DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Ja, über einen Umweg, den ich oben schon geschrieben habe.

Einfach die Rohdatei über den Port 1234 mit Hilfe eines Buffers senden. Geht auch unter WSL unter Windows!

Den Player dann mit rtltcp starten. Der Kanal ist dann egal, daher am besten auf 13F suchen, damit es nicht mit den terrestrischen Einträgen kollidiert.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von oldenburger »

Vielen Dank, hab's gefunden. Scheint aber äusserst kompliziert zu sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Tja, wenn der Programmierer Andi das seit Jahren nicht umsetzen möchte, bleibt nur der Nicht-Programmierer Andi übrig, der das zufällig und mit Hilfe der Community rausgefunden hat.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Du kannst natürlich auch noch etwas warten, bis ich den Kram auf Github gestellt habe. (Die Nullsymbol-Detection muss noch "sicherer" werden.) Den Aufruf "rtl_tcp /fo" kannst Du dir aber schonmal merken. Das sieht dann so aus...

Datei "elegant" auswählen:
Clipboard01.png
DAB-Player oder QIRX starten:
Clipboard02.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Panisher hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:58 Wer sich etwas mit Python auskennt, ich habe mal ein einfaches Skript geschrieben um IQ Dateien wie sie von DAB Player oder rtl_sdr erzeugt werden über eine rtl_tcp Schnittstelle bereitzustellen:
https://gist.github.com/jackthepanisher ... d8e096c612

Aktuell muss man die Datei noch direkt im Skript editieren, es gibt keine Kommandozeilenparameter. Der Server ist auch sehr einfach gestrickt, d.h. es werden Kommandos für IQ Rate und RF Frequenz vom Client erwartet aber auch keine weiteren. Es funktioniert so mit DAB Player, andere Clients hab ich nicht getestet.
Ein paar Beiträge vorher hatte ich schon mal ein Python-Skript gepostet was die RAW-Daten vom DAB-Player (oder die von rtl_tcp) wieder abspielen kann.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Es reicht eine einzige Zeile Code. Das Prinzip hab ich ja schon mal hier angesprochen.

https://github.com/Opendigitalradio/ODR ... /issues/46

Bild

Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Zusatz: Mir ist aufgefallen, dass der DAB Player in den beiden Screenshots den Monatsnamen "Januar" nimmt, obwohl meine Ländereinstellung auf Österreich ist.

Das scheint das Programm also selbst zu verwenden und nicht das vom System bereitgestellte Format.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:30 Das scheint das Programm also selbst zu verwenden und nicht das vom System bereitgestellte Format.
Die Formatierung von Datum / Uhrzeit erfolgt über Systemfunktionen von Windows. Es gibt keine eigenen Texte / Übersetzungen im Programm dafür.

So sieht es z.B. für englisch aus:
Screenshot_EN.png
Viele Grüße,
Andi
Zuletzt geändert von Andi_Bayern am Mo 28. Feb 2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Aha, danke, ich werde das überprüfen, ob bei mir tatsächlich Österreich eingestellt ist.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Ups, das war tatsächlich auf Deutschland gestellt.
t5b6_de
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:50

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von t5b6_de »

Hi,
versuche nun den DAB-Player unter Windows 11 zu nutzen, unter Windows 10 (gebe zu seit über einem Jahr den DAB-Player nicht mehr verwendet zu haben, daher nicht sicher ob es an Win11 liegt)

Leider startet er nicht, bzw. er startet, schon, jedoch wenn das Fenster in den Vordergrund kommt, stürzt es ab.
Also, was mache ich: Starte das Programm mit einem Dreifach-Klick. Sodass das Programm im Hintergrund startet,

Klicke ich dann auf den DAB-Player, beendet er sich sofort.
in den Ereignislogs ist das Bild im Anhang zu sehen.

Auch werden die Logfiles scheinbar nicht vollständig geschrieben.

In seltenen Fällen funktioniert der DAB-Player und ich kann ihn normal verwenden.
So bleibt mir nur die Steuerung über die Taskleisten-Elemente.

Jemand ne Idee/Lösung?

VG
Thomas
Dateianhänge
2022-03-08_200415_UpdateChecker_logfile.txt
(1.51 KiB) 15-mal heruntergeladen
2022-03-08_200415_DABPlayer_logfile.txt
(402.5 KiB) 15-mal heruntergeladen
Screenshot 2022-03-08 200209.png
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Das könnte verschiedene Ursachen haben:
  • Die ucrtbase.dll würde auf die C++ Runtimes hindeuten, kann aber auch in die Irre führen wenn das nur ein Folgefehler ist. Die C++ Runtimes findes du hier. Einfach drüberinstallieren, schaden tut es nicht.
  • Es könnte auch an den verwendeten Treibern liegen, den Log nach zu urteilen läuft der Player aber bis zum Crash normal. Man könnte da nochmal kontrollieren, dass Windows nicht auf einen anderen Treiber "aktualisiert" hat.
  • Ansonsten das übliche durchgehen wie, Updates einspielen, Systemcheck durchführen (sfc /scannow), besondere Einstellungen oder Programme vorübergehend deaktivieren
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Geht es mit rtltcp?
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Zumindest ist der Kollege nicht allein mit seinem Problem. Hier berichtet auch jemand ähnliches:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/t ... indows-11/

Auffällig:
- Update von Win 10 auf 11
- gleiche DLL
- gleiche DLL-Version
- gleicher Fehlercode
- gleiche Fehleradresse

Und wie dort zu lesen ist, hilft ein Neuinstallieren der C-Runtime wohl leider nix. Manchmal läuft das Programm eine Weile, stürzt dann aber ab.

Der Fehlercode ist auch etwas mystisch. Sollte wirklich jemand _fastfail aufrufen, dann ist mit dem Prozess wirklich ratz-fatz Schluss und irgendwelche Handler werden gar nicht mehr aufgerufen, da das Programm korrupt ist.
https://devblogs.microsoft.com/oldnewth ... /?p=100655
https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/in ... w=msvc-170
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dana Diezemann »

Windows Server 2012, externer Playout Rechner und Messstation mit Mast, 2 RTL-SDR Sticks.

Start mit USB Stick erzeugt:
Clipboard02.png
Clipboard02.png (3.97 KiB) 1852 mal betrachtet
und dann immerhin die Meldung, das kein RTL Stick gefunden wird.

Alternative TCP Möglichkeit (Undokumentierte Startoption -rtltcp) erzeugt beim Start einen Crash:
Clipboard01.png
Clipboard01.png (4.94 KiB) 1852 mal betrachtet
Ich finde persönlich, das der DAB Player einen richtig genialen Ansatz hat. Und Features, die meine anderen Messsyteme nicht haben.
Generell also großen Dank an den Programmierer. Ich würde mich hier gerne mal direkt austauschen über einige "Unzulänglichkeiten".
Antworten