DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Schaempu hat geschrieben: @Onkel Peter

Ich habe mir diese direkt in die Schweiz senden lassen und bin auch sehr zufrieden damit.

Der Ford Mondeo MK 1 - Jg. 1993 - 1996 hat eine kürzere Dachantenne als der Ford Mondeo MK 2 ab 1996 - 2000.

Ich habe diesen Splitter mit einem JVC KD-DB52 angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.

Sag mal hast du bei dein Autoradio im Menue Antennen-Power auf on oder off stehen,würde mich grtne interessieren.Vielen Dank im voraus.

Gruß Tom46

Onkel Peter hat geschrieben: http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... lankenburg

Habe mir dieses Teil besorgt und eingebaut. Sicherlich ggü. direkt abgestimmter Antennen kein Vergleich. Bei mir jedenfalls eine deutliche Verbesserung des Bundesmux -Empfangs. Innerstädtisch in Wilhelmshaven geht´s zwar nicht, aber sowie man "im Grünen" ist, besonders Autobahn, da geht es dann nahezu durchgängig. Jeder Meter Richtung Sender, sprich Bremen, zählt.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Tom46

Hallo Tom,

Da ja der Splitter Nr. 4726.01 von Antennensysteme
Bad Blankenburg mit sep. Stromzufuhr betrieben wird,
habe ich DAB-Antennen-Power beim DAB+-Autoradio auf
OFF gestellt.


Tom46 hat geschrieben:
Schaempu hat geschrieben: @Onkel Peter

Ich habe mir diese direkt in die Schweiz senden lassen und bin auch sehr zufrieden damit.

Der Ford Mondeo MK 1 - Jg. 1993 - 1996 hat eine kürzere Dachantenne als der Ford Mondeo MK 2 ab 1996 - 2000.

Ich habe diesen Splitter mit einem JVC KD-DB52 angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.

Sag mal hast du bei dein Autoradio im Menue Antennen-Power auf on oder off stehen,würde mich grtne interessieren.Vielen Dank im voraus.

Gruß Tom46

Onkel Peter hat geschrieben: http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... lankenburg

Habe mir dieses Teil besorgt und eingebaut. Sicherlich ggü. direkt abgestimmter Antennen kein Vergleich. Bei mir jedenfalls eine deutliche Verbesserung des Bundesmux -Empfangs. Innerstädtisch in Wilhelmshaven geht´s zwar nicht, aber sowie man "im Grünen" ist, besonders Autobahn, da geht es dann nahezu durchgängig. Jeder Meter Richtung Sender, sprich Bremen, zählt.
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort,gut das es Mitglieder gibt die ein helfen.:rp:


Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Tom46

Hallo Tom, das habe ich doch gern gemacht.

Seit Ende 2008 beschäftige ich mich mit DAB-Autoradio, seit Oktober 2010
Mit DAB+-Autoradio.

Da ich ja gerne meine Youngtimer/Oldtimer in möglichst Originalzustand sein lassen möchte,
Eben ohne eine separate DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne
Zu kleben, teste ich solche aktive Splitter.

Ich habe in der Schweiz so meine "Teststrecken", wo ich meistens
Nur kurz einen DAB-Signal-Unterbruch hatte.


Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort,gut das es Mitglieder gibt die ein helfen.:rp:


Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Schaempu hat geschrieben: @Tom46

Hallo Tom, das habe ich doch gern gemacht.

Seit Ende 2008 beschäftige ich mich mit DAB-Autoradio, seit Oktober 2010
Mit DAB+-Autoradio.

Da ich ja gerne meine Youngtimer/Oldtimer in möglichst Originalzustand sein lassen möchte,
Eben ohne eine separate DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne
Zu kleben, teste ich solche aktive Splitter.

Ich habe in der Schweiz so meine "Teststrecken", wo ich meistens
Nur kurz einen DAB-Signal-Unterbruch hatte.


Hallo!

Dann bist du ja viel unterwegs nach dein Schreiben nach,alle Achtung mach weiter so.:hot:

Gruß Tom46


Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort,gut das es Mitglieder gibt die ein helfen.:rp:


Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@Tom46

Hallo Tom,

Danke für Deine Antwort.

