DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Du kannst ja trotzdem mit einem Zadig Treiber den Player nutzen, nur halt über rtltcp.
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Du kannst ja trotzdem mit einem Zadig Treiber den Player nutzen, nur halt über rtltcp.
Allerdings mit dem Nachteil, dass die Empfindlichkeit in dem Fall geringer ist.

Viele Grüße,
Andi
Austria MV

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Austria MV »

@Andi_Bayern

Gibt es die möglichkeit oder wird es sie mal geben zwei unterschiedliche Ensembles im DABPlayer
auf einen Kanal zu speichern'?
Bei mir sind es aktuell 11C heute läuft München ein anderes mal Wien.
Mit immer stärker werdender Belegung wird das bei anderen auch mal zum Thema.
Neutraler Beobachter

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Austria MV hat geschrieben: @Andi_Bayern

Gibt es die möglichkeit oder wird es sie mal geben zwei unterschiedliche Ensembles im DABPlayer
auf einen Kanal zu speichern'?
Bei mir sind es aktuell 11C heute läuft München ein anderes mal Wien.
Mit immer stärker werdender Belegung wird das bei anderen auch mal zum Thema.
Hallo,

das ist ein sehr guter Vorschlag :spos:.

Noch besser wäre die Möglichkeit unterschiedliche Scan-/Programmlisten zu erzeugen.
Gerade wenn man häufig den Player mobil verwendet und in unterschiedlichen Regionen Scans macht, könnte man so verschiedene Scanlisten erzeugen, die z. B. nach Orten sortiert sind.
Diese könnte man bei Bedarf dann wieder aufrufen.

CU
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Kann man beim DAB Info Fenster unter FIC auch einen Button anbringen, der die Statistik zurücksetzt?
...
Das kommt mit der nächsten Version.

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Ich muss mich auch mal bedanken (ja, das kann ich ;-) ) für die Hinweise, wie unter PlayonLinux der AndiPlayer zumindest rudimentär läuft. Ich brauch es eigentlich nur für die Sat-Streams, um die FM-List aktuell zu halten.
Power-Gamer2004

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn ich eine aktive Zimmerantenne nehme, kann dann ein zusätztlich Verstärker für einen USB-Stick sinnvoll sein?
Habe oftmals gelesen, dass der Eingangspegel zu schwach wäre.
wrzlbrnft558

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von wrzlbrnft558 »

Hallo Andi, vielen Dank für diese großartige Software! Ich nutze sie seit einem knappen Jahr auf Windows.

Mittlerweile habe ich aber auf Linux umgestellt und der DAB Player macht Probleme: Sehr schlechter Empfang, SLS und Pegel wird nicht angezeigt, fehlerhafte Darstellungen, etc.
Das war mein Installationsweg:

- Treiber1 per Wine installiert
- rtl_tcp als root gestartet
- DAB_Player.exe per Wine gestartet (aktuellste Version, mit Log [ohne Log stürzt nach kurzer Zeit ab])

Funktioniert zwar prinzipiell, aber der Empfang ist im Vergleich zu Windows extrem schlecht. Win: 4 Ensembles in perfekter Qualität. Linux: 2 Ensembles mit sehr mäßiger SNR.
Umgebung:

- Linux Mint 19 XFCE
- Wine 3.0.2

Irgendetwas mache ich wohl falsch. Jede Hilfe ist willkommen! Das Forum habe ich zwar durchgearbeitet, aber möglicherweise habe bei 140 Seiten einen wertvollen Tipp übersehen?

Danke schonmal!
Ingo-GL

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Ingo-GL »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Wenn ich eine aktive Zimmerantenne nehme, kann dann ein zusätztlich Verstärker für einen USB-Stick sinnvoll sein?
Habe oftmals gelesen, dass der Eingangspegel zu schwach wäre.
Extra-Verstärker zusätzlich zur aktiven Zimmerantenne? Bringt wohl eher nichts oder verschlechtert den Empfang sogar, denn die Tuner der Sticks sind ohnehin nicht gerade als großsignalfest bekannt (siehe unten). Ein rauscharmer Vorverstärker in Verbindung mit einer passiven Band-3-Antenne hingegen kann den Empfang spürbar verbessern, jedenfalls bei Tischgeräten. Ob das auch bei den Sticks zu erwarten ist, kann ich mangels eigener Experimente nicht beurteilen.
Man muss halt damit rechnen, dass die Sticks im Allgemeinen weniger empfindlich sind als gute Tischgeräte an derselben Antenne. Das hat vermutlich vielerlei Ursachen:
USB-Störsignale, die in den Empfangsfrequenzbereich des Tunereingangs fallen,
starke Signale anderer DAB-Ensembles, die den Tunereingang desensibilisieren,
starke Außerbandsignale (UKW-FM-Bereich), die den Tunereingang desensibilisieren.
Und weil das Gemisch an In-Band und Außer-Band-Signalen vom Empfangsort abhängig ist, werden unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Erfahrungen mit demselben Stick machen.
_Yoshi_

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von _Yoshi_ »

Vor dem Stick würde ich ein Bandpassfilter schalten der nur das DAB Band (5A - 13F) durchlässt und alles andere stark Dämpft.
Fiese Störer können dabei auch einige Betriebsfunkanwendungen im unteren 2m Band sein die in der nähe sind.
Power-Gamer2004

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Was wären den gute Vorverstärker?

Gibt es Sticks die besonders gut sind?
Oder hängt das allein vom Tuner-Chip ab?

Welcher ist da den der Beste?
Andi_Bayern

Neue Version 1.0.2.147

Beitrag von Andi_Bayern »

Es gibt eine neue Version 1.0.2.147 mit folgender Neuerung:
- Funktion "Statistik zurücksetzen" im DAB-Info-Dialog eingebaut

[attachment 11301 DAB-Info_Statistik.png]


Download:
- Für Windows: DAB_Player_1-0-2-147_de-en-fr-it-nl-no-pl.zip
- Für Windows, mit Logfile: DAB_Player_1-0-2-147_de-en-fr-it-nl-no-pl_withLog.zip
- Experimentell: Für Linux (WINE): DAB_Player_1-0-2-147_de-en-fr-it-nl-no-pl_WINE.zip
- Experimentell: Für Linux (WINE), mit Logifle: DAB_Player_1-0-2-147_de-en-fr-it-nl-no-pl_WINEwithLog.zip


Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: Neue Version 1.0.2.147

Beitrag von andimik »

Eine Frage zum Airspy Interface, kannst du da auch einen Knopf einbauen für Biastee aus und einschalten? Damit könnte man einen Verstärker nutzen.
The Jazzman

Re: Neue Version 1.0.2.147

Beitrag von The Jazzman »

Zur Info: Trend Micro's Ransom Buster (kostenlos) liefert False Positives für DAB_player.exe und UpdateChecker.exe.
angrlrosillo

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von angrlrosillo »

When this application is going to be translated into Spanish
Antworten