DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Norddeutscherjung »

Die Programme habe ich heruntergeladen. Nun besteht nur noch das Problem das die Programme den USB Stick unter Linux nicht erkennen obwohl ich den Traiber Installiert habe. Was kann ich tun damit die Programme den Stick erkennen?
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Was sagt denn lsusb? Da erfährt man die Hardware ID.

rtl_test schon probiert?

Oder https://osmocom.org/projects/rtl-sdr/wiki/Rtl-sdr durchgelesen?
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Norddeutscherjung hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:20 Die Programme habe ich heruntergeladen. Nun besteht nur noch das Problem das die Programme den USB Stick unter Linux nicht erkennen obwohl ich den Traiber Installiert habe. Was kann ich tun damit die Programme den Stick erkennen?
Bei vielen Linux Distributionen gibt es mittlerweile Pakete für rtl-sdr:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get install rtl-sdr
Ansonsten musst du rtl-sdr vom sourcecode selber bauen wie in dem Link von andimik beschrieben.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von stefsch »

Da es hier viewtopic.php?f=11&t=59219&p=1559664#p1559664 nicht geklärt werden konnte: ist der DAB-Player für die Warnfunktion (über den Verkehrsfunk hinaus) eigentlich schon gerüstet, hätte er den heutigen Test also anzeigen müssen?
Vielleicht hat hier jemand das "miterlebt" oder der TE plaudert aus dem Nähkästchen bzw. aus dem Programmierkästchen... :xcool:

stefsch
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

stefsch hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:29...
Ist der DAB-Player für die Warnfunktion (über den Verkehrsfunk hinaus) eigentlich schon gerüstet, hätte er den heutigen Test also anzeigen müssen?
...
Da bisher niemand Infos gepostet hat, was da heute gesendet wurde, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Es scheint halt keiner einen längeren geeigneten Mitschnitt gemacht zu haben.

Als Österreicher hab ich das erst nachträglich gelesen.

Mit einem ETI Mitschnitt von 23,5 Grad Ost, einem Linux PC und einem HackRF würde ich das eben mit deinem Player später auch noch testen können.

Einer hat eine 1,1 GB Rohdatei angefertigt, zur Not kann ich die auch nutzen.
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von DigiBC »

Ich könnte mit dem DAB Player gespeicherte Basisband-Daten vom 5C bereitstellen, und zwar für den Zeitraum von 10:58 Uhr bis 11:22 Uhr. (Die Datei ist allerdings 5,5 GB groß.)

Bei Interesse bitte per PN melden.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von stefsch »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:37
stefsch hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:29...
Ist der DAB-Player für die Warnfunktion (über den Verkehrsfunk hinaus) eigentlich schon gerüstet, hätte er den heutigen Test also anzeigen müssen?
...
Da bisher niemand Infos gepostet hat, was da heute gesendet wurde, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.

Viele Grüße,
Andi
Oh, hallo, danke für die Rückmeldung! Da mein Autoradio stumm geblieben ist und der DAB-Player+(NOXON-Stick) beim meinem alten W10-Laptop gerade in ungnade gefallen ist, kann ich leider nicht aus erster Hand berichten.
Bei dieser bundesweiten Katastrophen-Warnung sollte wohl über den DLF im 5C die Warnung ausgestrahlt werden, was, wennn auch nicht bei mir, so doch in diesem Video geklappt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Tc7cDhm ... e=youtu.be
Scheinbar wurde von allen 5C-PXen auf den DLF (und seine Warnung, die hier nur aus einer "Marktplatz"-Sondersendung bestand) umgeschaltet werden. Dies kann man im Video auch beobachten. Zusätzlich wird hier "behauptet", (viewtopic.php?p=1559785#p1559785 ) für die Warnung hat das Radio sogar von 11C auf den 5C umgeschaltet, was ja voraussetzt, dass auch ein "Service-Linking" in den BuMu geschaltet war!? Soweit das Szenario. Die Frage lautet also: hätte der DAB-Player das (also generell ohne die 11C->5C Umschaltung) können müssen/sollen..... :xcool:

stefsch
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Servus!

Eigentlich wollte ich heute dieses ALDI-Radio mit "64 kbps DAB+/LC-AAC Stereo" @48kHz konfrontieren - der alte LC-Bug, so vorhanden, sollte sehr deutlich zu hören sein.

Aus diesem Grund hab ich vorher bei ukwtv.de nachgesehen: Aha, im RAS1-DAB Mux finden sich ja drei passende Kandidaten...

Jetzt stehe ich hier unten - und nichts stimmt!
südtirol.jpg
Was das hier soll?

Nun, ich habe in den letzten Monaten "reichlich oft" die Konfiguration der hier empfangbaren Muxe mittels DAB-Player uploaden lassen. Beim "MUX DAB+ TAA" steht praktisch gar nichts in der Tabelle, obwohl ich die FIC-Dumps dieses Mux am 4.9.2020 garantiert abgeschickt habe.

Wo sind die Daten abgeblieben? Ich dachte das geht automatisch...

Wenn das "Upload-Window" wenigstens offen bleiben würde, damit man sieht, ob der Upload funktioniert hat. Aktuell "huscht" alles durch und man erkennt vielleicht mal kurz "Thank You" - und schon ist das Fenster wieder weg. Sehr hilfreich.

Klärt mich bitte mal auf.


EDIT: Mehr kann ich nicht tun:
scann.jpg
(Falls jemand das schwarze "Upload-Fenster" vermisst: Das war soooo schnell wieder weg - sooo schnell konnte ich gar nicht gucken. :D :D :D )
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Fr 11. Sep 2020, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Habakukk »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:47 Jetzt stehe ich hier unten - und nichts stimmt!
Das liegt daran, dass in dem Dump die Information nicht enthalten ist, ob ein Programm in AAC LC oder HE-AAC sendet. Da steht immer nur AAC!
Deshalb sind wir da auf zusätzliche Infos angewiesen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 16:21
Drehrumbum hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 15:47 Jetzt stehe ich hier unten - und nichts stimmt!
Das liegt daran, dass in dem Dump die Information nicht enthalten ist, ob ein Programm in AAC LC oder HE-AAC sendet. Da steht immer nur AAC!
Deshalb sind wir da auf zusätzliche Infos angewiesen!
Das erklärt dann auch, warum die Infos für den 11D WDR nicht richtig eingetragen sind.
WDR Event sendet nämlich nicht mit HE-AAC v1, sondern v2.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Wie jetzt? Ihr braucht diese ellenlange Textdateien unter "Multiplex-Konfiguration"?


EDIT: Nee, offenbar reicht die nicht.

Das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass ich jetzt jedes der 107 gefundenen Programme händisch abklappern muss, damit die jeweiligen Encoder-Einstellungen sichtbar werden? Nee Leute, da hab ich keinen Bock drauf...

Da soll Andy was proggen und jedes vorhandene Programm beim Suchlauf kurz dekodieren....


Ich fahr jetzt mal aus der Sonne. Schweinewarm im Auto.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 21:34...
Einer hat eine 1,1 GB Rohdatei angefertigt, zur Not kann ich die auch nutzen.
DigiBC hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 22:32 Ich könnte mit dem DAB Player gespeicherte Basisband-Daten vom 5C bereitstellen, und zwar für den Zeitraum von 10:58 Uhr bis 11:22 Uhr. (Die Datei ist allerdings 5,5 GB groß.)
Falls jemand einen FIC-Dump gespeichert hat, könnte ich mir den anschauen.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Ich hoffe, der Dump ist fehlerfrei, siehe Anhang. Bitte Erweiterung auf zip ändern.

Aus der 5,5 GB raw Datei (danke an DigiBC!!!!) habe ich ein eti extrahiert (ist dann nur mehr 351,6 MB groß, in 7z gezippt sogar nur mehr 171,4 MB). Und aus der raw Datei eine fic Datei mit dem Befehl dab-files und dem Parameter -f (danke an Hayati!!!!)

Es kommt leider sehr oft die Warnung

> changes in config not supported, choose again

Ich könnte aber trotzdem mal probieren, die raw-Datei, die in u8 vorliegt, auf s8 zu bringen und dann mit einem HackRF über den DAB Player direkt reinzugehen und die FIC dort zu speichern, falls es besser ist.
Dateianhänge
ficdata.zip.change2zip.txt
(322.35 KiB) 15-mal heruntergeladen
WillyTP
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:59

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von WillyTP »

Hello Everybody
I own an Astrometa DVB-T2 stick:

Code: Alles auswählen

USB\VID_15F4&PID_0131&REV_0100&MI_00
I've updated the driver with the latest one which Astrometa sent me

Code: Alles auswählen

64.6.427.2017
and the last TVRPlayer (4.8.2).

From this app (TVRPlayer)both TV and DAB radio works fine.

However DAB Player doesn't work anymore, it doesn't find any Realtek stick (DAB /TV Stick with Realtek Chipset NOT found).

I've already tried the regsvr32.exe trick with the following DLL, which are found within TVR application folder without success.

Code: Alles auswählen

RTKDABSOURCE.DLL
RTKFMSOURCE.DLL
RTKISDBTSOURCE.DLL
Any advice?

Thank you!
Antworten