DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@"UKW vs. DAB+"

Pass den auf mit dem Anschliessen der Magnetfussantenne
Und Deinem Pioneer DEH-X6500DAB

Du kannst leider bei Deinem Pioneer DEH-X6500DAB
DAB Antennen Power nicht auf OFF stellen.

Nach meinem besten Wissen und Gewissen darf kein Strom
Zur Magnetfusssntenne gehen. ????

So zum Hinweis.

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Ich hab mir letzte Woche ne Magnethaftantenne von ABB gegönnt :)
Ich hatte in meinem Fiat Panda Bj 1992 das Pioneer DEH-X6500DAB und die dazugehörige Scheibenklebeantenne vertikal an der hinteren Scheibe montiert. Der Empfang damit war zwar nicht schlecht, aber in einem Randgebiet wo ich wohne eher suboptimal. Das ist eher was für den indoor Empfangsbereich des Senders.

Nun hab ich mir ein anderes Auto gegönnt ( Fiat Panda Bj 2006 :D ) und das Pioneer musste umziehen. Da man die Scheibenklebeantenne ja nicht wieder ankleben konnte und ich dies auch nicht wollte (wegen schlechtem Empfang) hab ich mir diese Magnethaftantenne von ABB gegönnt :

ABB Magnethaftantenne

Diese hab ich dann auf der Beifahrerseite hinten befestigt.

[attachment 5134 2015-05-2222.21.57.png]

Warum ich mir diese Antenne geholt habe und keine Kombiflex? Naja ich finde erstens das einbauen ist immer etwas doof, man könnte den dachhimmel oder sonstiges beschädigen. Und ne Kombiflex ist immer nur ein Kompromiss zwischen FM und DAB+,also nicht optimal. Diese Antenne sieht zwar etwas ungewöhnlich aus auf dem Fahrzeugdach aber sie ist eben auf den DAB Frequenzbereich abgestimmt und das setzt der perfekte Empfang eben voraus.

Nun zum Empfang :


-Scheibenklebeantenne

Mit der Scheibenklebeantenne hatte ich auf dem weg -zur arbeit villeicht 3... 4 mal kurz Audio auf 12A (NDR) , und auf dem NL Mux auf 11C war totenstille. Man muss natürlich auch sagen, das beide Muxxe weit außerhalb des Sendegebietes sind.

-ABB Magnethaftantenne

Der NL Mux spielt an einigen Stellen sekundenweise, der Mux 12A aus Oldenburg (1KW) spielt auf dem Weg zur Arbeit ca. 60% mit Audio.

Ich bin begeistert. Das Antennchen kann ich nur Wämstens empfehlen ;-)
Klare Kaufempfehlung für Leute, denen eine Extra Antenne auf dem Dach nicht weiter stört und einen guten Empfang erwarten.
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Japhi »

Die Kombiflex ist kein Kompromiss. Sie hat extra Wicklungen für UKW und DAB und einen darauf abgestimmten Splitter/Verstärker. Wegen des Einbaus kann ich dich aber verstehen, machbar ist das aber.
Wegen des Speisungsstroms musst du dir keine Sorgen machen, wenn kein Verstärker angesteuert wird sollte auch kein Strom fließen.
Rosti 2.0

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Exakt, Japhi! Ich hatte bereits folgende Antennen im Betrieb:

-Scheibenklebeantenne
-Magnetfußantenne
-Scheibenklemmantenne (Außenstrahler)
-Calearo 16V Dachantenne
-alte, lange ABB Kombiflex

Die Kombiflex spielt wirklich mit ABSTAND am besten! Die Magnetfußantenne wurde von der Scheibenklemmantenne noch weitaus übertroffen!! (Achtung, richtige Masse ist sehr wichtig!)
FrankSch

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von FrankSch »

Schaempu hat geschrieben: @"UKW vs. DAB+"

Pass den auf mit dem Anschliessen der Magnetfussantenne
Und Deinem Pioneer DEH-X6500DAB

Du kannst leider bei Deinem Pioneer DEH-X6500DAB
DAB Antennen Power nicht auf OFF stellen.

Nach meinem besten Wissen und Gewissen darf kein Strom
Zur Magnetfusssntenne gehen. ????
Wo ist das Problem? Selbiges (nicht abschaltbare Spannung für aktive Scheibenantenne) habe ich auch schon vom Albrecht DR56 gelesen. Trotzdem scheint es es laut Kundenbewertungen bei Amazon recht viele Leute zu geben, die das Teil problemlos an einer Magnetfussantenne (ab und an wird exemplarisch die ABB 4403.80 genannt) betreiben.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von pomnitz26 »

Der Albrecht DR 56 schickt 5V statt 12V auf die Antennenleitung.

Die alte Blaupunkt Kombiflex mit dem langen Stab etwa 40cm ist meiner Meinung nach immernoch das Beste was es als UKW/DAB Stab je gab. Wer beide Wellenbereiche optimal zusammengefasst haben will sollte diesen Stab wählen. Der kann 5C und 12D bestens, im 5C hat die Blaupunkt Sharkline deutlich nachgelassen. Der 23cm Stab der aktuellen ABB kann UKW besser als mein 26cm DAB Stab, lässt aber bei den oberen DAB Kanälen zu wünschen übrig. Die unteren 5C, 6B usw. sind hier nicht mehr tot zu bekommen. Ich denke da empfängt er aber besser.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Naja die Kombiflex mag ja nen Tick besser sein, wobei ich nun nicht verstehe wie das kann weil die Magnethaftantenne ja auf das DAB+ Band ausgelegt ist, die Kombiflex Antenne müsste maximal genau so gut sein wie die Magnethaftantenne, wobei die Kombiflex ja nicht vertikal ausgerichtet ist wie die Magnethaftantenne, also müsste die ja eigentlich nen tick besser sein dank vertikaler Ausrichtung.

Großer vorteil bei der Magnethaftantenne ist, das man sein Auto nicht auseinander pflücken muss für die Montage, aus dem Grund kann man sie auch sehr einfach wieder demontieren. So ist die Montage in einem anderen Fzg wieder kinderleicht, mit oder ohne vorhandener Dachantenne.
Nordlicht2

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Nordlicht2 »

Ein DAB+ Radio hab ich auch schon, war die Antwort als ich sagte wofuer meine Fensterklemmantenne sei. Stellte sich dann aber heraus, dass er im Sueden Hamburgs Aussetzer hat, obwohl der Empfang ansonsten dem einer typischen Scheibenantenne entspricht. Also da wo laut Versorgungskarte Empfang sein soll ist auch Empfang. Grund dafuer, Splitter an UKW Heckscheibenantenne. Das uebersteuert dann den Tuner in Naehe zu Moorfleet. Ich wuerde also wenn dann nur zu passiven Splittern raten, wenn mal nicht sogar schon der werksseitig verbaute UKW Antennenverstaerker in UKW Sendernaehe uebersteuert, was ich sogar eher vermute.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein RNS315 hat in absoluter Sendernähe auch so seine Probleme. 1kW Sender sind kein Problem aber 10kW Sender mit aktiver Dachantenne blockieren alles was nicht vom Turm kommt. Ich muss die Dachantenne am Auto abschrauben um andere umliegende Türme zu empfangen. Das Radio ist eben auf Scheibenantenne ausgelegt. Das habe in in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg probiert.

JVC verkraftet das schon besser. Am besten scheint immernoch der passive 35cm Magnetfuss. Minimale Verluste beim Fernempfang. Die Windgeräusche stören.
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Japhi »

Neben Moorfleet übersteuerte die Kombiflex auch auf UKW und DAB. Nur die Sender von Moorfleet gehen da sauber.
Nordlicht2

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Nordlicht2 »

