DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:52 Ich arbeite an einem EDI Multicast Port. Wer damit dann was anfangen kann... es gab verschiedene Anfragen.
EDI kann ich leider nicht verarbeiten. RAW hingegen ginge.

P.S.:
Bzgl. APNG (Animated PNG) sieht es leider nicht so "rosig" aus - es scheint in keiner der "in-box Windows Image libraries" Support dafür zu geben.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Das sehe ich nicht als Problem. Einfach Ubuntu als Subsystem unter Windows installieren und dann das EDI mit ODR-DabMux auf den Port 1234 schicken. Geht problemlos, der DAB braucht solch eine Schnittstelle gar nicht...
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dana Diezemann »

Version 175: Linie bei hohen Pixelauflösungen ist nicht mehr im Bild. Danke!
Dateianhänge
DAB SLS 1280x720 Pixel
DAB SLS 1280x720 Pixel
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Di 7. Mär 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Dana Diezemann »

andimik hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:22 Das sehe ich nicht als Problem. Einfach Ubuntu als Subsystem unter Windows installieren und dann das EDI mit ODR-DabMux auf den Port 1234 schicken. Geht problemlos, der DAB braucht solch eine Schnittstelle gar nicht...
Der EDI Stream über UDP kommt bei mir schon aus dem DABMux. Der muss entweder irgendwo in der Mitte des Pfades beim DAB Player rein, mit Verlust vieler Funktionen wie SNR - oder ober per lokalem DABMod quasi als RAW Signal am Anfang der Kette eingespeist werden. Oder verdrehe ich da was? Ich möchte aktuell kein RAW herausgeben, weil es ja kein Broadcast sondern Unicast ist. Und ich dann nur einen Teilnehmer dran haben kann und es viel Upload Bandbreite hier braucht. Wer hat ne Idee für eine einfache Distribution oder Implementierung?
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:46 Der EDI Stream über UDP kommt bei mir schon aus dem DABMux. Der muss entweder irgendwo in der Mitte des Pfades beim DAB Player rein, mit Verlust vieler Funktionen wie SNR - oder ober per lokalem DABMod quasi als RAW Signal am Anfang der Kette eingespeist werden. Oder verdrehe ich da was? I
EDI kann ich aktuell nicht verarbeiten. Wenn dann nur über den "Umweg" DAB Mod - was aber wohl nicht unter Windows geht.
Ich möchte aktuell kein RAW herausgeben, weil es ja kein Broadcast sondern Unicast ist. Und ich dann nur einen Teilnehmer dran haben kann und es viel Upload Bandbreite hier braucht. Wer hat ne Idee für eine einfache Distribution oder Implementierung?
Das einfachste wäre RAW per UDP Multicast zu senden. Dann geht es bei dir nur einmal raus (und braucht nur ein mal Bandbreite). Die "Verteilung" erfolgt später im Netz.
(RAW per TCP ginge nur als Unicast, sprich du bräuchtest x Mal die Bandbreite für x User).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

Ich wollte diesen Stick mit Treiber 1 in Verbindung mit Andis Player mal probieren. Funktioniert auch aber leider fällt im mittleren DAB Bereich der DAB Empfang deutlich ab. Kanal 9A geht bei mir mit 28db, mit dem Stick gerade 6db und das auch nur wenn man sich nach dem Start des Programms ein wenig geduldet. Drüber und drunter kann man den Empfang annehmen.

Meine alten Sticks gibt es alle nicht mehr. Da ich meine Festplatten von HDD auf SSD umgebaut habe hat mich aber verwundet das davon ein paar gehen die bisher nicht mit Treiber 2 funktioniert hatten. Natürlich gab es für einen ein optionales Update und ich hoffte das neu bestellte Stick dann besser funktioniert. Pech gehabt, es ging gar nichts mehr. Das optionale Update geht natürlich nicht zu löschen. Also habe ich im Gerätemanager unter den Audio, Video und Gamecontroller den Realtek 2832U deinstalliert und nun habe ich 3 alte Sticks mit Treiber 2 die alle gleich arbeiten und 1 alten Stick mit Treiber 1 der etwas schwächer aber deutlich Trennschärfer ist.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Renault »

Was ist denn der BaseBandPlayer.exe ?Ich kann die Anwendung nicht öffnen.
QTH : Leipzig
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Renault hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 01:41 Was ist denn der BaseBandPlayer.exe ?Ich kann die Anwendung nicht öffnen.
Die ist nicht "standalone" zu benutzen.

Sondern so: viewtopic.php?p=1688325#p1688325

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von NäheMünchen »

Hi Andi,

wäre es möglich die Senderliste so umzubauen, dass man sieht von welchem Mux der Sender ist.
Also noch bevor man ihn auswählt.

Danke und viele Grüße!
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Austria MV »

Wird doch eh schon angezeigt bei mousover?
N RK.png

NäheMünchen hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 21:05 Hi Andi,

wäre es möglich die Senderliste so umzubauen, dass man sieht von welchem Mux der Sender ist.
Also noch bevor man ihn auswählt.

Danke und viele Grüße!
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von NäheMünchen »

Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich habe hier nur eine durchgehende Liste.
Auch bei mousover.

Edit: Senderliste anzeigen war nicht aktiviert. :D
Wahnsinn, wie einfach... :eek:
Ich hatte das noch nie an.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von smseplus »

Ich habe mal versucht meinen alten Noxon Deutschlandradio DAB-Stick unter Windows 11 zu nutzen. Nachdem ich die Treiberüberwachung in den Windows 11 Sicherheitseinstellungen ausgeschaltet habe. hat die Installation dann auch geklappt. Nun spielt der original DeutschlandRadio DAB MediaPlayer, aber Andis Player schweigt weiterhin. "Stellen Sie sicher, dass ein DAB / TV-Stick mit Realtek-Chipsatz angeschlossen ist.

18:29:02.918 [T: 11288] | CRtl283xAccessRedirector::LoadRtkAccessWrapperDll() - ERROR: InitRtkAccessWrapperDll() failed!
18:29:02.918 [T: 11288] | CRtl283xAccessRedirector::Init() - ERROR: LoadRtkAccessWrapperDll() failed!
18:29:02.918 [T: 11288] | CFilterGraph::Initialize(), m_pRtl282xRedirector->Init() failed!
18:29:02.918 [T: 11288] | CDABPlayer::Initialize() - ERROR: m_pGraph->Initialize() failed (bRealtekError: 1, LastError: 126)!
18:29:32.085 [T: 11288] | wWinMain(), ERROR: pPlayer->Initialize() failed!

Vielen Dank für den Support!
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

smseplus hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 18:32 Ich habe mal versucht meinen alten Noxon Deutschlandradio DAB-Stick unter Windows 11 zu nutzen. Nachdem ich die Treiberüberwachung in den Windows 11 Sicherheitseinstellungen ausgeschaltet habe. hat die Installation dann auch geklappt. Nun spielt der original DeutschlandRadio DAB MediaPlayer, aber Andis Player schweigt weiterhin. "Stellen Sie sicher, dass ein DAB / TV-Stick mit Realtek-Chipsatz angeschlossen ist.
Klingt nach fehlenden Abhängigkeiten. Treiber 1 von hier installiert? Und auch die VC++ Redistributables dazu installiert? Ich nehme mal an es handelt sich um ein 64-bit System, also entsprechend x64 nehmen.
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: Neue Version 1.0.2.175

Beitrag von Panisher »

Andi_Bayern hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:45 Es gibt eine neue Version 1.0.2.175 mit folgender Neuerung:
- Darstellungsfehler (horizontale Linie) in großen Slideshow-Bildern behoben
Kannst du vielleicht die Abfrage auf den UpdateChecker.exe beim Start des DAB-Players wieder entfernen? Ich nutze es, damit nicht jedesmal auf Updates geprüft wird und bisher reichte es einfach die UpdateChecker.exe umzubenennen bzw. zu entfernen. Seit der letzten Version kommt eine Fehlermeldung wenn die Datei nicht vorhanden ist. Eine Einstellung zur Deaktivierung des Updates gibt es ja leider nicht - oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Neue Version 1.0.2.175

Beitrag von Andi_Bayern »

Panisher hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 21:01 Seit der letzten Version kommt eine Fehlermeldung wenn die Datei nicht vorhanden ist.
Das ist Absicht, dass der Update-Check jetzt "verpflichtend" ist - es wurden einfach zu oft "alte" Versionen verwendet, obwohl schon längst eine neue Version verfügbar war / ist.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten