DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Städter »

Wo speichert der DAB-Player eigentlich die gefundenen Sender? Und gibt es evtl. einen Kommandozeilen-Parameter oder einen anderen "Trick", damit der Player mit unterschiedlichen Senderlisten startet?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Es wäre schön, wenn der Player sich so wie AbracaDABra verhaltet, denn dort gibt es keine veraltete Senderliste mehr, da sie automatisch aktualisiert wird.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Städter hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 10:00 Wo speichert der DAB-Player eigentlich die gefundenen Sender?
In der Registry.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

1.)
ist es "normal" (bzw. bekannt), dass ich unter Windows 11 (Build 22621.2428) die "Speicher Integrität" ausschalten* muss,
damit der "Treiber2" für DAB Player überhaupt ausgeführt werden kann ?

oder mache ich da etwas falsch ?

*("Windows Sicherheit" -> "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung" -> "Speicher-Integrität" -> "Aus")

------

2.)
kann man eigentlich mit dem "Treiber2" (bzw. überhaupt mit DAB Player),
den "bias tee" per Software einschalten für meinen "RTL-SDR RTL2832U V3" -Stick ?
(für 5V "Fernspeisung" der aktiven Antenne)
...V3 introduces a 4.5V bias tee that can be toggled entirely in software. The bias tee can continuously pull up to 180 mA of current...
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Dirk_67 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:43 1.)
ist es "normal" (bzw. bekannt), dass ich unter Windows 11 (Build 22621.2428) die "Speicher Integrität" ausschalten* muss,
damit der "Treiber2" für DAB Player überhaupt ausgeführt werden kann ?
Ja, das gilt für alle der 6 Treiber. Die sind lange vor Windows 11 / 10 und jeglicher "Speicherintegrität" entwickelt worden (und werden von Realtek auch nicht mehr weiterentwickelt).

2.)
kann man eigentlich mit dem "Treiber2" (bzw. überhaupt mit DAB Player),
den "bias tee" per Software einschalten für meinen "RTL-SDR RTL2832U V3" -Stick ?
(für 5V "Fernspeisung" der aktiven Antenne)
Nein, das wird von den Realtek-Treibern generell nicht unterstützt, weil die "Original-Sticks" (für die diese Treiber entwickelt wurden) diese Funktion nicht bieten.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Hans
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 14:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Hans »

Zusatzfrage: Könnte man statt "Speicher Integrität ausschalten" nicht eine Raspberry mit einem Remote-SDR-Server benutzen worauf der DAB-Player dann über IP (WLAN) zugreift? Hat jemand schon so etwas in Benützung?
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Hans hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:00 Zusatzfrage: Könnte man statt "Speicher Integrität ausschalten" nicht eine Raspberry mit einem Remote-SDR-Server benutzen worauf der DAB-Player dann über IP (WLAN) zugreift?
Völliger Overkill. Da ist es wesentlich einfacher, die eine Checkbox auszuschalten.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

um "bias tee" nutzen zu können (vergl. meinen Beitrag oben),
und wie von einigen usern angeraten (und auch, um mein Wissen zu erweitern),
möchte ich jetzt DAB Player über rtl_tcp.exe nutzen.

hierzu habe ich zunächst
die WinUSB-Treiber über Zadig (https://zadig.akeo.ie) installiert,
dann diese rtl_tcp.exe von hier https://github.com/old-dab/rtlsdr/releases herunter geladen.

starte ich diese nun über cmd mit

Code: Alles auswählen

rtl_tcp.exe -w 1700000
dann erscheint das cmd Fenster wie im Anhang "cmd_1.png"
ich denke das ist korrekt so, oder ?

dann habe ich mit "welle .io" überprüft, ob über 127.0.0.1:1234 der rtl_tcp korrekt angesprochen werden kann,
das funktioniert einwandfrei -> siehe Anhang "Welle.io.png"

nun versuche ich vergeblich mittels

Code: Alles auswählen

DAB_Player.exe -rtltcp: 127.0.0.1:1234
den DAB Player zum Starten zu bringen,
aber es erscheint immer nur die Fehlermeldung:
"Stellen Sie sicher, dass ein DAB / TV-Stick mit Realtek-Chipsatz angeschlossen ist."
-> siehe Anhang "cmd_1.png"

Was mache ich falsch ?


...
Dateianhänge
DAB_Player.exe
DAB_Player.exe
welle.io
welle.io
rtl_tcp.exe
rtl_tcp.exe
Zuletzt geändert von Dirk_67 am So 15. Okt 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Läuft die rtl_tcp beim Start des DABPlayers?

Normalerweise kommt zunächst diese Messagebox, wenn die rtl_tcp nicht läuft:
no_connectioin.png
no_connectioin.png (3.53 KiB) 2250 mal betrachtet
Erst wenn man die wegklickt, kommt die MB die Du oben gezeigt hast. Die IP:Port Geschichte hinter -rtltcp kannst Du weglassen, wenn beide Progis auf dem Rechner laufen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

Drehrumbum hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 17:20Läuft die rtl_tcp beim Start des DABPlayers?
ja.
(das entspr. cmd-Fenster ist nach wie vor geöffnet und z.B. 'welle.io' kann ja auch sofort darauf zugreifen)

Drehrumbum hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 17:20 Normalerweise kommt zunächst diese Messagebox, wenn die rtl_tcp nicht läuft:

no_connectioin.png

Erst wenn man die wegklickt, kommt die MB die Du oben gezeigt hast. Die IP:Port Geschichte hinter -rtltcp kannst Du weglassen, wenn beide Progis auf dem Rechner laufen.
genau, das habe ich auch an anderer Stelle gelesen.

Es scheint, dass der DAB Player gar nicht erst versucht, auf die IP-Adresse:Port / den TCP-Server zuzugeifen,
sondern immer noch der Meinung ist, er müsste den "Treiber2" (Realtek-treiber) suchen,
mit dem ich ihn gestern noch betrieben hatte...

Merkt sich der DAB Player vielleicht irgendwo in der registry, mit welchem Treiber er zuletzt erfolgreich gelaufen ist ?
Oder muss ich etwas anderes in der registry eintragen / löschen ?

oder muss der "Treiber2" (Realtek-treiber) installiert bleiben, auch wenn man den DAB Player nur mit rtl_tcp laufen lassen möchte ?

oder stimmt an meinem Aufruf irgend etwas nicht:

Code: Alles auswählen

DAB_Player.exe -rtltcp: 127.0.0.1:1234
oder

Code: Alles auswählen

DAB_Player.exe -rtltcp
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Ist Welle.io aus und damit die rtl_tcp wieder "frei"?

Normalerweise funzt das Ganze völlig problemlos, selbst mit einer uralten rtltcp.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

Drehrumbum hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:28Ist Welle.io aus und damit die rtl_tcp wieder "frei"?
Ja.
KejPi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von KejPi »

I think the command line switch is -RtlTcp without any parameter. I am not sure if it is case sensitive. IP address and port are in registers, default should be 127.0.0.1:1234
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Drehrumbum »

Bei mir funktioniert diese Batchdatei ohne Probleme.
Dateianhänge
Clipboard01.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hans
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 14:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Hans »

> Völliger Overkill. Da ist es wesentlich einfacher, die eine Checkbox auszuschalten.
Im Prinzip schon, allerdings könnte ich mit einer Raspberry meine Antenne günstiger aufstellen und ggf. auch mit SDR# darauf zugreifen.
Auf "Zadig" auf meinem WIN11-PC, habe ich kein Bock.

Verstehe mich nicht falsch, mit dem DAB-Player bin ich voll zufrieden, ich höre rund um die Uhr Radio, allerdings finde ich das Ausschalten von bestimmten Windows11-Secrurity (wie ich jetzt mache) weniger elegant.
Antworten