DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
asus77

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von asus77 »

LXS hat geschrieben:
Es geht mir darum, dass ich gerne neben dem Autoradio bei Bedarf auch einen weiteren Empfänger an die jeweilige Antennenleitung (ABB Kombiflex mit jeweils separaten Leitungen für UKW und DAB) anschließen möchte, ohne vorher Ersteres von der Antenne abklemmen zu müssen. Der Splitt bezieht sich also nur auf den gleichen Frequenzbereich (kein UKW-/DAB-Auftrennen mit der Problematik der Bandsperre in den Aktivverstärkern etc.).
Ich kenne keinen, der probiert hat, zwei verschiedene Geräte an den Splitter zu hängen. Ich denke, daß es problemlos geht. Auch, wenn man nur ein Gerät anschließt. Man muß es probieren.

Bei Hausantennenanlagen verteilt und splittet man doch auch (UKW-TV etc.) und hängt wahlweise X Teilnehmer dran.
asus77
Frankfurt

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Frankfurt »

was es doch wieder alles zu kaufen gibt :joke:
Sieht ja alles sehr praktikabel aus, jedoch was passiert mit der Antennenimpendanz bei diesem Splitting und was macht der Abschluss des nicht genutzen Endes ?
Es gibt wirklich Leute die kaufen analog auf ISDN Adapterkabel z.B. TAE auf 8 Pol Western. Passt ja auch ins Gerät, nur irgendwas will dann nicht funktionieren :wall:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich weiss zwar was gemeint ist kann aber nicht weiter helfen.
Für optimalen DAB+ Empfang ist folgendes Modell zu wählen: https://www.ebay.de/itm/Bidatong-DAB-DA ... 545e36ed6f
Passt an jedes Radio, braucht keinen Verstärker weil es ohne besser funktioniert, selbst mit USB Stick am PC. Die 3m SMB Kabel kann man verlängern. Die hält auch jenseits der 200km/h.
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von DVE »

Hallo,

möchte den DAB+ Empfang im Auto verbessern. Ab Werk sind an der Heckscheibe je eine FM und eine DAB+ Antenne verbaut (Pos. 3) Was ist da genau welche Antenne? Das Bauteil Nr 4 ist ine FM/DAB Splitter.

Welche Antenne könnte ich zusätzlich oder anstatt der originalen verbauen, die auf ebay verlinkte? Schön wäre möglichst am selben Einbauort? Und wo wäre die anzuschließen?

Danke
Dateianhänge
P1080278a.jpg
asus77
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von asus77 »

Nach über 5 Jahren treuer Dienste hat der Splitter ABB 4726.01 seinen Dienst quittiert. Wahrscheinlich war eine Elektro.Schweißarbeit am Auto der Auslöser. Nun habe ich einen passiven Splitter drin, welcher mit DAB+ super funktioniert. Einen merklichen Unterschied zum Splitter mit Verstärker merke ich nicht. Allenfalls bei schwachen UKW-Sendern könnte ein kleiner Nachteil bestehen (allerdings nutze ich UKW nicht im Alltag).

https://www.amazon.de/dp/B077GMM5G9/ref ... UTF8&psc=1

asus77
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von mattyraap1966 »

Den verlinkten Splitter benutze ich auch in Verbindung mit einem Alpine Radio und der alten vorhandenen Antennenleitung und 16V Antenne.
Lediglich den 40 cm original Stab der Antenne habe ich durch einen Stab von 23 cm ersetzt.
Mit den 40 cm war DAB+ zwar gut möglich (Ortssender Stade) aber doch sehr bescheiden mit allem was von Hamburg (45 km entfernt) reinkommt.
Mit dem 23 cm Stab läuft nun auch alles was Hamburg auf DAB+ zu bieten hat einwandfrei.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten