DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Möglicherweise kommt der DAB Player nicht mit den Änderungen zurecht die mit dem Verbinden über RDP einhergehen.

Die folgenden Fehlermeldungen tauchen beim Verbinden über RDP im Log auf:

Code: Alles auswählen

17:43:27.965 | CMyFicParser::OnReceive(), Discarding FIB 0 / 12 with wrong CRC 0xF157 (CRC Mask: 0x000)
17:43:27.965 | CMyFicParser::OnReceive(), Discarding FIB 1 / 12 with wrong CRC 0xA6B5 (CRC Mask: 0x000)
17:43:27.965 | CMyFicParser::OnReceive(), Discarding FIB 2 / 12 with wrong CRC 0x337A (CRC Mask: 0x000)
Danach gibt es diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

17:43:28.153 | CSuperFrameSplitter::OnReceive() - Ignoring superframe with wrong firecode 0xFF80!
17:43:29.512 | CSuperFrameSplitter::OnReceive() - Ignoring superframe with wrong firecode 0xFF80!
Was kurz darauf von diesen Fehlermeldungen abgelöst wird (bis zum Beenden vom DAB Player):

Code: Alles auswählen

17:43:29.795 | CAudioRendererImpl::ProcessSample() - WARNING: Not enough buffer space available: Needed 15360, Available: 8704 (Total: 262144)
17:43:29.795 | CAudioRendererImpl::ProcessSample() - WARNING: Not enough buffer space available: Needed 15360, Available: 0 (Total: 262144)
17:43:29.795 | CAudioRendererImpl::ProcessSample() - WARNING: Not enough buffer space available: Needed 15360, Available: 0 (Total: 262144)
Man kann dann entweder den Sender wechseln oder das Audiogerät umschalten. Der Verhalten ist unabhängig von der Wiedergabe des Remote-Audio über den Host oder über den Client.

Zusatz:
Ein möglicher Workaround wäre das Nutzen von Alternativen zu Windows RDP, z.B. Chrome RDP oder VNC.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT an: Ich denke das liegt wahrscheinlich ( ohne Gewähr da ich mehr mit Linux unterwegs bin ) am Host System. Gehe ich Recht der Annahme das der Dab Player eventuell nicht für Server ausgelegt ist ? Also meine Vermutung das es alles auf Experimenteller Weise Ausgelegt ist. Wie gesagt meine Vermutung aber wahrscheinlich nicht die Lösung. OT aus:
Radio-Maxe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Radio-Maxe »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:42 OT an: ... Gehe ich Recht der Annahme das der Dab Player eventuell nicht für Server ausgelegt ist ? OT aus:
Nun ja, davon mal abgesehen wäre wohl der "FooBar 2000" (der Audio-Player) auch nicht für einen Serverbetreib gedacht. Funktioniert aber einwandfrei. Sowohl für das Audio-Abspielen nach Abmeldung, sowie GUI Funktion beim Starten als Aufgabe.
Lexzie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Sep 2018, 13:59

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Lexzie »

Wie könnte ich der NooElec NESDR Smart nützen für DAB Player?
Für anders SDR programmen funktioniert er mit Zadig treiber.

Es wird dürch Windows erkannt als RTL2838UHIDIR mit VID_0BDA&PID_2838
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Radio-Maxe hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 19:55
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:42 OT an: ... Gehe ich Recht der Annahme das der Dab Player eventuell nicht für Server ausgelegt ist ? OT aus:
Nun ja, davon mal abgesehen wäre wohl der "FooBar 2000" (der Audio-Player) auch nicht für einen Serverbetreib gedacht. Funktioniert aber einwandfrei. Sowohl für das Audio-Abspielen nach Abmeldung, sowie GUI Funktion beim Starten als Aufgabe.
Es sieht wohl eher danach aus, dass der DAB Player sich beim eigentlichen DAB Dekodieren verschluckt und deswegen der Audiopuffer leerläuft. Aber das ist auch wiederum nur eine Vermutung. Übrigens habe ich das ganze nur mit einer Windows 10 Pro VMWare getestet. Bzgl. des Problems mit der GUI würde ich immer noch meinen, dass dies so normal ist. Wenn man ein Programm über die Aufgabenplannung mit der Option "Run whether user is logged on or not" starten will geht dies immer nur ohne GUI. Man kommt dann nur an eine GUI wenn diese vom Hauptprogramm entkoppelt ist.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT an: Alles klar bedanke mich für die Antwort. Die richtige Antwort wird wahrscheinlich auch nur @Andi_Bayern haben. OT aus: Das mit den Dab Player klappt auch mit den Zadig Treiber. Da muss nur eine zweite Verknüpfung vom Dab Player mit -rtltcp ergänzt werden. Dann noch einmal auf Eigenschaften klicken und im Ziel auch -rtltcp ergänzen. Dann zuerst RTLTCP starten und dann den Dab Player.
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Lexzie hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 21:47 Wie könnte ich der NooElec NESDR Smart nützen für DAB Player?
Für anders SDR programmen funktioniert er mit Zadig treiber.

Es wird dürch Windows erkannt als RTL2838UHIDIR mit VID_0BDA&PID_2838
Sollte gehen:
  • Realtek Installation ausführen (aber trotzdem den Zadiq-Treiber weiterhin nutzen)
  • rtl_tcp ausführen (z.B. aus dem QIRX Paket)
  • den DAB Player mit "DAB_Player.exe -RtlTcp" starten
Weitere Hinweise sind in diesem Thread hier zu finden.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Panisher dein Hinweis ist zwar in Ordnung mit den weiteren Hinweisen ( zwecks RTLTCP mit den Dab Player ) aber wer soll das hier wieder finden? @Andi_Bayern sollte eventuell auch noch im Download Bereich ( freie Kapazitäten vorausgesetzt ) seine Anleitung mit der RTLTCP Erweiterung ergänzen. Aber zumindest ein Screenshot wie man das mit dem Zadig Treiber machen tut. Man muss bedenken hier sind nicht nur Experten sondern auch Otto Normal Verbraucher unterwegs. Gerade die ältere Generation wird es sicher auch gut finden. OT an: " Meine Persönliche Meinung " was das Thema Digitalradio Dab+ im Auto angeht ist hier auch noch seitens der Hersteller bei Autoradios einiges nachzuholen. Was ich wirklich dämlich finde sind diese unterschiedlichen Standards bei den Antennen Steckern! Erstens gibt es in meiner Region überhaupt keine guten Experten die normalen Menschen das zeigt wie sowas verbaut wird. Gut ich habe sowas schon verbaut würde es aber in Fremden Fahrzeugen nicht ohne weiteres verbauen. Hier die Gründe: hinterher bekommt man ein Tritt in den Hintern wenn das nicht so läuft. Oder die Nutzer noch mehr Investieren müssen. Es geht explizit um diese Scheibenantennen und Nachrüstung per Adapter. Das sieht nicht nur Sch.. aus sondern ist teilweise auch Gefährlich wenn diese Teile abfallen. Musste auch eine bessere Halterung besorgen.OT aus:
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am So 2. Aug 2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Die Suchfunktion findet das Richtige...

search.php?keywords=Rtltcp
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Norddeutscherjung »

Ich benutze den USB Stick DVB-T+FM+DAB 820T2 & SDR. Unter Windows funktioniert der Stick bloß unter Linux funktioniert der Stick nicht. Wie kann ich den Stick unter Linux benutzen? Das Programm Welle.io habe ich über Wine installiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Stick unter Linux verwenden kann?
andimik
Beiträge: 5742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Zwar falscher Thread, aber ich helfe auch hier gerne.

Welle.io ist aber auch ein Linuxprogramm. Du kannst dir ein Appimage runterladen und diese Datei musst du dann ausführbar machen.

Es könnte aber sein, dass du erst den Treiber mit blacklist ausblenden musst.

Auf Qt-DAB gibt es einige Erklärungen, welche Pakete man braucht. https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

OTan :Ansonsten gibt es auch noch Dablin für Linux. Mit Hilfe von Wine bzw Playonlinux geht Andis Player auch. Den Treiber von dem Stick installieren der auch für Windows läuft. Dann RTLTCP starten und den Player OT aus:
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Norddeutscherjung »

Habe ich versucht. Funktioniert leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Norddeutscherjung »

andimik hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 14:01 Zwar falscher Thread, aber ich helfe auch hier gerne.

Welle.io ist aber auch ein Linuxprogramm. Du kannst dir ein Appimage runterladen und diese Datei musst du dann ausführbar machen.

Es könnte aber sein, dass du erst den Treiber mit blacklist ausblenden musst.

Auf Qt-DAB gibt es einige Erklärungen, welche Pakete man braucht. https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab
Welche Datei muss ich aus dem Verzeichnis auswählen? Dort sind nur Textdateien enthalten die nicht unter Linux funktionieren.
andimik
Beiträge: 5742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Antworten