einen feuchten um guten Radioempfang. Da wird höchstens mal der Verkehrsfunk mit den neuesten Flitzerblitzern eingeschaltet. :rolleyes:
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Was meinst du? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Spacelab

Mit Deiner Frage - bin ich das gemeint?

Im letzten CAR&HIFI-Heft ist ein 2-Seitiger Bericht von AIV drin - Wegen Antennen-Lösungen und Antennen-Verzweigungen, damit man die bestehende Autoantenne weiter verwenden kann.

Die Homepage von AIV ist noch nicht aktualisiert - habe 2 PDF-Dokumente mit Antennen-Lösungen und Antennen-Verzweigungen bekommen.

Wer jemand das haben will - ich meinde die Dokument in PDF-Format, soll mir ein E-Mai senden mit E-Mail-Adresse, ich sende es umgehend.

Gruss
Jean-Pierre
Spacelab hat geschrieben: Was meinst du? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Spacelab »

Also Adapter und Verzweigungen sind immer ein fauler Kompromiss und sollten wirklich nur dann eingesetzt werden wenn es absolut gar nicht anders geht. Besser ist immer eine richtige DAB Antenne. Und sei es nur eine Magnetfuß- oder wegen mir auch noch eine Scheibenklebeantenne.
PEQsche

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von PEQsche »

Was ich nie verstanden habe:

Warum verwendet man überhaupt Magnetfussantennen? Fakt ist doch, dass man, falls nicht vorhanden, eh ein Loch bohren muss, da man das Kabel ja irgendwie durchs Dach kriegen muss. Da kann man doch gleich ne richtige Antenne montieren.

Zudem frag ich mich, wie so ne Magnetfussantenne dann starken Fahrtwind aushält ohne wegzufliegen. Immerhin tritt der ein oder andere ja mal gern aufs Gas (>160 km/h auf der Autobahn)..
Rosti 2.0

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Rosti 2.0 »

PEQsche hat geschrieben: Was ich nie verstanden habe:

Warum verwendet man überhaupt Magnetfussantennen? Fakt ist doch, dass man, falls nicht vorhanden, eh ein Loch bohren muss, da man das Kabel ja irgendwie durchs Dach kriegen muss. Da kann man doch gleich ne richtige Antenne montieren.
Das Kabel ist sehr dünn und kann zwischen den Türgummi eingeklemmt werden. Hatte so eine Magnetfußantenne zu DABalt-Zeiten jahrelang auf dem Autodach

Zudem frag ich mich, wie so ne Magnetfussantenne dann starken Fahrtwind aushält ohne wegzufliegen. Immerhin tritt der ein oder andere ja mal gern aufs Gas (>160 km/h auf der Autobahn)..
Mir ist die Antenne selbst bei 180 (alter Wagen) bzw. 190 nie abgestürzt...
Antworten