DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

KejPi hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 20:16 I think the command line switch is -RtlTcp without any parameter. I am not sure if it is case sensitive. IP address and port are in registers, default should be 127.0.0.1:1234
The command -RtlTcp works both with and without IP / Port.

With IP / Port:
DAB_Player.exe -rtltcp: 127.0.0.1:1234

Without IP / Port:
DAB_Player.exe -rtltcp
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Es ist also nicht case sensitive?
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:12 Es ist also nicht case sensitive?
Nein. Und das war es auch nie.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:50 The command -RtlTcp works both with and without IP / Port.

With IP / Port:
DAB_Player.exe -rtltcp: 127.0.0.1:1234

Without IP / Port:
DAB_Player.exe -rtltcp
Hallo Andreas,
woran könnte es liegen, dass DAB Player auf meinem PC noch nicht mal den Versuch unternimmt, den (laufenden) rtl_tcp zu kontaktieren ?
(vergl. meine Fragen hier:
viewtopic.php?p=1734484#p1734484
bzw hier:
viewtopic.php?p=1734504#p1734504 )

(würde sehr gern den DAB Player weiterverwenden (mit rtl_tcp) und nicht welle.io)
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

Welche Version vom DAB Player verwendest du denn?
Die rtltcp Unterstützung kam ja erst recht spät...
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:39 Welche Version vom DAB Player verwendest du denn?
immer die neueste (derzeit 1.0.2.176) von hier: -> http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281 ... gsinn.html
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Vermutlich ist Port 1234 belegt. Nimm mal einen anderen.
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

andimik hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:50 Vermutlich ist Port 1234 belegt. Nimm mal einen anderen.
nein, ist nicht belegt,
mit 'welle.io' läuft es ja auch sofort

werde trotzdem mal einen anderen ausprobieren
iain.gowers
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 16:53

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von iain.gowers »

Can you help, I used to have a Windows 10 laptop and ran your DAB player with no issues. I have moved to Windows 11 and everything else works bar the DAB player. The stick is astrometa and I can watch TV ok from it, but when I use the DAB player, I get the following message. All drivers are installed.

error message

https://x.com/disrember/status/1713932077521936734?s=20
Dirk_67
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:20

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dirk_67 »

Ich habe es heraus bekommen:
Dirk_67 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 17:53 oder muss der "Treiber2" (Realtek-treiber) installiert bleiben, auch wenn man den DAB Player nur mit rtl_tcp laufen lassen möchte ?
genau DAS ist der Fall:

sobald ich die alten Realtek-Treiber* deinstalliere, bevor oder** nachdem sie durch Zadig mit den WinUSB Treibern ersetzt wurden,
läuft DAB Player NICHT mehr mit rtl_tcp -> 'welle.io' jedoch läuft problemlos mit rtl_tcp.
*(siehe Anhang)
**(beides ausprobiert)

Lasse ich die alten Realtek-Treiber installiert,
läuft sowohl DAB Player mit rtl_tcp als auch 'welle.io' mit rtl_tcp.
[allerdings hat man dann wieder das Problem mit der "Gerätesicherheit unter Win11 ("Windows Sicherheit" -> "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung" -> "Speicher-Integrität" -> "Aus")]

Warum benötigt DAB Player die alten Realtek Treiber wenn doch nur über rtl_tcp gehört werden soll ?
(leuchtet mir nicht ein... / macht irgendwie keinen Sinn, da der rtl_tcp doch alles managed und der benötigt diese Realtek Treiber nicht)



.
Dateianhänge
alte realtek treiber.png
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Dirk_67 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:09 Warum benötigt DAB Player die alten Realtek Treiber wenn doch nur über rtl_tcp gehört werden soll ?
(leuchtet mir nicht ein... / macht irgendwie keinen Sinn, da der rtl_tcp doch alles managed und der benötigt diese Realtek Treiber nicht)
Weil das nicht nur (Kernel-Mode) Treiber sind, sondern auch diverse benötigte (User-Mode) DLLs mitinstalliert / registriert werden.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Kann man den Slideshow-Cache von aktuell nur 250 Bildchen nicht auf unendlich erweitern? Der verwendete Speicher von wenigen MB ist doch wirklich vernachlässigbar. :D

Ich wollte testen, ob ein Sender einmal wieder auch mal was anderes zeigt als nur sein Logo (weil ich ein Coverbild schon mal hier gepostet habe). Denn die 250 Bilder vom Cache reichen nur für die letzten 2 Stunden bei diesem Sender, obwohl der Rechner jetzt die ganze Nacht durchgerannt ist :heul:
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:41
Dirk_67 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:09 Warum benötigt DAB Player die alten Realtek Treiber wenn doch nur über rtl_tcp gehört werden soll ?
(leuchtet mir nicht ein... / macht irgendwie keinen Sinn, da der rtl_tcp doch alles managed und der benötigt diese Realtek Treiber nicht)
Weil das nicht nur (Kernel-Mode) Treiber sind, sondern auch diverse benötigte (User-Mode) DLLs mitinstalliert / registriert werden.
Was du machen kannst: Nach der Installation des Treiberpaketes (das auch die benötigten UserMode-DLLs mitinstalliert / registriert) die Kernel-Treiber löschen.

Dazu am besten:
1) Mit "Autoruns" (von Sysinternals) unter "Drivers" diese 3 Treiber deaktivieren (diese Einträge löschen):
drivers_autoruns.png
2) Den Rechner neu starten

3) Die betreffenden Treiber-Dateinen (.sys) unter \Windows\System32\drivers löschen:
drivers.png
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

Im Schlagerparadies schafft man es irgendwie die DL+ Titelanzeige aus dem unteren Textfeld heraus zu löschen. Im Autoradio funktioniert das ja bei vielen Programmen aber bei Andis DAB Player noch nirgendwo außer beim Schlagerparadies. Sinn soll es sein das auch die anderen Texte mit angezeigt werden, vor allem wenn der Titel lange vorbei ist. Wie machen die das nur wieder?
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Folgendes Update von mir (Autor der Software):
Leider komme ich zeitlich immer weniger dazu, die Software noch weiterzuentwickeln oder neue Features einzubauen.

Ich würde den Source-Code daher gerne verkaufen, an jemanden (egal ob Privatperson oder Firma), der Interesse daran hätte, die Software in Zukunft weiterzuentwickeln.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten