DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

Ja das ist komisch, bekommst du vor der Meldung noch eine andere Meldung dass er keine Verbindung zu rtl_tcp aufbauen konnte, bzw. siehst du einen Connect im rtl_tcp Fenster?
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Er muss aber auch drauf achten das Qirx komplett geschlossen wurde. Sonst klappt das mit der RTL_TCP Verbindung wohl auch nicht.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

Ja daher fragte ich gerade nochmal nach, bzw. auch das -a 0.0.0.0 versteh ich nicht wozu das gut sein soll, ohne die Angabe bindet sich rtl_tcp auf 127.0.0.1 (localhost) und das ist auch die IP worauf der dab_player sich default verbindet
Eigentlich genügt ein: rtl_tcp.exe -w 1250000 -r 0

PS: würde mal die aktuelle rtl_tcp (0.92) aus dem aktuellen Qirx verwenden
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zimmi999 »

Zwecks Treiber installieren:

hast du den Treiber über den Gerätmanager per INF File installiert?

Das reicht nämlich nicht! Du mussts per Installer installieren. Der packt noch ein paar mehr Daten ins System.
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Hey,

Danke für die Tipps.

Ich bin zuletzt beigegangen habe den Registry-Eintrag vom DAB-Player gelöscht, Rechner mehrfach neugestartet.

Nein, einfach INF installieren hab ich nicht gemacht, einmal über Gerätemanager, als das nicht funktioniert hat, erneut mit dem Setup, selbes Ergebnis.

rtl_tcp -a 0.0.0.0 lässt nur verbindungen auf alle interfaces zu, hatte das mal genutzt um vom Notebook zum Standrechner verbinden zu können.
aber auch ohne sehe ich keinen Verbindungsversuch seitens DAB-Player.



Die rtl_tcp stammt aus dem Qirx vom neusten Setup, habe rtl_tcp aus dem Programmverzeichnis. Scheinbar ist die Version auf der Website auch falsch angegeben (0.91 angegeben, 0.89 ausgeliefert)
ggf. gibt es neuere Version direkt aus dem Repo.

Was strange ist:
Nach der Neuinstallation von Treiber2 läuft der DAB-Player mit rtl_tcp wieder, mit installiertem Treiber2 (siehe Screenshot oben) funktioniert der normale Modus dennoch nicht.
Das hat doch normalerweise nichts miteinander zu tun oder? Normalerweise sollte der DAB_Player doch auch ohne den Stick rein im Netzwerkmodus laufen, oder irre ich mich da etwa....
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

Ja nutze ich selbst ja auch so hab gar keinen Stick am Windows PC.

PS: Meinte rtl_tcp 0.91 aus dem Qirx Package (2.1.1.10), 0.92 war die Version auf meinem Rpi3 von Github selbst compiliert.
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Habe jetzt auch den 0.92 auf meinem Raspi 2+ laufen.

Was mir aufällt, ist dass der SNR sehr stark schwankt am Raspberry. teilweise 6-7dB
Ansonsten funktioniert das viel besser unter Linux als unter Windows.
Mit Windows habe ich immer wieder Probleme, 1-2 Sekunden Singal OK mit 15dB angezeigt wird, und dann nichts mehr kommt, auf keienm Kanal.
Gucke ich mit SDR Sharp rein, sieht das Signal sauber und stark aus mit hohem SNR. Aber es "wabbelt" etwas, minimal. Als wenn die Frequenz stark schwankt.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

t5b6_de hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 21:24 Habe jetzt auch den 0.92 auf meinem Raspi 2+ laufen.

Was mir aufällt, ist dass der SNR sehr stark schwankt am Raspberry. teilweise 6-7dB
Ansonsten funktioniert das viel besser unter Linux als unter Windows.
Mit Windows habe ich immer wieder Probleme, 1-2 Sekunden Singal OK mit 15dB angezeigt wird, und dann nichts mehr kommt, auf keienm Kanal.
Gucke ich mit SDR Sharp rein, sieht das Signal sauber und stark aus mit hohem SNR. Aber es "wabbelt" etwas, minimal. Als wenn die Frequenz stark schwankt.
Herzlichen Glückwunsch, noch jemand der erkennt das der Dab Player besser mit Linux als Windows läuft. Das Problem kann man mit Windows auch schnell lösen. Ich habe damals immer einen Sperrkreis direkt vor dem Stick gesetzt. Oder ein Dämpfungsglied manchmal ist das Signal für die Sticks zu stark weshalb dieser Trick oft geholfen hat. Natürlich sollte auch ein Regelbares Netzteil mit unter das Signal runterziehen. Keine Garantie alles aus eigener Erfahrung.
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Derzeit habe ich aber eher seltames Phänomen.

In welcher Konstellation auch immer, es verhält sich immer irgendwie alles anders.

Habe jetzt ja 0.92 auf dem Raspi 2.
Gehe per Netzwerk am Windows Rechner auf den raspi, habe damit über Qirx gut bis 17dB SNR. Mit DAB_Player habe ich 5-6dB SNR
Stick direkt am Rechner, ca 15dB SNR. alles geschaut auf Kanal 8D, ist der stärkste hier, sonst nur Randbereiche...

Nachtrag:
Mit mehr Buffer starten,
rtl_tcp -a 0.0.0.0 -p 7274 -T 1 -n 2024 -l 2048


dann scheint das Netzwerk stabiler zu sein, mehr SNR im Dab-Player...
gilles1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 22:00

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von gilles1 »

Hello Andi, hello everybody,

i just installed on a new PC (Win10) the latest DAB PLAYER. I used to run DAB PLAYER on a older PC with win7. I get crazy because My Realtek 820T2 is working fine with other SDR softwares like SdrSharp but not with DAB PLAYER.

Hallo Andi, hallo alle zusammen

Ich habe gerade auf einem neuen PC (Win10) den neuesten DAB PLAYER installiert. Ich habe DAB PLAYER auf einem älteren PC mit win7 ausgeführt. Ich werde verrückt, weil mein Realtek 820T2 gut mit anderen SDR-Softwareprogrammen wie SdrSharp funktioniert, aber nicht mit DAB PLAYER.

Hier ist die Fehlermeldung:


21:47:23.788 | CFilterGraph::CheckDevicePresent(), ERROR: CreateClassEnumerator(KSCATEGORY_BDA_NETWORK_TUNER) failed with 0x1! Error description: 'Traitement du fichier %2 par l’application %1 impossible ; des décodeurs Indeo® de type %3 sont requis
'

Wenn einer von Ihnen die Lösung hat, wäre ich sehr dankbar !

Gilles from Strasbourg France
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

gilles1 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 22:11
21:47:23.788 | CFilterGraph::CheckDevicePresent(), ERROR: CreateClassEnumerator(KSCATEGORY_BDA_NETWORK_TUNER) failed with 0x1! Error description: 'Traitement du fichier %2 par l’application %1 impossible ; des décodeurs Indeo® de type %3 sont requis
If you have Windows 10 version K or KN you will need the media feature pack: https://www.microsoft.com/en-US/downloa ... x?id=48231
gilles1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 22:00

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von gilles1 »

Panisher hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 21:33
gilles1 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 22:11
21:47:23.788 | CFilterGraph::CheckDevicePresent(), ERROR: CreateClassEnumerator(KSCATEGORY_BDA_NETWORK_TUNER) failed with 0x1! Error description: 'Traitement du fichier %2 par l’application %1 impossible ; des décodeurs Indeo® de type %3 sont requis
If you have Windows 10 version K or KN you will need the media feature pack: https://www.microsoft.com/en-US/downloa ... x?id=48231
Thank you Panisher for the advice. I tried that but without success, many hours passed on this subject and some precisions of what seems to be a real problem.

- I have tried 2 sdr keys, same effect
- I have 2 PC (one win10 and one Win7) : same effect
- i have installed Treiber2 driver which seems the right driver because my 2 sticks ate R820
- i have installed both vc_redist.x86.exe und vc_redist.x64.exe
- sdrsharp works fine on both PC and with both SDR USB sticks

Always the same ERROR message in the log and "check if the USB Key DAB TV has a Realtek chipset"

Please help :)

Andi : i can give you a teamviewer or logmein access on my system,

Thanks a lot
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zimmi999 »

gilles1 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:43
- i have installed Treiber2 driver which seems the right driver because my 2 sticks ate R820
Always the same ERROR message in the log and "check if the USB Key DAB TV has a Realtek chipset"
Have you installed the .inf via Device Manager or did you run die setup.exe?
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

gilles1 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:43
- I have tried 2 sdr keys, same effect
- I have 2 PC (one win10 and one Win7) : same effect
- i have installed Treiber2 driver which seems the right driver because my 2 sticks ate R820
- i have installed both vc_redist.x86.exe und vc_redist.x64.exe
- sdrsharp works fine on both PC and with both SDR USB sticks

Always the same ERROR message in the log and "check if the USB Key DAB TV has a Realtek chipset"
Do you have sdrsharp running w/o changes of the drivers on the system? Sdrsharp requires the Zadiq driver which will not run in parallel with the original Realtek drivers. DAB Player will only work with the Realtek drivers unless you use the rtl-sdr interface (requires additional command line options).
gilles1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 22:00

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von gilles1 »

Hello Zimmi999,

thank you for your answer, i installed setup.exe of Treiber2 .

I just tried now to I will try to install RTL2832UBDA.inf but no progress.

What is strange is that with DAB Player i get the same error on both systems (Win7 & Win10), with 2 models of 820T sticks (same chipset),
and everything works fine with sdrsharp.

I really want to succeed !

By advance thank you for your help.
Antworten