Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Elbtaler20 »

Ich habe seit einigen Monaten das Sonoro EASY SO-120 Modell (2020) und bin mit dem Empfang sehr zufrieden. Gegenüber meinen bisherigen Geräten Pure Elan II und Panasonic RF-D10 ist das für mich ein Qualitätssprung in eine andere Liga in Bezug auf auf Empfindlichkeit und Klang. Den vorhandenen 75 ohm - Antenneneingang habe ich schon mal mit einem gestreckten Eigenbaudipol, L = 77,00 cm, mit sichtbarer Verbesserung /Feldstärke getestet. Demnächst kann ich den Antenneneingang mal mit einer ,,historischen'' 5 Elemente VHF/Band III-Antenne testen und werde dann berichten. Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Verwendung von 6 x 1.2V HR6 aufladbare Ni-MH Akkus, die durch das Netzteil auch im Gerät geladen werden. Und dann verwende ich das Gerät als einen ganz gut klingenden Bluetooth-Lautsprecher mit Version 4.1, Profile : AVRCP v1.5, A2DP 1.2. Textanzeige Interpret, Titel und Album inklusive. Nachteile sind beim mobilen Einsatz die unhandliche Trageschlaufe für das Gesamtgewicht von knapp 2 kg. Warum kein Bügel ? Und natürlich der Preis. ,,Schlagt'' mich dafür nicht, das Gerät beim Fachhändler nicht unter 200 Euro + ein guter Satz Ni-MH Akkus ca. 25,00 Euro. Für das, was man dafür bekommt schätze ich den Preis als gerechtfertigt ein.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Als technisch affiner DAB+ Freak habe ich selbstverständlich auch das sonoro EASY neben diversen anderen DAB+ Radios und kann nur Positives berichten. Empfängt recht gut, hat 5 Presets für FM und DAB+, manuelle Kanalsuche bei DAB+, separater Antennenanschluss z.B. für den Anschluss an eine Yagi-Antenne und ist darüber hinaus ein Hingucker. Was will man mehr? Also absolute Kaufempfehlung!!!
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Elbtaler20 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:53 Ich habe seit einigen Monaten das Sonoro EASY SO-120 Modell (2020)
Aber einen Kopfhörerausgang gibt es nicht. Komisch, dass immer irgendwas fehlt.
Wenn die Empfangsempfindlichkeit deutlich besser ist als beim Panasonic RF-D10,
dann müsste es auch alle anderen hier bisher genannten Geräte darin übertreffen.
Was ist denn da für ein Empfangschip drin und in welchen Geräten findet man
den sonst noch ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Elbtaler20 »

Zum Typ des DAB+ Chip's kann ich leider nichts sagen. Meine techn. Kenntnisse gehen leider nicht so weit. Mein Empfangstest-Vergleich mit dem Panasonic RF-D10, beide nur mit ausgezogener Teleskopantenne, ging eindeutig zugunsten des Sonoro Easy aus.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Elbtaler20 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:39 Sonoro Easy
Kann man bei dem Gerät denn wenigstens Bluetooth-Kopfhörer verwenden ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von RF_NWD »

Elbtaler20 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:39 Zum Typ des DAB+ Chip's kann ich leider nichts sagen. Meine techn. Kenntnisse gehen leider nicht so weit. Mein Empfangstest-Vergleich mit dem Panasonic RF-D10, beide nur mit ausgezogener Teleskopantenne, ging eindeutig zugunsten des Sonoro Easy aus.
Ich habe schon diverse Geräte bei mir zuhause gegen das Panasonic antreten lassen, die woanders besseren Empfang haben sollten, und dann jedesmal festgestellt, dass es bei mir nicht so war. Haben die Geräte eine breite Serienstreuung? Wurde das Gerät im Laufe der Jahre leicht modifiziert. Oder liegt es an meiner speziellen Empfangssituation mit einem starken DAB+ und UKW Sender in naher Entfernung.? Das einzige Gerät, das sich bei mir absolut gkeichwertig verhält, ist ein älteres Technisat 250. Auch auf UKW gleiche Empfangseigenschaften, das den Empfang auf der HR Frequenz 99,0 hinbekommt. ( Stadthagen UKW 2x 100,8- 102.6) Daran scheitern hier viele Geräte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:03
Elbtaler20 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:39 Sonoro Easy
Kann man bei dem Gerät denn wenigstens Bluetooth-Kopfhörer verwenden ?
Ja, Bluetooth-Kopfhörer können verwendet werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

In einem Testbericht hatte ich mal gelesen das im Sonoro Easy ein Quantek Modul stecken soll. Der Test war aber schon etwas älter. Es kann also sein das im aktuellen Modell ein anderes Modul werkelt. Wäre ja auch nichts neues dass das von Modelljahr zu Modelljahr wechselt.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo radiofritze, wie meldest Du denn die Bluetooth-Kopfhörer am Sonoro EASY an, um diese für die Wiedergabe des Tones aus dem Radio zu verwenden ? Und funktioniert das bei Dir ? Kannst Du das mal kurz beschreiben. Vielen Dank. Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit bei diesem Gerät ohne werkseitigen Kopfhörerausgang gefunden.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Würde ja nur funktionieren wenn das Gerät Bluetooth integriert hat... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Bluetooth hat das Sonoro ja. Aber bisher dachte ich immer das wäre nur in die eine Richtung. Also beispielsweise vom Smartphone zum Radio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Elbtaler20 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:44 Hallo radiofritze, wie meldest Du denn die Bluetooth-Kopfhörer am Sonoro EASY an, um diese für die Wiedergabe des Tones aus dem Radio zu verwenden ? Und funktioniert das bei Dir ? Kannst Du das mal kurz beschreiben. Vielen Dank. Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit bei diesem Gerät ohne werkseitigen Kopfhörerausgang gefunden.
Hallo Elbtaler20, das müsste so funktionieren.

Du drückst beim EASY die Bluetooth-Taste. Das Bluetooth-Symbol blinkt und zeigt an, dass das EASY bereit zum Verbinden ist. Anschließend schaltest Du bei Deinem Bluetooth-Kopfhörer die Bluetooth-Funktion ein und wählst danach beim EASY aus der Liste verfügbarer Bluetooth-Geräte die Kennung Deines Kopfhörers, um die Verbindung einzurichten. Das Bluetooth-Symbol hört auf zu blinken, wenn die Verbindung zustande gekommen ist.

Mir ist jedoch leider nicht bekannt, ob sämtliche Bluetooth-Kopfhörer kompatibel sind.

Grüße vom Radiofritze
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das wäre dann wie bei dem ansonsten unsäglichen Geneva World Radio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:43 Bluetooth hat das Sonoro ja. Aber bisher dachte ich immer das wäre nur in die eine Richtung. Also beispielsweise vom Smartphone zum Radio.
Hallo Spacelab,

geht bei den bluetoothfähigen sonoro Produkten in beide Richtungen. Es könnte lediglich Probleme mit der Kompatibilität geben. Mir ist nämlich nicht bekannt, ob sämtliche Bluetooth-Kopfhörer funzen.

Grüße vom Radiofritze
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von cappu62 »

Zu dem hochpreisigen Produkt verlinke ich ein Video

https://youtu.be/YmHv3h-ZdXc

Ich würde mir auch gerne ein empfangsstarkes Gerät zulegen, aber...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten