DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
asus77

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von asus77 » So 26. Aug 2018, 08:54

LXS hat geschrieben:
Es geht mir darum, dass ich gerne neben dem Autoradio bei Bedarf auch einen weiteren Empfänger an die jeweilige Antennenleitung (ABB Kombiflex mit jeweils separaten Leitungen für UKW und DAB) anschließen möchte, ohne vorher Ersteres von der Antenne abklemmen zu müssen. Der Splitt bezieht sich also nur auf den gleichen Frequenzbereich (kein UKW-/DAB-Auftrennen mit der Problematik der Bandsperre in den Aktivverstärkern etc.).
Ich kenne keinen, der probiert hat, zwei verschiedene Geräte an den Splitter zu hängen. Ich denke, daß es problemlos geht. Auch, wenn man nur ein Gerät anschließt. Man muß es probieren.

Bei Hausantennenanlagen verteilt und splittet man doch auch (UKW-TV etc.) und hängt wahlweise X Teilnehmer dran.
asus77

Frankfurt

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von Frankfurt » Di 28. Aug 2018, 08:23

was es doch wieder alles zu kaufen gibt :joke:
Sieht ja alles sehr praktikabel aus, jedoch was passiert mit der Antennenimpendanz bei diesem Splitting und was macht der Abschluss des nicht genutzen Endes ?
Es gibt wirklich Leute die kaufen analog auf ISDN Adapterkabel z.B. TAE auf 8 Pol Western. Passt ja auch ins Gerät, nur irgendwas will dann nicht funktionieren :wall:

pomnitz26
Beiträge: 331
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von pomnitz26 » Do 6. Sep 2018, 01:01

Ich weiss zwar was gemeint ist kann aber nicht weiter helfen.
Für optimalen DAB+ Empfang ist folgendes Modell zu wählen: https://www.ebay.de/itm/Bidatong-DAB-DA ... 545e36ed6f
Passt an jedes Radio, braucht keinen Verstärker weil es ohne besser funktioniert, selbst mit USB Stick am PC. Die 3m SMB Kabel kann man verlängern. Die hält auch jenseits der 200km/h.

DVE
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Autoantenne oder Splitter?

Beitrag von DVE » Do 6. Dez 2018, 22:29

Hallo,

möchte den DAB+ Empfang im Auto verbessern. Ab Werk sind an der Heckscheibe je eine FM und eine DAB+ Antenne verbaut (Pos. 3) Was ist da genau welche Antenne? Das Bauteil Nr 4 ist ine FM/DAB Splitter.

Welche Antenne könnte ich zusätzlich oder anstatt der originalen verbauen, die auf ebay verlinkte? Schön wäre möglichst am selben Einbauort? Und wo wäre die anzuschließen?

Danke
Dateianhänge
P1080278a.jpg

Antworten