Mit passiver Antenne hab ich da sogar den nur schwach zu empfangenen 6A aus Visselhoevede. Da stellt sich wirklich die Frage, ob nur der Tunereingang uebersteuert oder ob es Oberwellen sind, die vom Antennenverstaerker kommen. Fuer den 5C duerfte es die 89,5 NDR1 mit 10kW aus Moorfleet sein, dessen 1. Oberwelle liegt dann genau im 5C.
Naja ich kann da leider nicht selber experimentieren. Fand es nur etwas aergerlich fuer ihn, weil sich sein Problem nicht von alleine Loesen wird, wenn nicht Moorfleet doch irgendwann den BMux wie urspruenglich geplant mal mit 5kW senden sollte. Vielleicht war er genau deswegen mal mit 5KW geplant...
FrankSch

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von FrankSch »

Hat hier jemand Erfahrung mit der ABB 4573.01? 15dbi für kleines Geld, klingt erst mal nicht schlecht. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie die mit Strom versorgt wird. Sollte sie ausschliesslich vom Radio/DAB-Adapter versorgt werden wäre sie z.B. für ein Albrecht DR 56 ungeeignet, weil das nur 5V zur Verfügung stellt, aber 7-12V benötigt werden. Wer weiss mehr?
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Schaempu »

@FrankSch

Meine Vermutung:

Der Strom wird über das Antennenkabel geführt. Darum muss dann DAB Antennen Power auf ON sein.



FrankSch hat geschrieben: Hat hier jemand Erfahrung mit der ABB 4573.01? 15dbi für kleines Geld, klingt erst mal nicht schlecht. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie die mit Strom versorgt wird. Sollte sie ausschliesslich vom Radio/DAB-Adapter versorgt werden wäre sie z.B. für ein Albrecht DR 56 ungeeignet, weil das nur 5V zur Verfügung stellt, aber 7-12V benötigt werden. Wer weiss mehr?
Jassy

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Jassy »

Aber das ist nur 5V und nicht 7-12V... Das wird also nicht funktionieren.
Nordlicht2

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Nordlicht2 »

Viele 12V Antennenverstaerker arbeiten auch schon mit nur 5V. Es fehlen dann vielleicht ein paar dB Verstaerkungsleistung, an der Empfindlichkeit aendert es aber meist nichts. Hab das mal mit nem regelbaren Netzteil und diversen In Line Verstaerkern getestet.
Tim01012009

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Tim01012009 »

Nach langen ringen habe ich jetzt doch meine Originale UKW only Dachantenne gegen eine Bad Blankenburg 2118.01 UKW/DAB+ Antenne ersetzen lassen.
Ich muss sagen, dass ich Geld zum Fenster herausgeschmissen habe. Mit dieser Blankenburg Antenne habe ich jetzt zwar etwas besseren
UKW Empfang als wie mit der original aber ziemlich grottigen DAB+ Empfang.
Wie kann das sein? Ich habe gedacht mit einer Festeinbau DAB+ Antenne hat man was Solides. Jede Scheibenklebeantenne empfängt besser als diese 2118.01.

Jetzt suche ich schon seit Tagen verzweifelt nach dieser Hirschmann HIT AUTA 16V DAB Antenne. Aber kein online Shop hat diese im Programm und auf der Hirschmann Website habe ich diese auch nicht gefunden. Lediglich bei ARS24 habe ich die Anschlusskabel für die Antenne gefunden sowie den
Antennen Stab aber von der HIT AUTA 16V DAB selbst weit und breit nichts zu finden.
Kann es sein, dass Hirschmann diese Antenne gar nicht mehr Produziert?

Gestern war ich mal bei ACR und da wurde mir die Calearo 7677932 Antenne empfohlen. Diese wird bei ACR für 99 € inklusive allen Anschlusskabeln angeboten.
Hier mal der Link zur Antenne:
http://www.calearo.com/eng/automotive-a ... 677932.php
Was haltet Ihr von dieser Calearo Antenne? Taugt die was?


PS: Ich lege großen werd auf Top DAB+ Empfang! Es sollen auch weiter entfernte Muxe empfangen werden.
Deswegen suche ich nach einer soliden Antenne. Solchen Murks wie Splitter oder gar Scheibenantennen ziehe ich gar nicht erst in betracht.
Antworten