Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von DH0GHU »

OK, dann kann man wohl derzeit nur von PURE-Geräten abraten... :-(
Nordlicht2

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich bin immer noch mit meinem kleinen Sangean DPR-65 sehr zufrieden.
Die 2 x AA Akkus laedt er selber auf, die neueste Version sogar ueber USB Buchse. UKW und DAB Empfang sind sehr gut. Der Klang natuerlich nur ueber Kopfhoerer oder externe Lautsprecher, z.B. fuer den PC/Laptop dann aber hat er den besten Klang aller meiner DAB Empfaenger. Da brummt auch nichts.
Na jedenfalls solltest du auch nach kleinen Geraeten suchen und notfalls externe Lautsprecher anschliessen. Je nach dem wo du das Geraet verwenden moechtest bist du dann flexibel damit.
TobiAC

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von TobiAC »

Was haltet ihr vom DigitRadio 200 von Technisat? Hat auch einen Akkupack...
MasterBee

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MasterBee »

Laut Manual scheint zumindest das Evoko 1S Zusatzinfos anzeigen zu können, Mio und D2 aber nicht. Für mich unverständlich. Kann das am Chipsatz liegen?

Wofür benötige ich eine Sortierung, wenn ich mir meine bevorzugten Sender eh abspeichere?
Twobeers hat geschrieben: Was haltet ihr vom DigitRadio 200 von Technisat? Hat auch einen Akkupack...
Den habe ich schon live gesehen. Vom Klang her nicht berauschend.
Japhi

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Japhi »

Das Evoke 1S zeigt genau wie alle anderen PURE-Geräte den Sendernamen, Uhrzeit sowie Dynamic Label/Radiotext plus Signalstärke an. Kanal, Programmtyp, Bitrate, Multiplexname/Ensemble Label werden nicht angezeigt.
MasterBee

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MasterBee »

Japhi hat geschrieben:[...]alle anderen PURE-Geräte[...]. Kanal, Programmtyp, Bitrate, Multiplexname/Ensemble Label werden nicht angezeigt.
Alle Pure-Geräte stimmt so nicht: Mein Pure Siesta zeigt das alles an (gerade noch mal getestet). Nun ja, vll wird das jetzt bei neueren Geräten weggelassen. Schade ... wirklich gebraucht habe ich das bisher aber noch nicht wirklich.
Japhi

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Japhi »

Pardon, du hast Recht! Die internetfähigen Geräte von Pure zeigen das in der Tat an, einen manuellen Suchlauf bieten sie aber auch nicht. So stimmts! :)
Zwölf

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Zwölf »

Wofür benötige ich eine Sortierung, wenn ich mir meine bevorzugten Sender eh abspeichere?

Einige Radios haben nur 5 oder 10 Senderspeicher für DAB+ was je nach Geschmack manchmal nicht ausreicht. Je nach Sortierung kann man weitere interessante Programme dann aber mehr oder weniger leicht von den eingespeicherten aus erreichen.
MasterBee

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von MasterBee »

Japhi hat geschrieben:Pardon, du hast Recht! Die internetfähigen Geräte von Pure zeigen das in der Tat an, einen manuellen Suchlauf bieten sie aber auch nicht. So stimmts! :)
Der Pure Siesta (Radiowecker mit DAB+) ist NICHT internetfähig und zeigt es trotzdem an. :) Aber lassen wir das jetzt mal. Pure wird sicherlich Gründe dafür haben.
Viel wichtiger wäre brauche ich das (das muss ich mir selbst beantworten) und was wären die Alternativen. Genannt wurde bisher noch Dual und Sangean. Können die das denn?
Ich schaue morgen noch mal in Ruhe was ich zu denen Finde.
Zwölf hat geschrieben:Einige Radios haben nur 5 oder 10 Senderspeicher für DAB+ was je nach Geschmack manchmal nicht ausreicht. Je nach Sortierung kann man weitere interessante Programme dann aber mehr oder weniger leicht von den eingespeicherten aus erreichen.
Ach so, danke.
DX-Fritz

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von DX-Fritz »

SpaßmitRadio hat geschrieben: Ich kann das oben genannte DAB14 auch empfehlen. Ich habe es im Februar für 45 € gekauft. Seit dem ist es wechselweise nur mit 4 x 1,2V Akkus im indoor - Betrieb.
Empfangsstark - nach "Empfang" bei Digitalradio (Stand 6/2013) dürfte ich keine Programme empfangen, empfange aber Bundes- und MDR-Mux.
Ich habe das Dual DAB14 wieder zurückgegeben, da die Tuning-Taste oft erst beim zweiten oder dritten Drücken reagierte. Bei einem neuen Gerät ist das für mich nicht akzeptabel. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt.

Die gute Empfindlichkeit beim DAB+ Empfang kann ich dagegen bestätigen. Bis auf minimale Nuancen kann es mit dem Roberts Expression gut mithalten und übertrifft in Punkto Empfindlichkeit das Dual IR6S und das Terris IWR241 (Aldi) deutlich.

Ungewohnt war beim Dual DAB14 für mich, dass es beim automatischen Sendersuchlauf nicht wie bei meinen anderen DAB-Geräten bei jedem Ensemble die Anzahl der gefundenen Sender additativ anzeigt (z.B. 12, 24,33, 44, 57, 68, 71), sondern sofort die Anzahl der bereits gespeicherten Programme. Diese Anzahl (beispielsweise 71) bleibt beim gesamten Sendersuchlauf stehen und ändert (erhöht) sich nur, wenn ein zusätzliches Ensemble gefunden wird.

Noch ein kleines Manko bei diesem Gerät: Im Batteriebetrieb ist auf dem Display schon nach wenigen Sekunden kaum mehr was zu erkennen. Das ist vor allem beim Sendersuchlauf sehr störend. Nur in einem sehr hellen Raum und bei Sonneneinstrahlung ist das Display immer gut ablesbar. In diesem Punkt weicht auch die beigefügte Bedienungsanleitung von der im Netz verfügbaren Bedienungsanleitung ab. Dort kann man auf Seite 20 nachlesen, dass die Beleuchtung über das Menu entweder dauerhaft eingeschaltet werden kann oder die Zeit in Sekunden eingestellt werden kann, bei der die Helligkeit nach Tastendruck gedimmt wird. Leider fehlte diese Funktion sowohl im Gerät als auch in der beigefügten Bedienungsanleitung.
PowerpIay

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von PowerpIay »

Ein Radio Für Echte Männer !

Sangean / Perfect Pro DAB+ Box

Macht Klanglich Ordentlich Dampf
Ist Robust , Regenfest , Standsicher
Gibt Antennen Für Jeden Einsatzzweck
Empfang ist mit der großen Antenne Gigantisch auf beiden Bändern
UKW ist Trennscharf
Spielt mit 4 Akkus den ganzen Tag
[attachment 5738 DSCN2412.jpg]
DX-Fritz

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von DX-Fritz »

PowerpIay hat geschrieben: Auch mit quadratischen Radios kann man Rundfunk hören
Dieses Gerät ist aber nicht quadratisch, bestenfalls ist es rechteckig. ;)
pomnitz26

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Der dabfrank hat mir sein Perfect Pro in der grossen Version mal vorgestellt. Es hat auf DAB und UKW überzeugt.

Ich habe seit kurzem noch ein Pure Move 400D. Im Vergleich zu dem kann ich sogar den Microspot RA-318 in die Ecke stellen. Selbst UKW ist so gut dass trotz der kleinen 40cm Antenne oft 2 Programme um eine Frequenz kämpfen. Auch schafft es oft Programme im 0.1 kHz Schritten wiederzugeben. Dabei ist es kaum grösser als mein Lumia Handy, aber recht schwer. Eine Trennschärfe wie bei Sharx wird aber nicht ganz erreicht. 60 Stunden Dauerbetrieb werden angegeben. Mit Kopfhörer wird die externe Antenne abgestellt und sorgt für Empfang den viele Geräte mit Teleskop nicht erreichen. An meinem Lumia Headset spielt es bestens. Der Aux Eingang im Auto kann aber auch sehr negativ auf den Empfang wirken weil eben die Teleskopantenne abgestellt wird. Als Wecker taugt es auch weil es ausgeschaltet auch mit Akkus die Uhrzeit behält. Nur wenn der Kopfhörer klingelt hört man nichts, also den vorher abziehen.
Harald Z

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von Harald Z »

Hat das Pure Move 400D einen manuellen Suchlauf? (War bisher immer ein Minus bei Pure-Geräten).
pomnitz26

Re: Empfehlung für tragbares Radio mit DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Harald Z hat geschrieben: Hat das Pure Move 400D einen manuellen Suchlauf? (War bisher immer ein Minus bei Pure-Geräten).
Der größte Nachteil am Gerät, Nein. Was beim automatischen Suchlauf nicht gefunden wird ist nicht da. Alles gefundene wird gelöscht und überschrieben.
Antworten