DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Hi Leute,

bin verzweifelt :gruebel:
Folgende Situation:
"WDR DAB Stick" unter Windows 10. Lief 5 Jahre (Seit 2017) problemlos.
Nun war mal ein neue Laptop fällig. Wieder Windows 10, also Stick dran, Treiber 3 installiert....

Aber leider sagt der Geräte-Manager:
Windows cannot load the device driver for this hardware. The driver may be corrupted or missing. (Code 39)

Hat das schon mal jemand gesehen und womöglich sogar gelöst?

Treiberversion ist identisch mit der auf dem alten Laptop (wo der Stick nach wie vor erkannt wird).

Bin für jeden Tipp dankbar.
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Wie wurde denn der Treiber installiert? Über den Installer oder manuell mittels .inf Datei?

Wenn noch nicht geschehen, würde ich einfach mal den Treiber deinstallieren. Entweder über den Installer, wenn der benutzt wurde, oder direkt über den Gerätemanager.

Man könnte auch den Treiber über den Gerätemanager installieren statt oder nachträglich einer Installation. Dazu im GM den Treiber aktualisiereren, auf meinem Computer suchen, den Ordner x64 (für 64 Bit) aus dem Treiberarchiv auswählen.

Weiterhin könnte es auch ein Problem mit einer aktivierten Kernisolierung/Speicherintegrität geben. Eigenlich sollte die sich aber deaktivieren wenn Treiber inkompatibel sind. Zu finden ist die Einstellung über Windows-Einstellungen, Update & Sicherheit, Windows-Sicherheit und dann Gerätesicherheit. Dort dann auf Details zur Kernisolierung gehen und Speicher-Integrität deaktivieren. Könnte nachtürlich auch an einem Drittprogramm liegen, die den Treiber entsprechend blockiert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Oder besser: Zadigtreiber installieren und den Player per rtl_tcp starten.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Panisher hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:09
Weiterhin könnte es auch ein Problem mit einer aktivierten Kernisolierung/Speicherintegrität geben. Eigenlich sollte die sich aber deaktivieren wenn Treiber inkompatibel sind. Zu finden ist die Einstellung über Windows-Einstellungen, Update & Sicherheit, Windows-Sicherheit und dann Gerätesicherheit. Dort dann auf Details zur Kernisolierung gehen und Speicher-Integrität deaktivieren. Könnte nachtürlich auch an einem Drittprogramm liegen, die den Treiber entsprechend blockiert.
Das war's. Vielen vielen Dank! Läuft wieder.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Tommasch »

HF-Hase hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 00:11
Tommasch hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:55 Bestellt hatte ich diesen hier: https://www.ebay.de/itm/394358373449
Ich vermute, es ist vlt. ein falscher Stick. Könnte bitte mal jemand einschätzen, ob es damit überhaupt geht?
Vielen lieben Dank schon mal.
Laut Bild ist da ein R828D als Tuner drin.
Vielleicht mal Treiber 4 probieren, der unterstützt diesen Chip.

Ansonsten klappt es ziemlich sicher über rtl_tcp (der Weg ist hier mehrfach beschrieben)
Hatte leider nicht funktioniert... Ich habe ihn zurück geschickt.
Von rtl_tcp habe ich leider keine Ahnung.

Statt dessen habe ich nun einen anderen bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09Z27VTFL
Läuft wunderbar mit Treiber 2 :spos:

Allerdings ist die Mini-Stabantenne echt nicht dolle. Bekomme indoor nur schwach ein Signal.
Gibt es Empfehlungen für Indoor-Antennen mit dem kleinen MCX-Stecker ?
(Ggf. kann man sicher auch einen Adapter nehmen.)
Danke Euch!
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Tommasch hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:27 Allerdings ist die Mini-Stabantenne echt nicht dolle. Bekomme indoor nur schwach ein Signal.
Diese "Mini-Antennen" (die den Sticks typischerweise beiliegen) taugen alle für den VHF-Bereich nicht wirklich.
(Ggf. kann man sicher auch einen Adapter nehmen.)
Das würde ich empfehlen - einen Adapter auf IEC - dann hat du die Freiheit, "übliche" Antennen anzuschließen.


Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

Ich lade hin und wieder wenn gewünscht mal ein Youtube Video mit dem DAB Player hoch. So kann wie in dem folgenden Fall am besten vergleichen werden was wie über DAB und über UKW klingt. Nun bekam ich eine Anfrage ob folgender Stick am DAB Player funktioniert und mit welchem Treiber? Wenn nicht welche Variante kann man derzeit am besten empfehlen?

https://www.maas-elektronik.com/MAAS-US ... 20T.2.html

Ich danke schon mal für die Antwort.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:50 Nun bekam ich eine Anfrage ob folgender Stick am DAB Player funktioniert und mit welchem Treiber?

https://www.maas-elektronik.com/MAAS-US ... 20T.2.html
Für diesen Tuner:
Es verwendet den verbesserten R820T2-Tuner
gab es hier im Faden mal einen modifizierten Treiber. Von den "bekannten" Treibern geht keiner.

Ansonsten:
Der Stick funktioniert mit dem aktuellen ZADIG Treiber unter Windows 10 .
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Hanjo
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:01

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Hanjo »

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Gain eines Realtek 2832U. Mit dem "Treiber2" funktioniert er prinzipiell im im DAB Player, allerdings habe ich nur ein schwaches Signal. Auf einem Mux sind es z.B. so 6,4 - 6,8 dB SNR. Wenn ich den Stick per rtl_tcp anspreche und vorher einmal per welle.io den Gain einstelle, erhalte ich im DAB Player eine SNR von 20,4 - 21,0 dB.

An einer Stelle im Forum heißt es:
oldenburger hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 18:09 Der Realtek-Treiber für die DVBT-Sticks schaltet die interne AGC (= Automatic Gain Control) des Tuners ein. Deswegen braucht die Software keine Gain-Einstellung.
Die ursprüngliche Version von rtl_tcp hat leider keine funktionsfähige Tuner-AGC. In der neuesten Version von Qirx ist aber eine erweiterte Variante von rtl_tcp enthalten, die das kann. Bis jetzt aber nur für die Tuner R820T und R828D.
Man kann das starten mit "rtl_tcp -w 1500000". Dadurch wird die Bandbreite auf 1500 kHz eingestellt. Dann startet man den DAB-Player mit: "DAB_Player -rtltcp".
Da ich ja den Realtek-Treiber verwende würde ich erwarten, dass AGC funktioniert, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Danke & Gruß
Hanjo
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Blacky83 »

Hier könnt ihr den modifizierten Treiber runterladen:
R820T2 Treiber
Nach dem Download von der Dateiendung das .txt löschen. Ist eine RAR-Datei.
Hanjo hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 22:13 Moin,ich habe ein Problem mit dem Gain eines Realtek 2832U. Mit dem "Treiber2" funktioniert er prinzipiell im im DAB Player, allerdings habe ich nur ein schwaches Signal. Auf einem Mux sind es z.B. so 6,4 - 6,8 dB SNR. Wenn ich den Stick per rtl_tcp anspreche und vorher einmal per welle.io den Gain einstelle, erhalte ich im DAB Player eine SNR von 20,4 - 21,0 dB.
Das "Problem" habe ich mit meinen R820T2 Stick auch, aber bei machen Bouqets regelt der Stick nach ca. 10 Sekunden nach und ich habe dann auch in gutes SNR.
Hanjo
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:01

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Hanjo »

Blacky83 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 09:53 Das "Problem" habe ich mit meinen R820T2 Stick auch, aber bei machen Bouqets regelt der Stick nach ca. 10 Sekunden nach und ich habe dann auch in gutes SNR.
Danke - leider scheint das bei mir nicht zu klappen. Habe diverse Sender durchprobiert, aber keine automatische Anpassung beobachten können...
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von cybertorte »

Unterstützt der DAB Player das Format APNG? (Animiertes PNG)
Hintergrund: scheinbar nutzt das UNICC Radio auf den neuen Chemnitz Mux dies. Das Logo wird in der Slideshow animiert dargestellt. Gesehen im Audi MII Radio.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

cybertorte hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 09:47 Unterstützt der DAB Player das Format APNG? (Animiertes PNG)
Wird nicht unterstützt. Ist soweit ich weiß, auch kein Teil des Standards.

(Habe so was auch noch nie "in the wild" gesehen.)
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
KejPi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von KejPi »

cybertorte hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 09:47 Unterstützt der DAB Player das Format APNG? (Animiertes PNG)
Hintergrund: scheinbar nutzt das UNICC Radio auf den neuen Chemnitz Mux dies. Das Logo wird in der Slideshow animiert dargestellt. Gesehen im Audi MII Radio.
Could you please share recording of this ensemble? I have heard about that in past but actually never seen it "live". In theory it could be compliant with standard, because PNG is supported and animated PNG is part of PNG standard as far as I know.
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Rohdateien erstellen oder besser eti (neuestes Qt-DAB notwendig), dann können es die beiden Entwickler sich ansehen
Antworten