DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
LXS

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von LXS »

Ich verwende schon lange die Noelec NESDR Sticks (Metallgehäuse!). V. a. an der Dachantenne im Auto (am besten fest eingebaut, die schwere Magnetfußantenne geht aber fast genauso gut) hat der einen ganz guten Empfang. Lediglich bei sehr starken Nachbarkanälen geht er in die Knie. Das Problem haben aber (fast?) alle Sticks.
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

Mein persönicher Favorit sind die beiden Sticks von RTL-SDR, der NESDR von Nooelec soll auch sehr gut sein. Der RTL-SDR V4 läuft allerdings mit dem DAB-Player nur über rtl-tcp. Ich meine mich zu erinnern, dass die Nachbarkanalselektion mit rtl-tcp besser ist als mit den Original-Treibern (richtige Einstellung von Auto-Gain und Bandbreite vorausgesetzt)

Die Dinger haben alle den R820T / R828D als Tuner drin, also eine sehr ähnliche Rauschzahl. Entscheidend für den Empfang sind hauptsächlich Störempfangsstellen und das Rauschen, das über die USB-Leitung vom PC kommt. Und in dieser Hinsicht ist das Design der RTL-SDRs sehr gut. Wenn du eine breitbandige Antenne benutzt, gibt es außerdem Mischprodukte vom UKW-Band, zum Beispiel 88,0 + 95,5 = 183,5 = 6B. Dagegen hilft dann nur ein Bandfilter oder Hochpass.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wie "Breitbandig" bzw. "Flexibel" sind denn diese Sticks? Also könnte ich damit auch mal DVB-T2 schauen? Passende Antenne und Software natürlich vorausgesetzt. Das dürfte ja beides kein Problem sein zu bekommen.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 16:17 Sorry für die Frage aber ich hab da mittlerweile total den Faden verloren. :( Welcher USB Stick funktioniert denn am besten mit dem DAB Player und ist nicht gerade taub wie meine Ur-Oma? :danke: Ich habe mal versucht mich anhand der Amazon Rezensionen zu orientieren aber diese sind so widersprüchlich, da wird man total blöde im Kopf. :rolleyes:
Ich kann ausdrücklich AbracaDABra empfehlen. Dort bietet man die Anpassung des PPM Wertes. Damit kann man jeden Stick anpassen. Installation geht über den Zadig Treiber wo man auch andere Player nutzen kann und eben auch im Vergleich zum Autoradio beispielsweise auf dem starken 6B Sachsen-Anhalt unter dem Sender ohne Antenne noch empfang hat und mit Antenne direkt daneben den 6C aus Niedersachsen holen kann obwohl der gar nicht in die Richtung sendet. AbracaDABra hat uns alle erobert, ist kostenlos und zeigt sowohl mobil mit dem Magnetfuss wie auch daheim an der Antenne mit Verstärkung keine Schwächen. Auch ist das Programm für ältere Rechner im Vergleich zu QIRX kein Problem. Vom alten DVB-T Stick läuft eigentlich alles, auch die aktuellen RTL2 Sticks.
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 21:11 Wie "Breitbandig" bzw. "Flexibel" sind denn diese Sticks? Also könnte ich damit auch mal DVB-T2 schauen? Passende Antenne und Software natürlich vorausgesetzt. Das dürfte ja beides kein Problem sein zu bekommen.
Im "RTL-SDR-Mode" wird das nicht gehen. Hier werden die IQ-Rohdaten per USB übertragen, die maximale HF-Bandbreite sind dabei 2.5 MHz.
Neben DAB sind damit Betriebsarten wie AM, FM, SSB, CW, ADS-B möglich.

Bei DVB-T werden die Daten direkt im Stick demoduliert und nur der Videostream über USB ausgegeben. Die erwähnten Sticks von RTL-SDR oder Nooelec werden ziemlich sicher nicht mit der dafür nötigen DVB-T-SW anderer Hersteller funktionieren.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Mist! Ich kann mich noch dunkel an einen Stick erinnern den ich mal vor ewigen Zeiten hatte, mit dem konnte ich DAB+ und DVB-T empfangen. Leider war der Stick taub wie meine Ur-Oma.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 14:12 Mist! Ich kann mich noch dunkel an einen Stick erinnern den ich mal vor ewigen Zeiten hatte, mit dem konnte ich DAB+ und DVB-T empfangen. Leider war der Stick taub wie meine Ur-Oma.
Wie schon geschrieben, alles eine Einstellung des PPM Wertes. Wenn du möchtest kann ich dir welche schicken. Mit Andis Player unter Treiber 2 funktionieren die auch aber nicht so gut wie die Radios. Dazu kommt das Windows Treiber installieren möchte und diese dann lahm legt, also diese nicht installiert werden dürfen. Im Falle von AbracaDABra mit Zadig ist das wiederum völlig egal weil die Installationsart eine andere ist. Ich habe den RTL SDR V4 mit AbracaDABra laufen, der schlägt jedes Radio wenn der Laptop nicht stört.
RalphT

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich wollte heute mal wieder die Software nutzen. Ich habe einen USB-Stick RTL-SDR.COMv4 daran angeschlossen. Dann habe ich das Treiberpaket Nr. 1 installiert. Visual C++ Redistributable habe ich in x86 und x64 installiert. Läuft auf Win10.
Beim Start der DAB_Player.exe erscheint eine Meldung, dass kein DAB-Stick mit Realtek-Chipsatz angeschlossen sei.

Meine Software Airspy funktioniert jedoch mit dem Stick.

Jetzt hatte ich bei der Forschung noch im Forum gelesen, dass man den Aufruf wie folgt starten soll:

DAB_Player.exe -RtlTcp

Das funktioniert aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
andimik

Beitrag von andimik »

Nun ja, das funktioniert, wenn du vorher rtl_tcp startest.
RalphT

Beitrag von RalphT »

Danke für deine Antwort.

Bis heute wusste ich mit rtltcp nichts anzufangen. Daher musste ich hier erst einmal danach suchen. Habe auch vom oldenburger einen Link gefunden.
Die EXE habe ich gestartet und die Ausgabe sieht eigentlich ganz gut aus. (Siehe Screenshot)

Anschließend habe ich im neuen Fenster DAB_PLayer -rtltcp gestartet. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Den DAB_Player habe ich mir von der UKW-Seite herunter geladen. SOmit dürfte ich wohl die aktuellste Version haben.

Wozu ist eigentlich die RTL_TCP.EXE gut?

Hast du noch einen Tippp für mich?
rtl_tcp.jpg
KejPi

Beitrag von KejPi »

If Journaline is not what you are looking for, use AbracaDABra, it is free, lightweight, easy to use and does not need special driver ;-)
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Antworten