DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

zwhd hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 17:20 Bei mir nicht, nur im Cache ist es im richtigen Format. Bei dem normalen Slideshow Fenster ist es bei mir abgeschnitten.
Hast du schon die aktuelle Version des DAB Players mit der Nummer 1.0.2.161 ?
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

Ja sicher sonst hätte ich es ja nicht gesagt.

PS: QIRX zeigt es auch falsch an, zwar komplett aber in das "normale" 320x240 Format gequetscht.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

Entweder geht es jetzt doch nicht mehr oder ich habe vorhin nicht richtig nachgesehen. Keine Ahnung aber offensichtlich gibt es da doch noch Probleme bei der Darstellung. Jetzt ist es wieder abgeschnittenen. Im Slideshow Cache ist es aber wenigstens komplett, auch wenn man auf Vollbild klickt.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Ingo-GL »

Der Fehler passiert halt, wenn der Programmierer davon ausgeht, dass nur Bilder im Seitenverhältnis 4:3 vorkommen. Dann werden Bilder mit abweichendem Seitenverhältnis entweder beschnitten oder verzerrt dargestellt.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Ingo-GL hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 17:20Und das Bild entspricht dem Standard, d.h. im Standard ist beschrieben wie ein Receiver in solchen Fällen vorzugehen hat.
Das Bild hat eine Höhe von 360px, und das ist mehr, als die im Standard offiziell "geforderten" 320 x 240.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Ingo-GL »

Ist aber nicht verboten. In Clause 8.1 und insbesondere 8.1.1 (Simple profile) wird den Content-Providern erläutert, dass Bilder, die größer als 320x240 Pixel sind, möglicherweise beschnitten oder gar nicht dargestellt werden.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Ingo-GL hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:22 ... wird den Content-Providern erläutert, dass Bilder, die größer als 320x240 Pixel sind, möglicherweise beschnitten oder gar nicht dargestellt werden.
Ja, verboten ist es nicht.
Und aktuell trifft eben im DAB-Player der Teil von Clause 8.1.x zu, dass Bilder, die größer als 320x240 sind, beschnitten dargestellt werden (unten fehlen ein paar Pixel).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Grüß dich @Andi_Bayern eine kurze Frage zum Dab Player für Wine. Folgendes Problem was sich auch nicht durch den gesamten Speicher löschen beheben lässt. Weil nach jedem Neustart des Players sind alle Muxe wie vorher. Da der NDR seine Muxe regionalisierte gibt es in jeden Mux eine Programmleiche von NDR1 MV. Klickt man nun da drauf hängt der Player sich kurz auf aber erholt sich wieder. Ansonsten muss man halt damit Leben da es mit deinen neuen Player auch nicht behoben wurde. Ich denke mit Windows sollte das aber normal laufen aber aus mangels Lust kann ich es nicht testen :danke:

Bildschirmfoto zu 2020-10-07 16-16-09.png
Bildschirmfoto zu 2020-10-07 16-18-51.png
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Hallo zusammen,

erstmal fettes Lob, für die Software!

Ich habe diese mit einem Dexatek (Logilink) DVB-T Stick verwendet, da verbaut ist ein FCI FC2580 Tuner.
Leider ist die Gesamtkonstruktion des Sticks nicht so pralle weshalb ich mich für einen neuen entschieden habe (RTL-SDR Blog V3 Stick) mit R820T2 Tuner.
Nach der Installation des "Treibers 2" war auch prompt signal da, und der Empfang war .... schlecht. unterirdisch.
Ich verwende eine aktive DAB+ Antenne, die über den Stick gespeist wird (den Logilink habe ich modifiziert dass dieser die antenne speisen konnte)

Mit dem DAB-Player habe ich Signalstärken am untersten Limit.
Werte schwanken teils um mehrere dB, kein sauberer Empfang möglich
Bild

Mit Qirx habe ich einen SNR von 15-15.5dB

Screenshot von Qirx:
Bild

Mit dem Logilink/Dexatek Stick hatte ich bei beiden Programmen etwa gleich viel SNR, jedoch meist durchgehend fehlerfreien Empfang.
Bei Qirx war das aber schon grenzwertig mit den 5-6dB. Wohne hier leider im Randgebiet und habe in der Mietwohnung leider nicht die Möglichkeit einer Außenantenne.

Ich hoffe mal dass jemand eine schnelle Lösung kennt. Oder gibts hier ggf. eine Version die mit der rtl_tcp.exe zusammenarbeitet? Da scheint der Pegel ja stabiler reinzukommen....

Nachtrag: mit dem "Treiber 2" wird der Antennenverstärker schon mit Spannung versorgt. DIe liegt definitiv an. Aber selbst wenn ich diese mit Qirx ausschalte, liegt der SNR immer noch bei etwa 10-12dB

Nachtrag: habe nochmal den Thread durchstöbert, und rcp_tcp.exe manuell gestartet, dann dabplayer, nun läufts auch mit den 15dB SNR in Dab-Player :)

Man muss nur geduld haben und lesen

hat auch den Vorteil, dass ich nicht dauernd den Treiber neu installieren muss für sdr-sharp

Grüße aus Norddeutschland
Thomas
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

t5b6_de hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:34 Hallo zusammen,

erstmal fettes Lob, für die Software!

Ich habe diese mit einem Dexatek (Logilink) DVB-T Stick verwendet, da verbaut ist ein FCI FC2580 Tuner.
Leider ist die Gesamtkonstruktion des Sticks nicht so pralle weshalb ich mich für einen neuen entschieden habe (RTL-SDR Blog V3 Stick) mit R820T2 Tuner.
Nach der Installation des "Treibers 2" war auch prompt signal da, und der Empfang war .... schlecht. unterirdisch.
Ich verwende eine aktive DAB+ Antenne, die über den Stick gespeist wird (den Logilink habe ich modifiziert dass dieser die antenne speisen konnte)

Mit dem DAB-Player habe ich Signalstärken am untersten Limit.
Werte schwanken teils um mehrere dB, kein sauberer Empfang möglich
Bild

Mit Qirx habe ich einen SNR von 15-15.5dB

Screenshot von Qirx:
Bild

Mit dem Logilink/Dexatek Stick hatte ich bei beiden Programmen etwa gleich viel SNR, jedoch meist durchgehend fehlerfreien Empfang.
Bei Qirx war das aber schon grenzwertig mit den 5-6dB. Wohne hier leider im Randgebiet und habe in der Mietwohnung leider nicht die Möglichkeit einer Außenantenne.

Ich hoffe mal dass jemand eine schnelle Lösung kennt. Oder gibts hier ggf. eine Version die mit der rtl_tcp.exe zusammenarbeitet? Da scheint der Pegel ja stabiler reinzukommen....

Nachtrag: mit dem "Treiber 2" wird der Antennenverstärker schon mit Spannung versorgt. DIe liegt definitiv an. Aber selbst wenn ich diese mit Qirx ausschalte, liegt der SNR immer noch bei etwa 10-12dB

Nachtrag: habe nochmal den Thread durchstöbert, und rcp_tcp.exe manuell gestartet, dann dabplayer, nun läufts auch mit den 15dB SNR in Dab-Player :)

Man muss nur geduld haben und lesen

hat auch den Vorteil, dass ich nicht dauernd den Treiber neu installieren muss für sdr-sharp

Grüße aus Norddeutschland
Thomas
OT Hallo @Thomas zuerst würde mich wirklich interessieren wie hast du den modifiziert das dieser Spannung auf die Antenne bringt? Das mit dem Pegel des SNR und normalen Treiber ohne TCP kannst ja mal ein Pegelsteller oder Sperrkreis sofern DC Durchlass testen. Habe da vor einigen Tagen auch so meine Probleme gehabt mit den ollen Stick. OT aus: Ebenfalls Grüße aus Norddeutschland
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo @Andi_Bayern ich muss nun noch einmal meine Beobachtung zwecks Empfang unter Windows 10 hier rein schreiben. Während ich gute SNR Werte unter Linux hier siehe die Bilder von mir habe. Geht der Empfang unter Windows 10 mit den Player und der RTL TCP Verbindung überhaupt nicht bis bescheiden. Da liegt der SNR dann bei 5 - 6 aber das es solche Unterschiede zwischen ( Qirx SNR 15 ) und den Dab Player gibt überrascht mich. Fazit ich bleibe bei Linux. Ach so das Problem mit den NDR ist aber dafür bei Windows 10 nicht. Ich benutze Treiber 2 und Windows 10 64 Bit Pro. Linux Ubuntu Mate Lts 20.04 64 Bit.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Neue Version 1.0.2.162

Beitrag von Andi_Bayern »

Es gibt eine neue Version 1.0.2.162 mit folgender Neuerung:
- Darstellung von großen Slideshow-Bildern verbessert


Download: Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

Edit: hat sich erledigt
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:28 OT Hallo @Thomas zuerst würde mich wirklich interessieren wie hast du den modifiziert das dieser Spannung auf die Antenne bringt? ...
Kurzum:
ESD-Diode am Eingang entfernt, Induktivität zwischen antenneneingang und 5V vom USB-Port, ziemlich simpel.
Würde ich aber nicht empfehlen, das geht zwar eingeschränkt, man hat dadurch aber negative seiteneffekte wie nicht ganz sauber entkoppelte Signalmüll vom USB, und keinen Kurzschlusschutz sowie der ESD-Schutz geht auch flöten.

@Andi, gibts auch eine Möglichkeit mit rtltcp den Stream von einem anderen Rechner zu holen (derzeit ja im Standard localhost)? würde dann den RTL-SDR-Stick an meinen Homeserver anschließen, wo ich die antennenleitung bis auf den Dachboden schmeißen kann und damit dann vernünftigen Empfang habe....

Grüße
Thomas
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von zwhd »

@t5b6_de

DAB_Player.exe -RtlTcp: 192.168.1.2
Antworten