DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jens1978 »

Vermutlich nicht, ich hab für den AirSpy einen Treiber installiert, musste ja auch den USB Port anpassen, damit der Stick ansteuerbar ist. Aber ich hab mir das Qirx Programm mal runtergeladen und installiert. Es funktioniert mit meinem Stick. Konstellationsdiagramme, TII Codes kann ich mir anzeigen bzw. ausgeben. Passt also schonmal.
[Edit] Hab gerade selbst nochmal nachgesehen: Klar hab ich den Zadig Treiber installiert, damit hatte ich doch dann den USB Port mit dem Stick verbunden bzw. den dort ausgewählt ... Ich hatte das letzte Mal mit dem RTL Dongle vor rund 12-13 Jahren gespielt und musste ja jetzt auf dem neuerern Rechner alles neu installieren, lag ja alles jahrelang nur im Schrank ;) [/Edit]

Allerdings ist der DAB-Empfang etwas schlechter als mit meinem parallel angeschlossenem "Hardware"-DAB Empfänger Dual DAB 5.1. Den WDR Mux kann ich mit dem Radio abspielen, Signalfehler immer so bei 30-40 und aussetzerfreiem Audio, Aussetzer erst ab ca. 55 Signalfehlern. Bei Qirx erkennt er maximal das Paket, Audio kommt nicht. Hat jemand eine Idee? Bei 5C, 7B, 7D, 12A hab ich C/N Werte von rund 22-23 dB, beim 7A hab ich 13 dB. Beim WDR Paket aber nur schwache 7 dB. Irgendwie komisch, anscheinend sind die Filter beim Qirx nicht ganz so gut, denn der 12A daneben ist ja recht stark.
QTH: Bremer Umland
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HF-Hase »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 14:36 Irgendwie komisch, anscheinend sind die Filter beim Qirx nicht ganz so gut, denn der 12A daneben ist ja recht stark.
Schau mal nach, welchen Tuner-Chip dein Stick hat. Das siehst du im Fenster der rtl_tcp.exe.
Nur mit dem R820T hat QIRX eine gute Trennschärfe. Wenn ich hier 1,5 MHz einstelle, merke ich keinen signifikaten Unterschied zu meinen anderen Empfängern mehr.
Filter.jpg
Filter.jpg (21.18 KiB) 2927 mal betrachtet
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jens1978 »

Brauch ich nicht nachgucken ;) ich hab den E4000 bei mir drinnen. Wo kann man denn die Bandbreite einstellen? Sowas hatte ich nämlich gesucht. Es muss was mit der Trennung zu tun haben, denn die anderen schwächeren Kanäle 10A, 9B, 6A kann er alle dekodieren und Audio ausgeben.
QTH: Bremer Umland
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HF-Hase »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 22:29 Brauch ich nicht nachgucken ;) ich hab den E4000 bei mir drinnen. Wo kann man denn die Bandbreite einstellen? Sowas hatte ich nämlich gesucht.
Der E4000 hat keine solche Bandbreiteneinstellung. Hier kannst du höchstens versuchen, die AGC abzuschalten und die Verstärkung manuell runterzudrehen.
Ansonsten findest du dazu ne Menge im QIRX-Threat
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jens1978 »

Dank Dir. Ja, die AGC hab ich schon sehr schnell abgeschaltet, denn sonst spielt er bei einigen Kanälen verrückt und zieht mir die Verstärkung hoch und stopft den Eingang damit zu, obwohl mit wohl dosierter Verstärkung sogar Audio bei den meisten Kanälen möglich ist. Ich suche mal den Qirx-Thread!
QTH: Bremer Umland
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von oldenburger »

Die kleinste einstellbare Bandbreite beim E4000 ist 2 MHz, und das Filter ist auch nicht besonders steil. Das reicht leider nicht, um den DAB-Nachbarkanal zu unterdrücken. Dafür wäre eine Bandbreite von etwa 1500 kHz nötig. Die kann man nur beim R820T, R828D und FC2580 einstellen.
Andi_Bayern
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Neue Version 1.0.2.159

Beitrag von Andi_Bayern »

Es gibt eine neue Version 1.0.2.159 mit folgender Neuerung:
- Option im "Suchlauf"-Dialog, um Ensemble-Informationen und FIC-Dump zur DABLIST hochzuladen

Channel_Scan.png


Download:
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von pomnitz26 »

Besteht da eigentlich ein Unterschied zu der bisherigen Funktion "CSV-Datei auf fmlist.org hochladen" ?

Ist es sinnvoll den Haken immer drin zu lassen und wird dann jeder Scan automatisch hochgeladen?
Andi_Bayern
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

pomnitz26 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:19 Besteht da eigentlich ein Unterschied zu der bisherigen Funktion "CSV-Datei auf fmlist.org hochladen" ?
Er lädt bei der neuen Funktion CSV-Datei und FIC-Dump hoch - für jedes beim Scan gefundene Ensemble.

Ist es sinnvoll den Haken immer drin zu lassen und wird dann jeder Scan automatisch hochgeladen?
Ja, der Haken ist standardmäßig eh' immer an.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Wird da die Audio Info auch übermittelt? Bisher muss ich ja jedes Service einzeln aufrufen und dann das txt File an Günter schicken.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von SeltenerBesucher »

andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:43 Wird da die Audio Info auch übermittelt? Bisher muss ich ja jedes Service einzeln aufrufen und dann das txt File an Günter schicken.
Es gibt mehrere rechtliche Probleme mit der Übermittlung. Wer per Update-Funktion die neue Version aufspielt, bemerkt gar nicht, dass die Daten nun übermittelt werden. Die Funktion wird zu wenig erklärt. Es wird nicht angegeben, welche Daten übermittelt und wie und wo sie gespeichert werden. Damit wird die Datenschutz-Grundverordnung nicht berücksichtigt. Erfolgreicher ist man, wenn man um eine Datenspende bittet und erklärt wie diese verarbeitet wird. In der Form würde ich niemanden mehr das Programm empfehlen können. Bei einigen Internet-Anbietern ist der Nutzer über die IP-Adresse verortbar, die Daten sollten anonymisiert übertragen werden. Auch die Frage der Verschlüsselung ist nicht ausreichend erklärt.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Ich bin Laie, was die Verordnung betrifft, aber sind diese Daten überhaupt "deine" Daten?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von SeltenerBesucher »

andimik hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 00:44 Ich bin Laie, was die Verordnung betrifft, aber sind diese Daten überhaupt "deine" Daten?
Ich schreibt nicht die DSGVO hier ab, aber hier gibt es die Begriffserklärung:
https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/

„Profiling“:
Nehmen wir mal an, eine Person nutzt den DAB-Player und scannt munter vor sich hin.
Bei einer stationären Nutzung wird bei der Übermittlung des Datensatzes mindestens das Betriebssystem und die IP-Adresse übermittelt. Gleichzeitig ist die Person auf rundfunkforum.de angemeldet. Der Administrator kann über die IP-Adresse einen Abgleich mit dem Benutzernamen machen. Wurde für die Anmeldung eine E-Mail-Adresse mit dem Klarnamen verwendet, kann daraus ein klares Profil erstellt werden, aus dem hervorgeht:
Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Wohnort, Freizeitverhalten aus der Uhrzeit des Scannens usw.
Vorherige Lösung ermöglichte mir die Wahl, ob ich die Daten per Darknet oder VPN übermittele.

Bei der mobilen Nutzung ermöglicht die Rückverfolgung noch genauere Daten also den Aufenthaltsort bei einer Reise. Nehmen wir an, jemand scannt im Zug das VHF-Band und nutzt gleichzeitig das Internet. Seine Reise ist somit genau nachzuverfolgen.

Ich frage mich, warum die Daten jedes Mal übermittelt werden sollen, wenn ich nach neuen Sendern suche. Manchmal drücke ich mehrfach auf den Knopf. Ich stelle mir jetzt gerade vor, es sind in großen Teilen Europas gute Ausbreitungsbedienungen und nehmen wir mal an 200 Leute scannen munter los und laden alle paar Sekunden die Senderliste hoch. Wie ist es mit der Serverauslastung dann?

Die Begriffserklärung:
https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/

„personenbezogene Daten“: Ja, weil eine IP anfällt. Ich weiß nicht, ob sonst noch eine Kennung übermittelt wird. Das wird nicht transparent gemacht.

„Verarbeitung“: Keine Ahnung wie diese erfolgt. Werden die übermittelten Datensätze und „personenbezogene Daten“ getrennt gespeichert oder in einer Datenbank?

„Einschränkung der Verarbeitung“: Was ist mit dem Recht auf vergessen? Kann ich eine Löschung meiner Daten beantragen? Die Senderliste unterliegt keinem Schutz, aber die Daten wann diese Übermittel wurde und von welcher IP-Adresse schon zzgl. Rechnerkennung?

„Verantwortlicher“: An wem muss ich mich wenden, wen ich eine Löschung beantragen will?

Dritter“: Jetzt ist das Programm von einem Andi_Bayern erstellt worden, aber die Daten werden an „Dritte“ übermittelt, die namentlich nicht genannt werden. Erfolgte eine „Einwilligung“ durch die Nutzer?

Was passiert, wenn ein 15-jähriger die Software nutzt und die Daten übermittelt werden ohne „Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung“?

Auch wenn die ganze DSGVO interessant ist, das solltest Du berücksichtigen:

Transparente Information, Kommunikation und Modalitäten für die Ausübung der Rechte der betroffenen Person
https://dsgvo-gesetz.de/art-12-dsgvo/

Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen
https://dsgvo-gesetz.de/art-25-dsgvo/

Interessant in dem Fall ist, ob eine Pseudonymisierung erfolgt. Welche Daten von wem verarbeitet werden. Noch besser ist der umgekehrte Weg einer freiwilligen Spende zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, also nach dem Scannen erscheinen zwei Optionen: „Speichern“ und „Speichern und Daten spenden“.

Klicke ich auf „Speichern und Daten spenden“ erscheint ein Pop-Up, dass zeigt was übermittelt würde. Lass die Nutzer an einem Netzwerk teilhaben, was Ihnen das Gefühl gibt, dass sie aktiv eine Initiative unterstützen können, die ihnen selbst zugutekommt. So wie das jetzt umgesetzt wurde, sollen sie nach Möglichkeit nicht merken, dass dort ein Haken ist, weil die Macher befürchten, die Nutzer würden nicht mitmachen.

Die Konfiguration der DAB+-Server sind teilweise öffentliche Daten. Daten die von meinem Computer an Dritte übermittelt werden sind grundsätzlich meine Daten, weil sie von mir erzeugt werden. Ohne meine aktive Arbeit, werden sie nicht erzeugt. Bei der Installation von Software stimmen wir den AGBs zu. Eigentlich sollten wir immer gefragt werden, ob wir Daten an den Hersteller senden wollen, damit dieser die Software besser machen kann.

Über den Mix welche Multiplexe jemand empfängt, kann man den Wohnort zusätzlich zur IP-Adresse eingrenzen z.B. „10D DAB+ Freiberg“ + „9C DAB+ Chemnitz“ also wohnt die Person dort, wo beide Muxe zu empfangen sind.

Das ist das was mir in ein paar Minuten eingefallen ist.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Clem01 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 00:22 In der Form würde ich niemanden mehr das Programm empfehlen können. ... Auch die Frage der Verschlüsselung ist nicht ausreichend erklärt.
Endlich weiss ich dass der DAB Player seine Nutzer massiv ausspioniert. Klar dass da auch die Verschlüsselung nicht erklärt ist. Finger weg von dieser Software!!

Sorry, aber selten einen größeren Quatsch gelesen.

Wie diesbezüglich die Realität aussieht (zwar nicht DSGVO, aber das ähnliche Thema EULA), wenn das "normale" Nutzer und nicht nur Abmahnanwälte (der Teufel soll sie holen!) ernst nehmen, das kann man in einem Artikel im Guardian von vor einigen Jahren nachlesen(leider auf Englisch), hier.

Meine (nicht mal zwei) Cent.
j.puig
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 23:56

Re: DAB Player - Software for USB Sticks with RTL Chipset

Beitrag von j.puig »

I've been "translating" and reading all comments, and I'm really surprised.....

If you don't want your DATA being transmitted and possibly "tracked", you simply uncheck the "upload results to DABLIST" and that's all.
Is this a BIG problem ???
I've unchecked it, and while running a DAB scan, I was running on windows a TCP/UDP scanner tool too, and I can certify that there have been NO in/out connections from DABplayer.
So it's easy........
Zuletzt geändert von j.puig am Di 12. Mai 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten