DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: Neue Version 1.0.2.26

Beitrag von Andi_Bayern »

Zwölf hat geschrieben: Gibt es auch eine Möglichkeit regelmäßige Aufnahmen einzustellen?
Nein, derzeit nicht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das noch einbaue.
... dass eine Aufnahme nach dem Lied automatisch beendet wird und ggf. bei Beginn eines neuen Titels eine neue Aufnahme automatisch begonnen wird. Ist das bei DAB auch möglich?)
Prinzipiell wäre das bei DAB möglich, wenn der jeweilige Sender DynamicLabel+ anbietet und dort Informationen zum aktuellen Titel sendet.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Neue Version 1.0.2.27

Beitrag von Andi_Bayern »

Es gibt eine neue Version 1.0.2.27.

Diese bietet eine kleine Verbesserung bei den Datendiensten: Journaline wird damit - bei DAB classic Programmen - auch als Datendienst (Packet Mode Service) und nicht mehr nur als PAD unterstützt.

Leider ist es wegen einer ziemlich blöden (und nicht einfach zu umgehenden) Einschränkung des Realtek-Softwaredekoders erstmal nicht möglich, Packet Mode Services auch bei DAB+ Programmen zu unterstützten. :(

Somit ist ab dieser Version Journaline z.B. auch bei folgenden Programmen möglich:
Ensemble "Bayern"
  • Bayern+
  • PULS
  • *BR-Klassik
Ensemble "DR Deutschland"
  • Deutschlandfunk
  • DKultur
Download: Klick

Viele Grüße,
Andi
Zwölf

Re: Neue Version 1.0.2.27

Beitrag von Zwölf »

Kannst du einen Screenshot machen wo/wie die Verbesserung zu sehen ist?
Andi_Bayern

Re: Neue Version 1.0.2.27

Beitrag von Andi_Bayern »

Zwölf hat geschrieben: Kannst du einen Screenshot machen wo/wie die Verbesserung zu sehen ist?
Die Verbesserung äußert sich so, dass du in DAB classic Programmen (z.B. den von mir im vorigen Post genannten) jetzt Journaline nutzen kannst (was vorher nicht ging).

Hier als Beispiel mal ein Screenshot vom Deutschlandfunk:

[attachment 2372 DRadio_Journaline.png]

Viele Grüße,
Andi
Zwölf

Re: Neue Version 1.0.2.27

Beitrag von Zwölf »

Bei mir war es auch bei den älteren Versionen schon so, dass bei allen 4 DRadio-Programmen (empfangen über den Thüringen-Mux) Journaline-Dienst erkannt wurde und das Fenster geöffnet werden konnte, allerdings ist es mir bislang noch nicht gelungen DRadio-Journaline tatsächlich auszulesen (bei ABY funktioniert es) Das ist aber bei der neuen Version auch nicht besser. Oder kann das an dem schwachen Empfang liegen? (Slideshow auf DWissen wird aber empfangen)


Haben denn die BR-Programme im 12D überhaupt Journaline? Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich kein Fenster. Bei den BR-Programmen im 11D hat ja auch keiner Journaline. Bei den älteren Versionen wird z.B. beim DLF das Vorhandensein von Journaline angezeigt, bei den BR-Programmen aber nicht.

EDIT: Ich habe gerade in die Original-Software reingeschaut; dort kann tatsächlich Journaline für die von dir genannten BR-Programme im 12D gefunden werden. (Mich wundert ja, weshalb es im 11D kein Journaline gibt) Mit deiner Software funktioniert das aber (bei mir) noch nicht. Von den Privaten im 12D bieten anscheinend nur ABY, ABY Info und Schlagerparadies Journaline an, wobei das Journ. von Schlagerparadies mit deiner Software (bei mir) noch nicht funktioniert.
drahtlos

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von drahtlos »

Ich hätte mal eine Frage:

Ich kaufe mir im nächsten Monat einen WIN 8.1 Rechner (i5 oder i7), der als Notebook oder Tablet genutzt werden kann. Lässt sich der DAB-Player auf dem Tablet mit Touch-Bedienung nutzen, wenn dort eine USB3.0 Schnittstelle vorhanden ist?
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

drahtlos hat geschrieben:...
Lässt sich der DAB-Player auf dem Tablet mit Touch-Bedienung nutzen, wenn dort eine USB3.0 Schnittstelle vorhanden ist?
Solange auf dem Tablet auch Windows 8.1 / Windows 8 / Windows 7 läuft und es keine ARM-Architektur (sondern x86 oder x64) ist, dann ja.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Neue Version 1.0.2.27

Beitrag von Andi_Bayern »

Zwölf hat geschrieben: Bei mir war es auch bei den älteren Versionen schon so, dass bei allen 4 DRadio-Programmen (empfangen über den Thüringen-Mux) Journaline-Dienst erkannt wurde und das Fenster geöffnet werden konnte,
Wahrscheinlich wird bei denen das Journaline als PAD (Programme associated Data) gesendet und nicht als Packet Mode Service - das ging auch schon mit den vorherigen Versionen, ja.
Dass bei dir kein Inhalt angezeigt wird, liegt vermutlich am zu schlechten Empfang (lt. dem Screenshot nur 6,5 dB SNR).

Deutschlandfunk Journaline im "DR Deutschland" Ensemble (Kanal 5C):
[attachment 2402 Deutschlandfunk_Journaline.png]
Haben denn die BR-Programme im 12D überhaupt Journaline?
Ja, im 12D haben: "Bayern+", "PULS", "*BR-Klassik", und "Schlagerparadies" Journaline.
Zumindest bei den ersten 3 kann es seit der letzten Version auch mit meinem Programm angezeigt werden.

Bayern+ Journaline:
[attachment 2403 BayernPlus_Journaline.png]

PULS Journaline:
[attachment 2404 PULS_Journaline.png]

"Schlagerparadies" ist DAB+, und bei DAB+ Programmen geht auch in der neuen Version Journaline nur als PAD, nicht aber als Datendienst.

Im 11D (BR Bayern) hat derzeit kein Programm Journaline.


Dass Journaline auch im 12D bei dir nicht funktioniert, könnte evtl. an nicht passenden DLL-Versionen liegen.

Welche DLL-Versionen werden bei dir im "Info-Dialog" (aufrufbar über das Kontext-Menü im Hauptfenster) angezeigt?
RTKDAB.dll: 1.1.714.2011 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDAB.dll)
RTKDABSOURCE.dll: 0.1.831.2011 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABSOURCE.dll)
RTKDABMWare.dll: 1.2.1218.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABMWare.dll)
RTL283XACCESS.dll: 1.1.612.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTL283XACCESS.dll)
ffdshow.ax: 1.3.4515.0 (D:\Mini-PC\Software\DAB_Player\Win7Debug\ffdshow.ax)
ff_libfaad2.dll: 2.7.0.0 (D:\Mini-PC\Software\DAB_Player\Win7Debug\ff_libfaad2.dll)
Viele Grüße,
Andi
Zwölf

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zwölf »

Ah jetzt verstehe ich, was du mit PAD bzw. Packed Mode Service gemeint hast.

Folgende DLL-Versionen habe ich:
RTKDAB.dll: 1.1.520.2012 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDAB.dll)
RTKDABSOURCE.dll: 0.1.831.2011 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABSOURCE.dll)
RTKDABMWare.dll: 1.2.1218.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABMWare.dll)
RTL283XACCESS.dll: 1.1.612.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTL283XACCESS.dll)
ffdshow.ax: 1.3.4515.0 (C:\Users\m\Downloads\DAB_Player_1-0-2-27\ffdshow.ax)
ff_libmad.dll: 0.15.1.0 (C:\Users\m\Downloads\DAB_Player_1-0-2-27\ff_libmad.dll)
Muss ich irgendwas ändern?
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Zwölf hat geschrieben: ...

Folgende DLL-Versionen habe ich:
RTKDAB.dll: 1.1.520.2012 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDAB.dll)
...
Muss ich irgendwas ändern?
Die Version der RTKDAB.dll weicht von meiner ab.

Was für einen Stick hast du? Evtl. einen mit R820T-Tunerchip?
Die im Treiberpakt für diese Sticks enthaltene RTKDAB.dll kann anscheinend gar keine Packet Mode Services. :(

(Die Noxon-Software hat ihre eigene RTKDAB.dll in ihrem Verzeicnis liegen).
Sofern dein Stick KEINEN R820T-Tunerchip hat (solange es ein Noxon oder ezcap-Stick ist, ist das nicht der Fall, nur die Noelec-Sticks haben so einen), kannst du einfach mal die RTKDAB.dll aus dem Noxon-Verzeichnis nach C:\Windows\SysWOW64 kopieren.
(Mein Programm vorher beenden).

Viele Grüße,
Andi
Zwölf

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zwölf »

Vielen Dank, jetzt klappt es.

Kannst du eigentlich in die Noxon-Software rein schauen, wie die das mit den PMS bei DAB+ gemacht haben und das nachbauen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Seltener Besucher

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Seltener Besucher »

Warum der WDR auf MOT Broadcast Web Site setzt und die anderen Sender auf Journaline hat wohl etwas mit Lizenzen zu tun. Es freut ich, dass sich die Software entwickelt. Ich bin gespannt was Dir noch einfällt. Viele Dank Andy!
Zwölf

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zwölf »

Warum der WDR auf MOT Broadcast Web Site setzt und die anderen Sender auf Journaline hat wohl etwas mit Lizenzen zu tun.

Das glaube ich nicht; der BR bietet beides an - Journaline im 12D und die Broadcast-Website im 11D. Ich schätze mal, dass die Website als eine Art veredeltes Journaline betrachtet wird. Die Website habe ich bislang nur nicht wirklich als Ersatz bemerkt, was vllt. daran liegt, dass mein Noxon-Media-Player sie nicht wiedergeben kann. Ich habe ihm jetzt bei guter Empfangsqualität über eine halbe Stunde Zeit gegeben; er wartet immer noch auf Informationen.
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Zwölf hat geschrieben:...
Kannst du eigentlich in die Noxon-Software rein schauen, wie die das mit den PMS bei DAB+ gemacht haben und das nachbauen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich kann i.W. nur die Debug-Ausgaben der RTKDAB.dll anschauen (z.B. mit Sysinternals DebugView), während die Noxon-Software läuft
Und diese Ausgaben kann ich dann mit den Ausgaben vergleichen, die rauskommen, wenn mein Programm läuft.

Und das, was ich da gesehen habe (im Fall von DAB+ und Packet Mode Services), erfreut mich gar nicht: Die Noxon-SW sagt der RTKDAB.dll auch bei DAB+, dass der Service (also der Audio-Service) als DAB classic behandelt werden soll - und muss dementsprechend die ReedSolomon-Fehlerkorrektur dann selber durchführen.

Denn der Realtek-Softwaredekoder hat eine entscheidende Einschränkung: Er kann nur DAB classic und Packet Mode Service, aber nicht DAB+ und Packet Mode Service gleichzeitig dekodieren.

Viele Grüße,
Andi
Zwölf

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Zwölf »

Oh, das klingt wirklich nach einem harten Brocken.
D.h. die einzige Möglichkeit, Journaline von DAB+ einfacher auszuwerten wäre, es als eigenen Dienst auszugeben; sodass in der Programmliste neben den bisherigen Programmen auch sowas wie "Schlagerparadies-Journaline" steht, das nur den Datendienst ohne Audio beinhaltet. Oder würde das auch nicht gehen?

Ist die BWS eigentlich auch so kompliziert, oder ist das eine Funktion die du vielleicht demnächst noch hinzufügen wirst?
Antworten