Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Ich habe seit kurzem noch ein Pure Move 400D. Im Vergleich zu dem kann ich sogar den Microspot RA-318 in die Ecke stellen. Selbst UKW ist so gut dass trotz der kleinen 40cm Antenne oft 2 Programme um eine Frequenz kämpfen. Auch schafft es oft Programme im 0.1 kHz Schritten wiederzugeben.
Ich habe neuerdings auch ein Pure Move 400D und wuerde es vom Empfang her ca. auf gleiche Ebene wie den Microspot RA318 stellen. Besser ist es hier bei mir nicht, weder auf DAB, noch auf UKW. Da wo mein Microspot kein Audio zustande bekommt, schafft es auch das Pure nicht. Da wo mein Microspot Audio mit gelegentlichen Aussetzern schafft, habe ich auch mit dem Pure kein aussetzerfreies Audio.

Auf UKW wirken die beiden Geraete ebenfalls recht gleichwertig. Einen Tick schlechter als mein Tecsun PL-310, aber nahe dran. Aber schon spuerbar weg von der Empfindlichkeit eines modifizierten Degen 1103 / Grundig G5. Die Trennschaerfe ist brauchbar, nicht in allen Konstellationen schafft das Pure die 100kHz.

Interessant ist aber, dass die Teleskopantenne deutlich kuerzer ist als die des Microspot. Ob da mit etwas mehr Antenne noch was rauszuholen waere?

Ansonsten kommt mir das Pure Move 400D sehr wertig vor. Liegt gut in der Hand, ist kompakt, da klappert nix. Wirkt nicht wie die ueblichen DAB-Chinakracher.

Schade nur, dass man, wie oben schon erwaehnt, keinen manuellen Suchlauf hat, und dass nach einem automatischen Suchlauf auch alle gerade nicht empfangbaren Stationen wieder aus der Liste entfernt werden. Auch die angezeigten Informationen sind recht spaerlich: nur Dynamic Label oder Signalstaerke/-qualitaet. Kein Programmtyp, keine Angaben ueber den Kanal, keine Angaben zur Datenrate.
Harald Z

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Harald Z »

Will man das die ursprünglich gespeicherten Sender in der Liste bleiben hilft bei manchen PURE Geräten folgendes:
Kurz bevor der Suchlauf an das Ende gekommen ist, die Taste, die den Suchlauf ausgelöst hat nochmals drücken.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Da man das Pure Move 400D heute kaum noch bekommt, habe ich mir das neue Pure Move T4 gekauft, weil ich dachte, wenn es das Nachfolgegerät ist, wird der Empfang wohl nicht schlechter sein. Als ich es dann ausprobierte, war es sehr ernüchternd.
Empfang auf UKW und DAB+ ist unteres Mittelmaß. Das Teil kann man als DX-Gerät voll vergessen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Ich würde Dir das SONY XDR-P1DBP (an erster Stelle) bzw. das PURE Move T4 (an zweiter Stelle) empfehlen.

Das SONY XDR-P1DBP hat den Vorteil, dass eine manuelle Kanalsuche bei DAB+ möglich ist. Das PURE Move T4 empfinde ich gefühlt lediglich geringfügig schwächer im Empfang.
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radio Fan »

Ich möchte hier noch das PEAQ PDR050-B, welches ich seit kurzem besitze, erwähnen. Das ist auch ein kleines handliches Gerät mit guter Empfindlichkeit.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=11&t=57220

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von strade »

Im Vergleich zum o.a. Sony : wer ist besser ? Der sony enttäuschte mich eher auf UKW, etliche Sender sind mit einem Knistern unterlegt, wenn der Pegel zu gering war.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Holdudieladio »

Radiofritze hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 06:45 Ich würde Dir das SONY XDR-P1DBP (an erster Stelle) bzw. das PURE Move T4 (an zweiter Stelle) empfehlen.
Habe beide getestet. Das erste empfängt mittelmäßig und das zweite eher unterdurchschnittlich.
Würde keines davon empfehlen.

Das SONY XDR-P1DBP habe ich schon wieder verkauft.
Wenn einer das PURE Move T4 (neuwertig) für 50 Euro haben möchte, kann er sich bei mir melden.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von RF_NWD »

Beim Sony XDR-P1DBP würde ich die Entscheidung vom geplanten Einsatzzweck und der ortlichen Empfangssituation abhängig machen.:
Als portabler Alltagsbegleiter im Büro, im Hotel oder im Urlaub ist das Gerät auch vom Klang her sowohl auf DAB + wie UKW völlig ok.
Als-DX- Empfänger ist es m.E weniger geeignet. Leider reagiert mein Gerät stark auf Handberührung. Die Empfindlichkeit geht dabei ziemlich zurück. Auch das Menü ist dafür nicht so top. Die Anzeige der Signalqualität ist etwas fummelig.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern wieder aufgefallen ist. Im Umfeld von einem starkem Signal eines Ortssenders fällt es
gegenüber anderen Geräten zurück. Mir ist es gestern auch bei mehreren Versuchen nicht gelungen, manuell die neuen Kanäle aus Bremen in Stadthagen auf diesem Gerät einzulesen. Auch die Auswahl von UKW Programmen wird durch eine deutliche Begrenzung des Pegels durch das Gerät in diesem Umfeld reduziert.
Abseits des Umfelds eines Großsenders verhält es sich völlig umproblematisch. Ich habe es einige Wochen in der Stadt Osnabrück im Dauereinsatz gehabt und darüber mühelos BFBS auf der 101,6 hören können. Auch bei der DAB+ Empfindlichkeit konnte ich dort keine Schwächen feststellen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

RF_NWD hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 09:10 Beim Sony XDR-P1DBP würde ich die Entscheidung vom geplanten Einsatzzweck und der ortlichen Empfangssituation abhängig machen.:
Als portabler Alltagsbegleiter im Büro, im Hotel oder im Urlaub ist das Gerät auch vom Klang her sowohl auf DAB + wie UKW völlig ok.
Als-DX- Empfänger ist es m.E weniger geeignet. Leider reagiert mein Gerät stark auf Handberührung. Die Empfindlichkeit geht dabei ziemlich zurück. Auch das Menü ist dafür nicht so top. Die Anzeige der Signalqualität ist etwas fummelig.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern wieder aufgefallen ist. Im Umfeld von einem starkem Signal eines Ortssenders fällt es
gegenüber anderen Geräten zurück. Mir ist es gestern auch bei mehreren Versuchen nicht gelungen, manuell die neuen Kanäle aus Bremen in Stadthagen auf diesem Gerät einzulesen. Auch die Auswahl von UKW Programmen wird durch eine deutliche Begrenzung des Pegels durch das Gerät in diesem Umfeld reduziert.
Abseits des Umfelds eines Großsenders verhält es sich völlig umproblematisch. Ich habe es einige Wochen in der Stadt Osnabrück im Dauereinsatz gehabt und darüber mühelos BFBS auf der 101,6 hören können. Auch bei der DAB+ Empfindlichkeit konnte ich dort keine Schwächen feststellen.
Dann scheine ich wohl recht gute Geräte (gekauft kurz nach dem Release) erhalten zu haben.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Radiofritze »

Was ich absolut nicht empfehlen kann:

"Block CR-10 TOGO!": Das taubste Gerät für den DAB+/ FM-Empfang(kostet zur Zeit 291,46 Euro), was ich jemals in Händen hielt. Übrigens muss der Kunde, der das Gerät im audioblock onlineshop gekauft hat und mit dem Empfang unzufrieden ist, sogar noch für den Betrag der Rücksendung aufkommen. Geht meiner Meinung gar nicht.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Do 27. Aug 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Ich gebe mein Pure Move 400D nicht her. Vor allem mit Kopfhörern mobil als Taschenradio ist es eines der besten Empfänger. Klar schlechter als eine richtige Teleskopantenne aber geht ungestört. Die Akkulaufzeit ist mit 40 Stunden immer noch hervorragend.

Das Sony hat in Verbindung mit der Größe guten Klang und auch guten Empfang.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Ruhrwelle »

Die besten portablen Radios gibt es nicht mehr neu zu kaufen, Venice7 und Verona werden nicht mehr hergestellt.
Die Geräte mit Verona2-Chipsatz haben den Nachteil etwas weniger empfindlich zu sein, vor allem wird erst Signalstärke angezeigt, wenn etwas eingelesen wurde. Mit den alten Modulen wurden schon Balken angezeigt wenn nur ein Signal anlag, dann konnte man noch die Antenne ausrichten und etwas warten. Bei meinem Sangean DPR64 und auch beim Sony XDR-P1 muss erst die Kennung eingelesen werden bevor das Signal angezeigt wird.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von RF_NWD »

Japhi hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 11:09 Die besten portablen Radios gibt es nicht mehr neu zu kaufen, Venice7 und Verona werden nicht mehr hergestellt.
Die Geräte mit Verona2-Chipsatz haben den Nachteil etwas weniger empfindlich zu sein, vor allem wird erst Signalstärke angezeigt, wenn etwas eingelesen wurde. Mit den alten Modulen wurden schon Balken angezeigt wenn nur ein Signal anlag, dann konnte man noch die Antenne ausrichten und etwas warten. Bei meinem Sangean DPR64 und auch beim Sony XDR-P1 muss erst die Kennung eingelesen werden bevor das Signal angezeigt wird.
Ich habe nur ein Gerät mit Verona2-Chipsatz bisher getestet ( Lidl Empfänger aus 2019).
Edit: Empfangsbericht mit diesem Gerät : viewtopic.php?p=1508713#p1508713

Damit habe ich bei der Anzeige das etwas anders erlebt. An Stellen, wo andere Geräte noch nichts anzeigen, flackert es beim Lidl grün. Erwischt man dann den richtigen Punkt, wird das Signal auch eingelesen. Leider flackert es auch auf Kanälen grün, wo definitiv kein Nutzsignal anliegen kann. Also bei mir in Stadthagen auf allen Kanälen von 5- 9.Ist aktuell natürlich blöd, wenn man sehen, will ob auf 5D Tests laufen. Ab Kanal 10 aufwärts ist das Verhalten bei mir nicht mehr vorhanden.

Wie an anderer Stelle erwähnt wurde, wird bei den Geräten mit Verona 2 die Audiowiedergabe bei niedrigen Signalanzeige gedeckelt. Konnte ich gestern wieder beobachten. Audio beim Bremer Mux 6D wird bei 5-6 Balken wiedergegeben. Auf Kanal 6A bei 3-4 Balken nicht mehr.
Die einzigen Empfänger, die das gestern gerade noch so geschafft habe, waren meine alten Verona Geräte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von strade »

Da das Urlaubsgeld eh nicht ausgegeben werden konnte.....

Vorhin besorgte ich mir neugierig den PEAQ.
Das Gerät ist sehr leicht in der Hand gegenüber dem SONY.

UKW : Bei schwachen Stationen ist das Knistern deutlich weniger als beim SONY. Keine DX-Maschine, aber ausreichend für die üblichen Sender, auch weiter entfernte Stationen gehen so lala.

DAB : Hier machte ich einen Test , in dem ich beide Geräte direkt übereinander hielt und durchs Haus spazierte. Und tatsächlich : Während der eigentlich schon gute SONY irgendwann den WDR-Muxx nicht mehr abspielte, spiette der PEAQ weiter. Natürlich nicht unbegrenzt, aber doch etwas besser als der SONY.
Schaltet man sich durch das Menü, gibt es auch eine Pegelanzeige, die Fehlerzahl wird angezeigt. Und etwas erfreuliches : Der PEAQ kann auf UKW auf Mono geschaltet werden, das ist mobil sicher ein Pluspunkt.

Klanglich ist der SONY hingegen saftiger. Weiter testen konnte ich das Gerät noch nicht, aber das erfolgt dieser Tage.

Gefällt mir.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von mittendrin »

strade hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 16:19 Weiter testen konnte ich das Gerät noch nicht, aber das erfolgt dieser Tage.
Gefällt mir.
Mir auch. Schreib´s doch dann bitte hier rein :rp:
viewtopic.php?f=11&t=57220
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten