DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5752
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software for USB Sticks with RTL Chipset

Beitrag von andimik »

DanDAB hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 13:33 My problem is that DAB radio audio regularly (about every hour) makes a short squeak before going completely silent.
Sorry, I now have read the complete issue you have reported. You were not only talking about the squeak, but you wrote that there is no sound afterwards.

I've checked it with DAB Player and played my recording again and again.

The following red marked programmes are really silent in DAB Player after the re-configuration, the green are playing with a short interruption. BBC Radio 3 (marked in blue) still has audio, but the decoder cannot play it (wrong bitrate) and you cannot listen to it, see screenshot below and mp3 sample attached.

0 : BBC Radio 6Music (0xc22b) Pri subch=11 start=678 CUs= 96 PL=uep 3 bitrate=128
1 : BBC Radio 4Extra (0xc22c) Pri subch=12 start=774 CUs= 58 PL=uep 3 bitrate=80
2 : BBC Radio 1Xtra (0xc22a) Pri subch=10 start=582 CUs= 96 PL=uep 3 bitrate=128
3 : BBC AsianNetwork (0xc236) Pri subch= 7 start=486 CUs= 48 PL=uep 3 bitrate=64
4 : BBC WorldService (0xc238) Pri subch= 9 start=534 CUs= 48 PL=uep 3 bitrate=64

5 : BBC Radio 1 (0xc221) Pri subch= 1 start= 0 CUs= 96 PL=uep 3 bitrate=128
6 : BBC Radio 2 (0xc222) Pri subch= 2 start= 96 CUs= 96 PL=uep 3 bitrate=128

7 : BBC Radio 3 (0xc223) Pri subch= 3 start=192 CUs=140 PL=uep 3 bitrate=192
8 : BBC Radio 4 (0xc224) Pri subch= 4 start=332 CUs= 96 PL=uep 3 bitrate=128
9 : BBC Radio 5 Live (0xc225) Pri subch= 5 start=428 CUs= 58 PL=uep 3 bitrate=80


This is the content after the re-configuration. Green means no changing (see above, BBC Radio 1 and BBC Radio 2 play as usual). Blue are diffs:
Bildschirmfoto zu 2020-07-26 11-53-57.png
Andi, it seems the DAB player uses the start CU instead of the subchannel. Can you confirm that? If yes, is it possible to change to play a subchannel instead?
Dateianhänge
BBC Radio 3_2020-07-26_120001.mp3
(142.5 KiB) 7-mal heruntergeladen
bbc3.png
DanDAB
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 13:04

Re: DAB Player - Software for USB Sticks with RTL Chipset

Beitrag von DanDAB »

Maybe you could record this in UK with Andi's Player
I have an instance of the issue, again just at the start of the hour on this 5live channel (although I've noticed it's not consistently on every hour).
This was recorded wtih DAB Player v1.0.2.160: Menu > DAB Info... > Ensemble > Save baseband data.

https://file.io/d7w0lHIrcEkJ

This is an 85MB .7z of the .raw saved file.
I think this 'file.io' service will delete the file after the first download, so hopefully no one else tries to use it.

Dan
andimik
Beiträge: 5752
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

I got it, thanks. Will test later at home, of course.
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von lippi741 »

Hallo Zusammen,

ich hatte heute einen windows 10 update gemacht am normalen PC.
Und benutze Andis Programm seit Jahren mit dem RTL Stick.

Seitdem schreibt er, das kein Realtek Chipsatz angeschlossen ist.

Ich habe Ihn schon raus und reigesteckt sowie den Treiber 2 neu installiert.

Ergebnis bleibt dasselbe. Habt Ihr einen Idee?
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja den Treiber vom Stick komplett deinstallieren und eventuell auch ein anderen USB Port nutzen. Wenn möglich den Treiber dann Offline installieren.
Radio-Maxe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:07

Software als Aufgabe - Kein GUI

Beitrag von Radio-Maxe »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die Software auf einem Windows-2016 Server /64 laufen.
Zuerst hatte ich das Problem, das sich die Software in Pausemodus gebracht hat, bzw die Soundausgabe stoppe, wenn ich den aktiven Benutzer abgemeldet habe.
Dazu habe ich dann die Software als Aufgabe beim Systemstart mit eingebunden.
Das funzt auch soweit, das ich nun unabhängig einer Useranmeldung Radio hören kann.
Aber: Ich habe keine GUI und kann auch keinen aufrufen. Logge ich mich (via RDC) am Server ein, dann kann ich die Software nicht erneut starten. Es passiert rein gar nichts.
Ziel: Beim laufender Aufgabe das GUI aufzurufen um z.B. Sendersuchlauf zu starten, Antenne ausrichten (hab nur 1 Senderpaket) oder einfach um umzuschalten.
Jemand eine Idee?
Und wie kann ich den Indoor Empfang des wohl spärlichen Noxonsticks verbessern?
andimik
Beiträge: 5752
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Der Noxon Stick an sich ist gar nicht sooo taub, wie du glaubst. Ihm fehlen halt zB Metallgehäuse oder weitere Einstellungsmöglichkeiten oder Erweiterungen, die erst mit Aufkommen der RTLSDR Sticks kamen.
Radio-Maxe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Radio-Maxe »

andimik hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 15:22 Der Noxon Stick an sich ist gar nicht sooo taub, wie du glaubst. Ihm fehlen halt zB Metallgehäuse oder weitere Einstellungsmöglichkeiten oder Erweiterungen, die erst mit Aufkommen der RTLSDR Sticks kamen.
was kann ich da machen? Eine Andere Antenne? Oder setz ich ihm einen Aluhut auf?
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Für den Noxon Stick Rev.1 immer direkt vor dem Stick einen Verstärker setzen. Oder wer sowas hat ein USB Verlängerung ab 1 Meter auch Aktiv. Alles andere ist auch Glückssache da vieles auch vom PC Bildschirm oder den Rechner selbst stört. Habe vor einigen halben Jahr noch ältere Kisten gehabt da hatte nichts gestört. Mein jetziger Rechner bzw der Bildschirm selbst stört auch den DX Empfang.
Radio-Maxe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Radio-Maxe »

Habe nun mal mit einer passiven USB-Verlängerung den Stick verlegt, das "Antennchen" nach aussen bewegt.
habe nun 5C + 11D - aber mnehr findet er nicht.
Aber was mach ich mit der GUI-Geschichte?
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

Ein Verstärker ist sicher nicht immer sinnvoll und nützlich. Eine richtige Band3 Antenne etwas abseits des Sticks bewirkt schon Wunder.

Problem 2 : ein unterstütztes Betriebssystem nutzen? :gruebel:
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

Richtig immer ist ein Verstärker keine Lösung wer in Sendernähe wohnt :) Zumindestens die Rev.1 des Noxon Sticks sollte mit einem Verstärker besser Empfang haben. Mit Glück reicht natürlich auch schon eine kleine Magnetfuß Antenne passiv innen auf der Heizung zu stellen oder aussen aufs Fensterbrett. Zum Betriebssystem gibt es viele. Windows, Linux werden ja von der Software von Andi_Bayern unterstützt.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Radio-Maxe hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 17:12 Habe nun mal mit einer passiven USB-Verlängerung den Stick verlegt, das "Antennchen" nach aussen bewegt.
Anstatt der dem Stick beiliegenden "Stummel-Antenne" eine für VHFIII passende Antenne nutzen, bringt eine deutliche Verbesserung des Empfangs mit dem Stick.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Radio-Maxe hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 17:12 Habe nun mal mit einer passiven USB-Verlängerung den Stick verlegt, das "Antennchen" nach aussen bewegt.
habe nun 5C + 11D - aber mnehr findet er nicht.
Aber was mach ich mit der GUI-Geschichte?
Hab auch den Noxon Stick und kann das genannte soweit auch empfehlen:
1) USB-Verlängerung um den Stick von Störquellen wegzubringen
2) Eine bessere Stabantenne für den DAB/DVB-Bereich - und wenn die Möglichkeit besteht die Stabantenne auf eine größere Metallfläche, z.B. Heizung, stellen

Ansonsten ist der Stick weder sonderlich schlecht noch sonderlich gut. Unter normalen Empfangsbedingen sollte er aber trotzdem vollkommen ausreichen.

Bzgl. der GUI wird das wohl daran liegen das der Player über die Aufgabenplanung gestartet wird. Soweit ich mich erinnere, wird das grundsätzlich nicht zum Starten von Programmen mit GUI unterstützt wenn man das gleichzeitig unabhängig von einem User Login machen möchte. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht auf einem Windows Server. Ich hatte dies dann folgendermaßen gelöst:
1) User automatisch mit dem Starten von Windows einloggen
2) Mit der Aufgabenplannung das System sperren - dabei gibt es ein gewisses Restrisiko da es nicht zu hundert Prozent sofort geschieht
3) Das gewünschte Programm einfach z.B. über eine Verknüpfung im Autostart-Ordner starten

Ich würde auch annehmen, dass in einer Multi-User Umgebung der Nutzer sich nicht abmelden darf, sondern nur die Verbindung getrennt werden sollte.
Radio-Maxe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 17:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Radio-Maxe »

Zur Verdeutlichung.
Ich verbinde mich via Remotedesktop vom PC auf den Server.
Die Audioübertragung erfolgt weiter am Server, nich via RDVerbindung am PC.
Den Ton höre ich via Teamspeak vom Server am PC (fehlen hier Details?)
Ich starte auf dem Server das Programm. Die Audioausgabe erfolgt wie gewünscht.
Ich beende die RD-Verbinding. Die Audioausgabe stoppt. Das Programm läuft weiter.
Erneut verbinde ich mich via RD-Verbindung. Das Programm läuft noch, Audioausgabe ist weiter nicht da. Ich schalte am GUI auf einen anderen Sebder und Audioausgabe geht wieder.
Beende ich die Sitzung ist der Ton wieder weg.
Starte ich das Programm
als Aufgabe, hab ich dauerhaft Sound, aber keine
GUI.
Auch andere Programme werden als Aufgabe gestartet und haben dann eine bedienbare GUI. z.b. der Audioplayer FooBar. Der auch die Soundausgabe "normal" weiter abgibt, egal wie oft ich mich verbinde.
Antworten