DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Neue Version 1.0.2.20

Beitrag von Spacelab »

Ja wirklich super! :spos:
Renault

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Renault »

Die Software ist bedeutend besser als die Software zum Noxon-USB Stick. Jetzt habe ich keine Aussetzer mehr. Das einzige was mit Aussetzern kommt ist der MDR Surround Sender. :spos:
Andi_Bayern

Neue Version 1.0.2.21

Beitrag von Andi_Bayern »

Es freut mich, dass die SW hier gut ankommt. Das ermuntert immer wieder zum Weitermachen. :)

Es gibt eine neue Version 1.0.2.21 mit folgenden Änderungen:
1) Kleinen Fehler im FIC-Parsing korrigiert
2) Signalqualitäts-Anzeige auf SNR-Anzeige in dB umgestellt

[attachment 2223 Player_SNR.png]

Download: Klick

Bisher konnte die "Signalqualitäts-Anzeige" nur die Werte 0%, 30%, 50%, 80% und 100% anzeigen, weil die API des DAB-Softwaredecoders nicht mehr hergibt.
Nachdem ich neulich mal die zugehörige Funktion RTDAB_GetSignalQuality() der RTKDAB.dll mit IDA disassembliert habe, ist mir aufgefallen, dass es durchaus einen SNR-Wert gibt - der nur durch die offizielle API nicht zu bekommen ist.
Nach etwas Arbeit (um die Speicherstelle der zugehörigen Variable zur Laufzeit zu ermitteln), gibt's nun den SNR in dB. :)

Die Skalierung der Anzeige hab' ich mal so gewählt, dass 22 dB das Maximum des Balken sind - mehr als 21.x dB konnte ich selbst für den nächstliegenden Sender nicht erreichen.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Neue Version 1.0.2.22

Beitrag von Andi_Bayern »

In der 1.0.2.20 und 1.0.2.21 war leider in kleiner Bug, der im Zusammenhang mit der neuen Audio-Pegelanzeige zum Programmabsturz führen konnte. :(

Den habe ich jetzt behoben und es gibt eine neue Version 1.0.2.22.

Download: Klick

Viele Grüße,
Andi
Neutraler Beobachter

Re: Neue Version 1.0.2.22

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Hallo,

bei mir springt der SNR-Wert nach mehrmaligen Um- und Hin und Herschalten der Programme und Multiplexe von ca 13 dB auf bis zu 25 dB bleibt da und zappelt dann da rum. Erst nach dem Neustart des Programms werden wieder die 13 dB angezeigt.

CU
Zwölf

Re: Neue Version 1.0.2.21

Beitrag von Zwölf »

Ich habe heute Nachmittag auch mal die Software (in der Version die im ersten Beitrag verlinkt ist) ausprobiert und bin ebenfalls begeistert. Du hast ja auch geschrieben, dass du versuchst noch eine EPG-Funktion hinzuzufügen; wäre natürlich genial, falls dir das irgendwann gelingen sollte.
Ausgehend von der Version, die ich installiert habe, hätte ich noch zwei kleine Wünsche:
1.) Wenn ich einen Sender anwähle, der nicht empfangbar ist, so erscheint "kein Signal"; drehe ich dann die Antenne, so dass Empfang möglich wäre, bleibt es bei "kein Signal". Ich muss dann das Programm erst wieder neu auswählen um es hören zu können. Könnte man das so einstellen, dass es sich aktualisiert?
2.) Wäre es möglich bei der Einzelkanalsuche eine Anzeige einzubinden, die dauerhaft die Signalstärke auf dem Kanal anzeigt? Das wäre nämlich recht praktisch um eine Antenne danach ausrichten zu können.
Felix 99

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Felix 99 »

WOW Andi !!! Legst Dich ja echt ins Zeug - Die App is echt super :spos::cheers:

Die Featureswünsche von Zwölf wären in der Tat interessant. Ob sie mit dem Treiber umsetzbar sind?

Was mir aber grad noch aufgefallen ist - DAB Player zeigt gar keinen PI-Code zum ausgewählten Sender?
Wäre sowas machbar? Weiss ja nicht was der Treiber alles so an Daten ausspuckt.
Ob dort auch die ganzen Flags ausgegeben werden - denn das wäre denke ich für den ein oder
anderen DX'er hier ja nicht uninteressant.

So schlecht ist der Nooelec Stick übrigens gar nicht mal - Hab zwar verpennt ihn Samstag mit auf den Schaumbergturm mit raufzunehmen aber unten ging alles was mit dem Autoradio auch ging
Andi_Bayern

Neue Version 1.0.2.23

Beitrag von Andi_Bayern »

Neutraler Beobachter hat geschrieben:...
bei mir springt der SNR-Wert nach mehrmaligen Um- und Hin und Herschalten der Programme und Multiplexe von ca 13 dB auf bis zu 25 dB bleibt da und zappelt dann da rum.
Oh. Das konnte ich bei mir bisher noch nicht beobachten. Ich habe aber noch einen kleinen Fehler gefunden, der evtl. damit zusammenhängen könnte.

Daher gibt's eine neue Version 1.0.2.23 mit folgenden Änderungen:
  1. Kleiner Bugfix für SNR-Anzeige (behebt hoffentlich das Problem von Neutraler Beobachter)
  2. Dezimalpunkt in Tooltip für SNR korrigiert (von Punkt zu Komma)
  3. Farbverlauf für SNR unterhalb von 10dB leicht korrigiert
Download: Klick

==========================================================
Felix Martin hat geschrieben: Die Featureswünsche von Zwölf wären in der Tat interessant. Ob sie mit dem Treiber umsetzbar sind?
Vermutlich schon, muss ich mir mal anschauen.
Was mir aber grad noch aufgefallen ist - DAB Player zeigt gar keinen PI-Code zum ausgewählten Sender?
Wenn du mit der Maus über den Sendernamen fährst, wird ein Tooltip mit u.a. der ServiceId angezeigt. (Im Screenshot unten 0xD318 bei Antenne Bayern).

[attachment 2224 Tooltip.png]

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Fehlt nur noch eine Ausgabe der default.mmp ...

Oder gibt es das schon?
Seltener Besucher

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Seltener Besucher »

Die Signalqualitätanzeige zeigt bei mir erst etwa 14 dB - 15 dB, nach etwa 10-20 Sekunden springt die Anzeige auf 27 dB - 30 dB.

Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Datendienste anzuzeige, die keinem Radioprogramm zugeordnet sind wie MOT Broadcast Website des WDRs?
Felix 99

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Felix 99 »

@ Seltener Besucher - Das Pänomen mit der Signalqualitätsanzeige habe ich auch beobachten können.

@ Andi - Danke - war mal wieder blind - sry
fn1107

Re: Neue Version 1.0.2.18

Beitrag von fn1107 »

Andi_Bayern hat geschrieben:
fn1107 hat geschrieben:...
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch (ist aber sicherlich Geschmackssache): Ich fände es schön, wenn die Senderliste statt als Dropdownbox als Listbox am linken Rand über die gesamte Höhe des Fensters stehen würde.
Es gibt eine neue Version 1.0.2.18, in der die Senderliste links über die gesamte Fensterhöhe angezeigt werden kann (über das Kontextmenü im Hauptfenster einschaltbar).
Sehr schön. :-) Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ich finde, das erhöht die Usability ungemein. Danke!
Rosti 2.0

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Rosti 2.0 »

drahtlos hat geschrieben:Jetzt fehlt zu einem Messempfänger nur noch, die einzelnen Sendestandorte decodieren zu können. Vermutlich ist das aber nur ein frommer Wunsch von mir. Also nichts überstürzen;-).
Es steht zwar schon mehrfach hier im Forum, ging aber bestimmt in den zig Threads unter ;) Dafür ist separate Hardware notwenig! Der TII (so heißt der Code zur Identifikation des Standortes) ist NICHT Teil des DAB-Datenstroms, sondern wird mit ca. einem Drittel der Sendeleistung in der "Pause" übertragen. Bei der Privatführung auf der Hornisgrinde durften wir so einen Messempfänger bestaunen.
Neutraler Beobachter

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Felix Martin hat geschrieben: @ Seltener Besucher - Das Pänomen mit der Signalqualitätsanzeige habe ich auch beobachten können.
Hallo,

der Fehler der springenden Signalqualitätsanzeige ist leider immer noch in der 1.0.2.23.


CU
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Seltener Besucher hat geschrieben: Die Signalqualitätanzeige zeigt bei mir erst etwa 14 dB - 15 dB, nach etwa 10-20 Sekunden springt die Anzeige auf 27 dB - 30 dB.
Das ist mir bei "starken" Sendern auch aufgefallen (trifft bei mir nur auf das "Bayern"-Ensemble auf 12D zu, das empfange ich vom "Ortssender" ). Bei "schwächerem" Empfang habe ich das Verhalten nicht beobachten können.
Vll. greift bei hoher Signalstärke nach ein paar Sekunden die AGC ein.
Die Doku des Realtek-SDK ist zu solchen "low-Level" Dingen spärlich / nicht vorhanden.
(Eine Abfrage des SNR wird offiziell gar nicht unterstützt, nur die Abfrage der Signalqualität gibt die API offiziell her. Und da gibt's nur die Werte 0%, 30%, 50%, 80%, 100%, mit folgendem Mapping: SNR > 10 dB == 100%, SNR < 10dB aber > 8dB == 80%, SNR < 8dB aber > 5dB == 50%, SNR < 5dB == 30%, kein Signal == 0%).

Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Datendienste anzuzeige, die keinem Radioprogramm zugeordnet sind wie MOT Broadcast Website des WDRs?
Grundsätzlich gibt das Realtek-SDK das schon her einen Datendienst (Packet Mode Service) parallel zu einem Audiodienst wiederzugeben.
ABER: Ich habe es noch nicht hinbekommen, DAB+ und Datendienst parallel dekodieren zu lassen. Die Realtek-API quittiert das Hinzufügen des DataService immer mit einem Fehler.
(DAB classic + Datendienst geht hingegen).
Daher habe ich dieses Feature noch nicht eingebaut.

Viele Grüße,
Andi
Antworten