Linienbusse stören DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiAC

Linienbusse stören DAB

Beitrag von TobiAC »

Mir ist folgendes an meinem Küchenfenster aufgefallen. Mein Dual DAB 4 steht dort auf der Fensterbank und empfängt in Aachen die Ensembles des WDR (11D; 10Balken), privat NL(11C; 6 Balken), BuMu (5C; 5 Balken) und der RTBF (12B; 4 Balken).
Alle Ensembles brechen auf 1/3 der Empfangsstärke ein, wenn ein Bus der Linie 4 oder 24 der örtlichen ASEAG (Aachener Linienbusunternehmen) vor dem Fenster steht oder vorbei fährt. Alle Ensembles bis auf WDR, welches direkt aus Aachen sendet, blubbern dann auch.
Busse der belgischen Sadar aus Kelmis, die jeden 2. Bus auf der Linie 24 fahren, sind nicht betroffen (Die haben ein anderes Funkssystem an Board). Ich befürchte dass die ASEAG-Busse auf VHF funken bzw. stören und EMV Probleme haben. Kann dies mit dem Informationssystem zusammenhängen, das inzwischen alle ASEAG Busse einsetzen, um Verspätungen, Unfälle und Abfahrtinformationen an den Haltestellen zur Verfügung zu stellen? Hat so etwas noch jemand eventuell in einer anderen Stadt beobachtet? Andere Fahrzeuge stören übrigens nicht vor meinem Fenster!
RheinMain701

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von RheinMain701 »

Nicht nur DAB. In Offenbach zumindest konnte ich beobachten, dass die Linienbusse auch UKW großflächig stören.
TobiAC

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von TobiAC »

Und kann man das was machen? Interessiert das die Jungs mit dem gelben Auto? Bei mir kommt bis zu 12 mal pro Stunde ein Bus vorbei...
PowerAM

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von PowerAM »

Funkanwendungen der Busse duerften nicht das Problem sein, dauerhaften Funkverkehr wird wohl niemand aus diesen heraus machen. Die Stoerursache wird wohl eher in der Steuerung oder ggf. Klimatisierung der Busse zu suchen sein. Die in meiner Heimat fahrenden Diesel-, Dieselhybrid- und Erdgasbusse (Turbo-Benziner) stoeren mir weder den UKW- noch den DAB- oder DVB-T Empfang. Hier gibt es allerdings einige Ampelsteuerungen, die den UKW-Empfang anrauschen und DAB verstummen lassen. Eine dieser Ampelkreuzungen hatte ich mal gemeldet, wenige Wochen spaeter wurden die Stoerungen (damals ausschliesslich auf UKW beobachtet) beseitigt. Die neu gebauten Anlagen stoeren leider auch wieder. Glueck hatten wir mit den LED-Strassenlaternen, die ja nach Berichten einiger Forenmitglieder auch maechtig stoeren koennen. Unsere sind harmlos, ich habe auch direkt daneben mit meinem Tecsun nichs bemerken koennen. Selbst der LMK-Empfang ist unveraendert.
Chris4981

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von Chris4981 »

Kann ich bestätigen. An meiner alten Arbeitsstelle habe ich früher im Kreis Esslingen auf 102,1 immer sunshine live in Mono gehört, plötzlich springt nach 3 Jahren mal die Stereo Lampe an. Ich war verwundert und musste dann feststellen, dass Stromausfall an den Oberlandleitungen statt gefunden.
DH3FBI

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von DH3FBI »

Ich kenne das Problem auch hier in Aschaffenburg. Es betrifft nur den BuMu auf 5c.

Aus 100%er Quelle weis ich, dass regelmässig beim anfahren einer Haltestelle eine,
ich nenns mal "Quitierung", über Funk an die Zentrale gesendet wird. Die Frequenz
liegt sehr nah an der BuMu-QRG. Das ist störend wenn man verkehrsbedingt
gezwungen ist einem Stadtbus zu folgen..

Als Abhilfe sehe ich hier nur eines: BundesMuxx auf den Pfaffenberg... ;)
Spacelab

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von Spacelab »

PowerAM hat geschrieben: Glueck hatten wir mit den LED-Strassenlaternen, die ja nach Berichten einiger Forenmitglieder auch maechtig stoeren koennen.
Ja das ist hier der Fall. Genauer gesagt stört nicht die LED Lampe selbst bzw. deren Vorschaltgerät, sondern die Ladeelektronik der Straßenlampe. Unsere LED Straßenlaternen haben nämlich obenauf Solarpanele und wenn der interne Akku geladen wird gibts ein Sirren und Tickern übers komplette LMK Band.

Unsere KVS hat auch noch einige Busse im Einsatz die saftig stören. Nicht nur die alten museumsreifen Eimer sondern vor allem die modernen Busse stören deutlich. Klimaanlage, dieses "Fahrgastinformationssystem" und sogar die Hydraulik mit der der Fahrer den Bus auf der einen Seite absenken kann um alte oder behinderte Menschen leichter ein- und aussteigen zu lassen, stört heftig.
DABplus+

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von DABplus+ »

Twobeers hat geschrieben:Und kann man das was machen?
Am besten schickt man ein mobiles Einsatzkommando der BNetzA mit Blaulicht hinterher und lässt den Bus aus dem Verkehr ziehen.
TobiAC

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von TobiAC »

Da müsste schon ein SEK her, denn die ASEAG hat 207 Busse...
http://www.aseag.de/unternehmen/Portrae ... index.html
DABplus+

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von DABplus+ »

@Twobeers: Die beste Lösung wäre dann wohl eine großangelegte Razzia bei der ASEAG wegen Störungen des DAB-Empfangs. Alle Busse sind demnach unmittelbar aus dem Verkehr zu ziehen, solange, bis die BNetzA jeden einzelnen Wagen dahingehend überprüft hat, dass kein Störpotential mehr vorliegt.
Eheimz

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von Eheimz »

Das Phänomen kenne ich aber auch aus Detmold; Jeder Bus der SVD (StadtVterkehrDetmold) stört im Vorbeifahren so dermaßen das DAB+, das es ausfällt, sowohl BuMux als auch wenns ungünstig läuft den WDR Mux

So macht "neues" Radio-hören keinen Spaß
Spacelab

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von Spacelab »

Oder "altes" Radio hören. Denn wenn man an der Ampel steht und ein Linienbus fährt an einem vorbei rattert es so laut auf AM das einem die Ohren abfallen.
hegi_ms

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von hegi_ms »

Die Frage ist, ob die Busse wirklich "stören", also Hochfrequenz auf nicht zugelassenen Frequenzen abstrahlen, oder, ob nicht vielmehr die Geiz-ist-geil-billig-um-jeden-Preis-DAB+-Geräte durch die zulässigen Aussendungen der Bus-Funkanlagen überfahren werden. Mangelnde Vorselektion, schlechtes Intermodulations-Verhalten, mangelnde Abschirmung usw. sind bei jedem Empfänger ein Problem, unabhängig vom verwendeten Modulationsverfahren.
Spacelab

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, man hört es auch auf AM knattern, brummen und rasseln. Die Busse stören wie sau.
RheinMain701

Re: Linienbusse stören DAB

Beitrag von RheinMain701 »

Nein, es sind die Busse, da auch UKW betroffen ist. Da sollte es eigentlich keine Übersteuerungen durch die Bus-Funkgeräte geben.
Antworten