DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Meister Röhrich hat geschrieben:...
Ist das möglich das der Stick mit einer SDR Software eventuell mit Dab+ läuft ? Hier wird ein FM Digital Tuner erkannt.
Dass mit SDR# & Co. damit DAB geht ist eher unwahrscheinlich, denn der Stick bietet vermutlich keine Funktion um die reinen I/Q-Samples zu bekommem (worauf die SDR-Programme alle aufbauen).

Ob man die FM-Funktion mit anderen Programmen als ArcSoft nutzen kann, hängt davon ab, ob das vom Treiber her DirectShow-kompatibel implementiert wurde.

Best regards,
Andi
Jassy

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Andi_Bayern hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben: Ich habe nun die neue RTL R820T2 Stick im Besitz. Ich kann aber leider kein passender Treiber finden.
Was für Treiber lagen denn dem Stick bei?

Viele Grüße,
Adni
Andi,

Leider gar keinem Treiber. Der Treiber die mir Windows gibt scheint auch nicht zu funktionieren.

Ich werde mal der Firma anschreiben.
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Jassy hat geschrieben:...
Leider gar keinem Treiber.
Schlecht. :(
Der Treiber die mir Windows gibt scheint auch nicht zu funktionieren.
Diese Treiber funktionieren leider so gut wie nie (weil typischerweise uralt).

Viele Grüße,
Andi
EndlichDAB

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von EndlichDAB »

>Zu dem Problem bzgl. DAB Player könnte man DebugView benutzen und die Ausgabe während der DAB Player läuft mal für Andi hier posten. Alternativ gibt es vielleicht auch die Möglichkeit für ein erweitertes Logging im DAB Player.
Habe DebugView mal versucht, hier mein Ergebnis:
00000001 0.00000000 [2596] load RTKDAB SUCCEED
00000002 0.00050201 [2596] load RTKDABMWare SUCCEED
00000003 0.00056537 [2596] RTDAB_SetPacketCallBack() ready
00000004 0.00065060 [2596] mware target dir = C:\WINDOWS\system32\RTKDAB.dll
00000005 0.00070415 [2596] Middleware load RTKDAB SUCCEED
00000006 0.00076127 [2596] FIC_INIT ready
00000007 0.00080767 [2596] FIC INIT process OK !!
00000008 0.00085185 [2596] RTDAB_SetFICCallBack() ready
00000009 0.00089513 [2596] ***** ResetFICRingBuffer *****
00000010 0.00094913 [2596] RTK DAB Middle ware initialize OK
00000011 0.29226473 [2596] <----CRTL2832DABSource::CRTL2832DABSource() m_pMCIPin != NULL
00000012 82.48336792 [2596] RTDABMWARE_DeInitialize : FreeDataBaseMemory OK
00000013 82.48347473 [2596] FIC_DeInit OK
00000014 82.48359680 [2596] MSC_DeInit() DestroyRingBuffer succeed!
00000015 82.48368835 [2596] MSC_DeInit() DestroyMCIRingBuffer succeed!
00000016 82.48381805 [2596] MSC_DeInit() DestroyPacketRingBuffer succeed!
00000017 82.48390961 [2596] free Library OK
00000018 82.48423767 [2596] free MWare Library OK
00000019 82.48434448 [2596] ----> CRTL2832DABMCI::~CRTL2832DABMCI()
00000020 82.48442841 [2596] <---- CRTL2832DABMCI::~CRTL2832DABMCI()
Sagt das jemanden was?
Der Treiber auf der zwischenzeitlich gefundenen CD ist vermutlich identisch mit Treiber2.
vg.
EndlichDAB
PS: habe verstanden das DAB-Player kein SDR ist. Wenn die CPU nicht viel machen muss wäre DAB-Player nach einer Linuxportierung der Hammer auf einem Rasperry!
Basic.Master

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Basic.Master »

EndlichDAB hat geschrieben: Wenn die CPU nicht viel machen muss wäre DAB-Player nach einer Linuxportierung der Hammer auf einem Rasperry!
Du sagst es...allerdings ist die Realtek-Linux-API AFAIK auch nur vorkompiliert für i386 erhältlich...-.-
Panisher

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Endlich DAB hat geschrieben: Sagt das jemanden was?
Die DebugView Ausgabe sieht unverdächtig aus. Hast du mal überprüft, ob die im DAB Player angezeigten Versionsnummern der RT*.dll Dateien (Info Fenster) mit denen aus Treiber 2 übereinstimmen?

[OT]
Bzgl. Siano habe ich eine Treiberversion 4.2.20.0 vom 09/29/2009 gefunden, falls die jemanden was nutzt: http://www.mediafire.com/download/ub9o2iwhbku529n/drv_RE003%28UsbTVx64Pana%29.zip
[/OT]
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Basic.Master hat geschrieben: Du sagst es...allerdings ist die Realtek-Linux-API AFAIK auch nur vorkompiliert für i386 erhältlich...-.-
Ja, es gibt im SDK nur eine
RTKDAB.dll -> Windows x86
librtkdab.so -> Linux x86
Nicht mal für 64-Bit (x86-x64) gibt es eine Variante.

Diese Dekoder-DLLs enthalten hochoptimierten (SSE2) Code, damit das ganze mit schön niedriger CPU-Last läuft.

Selbst damit werden aber noch ordentlich CPU-Zyklen verbraucht, auf meinem Haswell-System z.B. gute 300 Mio. CPU-Zyklen / Sekunde:
[attachment 4583 DABPlayerInfo.png]

[hr]
Off-Topic:
EndlichDAB hat geschrieben: Wenn die CPU nicht viel machen muss wäre DAB-Player nach einer Linuxportierung der Hammer auf einem Rasperry!
Für den PI bieten sich für DAB derzeit eher diese Lösungen an:
1) Der "DABPi" (auf Basis des Silabs Si468x): http://www.bjoern-b.de/wordpress/?p=526
2) Das "Monkeyboard" (auf Basis des KeyStone T2_L4A_8650C): http://www.monkeyboard.org/products/85- ... -board-pro

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

EndlichDAB hat geschrieben:...
Alternativ gibt es vielleicht auch die Möglichkeit für ein erweitertes Logging im DAB Player.
Habe DebugView mal versucht, hier mein Ergebnis:
Die Debug-View-Ausgaben sehen normal aus (der DabPlayer selbst schreibt dort auch nix rein, sondern nur die DLLs von Realtek).

Eine Version mit erweitertem Logging bekommst du gleich.

Viele Grüße,
Andi
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Leider gar keinem Treiber hat geschrieben:
OT
@ Jassy habe ein Treiber gefunden für dein Stick! Eventuell geht der ja.
http://m5.img.dxcdn.com/CDDriver/CD/sku.170541.rar

Hier die Seite wo der Treiber zu finden ist!
http://www.dx.com/p/rtl2832u-r820t-mini ... Oj80OaafPY
Panisher hat geschrieben: Bzgl. Siano habe ich eine Treiberversion 4.2.20.0 vom 09/29/2009 gefunden, falls die jemanden was nutzt
Hallo Danke für den Siano Treiber.
Jassy

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Vielen dank, diesel hatte ich auch schon gefunden und funktioniert leider nicht. Ich habe der r820t2 Tuner, diese ist für der r820t. Mal weiter suchen.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Jassy hat geschrieben: Vielen dank, diesel hatte ich auch schon gefunden und funktioniert leider nicht. Ich habe der r820t2 Tuner, diese ist für der r820t. Mal weiter suchen.
Schade das der Treiber nicht passen tut.Aber suche nebenbei auch noch. Viel Erfolg weiterhin @ Jassy. EDIT.Als Tip nebenbei @ Jassy.Besorge dir eine Linux Live CD 32 oder 64 Bit. Im Terminal lsusb eingeben.Dann kommt eine ID Nummer wie der Stick heißt.So findet man schneller ein Treiber! Beim Siano Stick fand ich so bei Medion ein Treiber.


Off Tropic.
Terratec T5 hat den r820t2 Tuner drine! Versuche dein Glück bitte! Teste diese beiden Treiber mal.

http://terratec.ultron.info/Receiver/TerraTec_T5/

http://terratec.ultron.info/Receiver/TERRATEC_T5_Rev.2/

Oder hier die gesamten Treiber.
http://terratec.ultron.info/Receiver/
Jassy

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Nochmals vielen dank!!

Oben stehende Treiber haben auch nicht funktioniert, jetzt läuft der Stick aber mit ein verbastelter Treiber2:

RTKDAB.dll: 1.1.520.2012 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDAB.dll)
RTKDABSOURCE.dll: 0.1.831.2011 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABSOURCE.dll)
RTKDABMWare.dll: 1.2.1218.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTKDABMWare.dll)
RTL283XACCESS.dll: 1.1.612.2009 (C:\Windows\SysWOW64\RTL283XACCESS.dll)
ffdshow.ax: 1.3.4533.0 (C:\DABPlayer\ffdshow.ax)
ff_libfaad2.dll: 2.7.0.0 (C:\DABPlayer\ff_libfaad2.dll)

Leider kann dieser Treiber kein Slideshow sehen lassen. Ich habe ausserdem dazu noch Windows in den Testmode schalten müssen, ansonsten hat er den Treiber nicht akzeptiert! Das ist also nichts für Otto-normal.
Andi_Bayern

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Jassy hat geschrieben: ...jetzt läuft der Stick aber mit ein verbastelter Treiber2:
...
Was musstest du denn ändern?
Leider kann dieser Treiber kein Slideshow sehen lassen
Das geht leider mit keinem der Treiber für Sticks mit R820 / R820T2 / R828D-Tuner (also Treiber 2 und 4). :(

Viele Grüße,
Andi
Jassy

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Zuerst habe ich die Sicherung für die Treiber installation abgeschaltet mittels diese befehle (Jeweils im cmd als Administrator ausführen):

Code: Alles auswählen

bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON
Danach Rechner neu starten. Dann habe ich der .inf angepasst, so dass der Stick als solches erkannt wird (Kann ich bei bedarf hochladen). Danach der Treiber installiert und alle verwarnungen ignoriert.

Dann getestet ob er läuft. Als ich feststellte das er lief, dann habe ich die Sicherungen wieder eingeschaltet und erneut den Rechner neu gestartet:

Code: Alles auswählen

bcdedit -set loadoptions ENABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING OFF
Seitdem läuft es mit dem geänderte Treiber. Leider ging Treiber 1 nicht (Die ich angepasst hatte), ansonsten hat der Slideshow auch funktioniert.

Ich habe noch ein paar Treiber gefunden, ich werde damit auch mal testen.
EndlichDAB

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von EndlichDAB »

Hallo Andi,

hast Du mir eine Privatmail gesendet mit Link zu einem Download?
Kannst Du mir die betreffende Datei bitte einfach per Mailanhang senden?

vg.
EndlichDAB
Antworten