Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hier nun das wirkliche Endergebnis. Fazit nachdem ich Alufolie und die Buchse verbaut habe auch innen im Raum besserer Empfang! Die UKW Störungen sind auch fast weg. So kann man mit dem Radio aber leben. Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Dateianhänge
IMG_20201122_123022.jpg
IMG_20201122_114356.jpg
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von PAM »

👍 +1
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:05 Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Ich denke du empfängst das von Züssow. Der Fehlerschutz wird beim NDR besser sein. Denn die Muxe kommen ja mit jeweils 4kW von dort.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:48
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:05 Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Ich denke du empfängst das von Züssow. Der Fehlerschutz wird beim NDR besser sein. Denn die Muxe kommen ja mit jeweils 4kW von dort.
Ja Züssow, Neubrandenburg und Marlow kann ich empfangen wenn das Radio halt dicht am Fenster steht. Ansonsten halt nur Züssow bzw Marlow je nachdem wo das Gerät steht. Rostock wird zumindestens auch mit 1 Balken ab und zu eingelesen. Von der Empfindlichkeit ist es definitiv besser geworden als im originalen Zustand. Da ging der NDR jedenfalls nicht mit der Antenne nur 1 Element ausgeklappt. Was auch noch wichtig ist der Pegel ist jetzt bis etwar 40 - 48 Fehler hörbar. Wer also auch so ein Radio besitzt es reicht vollkommen aus wenn man Alufolie auf dem Akku kleben tut und das mit Tesafilm überklebt. Eigentlich schade das es nur an solchen Kleinigkeiten liegen tut weshalb der Empfang nicht so gut war.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am So 22. Nov 2020, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:14 Wer also auch so ein Radio besitzt es reicht vollkommen aus wenn man Alufolie auf dem Akku kleben tut und das mit Teserfilm überklebt. Eigentlich schade das es nur an solchen Kleinigkeiten liegen tut weshalb der Empfang nicht so gut war.
Ich denke du wirst Tesafilm verwendet haben. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Natürlich die Alufolie mit Sekundenkleber aufgeklebt und oben drüber den Tesafilm. :danke: für die Korrektur.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:05 Hier nun das wirkliche Endergebnis. Fazit nachdem ich Alufolie und die Buchse verbaut habe auch innen im Raum besserer Empfang! Die UKW Störungen sind auch fast weg. So kann man mit dem Radio aber leben. Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Könntest du das mit meinem Majority auch machen? Das ist nämlich Taub ohne ende.. statt 150Programme Empfängt das 0 Programme :S
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:42
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:05 Hier nun das wirkliche Endergebnis. Fazit nachdem ich Alufolie und die Buchse verbaut habe auch innen im Raum besserer Empfang! Die UKW Störungen sind auch fast weg. So kann man mit dem Radio aber leben. Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Könntest du das mit meinem Majority auch machen? Das ist nämlich Taub ohne ende.. statt 150Programme Empfängt das 0 Programme :S
Können schon allerdings ist das ja nun nicht grade um die Ecke :) Wenn es nur um eine Externe Buchse geht oder was möchtest Du da gemacht haben? Ansonsten sind ja bestimmt auch Leute in der Nähe von dir. Mit unter ist das Netzteil so auch Schuld am miesen Empfang. Sag mir mal die Bezeichnung vom Gerät gibt's ja vieles. Müsste man sich erstmal anschauen.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:56
MaxisSpieler hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:42
Das muß Kesseln hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:05 Hier nun das wirkliche Endergebnis. Fazit nachdem ich Alufolie und die Buchse verbaut habe auch innen im Raum besserer Empfang! Die UKW Störungen sind auch fast weg. So kann man mit dem Radio aber leben. Wenn die Antenne komplett ausgezogen ist geht natürlich zumindestens der NDR innen stabil. Um die Bundesmuxe zu empfangen muss ich immer etwas fummeln ;)
Könntest du das mit meinem Majority auch machen? Das ist nämlich Taub ohne ende.. statt 150Programme Empfängt das 0 Programme :S
Können schon allerdings ist das ja nun nicht grade um die Ecke :) Wenn es nur um eine Externe Buchse geht oder was möchtest Du da gemacht haben? Ansonsten sind ja bestimmt auch Leute in der Nähe von dir. Mit unter ist das Netzteil so auch Schuld am miesen Empfang. Sag mir mal die Bezeichnung vom Gerät gibt's ja vieles. Müsste man sich erstmal anschauen.
I habs ma an Freund vo mir das Thema hier gezeigt. Er wirds mir machen.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Super wenn dein Freund bzw Kumpel macht.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 16:25 Super wenn dein Freund bzw Kumpel macht.
Ich versuche das mit der Alufolie i hoffe es klappt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:52 Ich versuche das mit der Alufolie i hoffe es klappt.
Ein Hinweis sollte das Radio mit Batterien betrieben werden können ausprobieren. Manchmal sind die originalen Netzteile nicht hinreichend entstört. Dann kann es passieren das es mit der Alufolie nicht klappt. Natürlich kommt es auch auf die Masse an bzw die verwendeten Antennenkabel. Kurz um es wird ja sogar bei sehr teuren Radios angefangen zu sparen.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:36
MaxisSpieler hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:52 Ich versuche das mit der Alufolie i hoffe es klappt.
Ein Hinweis sollte das Radio mit Batterien betrieben werden können ausprobieren. Manchmal sind die originalen Netzteile nicht hinreichend entstört. Dann kann es passieren das es mit der Alufolie nicht klappt. Natürlich kommt es auch auf die Masse an bzw die verwendeten Antennenkabel. Kurz um es wird ja sogar bei sehr teuren Radios angefangen zu sparen.
Na des wird mitn Akku betrieben

Das Radio sieht aus wie das hier in dem Thema gezeigte Radio.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Das muß Kesseln

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Achso na dann :)
Antworten