DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von ontheair »

Andi_Bayern hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:16 Was für ein Stick (mit welchem Tuner) ist es denn? Davon hängt es ab, welchen Treiber man braucht.
Ich nutze nur noch einige von den originalen RTL-SDR-Sticks v3 (https://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/). Die ganzen billigen No-Name-Nachbauten haben ich verschenkt ;-)
Dort ist ein R820T2 verbaut.

Meines Wissens nach benötigt der R820T2 (zwingend?) einen modifizierten Treiber, der in diesem Forum auch schonmal verlinkt war. Mittlerweile führen die Links aber alle ins Leere. Zumindest die, die ich finden konnte.
Wenn das noch aktuell ist: Würde mich über einen neuen Link zu dem modifizierten Treiber freuen!

Aber als Vergleich: Auf einem nativen Windows 10 (nicht virtualisiert) funktioniert Treiber 2 mit diesem Stick wunderbar:
nativ.png
Der gleiche Stick mit dem gleichen Treiber 2 auf einem virtualisierten Windows 10 wird ebenso installiert, aber der DAB Player findet keinen Mux:
virtual.png
Die Performance des getunnelten USB ist grundsätzlich völlig ausreichend. Zumindest kenne ich es in umgekehrter Richtung: Natives Win10, darauf virtuell ein Linux. Per durchgetunneltes USB spielt Welle.io als AppImage völlig problemlos.
Andi_Bayern hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:16 Alternative:
Auf dem Host (Linux) rtl_tcp als Server starten, und dann den DAB-Player in der VM mit dem Parameter -RtlTcp starten.
Das wäre dann der Ansatz, wenn ich die "klassische" Variante wirklich nicht zum Laufen bekomme, ja.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von ontheair »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:22 Also es gibt auch den Player für Linux.
Ja, da gibt es einige Player, die auch problemlos laufen (Welle.io, QT-DAB, etc.) Nutze ich alle als AppImage (dadurch kann ich das veraltete Kernelmodul der Distribution umgehen).
Der DAB Player in der WINE-Edition hat bei mir leider Probleme verursacht, deswegen der Umweg über die virtuelle Maschine.
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:22 Für die Virtuelle Maschine ist es wichtig das Extensions Pack zu installieren.
Klar, habe ich natürlich.
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:22 Hast du auch den DVB-T Treiber abgeschaltet und den SDR Treiber gestartet per RTL_TCP?
Das Kernelmodul ist bei mir nie aktiv, somit auch nicht RTL_TCP (siehe oben).
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:22 Auch kannst du versuchen ein Verstärker direkt vor dem Stick zu hängen. Für Linux muss das Signal irgendwie immer stärker sein als es für Windows war. Muss natürlich nicht bei jedem Computer gleich sein da meine Kiste etwas stört.
Kann ich nicht bestätigen. Alle Linux-Softwares haben bei mir etwa die gleiche Empfangsleistung wie DAB Player am gleichen Standort auf einem nativen Win10.
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:22 Wenn möglich sogar für die Virtuelle Maschine USB 3.0 Treiber installieren ist wegen der Performance besser
Das war die Ursache!
Zwar hängt der Stick nur an einem USB 2.0-Port, aber trotzdem: Nach der Aktivierung von USB 3.0 in der VM-Tunnelung findet der DAB Player nun sämtliche verfügbare Ensembles und spielt perfekt. Warum auch immer...

Vielen Dank fürs Mitdenken und die Hilfe!
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kein Thema habe ich doch alles auch schon mehrfach getestet und so gerne geholfen.
horribilly
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:35

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von horribilly »

Mit wine-3.0 (Paket wine-stable auf Ubuntu 18.04LTS, das müsste eigentlich auch bei Mint dabei sein) funktioniert auch die neue Version des DAB Player (DAB_Player_1-0-2-158_de-en-fr-it-nl-no-pl_WINEwithLog.zip). Anleitung s. mein Posting vom 24.8.2019 in diesem Forum. Übrigens empfängt mein Noxon DAB stick nichts an einem USB3.0-Hub. Hinter einem USB2.0-Hub klappt es. :gruebel:
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Seit der Implementierung der Announcements sind meine DLS abgeschnitten, hat das noch wer?

Und noch eine Anmerkung: Vielleicht kann man - auf Wunsch - in Zukunft den Start und das Ende der Durchsage auch in diesem DLS-Fenster loggen.

Hier der Log von Radio Slovenija Val 202
06:53:46 YOLA - LOVE ALL NIGHT (WORK ALL DAY)
06:52:38 Radio Sloveni
06:52:10 Več kot radio
06:51:50 Radio Sloveni
06:51:42 Več kot radio
06:51:32 Radio Sloveni
06:51:18 Več kot radio
06:51:10 Radio Sloveni
06:50:48 Več kot radio
06:50:47 PICTURE THIS - ADDICTED TO YOU
06:47:26 Radio Slovenija
06:46:56 Več kot radio
06:46:49 Radio Slovenija
06:46:18 Več kot radio
06:45:48 Radio Slovenija
06:45:18 Več kot radio
06:45:14 Radio Slovenija
06:45:13 MATCHBOX TWENTY - LONG DAY
06:41:12 Več kot
06:41:04 Radio S
06:41:02 Več kot
06:38:34 Športna
06:38:05 Radio S
06:37:34 Več kot
06:37:04 Radio S
06:36:39 Več kot
06:36:09 Radio S
06:32:34 TABU -
06:32:33 Več kot
06:30:05 Novice
06:30:04 JOHN LEGEND - HEAVEN
06:26:28 Radio Sloveni
06:25:58 Več kot radio
06:25:49 Radio Sloveni
06:25:34 Več kot radio
06:25:16 Radio Sloveni
06:24:56 Več kot radio
06:24:40 Radio Sloveni
06:24:39 Več kot radio
06:24:38 RAIVEN - NOV PLANET
06:20:42 Radio Slovenija
06:20:24 Več kot radio
06:19:55 Radio Slovenija
06:19:26 Več kot radio
06:19:24 Radio Slovenija
06:19:23 ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK - DREAM OF ME
06:15:06 Več kot radio
06:15:02 Radio Sloveni
06:14:33 Več kot radio
06:14:02 Radio Sloveni
06:13:56 Ime tedna
06:13:27 Več kot radio
06:13:26 KEITH URBAN - GOD WHISPERED YOUR NAME
06:09:46 PETRA AMBROŽ - LAŽJE JE VSE
06:06:23 LADY ANTEBELLUM - YOU LOOK GOOD
06:02:56 Radio S
06:02:32 Več kot
06:00:14 Novice
06:00:13 DIDO - JUST BECAUSE
05:57:00 MACHINEHEART - CIRCLES
05:53:48 JACKSON BROWNE - YOU LOVE THE THUNDER
05:49:52 Radio Sloveni
05:49:34 Več kot radio
05:49:23 Radio Sloveni
05:49:06 Več kot radio
05:49:05 OLIVIJA - KJER JE TOPLO
05:44:59 Radio Slovenija
05:44:32 Več kot radio
05:44:02 Radio Slovenija
05:43:33 Več kot radio
05:43:03 Radio Slovenija
05:43:02 Prva jutranja kronika
05:32:35 TRACY CHAPMAN - FAST CAR
05:27:41 Več kot radio
05:27:11 Radio Slovenija
05:27:10 NEWTON FAULKNER - DREAM CATCH ME
05:23:18 KACEY MUSGRAVES - LATE TO THE PARTY
05:19:41 Več kot radio
05:19:12 Radio Slovenija
Dateianhänge
2020-03-08_205100_DABPlayer_logfile.zip.txt
(334.64 KiB) 33-mal heruntergeladen
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Hallo,
Sorry, dass ich hier "antworte", aber ich sehe nicht, wie ich einen neuen Thread erstellen kann.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Wenn ich den "DAB-Player" von A. Gsinn starte, wird mein Noxon-DAB-Stick nicht mehr erkannt. Das ist erst, seitdem ich (erfolgreich) SDRSharp installiert habe, wozu ich einen Zadig-Treiber starten mußte, der wiederum einen vorhandenen durch einen Treiber "WinUSB (v6.17600.16385" für den "DAB Stick" ersetzt.
Diese SW und Anleitung findet man, indem man nach "Software Defined Radio (SDR) mit DVB-T USB Dongle" von "Archiv.oe7..." sucht (ich will hier nichts direkt verlinken).
Vor dieser Installation hat der DAB-Player aber prima funktioniert - und ich brauche ihn.

Ich habe natürlich - wie z.T. empfohlen - für die beiden Programme verschiedene USB-Eingänge verwendet, was nichts hilft. Ebenso habe ich genau nach Gsinns Anleitung alles neu installiert, also: 1. erst den Treiber (habe erst T3, versucht, dann T1) runtergeladen und die setup.exe gestartet,
2. dann die VC-redist.x64 und 84 gestartet und den PC neu gestartet,
3. dann den neuesten DAB-Player mit .log gestartet.
Nach wie vor kommt die gleiche Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass ein DAB/TV-Stick mit Realtek-Chip angeschlossen ist" und nichts geht.
Ich habe mal die log angeheftet.
Mit Zadig.exe wird für den "DAB Stick" übrigens stets der gleiche Treiber angezeigt wie oben erwähnt, also der nach der SDRSharp-Installation.
Zeigt das an, dass auch nach dem Neustart der DAB-Player-Treiber diese nicht für den Stick installiert wurden, oder versteht ich da was falsch?

Gruß Dieter
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Doch das geht, aber mit rtl_tcp.

Hier sollten schon Anleitungen zu finden sein.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hatte hier auch schon Anleitungen dazu verlinkt. Ansonsten einfach mal bei Google Noxon Linux eingeben. Da ist auch eine Anleitung vom Noxon Stick. Mit einen anderen Dab Player. Dazu ist es allerdings besser dann Playonlinux zu installieren da es bei Problemen besser ist . Empfehle ich übrigens auch mit diesen Dab+ Player von Andi_Bayern. Damit hat man dann auch die Möglichkeit immer die neuste Wine zu nutzen. Man kann auch noch q4wine installieren. Sollte es dann Probleme geben mit Andis Player Treiber deinstallieren und neu in Playonlinux installieren. Wer keine große Spielereien möchte nimmt natürlich nur Andi sein Player. Ansonsten einfach Probieren und Google benutzen. Auf jeden Fall sind hier definitiv wie schon erwähnt wurde diverse Anleitungen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:07 Auf jeden Fall sind hier definitiv wie schon erwähnt wurde diverse Anleitungen.
Dann sollte man aber auch eine passsende Anleitung posten. Ich glaube, der Fragesteller kann mit deinem Beitrag nix anfangen.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Meine Anleitungen im Thread selbst sind abhanden gekommen. Diese waren ganz unten im Noxon Howto bei Ubuntuusers verlinkt leider nur den Mysnip Link. So hier auf Seite 206 gibt es eine Anleitung viewtopic.php?f=11&t=55891&start=3075
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Di 10. Mär 2020, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 17:19...
Das ist erst, seitdem ich (erfolgreich) SDRSharp installiert habe, wozu ich einen Zadig-Treiber starten mußte, der wiederum einen vorhandenen durch einen Treiber "WinUSB (v6.17600.16385" für den "DAB Stick" ersetzt.
...
Du kannst für ein- und denselben Stick nur 1 Treiber nutzen (egal an welchem USB-Anschluss er steckt):
- Entweder den originalen Realtek-Treiber - damit funktioniert der DAB-Player
- Oder Zadig-Treiber - damit funktionieren SDRSharp & Co.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Vielen Dank, Andi,
Genau das wollte ich wissen und hatte es schon vermutet, aber nirgends gelesen (mag wohl zu trivial sein, ich bin ja kein PC-Fachmann).

Dann sollte ich also meinen Noxon für SDR# belassen (läuft ja) und einen neuen Stick - natürlich an anderem USB-Eingang - für den DAB-Player nehmen, am besten wohl einen NooElec NESDR SMArtee XTR mit E4000, oder tuts auch der SMArt v4 mit R820T2 basierter SDR? Kann ich die ganz normal installieren wie von Ihnen beschrieben (hab mal was gelesen, dass nur der mit E4000 einfach ginge)?
Wie erkennt dann der Player den richtigen Stick, ist dieser im Realtek-Treiber auswählbar?

Seltsam ist nur, dass selbst nach neuem Laden des Realtek-Treibers (wie geschrieben) der DAB-Player dennoch nicht lief, egal an welchem USB-Eingang.
Also bleibt der Stick mit SDR# "verbunden", egal welchen Treiber ich lade?

Danke, Leute, für eure extrem schnelle Hilfe - nicht mehr selbstverständlich heutzutage :)

Gruß Dieter
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Bitte hier eine überarbeite Anleitung für Playonlinux.

viewtopic.php?f=11&t=58544&p=1530896#p1530896
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mi 11. Mär 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Austria MV »

Dort findet man wie man den DAB PLAYER mit rtl_tcp unter Windows nutzt...

Läuft mittlerweile bei mir teilweise schon besser als mit den Realtek Treiber.
Bei mir mit RTLSDR Stick und der rtl_tcp von Qirx.


rtl_tcp -w 1500000

DabPlayer.exe -RtlTcp

viewtopic.php?f=11&t=55891&start=3135#p1522073
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Hallo, Andi, Kesseln und Austria,

Ich verstehe noch nicht ganz:

Ich arbeite hier mit Win 10, nicht Linux, Mac oder Ubuntu; und auch Wine, Sudo oder sonst was sind mir unbekannt.

Was genau muß ich machen mit RTL_tcp, der Link von Austria erklärt mir das auch nicht genau?
Ich nehme an, erstmal runterladen. Aber woher, ich habe das nirgends gefunden (ist wohl eine .exe)? Und die muß ich dann starten, oder?
Dann schreibt Andi auf die Frage von Kesseln "Wie war das mit den Dab Player damit man diesen auch via rtl_tcp laufen lassen kann?": "DabPlayer.exe -RtlTcp".
Was bedeutet das? Soll ich die DABPlayer.exe, die in meinem DAB-Ordner übrigens heißt "DAB_Player.exe", umbenennen in "DABPlayer.exe -RtlTcp" und diese durch Doppeltklick starten? Das habe ich gerade probiert, kommt gleich das Fenster "Wie soll das Programm gestartet werden". Das ist wohl anders gemeint, aber ich blick da nicht durch.

Also nochmal, ich möchte 2 sehr sinnvolle Programme auf meinem Win10-PC laufen lassen: Einmal den DAB-Player zur DAB-Analyse und zum anderen SDR#, hauptsächlich um FM-Spektren anzeigen zu lassen - und das geht super damit (Spektren im DAB-Bereich gehen zwar auch, zeigen aber eine ganze Bergkette und der Ton wird auch nicht demoduliert).

Andi antwortete dazu:
"Du kannst für ein- und denselben Stick nur 1 Treiber nutzen (egal an welchem USB-Anschluss er steckt):
- Entweder den originalen Realtek-Treiber - damit funktioniert der DAB-Player
- Oder Zadig-Treiber - damit funktionieren SDRSharp & Co."

Ist damit gemeint, dass
a) ich nicht beide Programme gleichzeitig mit einem Stick laufen lassen kann? Dass das nicht geht, kann ich mir vorstellen.
b) ich nicht einmal nur entweder das eine oder das andere Programm mit nur einem Stick betreiben kann, an gleicher oder an verschiedenen USB-Buchsen, auch wenn ich ja 2 verschiedene Treiber verwende?
c) ich dafür 2 DAB-Sticks benötige, einen für den DAB-Player und einen für SDR#. Ist das notwendig, um beide Programm (nicht gleichzeitig) zum Laufen zu kriegen?
Bedeutet letzteres, dass für jeden Stick nur ein Treiber zuständig ist und ich nicht, je nach Programm, jeweils einen Treiber laden kann? Bisher war ich der Meinung, dass - nach Installation der Treiber und der Programme - das Programm stets den dazugehörigen Treiber lädt bzw. verwendet.

Einige Fragen, ich weiß, sorry. Aber habt Geduld mit mir - ich arbeite mich gerade genauer in das Thema ein (weil der DAB-Player nicht mehr läuft, wie beschrieben).

Vielen Dank und Gruß
Dieter
Antworten