Eigentlich bin ich nicht viel unterwegs, ausser jeden Tag zur Arbeit 2 x 30 km.

In der Nähe von Aarberg bei Lyss, bei einer Mühle, fast ein Tal, dort geht das DAB-Signal ziemlich nach unten (Sony CDX-DAB700U) oder für 1 - 2 Sekunden - Unterbruch.

Inzwischen weiss ich wo meine Teststrecken sind.
Tom46 hat geschrieben:
Schaempu hat geschrieben: @Tom46

Hallo Tom, das habe ich doch gern gemacht.

Seit Ende 2008 beschäftige ich mich mit DAB-Autoradio, seit Oktober 2010
Mit DAB+-Autoradio.

Da ich ja gerne meine Youngtimer/Oldtimer in möglichst Originalzustand sein lassen möchte,
Eben ohne eine separate DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne
Zu kleben, teste ich solche aktive Splitter.

Ich habe in der Schweiz so meine "Teststrecken", wo ich meistens
Nur kurz einen DAB-Signal-Unterbruch hatte.


Hallo!

Dann bist du ja viel unterwegs nach dein Schreiben nach,alle Achtung mach weiter so.:hot:

Gruß Tom46


Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort,gut das es Mitglieder gibt die ein helfen.:rp:


Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!

Ich finde das Sony CDX DAB 700U ist ein wunderbares Radio,super Klang und ob wohl hier bei mir im Südwesten von Mecklenburg ist der Empfang der Bundesmux-Sender noch nicht so stark wie es normaler weiße sein soll.Aber das soll sich ja dieses Jahr ändern,aber ich kann es wunderbar Empfangen mit kleinen Aussetzern,wenn bei mir die Signalanzeige von 14.bis 16 ist dann hab ich schon wunderbaren Empfang.Und wie ist es bei dir?,wohnst du in der Schweiz?.:rp:

Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

Hallo Tom,

Ja ich wohne in der Nähe von Bern/Schweiz.
Ich habe das Sony CDX DAB 700U auch in diversen Fahrzeugen und
Bin sehr zufrieden damit.

Hast Du mein Test des Sony auf www.hifitest.de schon gelesen?
Gruss
Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Ich finde das Sony CDX DAB 700U ist ein wunderbares Radio,super Klang und ob wohl hier bei mir im Südwesten von Mecklenburg ist der Empfang der Bundesmux-Sender noch nicht so stark wie es normaler weiße sein soll.Aber das soll sich ja dieses Jahr ändern,aber ich kann es wunderbar Empfangen mit kleinen Aussetzern,wenn bei mir die Signalanzeige von 14.bis 16 ist dann hab ich schon wunderbaren Empfang.Und wie ist es bei dir?,wohnst du in der Schweiz?.:rp:

Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!


Ja den hab ich gelesen der ist wunderbar,nun weiß ich das du das bist.Erst war ich etwas unsicher wollte schon fragen ob der Test von dir stammt,aber nun weiß ich das er von dir ist.Echt super toll von dir,alle Hochachtung.Ich hatte vorher in meinen Chevrolet Captiva das Orginalradio drin das ist Müll aus China und dann Orginalscheibenantenne,grausames Radio hören auf UKW,hab vorne die DAB-Klebeanntenne vom Sonyradio die bringt hier nichts,hab dann eine verbesserte Stabautoantenne auf dem Autodach installieren lassen.Also UKW und DAB-Empfang gut bis sehr gut.

Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

Guten Abend Tom,

Danke vielmals für Dein Feedback.

Da ich gerne solche Markengeräte (Sony CDX-DAB700U) etc. testen wollte, und mich eben die Technik und den Empfang von solchen Geräten interessiert, kaufte ich mir diese. Da meine Lieblingsmusik (www.srfmusikwelle.ch) früher über Mittelwelle 531 (Landessender Beromünster) empfangbar und leider 28.02.2008 abgestellt wurde, musste ich auf DAB/DAB+-Autoradio umstellen.

Ich bin mittlerweile so erfahren, dass ich jeweils das Autoradio noch auf dem Parkplatz vor dem Geschäft einbaue, geht das ziemlich schnell. Ich lade mir vorher die Bedienungsanleitung herunter, und kann diese schon vorgängig studieren.

Ich habe das Sony CDX-DAB700U im Auto meines Vaters, das ich im 2011 übernommen habe.
Peugeot 405 2.0 i Signature, Jg. 1995, mit langer Dachantenne ab Werk und Antennen-Splitter von EBAY - der Wagen hat ab Werk 6 Lautsprecher und der Sound ist fantastisch.

Frage Tom: Die Signalstärke-Anzeige bei Deinem Sony CDX-DAB700U, wie hoch schwankt diese so im Normalfall.

Gruss
Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!


Ja den hab ich gelesen der ist wunderbar,nun weiß ich das du das bist.Erst war ich etwas unsicher wollte schon fragen ob der Test von dir stammt,aber nun weiß ich das er von dir ist.Echt super toll von dir,alle Hochachtung.Ich hatte vorher in meinen Chevrolet Captiva das Orginalradio drin das ist Müll aus China und dann Orginalscheibenantenne,grausames Radio hören auf UKW,hab vorne die DAB-Klebeanntenne vom Sonyradio die bringt hier nichts,hab dann eine verbesserte Stabautoantenne auf dem Autodach installieren lassen.Also UKW und DAB-Empfang gut bis sehr gut.

Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!

Also meine Signalstärke schwankt zwischen unseren drei Stadtteilen zwischen 24 bis 32 ,und wenn ich von meinen Stadtteil bin ist zwischen 13 bis 18 und wenn ich zu meinen Eltern fahre in der Altstadt der älteste Teil von unserer Stadt 13 bis 15 und bis zum total verschwinden auf 0 .


Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

Hallo Tom,

Danke für Deine Antwort.

Lies noch meine persönliche Nachricht an Dich hier auf dieser Internetseite.

Gruss
Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Also meine Signalstärke schwankt zwischen unseren drei Stadtteilen zwischen 24 bis 32 ,und wenn ich von meinen Stadtteil bin ist zwischen 13 bis 18 und wenn ich zu meinen Eltern fahre in der Altstadt der älteste Teil von unserer Stadt 13 bis 15 und bis zum total verschwinden auf 0 .


Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!

Ja hab ich gelesen,sag ob eine längere Antenne mehr bringen als die ich jetzt habe(Länge 35cm)?.


Gruß Tom46
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

Hallo Tom,

Zu Deiner Frage betreffend Stablänge:

Ich hatte ja zuerst das Kenwood KDC-DAB41U im Ford Mondeo 2.5 i GHIA; Jg. 1995 und wegen der ziemlich kurzen Antenne ab und zu DAB+-Unterbrüche, was bei anderen Autos, welche ich habe, nicht passiert.

Die beim Ford Mondeo MK 1 (Jg. 1993 - 1996) hat ca. 27 cm Antennenlänge und ist
ziemlich dünn.

Beim Ford Mondeo MK 2 (Jg. 1998) ist. ca. 50 - 55 cm.

Die vom Peugeot 405 Jg. 1995 ist ca. 70 - 80 cm.




Tom46 hat geschrieben: Hallo Schaempu!

Ja hab ich gelesen,sag ob eine längere Antenne mehr bringen als die ich jetzt habe(Länge 35cm)?.


Gruß Tom46
Tom46

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tom46 »

Hallo Schaempu!

Sag ist die Antenne von dein Peugeot 405 zum Aufschrauben oder nicht,oder könnte ich die Antenne vom Renault Twingo nehmen(länge 100cm) .Denn ich glaub es liegt bei mir daran das mein etwas kurz ist um dauerhaften Empfang zu haben ohne Aussetzer.Oder was gibt es noch für möglichkeiten,du bist doch Profi in solchen Sachen.Freu mich schon auf deine Antwort,und Gruß in die Schweiz.:rp:


Gruß Tom46(Thomas)
Antworten