DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Felix II »

Bei Ausbau einer dieser Weichen zerbröselte dieser Schrumpfschlauch regelrecht in meiner Hand (die andere Weiche ist zwar nicht zerbröselt), sodass Metall und Lötzinn zum Vorschein kam.
Was für Teile sind denn in der ebay-Weiche verbaut, lässt sich das noch ausmachen ?
Franken

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Franken »

Ihr habt echt glück! Hatte ganz vergessen die Weichen wegzuschmeißen. Hier habe ich ein paar Bilder.
Die Weiche besteht aus einer Kunsthoffplatte was üblicherweise für Platinen verwendet wird. Auf dieser Kunststoffplatte ist eine dünne Kupferschicht aufgebracht, kann man leider auf den Bildern nicht sehr gut erkennen, auf dieser sind dann die Antennenkabel aufgelötet. Dann sind für die Stromversorgung dieser Weiche 2 Wiederstände 1100 OHM mit einer Toleranz von 5% aufgebracht. Die ganzen Bauteile sind mit Heißkleber verklebt und anschließend mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Dem Anschein nach war der Heißkleber bei der einen Weiche noch ziemlich heiß, als der Schrumpfschlauch aufgebracht wurde, und somit ist der Schrumpfschlauch zu heiß geworden und ist jetzt dadurch zerbröselt.

[attachment 3286 P1030034.JPG]
[attachment 3287 P1030035.JPG]
[attachment 3289 P1030033.JPG]
asus77

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von asus77 »

Hallo!
Nachdem ich mit dem Splitter für 25,-€
link
auch unzufrieden war (das Teil entspricht wohl dem oben beschriebenen von ebay), habe ich mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum den ABB 4726.01 besorgt - und bin sehr zufrieden. Auf der Autobahn gab es keine nennenswerten Aussetzer. Auch die Verbesserung des UKW-Empfanges kann ich bestätigen. Der ABB war nur 14 € teuerer gegenüber dem Billig-Splitter.

Der Billig-Splitter schien anfangs ganz gut, ließ jedoch nach wenigen Wochen stark nach. Zuletzt war nur noch im Umkreis von 20-30 km um den Sender halbwegs passabler Empfang (mit Aussetzern). Bei Überlandfahrten war bei ca. 80% der Strecke kein akzeptabler Empfang mehr möglich. Das wichtigste jedoch: ich konnte keinen Unterschied feststellen zwischen ein- bzw. ausgeschalteter Stromzufuhr über den DAB-Antenneneingang des Radios.
Beim ABB 4726.01 ist ohne Stromanschluß nahezu kein Empfang.
Vielen Dank an alle hier, die ihre Erfahrungen kundtun. Mit hat es sehr geholfen.

asus77
Seegi

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Seegi »

Hallo,

gibt es diese aktive Weiche Antenne Bad Blankenburg auch als blankes Teil, also ohne Kabel, um sie beispielsweise direkt an der Antenne anschliessen zu können? Man sagt ja je näher der Verstärker an der Antenne sitzt, desto besser. Klar könne man das so auch, aber dann hat man wieder unnötige Übergänge an Steckern. Bzw. ist das Gehäuse der Weiche aufschraubbar?
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Hallo habe mir jetzt auch so ein ABB Aktiv Splitter/Weichen Nachbau der Firma Clarion eingebaut. Gekauft habe ich das Produckt in Greifswald. Sieht genauso aus wie der ABB Aktiv Splitter. Aber es ist ein alter Stecker für Ukw als Ein und Ausgang drane. Am Dab+ Teil war Orginal ein Winkel SMB Stecker drane. Habe aber dort ein SMA Stecker drauf gelötet für mein Peral Radio. Die Orginal Dachantenne vom Ford Mondeo wurde auf 34 Zentimeter gekürzt. Diese Antenne steht jetzt steil fast 90 Grad. Der Empfang ist so sehr gut.
[attachment 4892 20150407_153505.jpg]

Genauso sieht meine Weiche von Clarion aus.

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... ,file=3146
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Meister Röhrich

Super find ich das.

Ich habe übers Weekend 28./29.03.2015 meiner Freundin in ihrem Dacia Logan MCV II, das Werksradio ausgebaut und das neue JVC KW-V215DBT mit Splitter von Calearo


Bild

Eingebaut - mit Adapterkabel - und da ja der Dacia ca. eine 82 - 85 cm lange Dachantenne auf dem Dach hat, wollte ich für das DAB+-Autoradio die Splitter-Lösung.

Am Ostersonntag gingen meine Freundin und ich, auf Testfahrt auf Besuch und dort, wo sonst Empfangsunterbrüche bei anderen Fahrzeugen (andere 1-Din-DAB+-Autoradio, mit Splitter, etc.) , hatte das JVC KW-V215DBT kein Emfangsunterbruch.


Meister Röhrich hat geschrieben: Hallo habe mir jetzt auch so ein ABB Aktiv Splitter/Weichen Nachbau der Firma Clarion eingebaut. Gekauft habe ich das Produckt in Greifswald. Sieht genauso aus wie der ABB Aktiv Splitter. Aber es ist ein alter Stecker für Ukw als Ein und Ausgang drane. Am Dab+ Teil war Orginal ein Winkel SMB Stecker drane. Habe aber dort ein SMA Stecker drauf gelötet für mein Peral Radio. Die Orginal Dachantenne vom Ford Mondeo wurde auf 34 Zentimeter gekürzt. Diese Antenne steht jetzt steil fast 90 Grad. Der Empfang ist so sehr gut.
[attachment 4892 20150407_153505.jpg]

Genauso sieht meine Weiche von Clarion aus.

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... ,file=3146
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Schaempu hat geschrieben: @Meister Röhrich

Super find ich das.

Ich habe übers Weekend 28./29.03.2015 meiner Freundin in ihrem Dacia Logan MCV II, das Werksradio ausgebaut und das neue JVC KW-V215DBT mit Splitter von Calearo


Bild

Eingebaut - mit Adapterkabel - und da ja der Dacia ca. eine 82 - 85 cm lange Dachantenne auf dem Dach hat, wollte ich für das DAB+-Autoradio die Splitter-Lösung.

Am Ostersonntag gingen meine Freundin und ich, auf Testfahrt auf Besuch und dort, wo sonst Empfangsunterbrüche bei anderen Fahrzeugen (andere 1-Din-DAB+-Autoradio, mit Splitter, etc.) , hatte das JVC KW-V215DBT kein Emfangsunterbruch.


Meister Röhrich hat geschrieben: Hallo habe mir jetzt auch so ein ABB Aktiv Splitter/Weichen Nachbau der Firma Clarion eingebaut. Gekauft habe ich das Produckt in Greifswald. Sieht genauso aus wie der ABB Aktiv Splitter. Aber es ist ein alter Stecker für Ukw als Ein und Ausgang drane. Am Dab+ Teil war Orginal ein Winkel SMB Stecker drane. Habe aber dort ein SMA Stecker drauf gelötet für mein Peral Radio. Die Orginal Dachantenne vom Ford Mondeo wurde auf 34 Zentimeter gekürzt. Diese Antenne steht jetzt steil fast 90 Grad. Der Empfang ist so sehr gut.
[attachment 4892 20150407_153505.jpg]

Genauso sieht meine Weiche von Clarion aus.

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... ,file=3146
Super @ Schaempu. Ich wollte ja auch so ein Splitter haben. Der Empfang mit der Magnetfuß Antenne war sehr gut bei mir. Aber ich bin nie schneller als 120 gefahren wegen der Magnetfuß Antenne. Jetzt brauche ich keine Angst mehr haben das die Antenne weg fliegen tut.
Salvator

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Salvator »

Da ich in meinem W124 eine automatische Heckantenne vorhanden ist und ich diese nicht unbedingt auswechseln wollte, habe ich mir einen "guten" Splitter (Dank an User "Franken":)) von ABB (4726) eingebaut. In Anbetracht der Tatsache, dass die Antennenlänge für DAB alles andere als richtig ist, empfange ich im Rhein-Main-Gebiet den Bundes- RP-, HE- und auch den BY- Mux weitgehend aussetzerfrei. Lediglich der BW- Mux fadet häufig weg und ist erst nach dem Mainspitzdreieck weitgehend durchgängig via A60, bzw. A67 (in Richtung HD) empfangbar. Die Lösung mit der Weiche und der bestehenden Antenne ist zwar nicht das Optimum aber für mich der Königsweg. Bei Neufahrzeugen (mit DAB) lässt sich da natürlich deutlich mehr rausholen.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Salvator hat geschrieben: Da ich in meinem W124 eine automatische Heckantenne vorhanden ist und ich diese nicht unbedingt auswechseln wollte, habe ich mir einen "guten" Splitter (Dank an User "Franken":)) von ABB (4726) eingebaut. In Anbetracht der Tatsache, dass die Antennenlänge für DAB alles andere als richtig ist, empfange ich im Rhein-Main-Gebiet den Bundes- RP-, HE- und auch den BY- Mux weitgehend aussetzerfrei. Lediglich der BW- Mux fadet häufig weg und ist erst nach dem Mainspitzdreieck weitgehend durchgängig via A60, bzw. A67 (in Richtung HD) empfangbar. Die Lösung mit der Weiche und der bestehenden Antenne ist zwar nicht das Optimum aber für mich der Königsweg. Bei Neufahrzeugen (mit DAB) lässt sich da natürlich deutlich mehr rausholen.
Diese Antennen Splitter sind echt gut vor allem das Geld wert! Sogar im schlecht Versorgten Mecklenburg Vorpommern sehr gut geeignet.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

So bin dann doch wieder bei der Magnet Antenne gelandet.Der Grund mit der Weiche habe ich erst ab Poggendorf bei Grimmen Empfang. Mit der Magnet Antenne jedoch bis Greifswald.Aber für 2016 soll ja in Vorpommern was kommen.So habe ich dann alles zur Hand.
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von drahtlos »

Alle lernen dazu! ;-)

Eine passive Weiche ist ja immer mit Verlusten behaftet, mal ausgenommen eine aktive Weiche, wie jene, die damals von Bosch gebaut wurde und bei mir immer noch im Einsatz ist:

AW1 DAB

[attachment 4902 DAB-AntennenweicheAW1DAB_SAM_0327.jpg]
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Eben @ Drahtlos man lernt immer dazu.Ich habe ja schon das Optimum von der Dachantennen + Aktiv Weiche rausgeholt.Der Empfang ging auch in Ordnung damit.Aber wollte halt nicht auf Dab verzichten.Habe eine CB Funk Antenne umgebaut.Der Empfang ist sehr gut.Lade noch ein Bild vom Umbau hoch ins Forum.

Hier mein Bild dazu.Die Spule wurde abgewickelt und mit beiden Silberenden verbunden durch den Orginal Draht.Dann noch das RG174 Kabel verlötet. Und Alu Folie aus dem Haushalt am Magnet neu gemacht und verklebt.
[attachment 4903 20150409_091325.jpg]
PowerAM

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von PowerAM »

Gibt es Erkenntnisse zur AIV 150615 hinsichtlich Empfangsleistung und Haltbarkeit? Das Ding sieht dem von ABB sehr aehnlich.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich hab mir letzte Woche ne Magnethaftantenne von ABB gegönnt :)
Ich hatte in meinem Fiat Panda Bj 1992 das Pioneer DEH-X6500DAB und die dazugehörige Scheibenklebeantenne vertikal an der hinteren Scheibe montiert. Der Empfang damit war zwar nicht schlecht, aber in einem Randgebiet wo ich wohne eher suboptimal. Das ist eher was für den indoor Empfangsbereich des Senders.

Nun hab ich mir ein anderes Auto gegönnt ( Fiat Panda Bj 2006 :D ) und das Pioneer musste umziehen. Da man die Scheibenklebeantenne ja nicht wieder ankleben konnte und ich dies auch nicht wollte (wegen schlechtem Empfang) hab ich mir diese Magnethaftantenne von ABB gegönnt :

ABB Magnethaftantenne

Diese hab ich dann auf der Beifahrerseite hinten befestigt.

[attachment 5134 2015-05-2222.21.57.png]

Warum ich mir diese Antenne geholt habe und keine Kombiflex? Naja ich finde erstens das einbauen ist immer etwas doof, man könnte den dachhimmel oder sonstiges beschädigen. Und ne Kombiflex ist immer nur ein Kompromiss zwischen FM und DAB+,also nicht optimal. Diese Antenne sieht zwar etwas ungewöhnlich aus auf dem Fahrzeugdach aber sie ist eben auf den DAB Frequenzbereich abgestimmt und das setzt der perfekte Empfang eben voraus.

Nun zum Empfang :


-Scheibenklebeantenne

Mit der Scheibenklebeantenne hatte ich auf dem weg -zur arbeit villeicht 3... 4 mal kurz Audio auf 12A (NDR) , und auf dem NL Mux auf 11C war totenstille. Man muss natürlich auch sagen, das beide Muxxe weit außerhalb des Sendegebietes sind.

-ABB Magnethaftantenne

Der NL Mux spielt an einigen Stellen sekundenweise, der Mux 12A aus Oldenburg (1KW) spielt auf dem Weg zur Arbeit ca. 60% mit Audio.

Ich bin begeistert. Das Antennchen kann ich nur Wämstens empfehlen ;-)
Klare Kaufempfehlung für Leute, denen eine Extra Antenne auf dem Dach nicht weiter stört und einen guten Empfang erwarten.
FrankSch

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von FrankSch »

Gibt es eigentlich auch aktive Magnethaftantennen?
Antworten